Halloween steht mal wieder vor der Tür und passend zum wohl gruseligsten Tag des Jahres möchten wir euch nachfolgend sieben Horrorfilme und -serien empfehlen, die perfekt zum wohligen Gruseln geeignet sind. Wir wünschen euch schon jetzt viel Spaß bei eurem Filmabend.
Castlevania
Das düstere Fantasy-Abenteuer orientiert sich lose an Konamis Videospielklassiker „Castlevania III: Dracula’s Curse“ und rückt den berüchtigten Monsterjäger Trevor Belmont in den Mittelpunkt. Nachdem Draculas Frau auf dem Scheiterhaufen verbrannt worden ist, schwört dieser grausame Rache an der Menschheit nehmen zu wollen. Er entfesselt eine wahre Armee alptraumhafter Nachtkreaturen und Trevor sowie seine Freunde haben alle Mühe, diese aufzuhalten.
„Castlevania“ ist streng genommen keine reine Horrorserie, doch sie eignet sich definitiv gut als Einstiegspunkt in das Genre. Des Weiteren bekommt ihr mit der Animationsserie eine der bisher besten Videospiel-Adaptionen überhaupt. Abseits der hervorragend animierten wie gleichermaßen blutigen Actionszenen besticht die Serie ebenfalls mit ihren gut ausgearbeiteten Charakteren sowie der einen oder anderen unvorhersehbaren Wendung.
Mit „Castlevania: Nocturne“ startete vor wenigen Wochen übrigens die Fortsetzung, die mit Richter Belmont einen neuen Hauptcharakter einführt.
Don’t Breathe
Eine Gruppen von Freunden glaubt, das perfekte Opfer für einen Überfall gefunden zu haben. Sie wollen in das Haus eines blinden Mannes einbrechen, von dem sie wissen, dass er sehr wohlhabend ist. Allerdings ahnen sie nicht, zu was für einem Horrortrip sich dieser Raubzug letztendlich entwickeln soll.
Dieser Horror-Thriller lebt vor allem von seiner ungemein effektiven Kameraarbeit, die die dunklen Korridore des Hauses stets perfekt einfängt. So wird allmählich eine enorme Spannung aufgebaut, die euch den einen oder anderen Schrecken einjagen dürfte. Bei „Don’t Breathe“ ist der Name wirklich Programm!
Evil Dead Rise
Die Teufel tanzen wieder! Diesmal jedoch nicht in einer abgelegenen Gegend, sondern mitten hinein in die Stadt der Engel. Nach einem Erdbeben stolpert die junge Danny über ein mysteriöses Buch. Wenig später sollen sich die Ereignisse zu überschlagen beginnen, denn eine finstere Macht wurde befreit, die es auf die junge Frau und ihre Familie abgesehen hat! Ob sie diesem Albtraum werden entkommen können?
Der jüngste Ableger der beliebten Horrorfilm-Franchise startete dieses Jahr in den deutschen Kinos und erweitert die einst von Horrormeister Sam Raimi („Spider-Man“) ins Leben gerufene Reihe um einen weiteren hervorragenden Ableger. Fans von Gore- und Splatter-lastigen Horrorfilmen kommen mit „Evil Dead Rise“ bestimmt auf ihre Kosten, wobei der Spaß, für den die Reihe steht, nie auf der Strecke bleibt. Mit anderen Worten: Dieser Film ist „groovy“.
Mieruko-chan
Miko verfügt über eine besondere Gabe, denn sie kann Wesen sehen, die den meisten Menschen verborgen bleiben. Während andere Anime-Protagonisten nun womöglich versuchen würden, diese Monster zu bekämpfen oder den Fluch loszuwerden, geht das Mädchen einen anderen Weg. Sie entscheidet sich dafür, diese Wesen zu ignorieren und tut so, als würde sie sie gar nicht bemerken. Ob sie ihr Leben tatsächlich einfach so weiterleben kann?
Die Anime-Serie von Studio Passione („Café Liebe“) punktet nicht nur mit einer interessanten Prämisse und wirklich furchteinflößenden Monsterdesigns, sondern vor allem mit seinem unterhaltsamen Mix aus Horror und Comedy. Zudem helfen die guten Animationen dabei, eine wohlige Gruselatmosphäre aufzubauen, die von einem stimmungsvollen Soundtrack untermalt wird. Hier erlebt ihr ein charmantes Abenteuer, das gleichermaßen gruselig und witzig ist.
No One Will Save You
Im Mittelpunkt dieses Sci-Fi-Horrorfilms steht Brynn, eine begabte junge Frau. Seit sie sich von der Gesellschaft entfremdet hat, hat sie in jenem Haus, in dem sie einst aufwuchs, einen Rückzugsort gefunden. Eines Nachts wird sie von merkwürdigen Geräuschen geweckt, die von mysteriösen Wesen verursacht werden. Brynn muss sich ihrer Vergangenheit stellen, um diesem Albtraum irgendwie lebendig entkommen zu können.
Mit „No One Will Save You“ erhaltet ihr einen speziellen Horrorfilm, denn Regisseur Brian Duffield („Underwater – Es ist erwacht“) verzichtet in seinem neuesten Werk weitestgehend auf Dialoge. Herauskommt ein spannender Film, der euch sicherlich in seinen Bann ziehen wird. Das liegt nicht nur an der hochwertigen Inszenierung des Streifen, sondern insbesondere an der hervorragenden Leistung von Hauptdarstellerin Kaitlyn Dever („Booksmart“).
Parasyte the maxim
Außerirdische Parasiten breiten sich auf der Erde aus, doch niemand scheint etwas von dieser Invasion zu bemerken. Nun, fast niemand, denn Oberschüler Shinichi erfährt tatsächlich vom Vorhaben der Außerirdischen. Grund hierfür ist ein Parasit, dem es nicht gelungen ist, seinen ganzen Körper zu übernehmen. Stattdessen steckt Migi, wie das Alien von unserem Hauptcharakter genannt wird, in Shinichis rechter Hand fest. Ob sie den Verlauf des Kampfes beeinflussen können?
Freunde gepflegter Body Horror-Unterhaltung kommen definitiv mit dem Anime-Hit „Parasyte the maxim“ auf ihre Kosten. Hier erhaltet ihr eine brutale, düstere sowie gleichermaßen komplexe Sci-Fi-Geschichte, die die Natur des Menschen ergründet. Das Werk von Studio Madhouse („One Punch Man“) wird euch zum Nachdenken anregen und auch nach dem Ende wird euch dieser psychologische Thriller so schnell sicherlich nicht loslassen.
Ready or Not: Auf die Plätze, fertig, tot
Eigentlich sollte es der schönste Tag ihres Lebens werden, doch Braut Grace ahnt nicht, dass sie in einen Albtraum hineinstolpert. Ihr Mann Alex hat ihr nämlich eine alte Tradition seiner Familie verheimlicht: Sie muss mit den Verwandten ihres Mannes ein Versteckspiel spielen, das schnell eine mörderische Wendung nehmen soll. Aus dem zunächst harmlos klingenden Spiel entwickelt sich nach kurzer Zeit ein Kampf ums nackte Überleben.
Keine Liste mit Horrorfilm-Empfehlungen wäre komplett ohne einen Slasher und „Ready or Not: Auf die Plätze, fertig, tot“ ist einer der besten Genre-Beiträge der letzten Jahre. Hier erwartet euch ein cleverer, blutiger und vor allem unterhaltsamer Horrorspaß, den ihr nicht verpassen solltet.
Welche Horrorfilme und -serien möchtet ihr euch an Halloween ansehen? Verratet es uns gerne in den Kommentaren!
Weitere Meldungen zu Halloween.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
branch
28. Oktober 2023 um 11:58 UhrAußer Evil Dead Rise sah ich davon nichts und nur noch Castlevania kenne ich.
Vielleicht finde ich das ein oder andere irgendwo.
Spuk in Hill House schau ich zur Zeit und das gefällt mir. Bekam richtig gänsehaut davon. Da gibt’s auf Netflix noch weitere solche Spuk Serien, falls ich das richtig sah.
OzeanSunny
28. Oktober 2023 um 12:05 UhrReady or Not ist absolut klasse.
Samantha Weaving in Höchstform.
Evil Dead Rise war auch gut.
AlgeraZF
28. Oktober 2023 um 12:06 UhrReady or Not hat mir sehr gut gefallen.
Auch die Schauspielerin ist klasse. Kann da den Film The Babysitter mit ihr noch empfehlen.
manu_one
28. Oktober 2023 um 12:13 UhrEvil Dead Rise war ganz ok, kam aber nicht ganz an das Evil Dead Soft-Reboot ran. No One Will Save You ist für mich eine der schrottigsten Gurken die ich je gesehen hab -.- 1/10
manu_one
28. Oktober 2023 um 12:15 UhrDon‘t Breathe kann echt was! Da gibt es jetzt nen Film der nahezu in die gleiche Kerbe schlägt. Der Goldschmied. Hat den schon jemand gesichtet?
DDoubleM
28. Oktober 2023 um 12:16 Uhr@Manu_One
1/10
So einen Blödsinn, kann man absolut nicht Ernst nehmen!
Zero, Sub
28. Oktober 2023 um 12:20 UhrAn Halloween schaut man HALLOWEEN mit der Scream Queen Jamie Lee Curtis
Index
28. Oktober 2023 um 12:21 UhrIch will Silent Hill spielen !
Das Remake oder ein neues. Das is genau mein Ding als Horror.
Die Musik…. Das trostlose , die Atmosphäre… Mega.
BigB_-_BloXBerg
28. Oktober 2023 um 12:34 Uhrwer gruselt sich bitte bei Zeichentrick lol
Pfälzer
28. Oktober 2023 um 12:48 UhrAn Halloween wird erst Halloween von Helloween gehört, dann ein Michael Myers Film geschaut und dann Resi Village weiter gespielt.
KerasLucar
28. Oktober 2023 um 12:50 UhrAnsonsten für diejenigen die auch mal etwas anderes sehen wollen zum gruseln gibt es bestimmt auch einiges.
@BigB_-_BloXBerg du würdest dich wundern was Leute so erschrecken kann denn das Gefühl von Horror oder auch Angst lebt von vielen Faktoren. Die richtige Athmo und der richtige Moment kann da ne Menge bewirken da ist das Medium egal. ^^
Evermore
28. Oktober 2023 um 13:36 UhrBin ich der einzige der an Halloween sich verkleidet und auf ne Party geht zum saufen?
Die Horrorfilme gib’s bei mir immer nen Tag später zum ausnüchtern. xD
ZeroD30
28. Oktober 2023 um 13:48 Uhrparasyte ist echt zu empfehlen! wer von euch was mit anime anfangen kann und den noch nicht gesehn hat: gebt euch! 😀
Eik86NO1
28. Oktober 2023 um 14:24 UhrWeis jemand wo man „No One Will Save You“ sehen kann? Wollte mir den eben auf Blu Ray bestellen hab aber nichts gefunden, wird der irgendwo gestreamt ?
Dante_80
28. Oktober 2023 um 14:41 Uhr@Eik86NO1
Disney plus
xjohndoex86
28. Oktober 2023 um 15:03 UhrUhh. „No One Will Save You“ hört sich gut an. Noch gar nichts von gehört. Ansonsten eine schöne Liste. Terrifier 2 ist übrigens auch gerade bei Prime drin. Absurder- aber auch Schönerweise vollkommen Uncut. Wer ’nen stabilen Magen hat, kann also gerne mal reinschauen. ^^
vangus
28. Oktober 2023 um 15:25 Uhr2023 ist leider ein richtig schlechtes Jahr für Horrorfilme. Vielleicht kann mich Talk to Me noch überzeugen…
Ich mag nicht diesen üblichen oberflächlichen und oft logikfernen Mumpitz mit sinnloser Gewalt und schwachen unglaubwürdigen Charakteren und billigen Jump-Scares.
Ich mag Horrorfilme mit Substanz oder zumindest mit Kohärenz.
Vor allem braucht es gut geschriebene greifbare Charaktere, mit denen man stark mitfühlen kann. Wenn dann noch meisterhafte Regie dazu kommt, dann erhält man ein intensives Horror-Erlebnis.
Sehen sicherlich viele anders, aber meine Top 10 Filme des Genres der letzten 10 Jahre sind:
1. Mother!
2. Midsommar
3. The Witch
4. Hereditary
5. Get Out
6. A Quiet Place 2
7. The Innocents (2021)
8. Der Leuchtturm
9. Last Night in Soho
10. Der Babadook
Ebenfalls gut fand ich Men, Wir, Dr. Sleeps Erwachen, A Quiet Place 1, und als Horror-Romanze ist Bones and All zu empfehlen.
Mephistopheles
28. Oktober 2023 um 15:53 Uhrwas hat deutschland mit halloween zu tun? -_-
Rushfanatic
28. Oktober 2023 um 16:42 UhrWas spielt das für ne Rolle, keiner zwingt dich diesen Tag in irgendeiner Form zu feiern. Wieder so ein sinnloser Kommentare aus einem Vakuumgefäß
vangus
28. Oktober 2023 um 16:59 Uhr@Mephistopheles
Warum muss man sich über eine derartige neue Tradition künstlich aufregen?
Statt die Freude zu sehen, die vor allem Familien damit haben: Mit den Kindern wird gebastelt und dekoriert, es wird sich toll verkleidet, man geht von Haus zu Haus und die Kinder freuen sich einfach ihres Lebens.
Und Erwachsene haben ebenfalls eine tolle Motto-Zeit mit gruselig gestalteten Parties, Filmabenden, was auch immer…
Aber naja, muss echt ein sche!ß Leben sein als derartiger Querulant.
TomSir79
28. Oktober 2023 um 17:05 UhrBlargh… Evil Dead Rise war einfach nur eine Katastrophe. 1/10!
Kann den niemandem empfehlen! Ganz schlechter Abklatsch eines einst tollen Franchises!
manu_one
28. Oktober 2023 um 17:07 UhrYo @vangus, feine Auswahl! Sind einige Highlights dabei 🙂
Plötze
28. Oktober 2023 um 17:08 UhrEs ist schon alt aber Ich glaube Blair Witch ist doch optimal für diese Zeit oder?.
code4nvictus
28. Oktober 2023 um 17:11 Uhr@xjohndoex86
Haha kein Witz Terrifier 2 wollte ich ebenfalls hier rein schreiben 😀 Also wer plant am Halloween das mit Freunden sich zu geben viel spaß das kann lustig werden xD ziemlich kranker scheiß aber auch an manchen stellen Witzig ein Trash Horror vom feinsten
vangus
28. Oktober 2023 um 18:10 Uhr@manu_one
„Nope“ habe ich noch vergessen. Halt überwiegend die typischen drei neuen Regie-Größen Ari Aster, Robert Eggers und Jordan Peele. Jeden neuen Film von denen fiebere ich entgegen.
Es ist cool, immens talentierte Regisseure zu haben, die in etwa zu meiner Generation gehören und dessen Filmografie ich live mitverfolgen kann. Dazu gehört natürlich auch Damian Chazelle, dessen „Babylon“ entgegen vieler Kritiken eventuell mein Filmhighlight des Jahres ist.
Das Horror-Genre hat jedenfalls alleine dank der drei erstgenannten Regisseure einen deutlichen Schub erhalten in den letzten Jahren. Aber auch Ti West mischt bisschen auf. X fand ich jetzt weniger effektiv, aber Pearl hat mir zumindest ästhetisch mit dem 50er-Jahre-Technicolor-Look und mit dem Wahnsinn von Mia Goth ziemlich gut gefallen.
Brandon Cronenberg macht sich auch gerade einen Namen mit Filmen wie Possessor oder Infinity Pool. Und James Wan macht meines erachtens leider kaum mehr etwas herausragendes. Das 11 Jahre alte Conjuring ist sein einziges Highlight in meinen Augen. Einer der besten Poltergeist-Filme, dessen ganzen Nachfolger und Spin-Offs nie mehr genauso überzeugen konnten.
manu_one
28. Oktober 2023 um 19:01 UhrDu hast echt nen super Geschmack was Horrorfilme angeht. „X“ und „Pearl“ fand ich auch Deluxe! Bin sehr auf den Abschluss der Trilogie gespannt. Ferner schwöre ich gerade auf Schwarz-Weiß-Klassiker des Genres a la „Ein Toter spielt Klavier“ und „Bis das Blut gefriert“
Sid3521
28. Oktober 2023 um 19:19 UhrOk, dann empfehle ich auch was:
Ju-On The Grudge
und
Shutter (2004)
Mugger
28. Oktober 2023 um 20:28 UhrOcculus
Maligniant
Martyrs
Kann ich noch empfehlen.
Mugger
28. Oktober 2023 um 21:59 Uhr*Malignant
Mugger
28. Oktober 2023 um 22:03 UhrAchso und die Klassiker (die originale, kein Remake oder so n Käse) auf BD sind auch ein Traum, wie ein neuer Film.
Nightmare on Elm Street 1
Freitag der 13. 1&2
Texas Chainsaw Massacre 1
SerialKiller
28. Oktober 2023 um 22:23 UhrMalignant ist ja wohl nur ein schlechter scherz
Ganz mieser Streifen
SerialKiller
28. Oktober 2023 um 22:24 UhrDie besten sind sowieso auf dem index
Hehe….
AEOME
28. Oktober 2023 um 23:48 UhrSinister!
SerialKiller
29. Oktober 2023 um 00:48 UhrSinister ist richtig gut jawollo
Mugger
29. Oktober 2023 um 01:15 UhrGeschmäcker sind verschieden.
Sinister hab ich mehrfach probiert. Schau ich mir lieber die Glücksbärchis an…
vangus
29. Oktober 2023 um 01:24 UhrBei einer Studie von 2020 wurde ermittelt, bei welchen Horrorfilmen der höchste durchschnittliche Herzschlag herrscht. Also laut Wissenschaft die besten Horrorfilme ^^.
Hier die Ergebnisse:
Sinister – 86 BPM (Beats Per Minute)
Insidious – 85 BPM
The Conjuring – 84 BPM
Hereditary – 83 BPM
Paranormal Activity – 82 BPM
It Follows – 81 BPM
The Conjuring 2 – 80 BPM
The Babadook – 80 BPM
The Descent 79 BPM
The Visit 79 BPM
GeaR
29. Oktober 2023 um 01:56 Uhr@vangus
Jeder darf sich aufregen wie er möchte.
Zumal keiner der dieses Konsum Event tatsächlich erklären kann, wieso man sich verkleidet und von Tür zu Tür geht und die Leute bedroht xD
Und es gibt auch schon eine Tradition, die Kindgerechter ist. Das nennt sich bei uns zumindest Sankt Martin. Da geht es ums teilen, helfen, nächsten Liebe, aber auch da wird zusammen gebastelt aber auch gesungen.
Halloween ist letztendlich keine Tradition aus unserem Land und deswegen wird niemand es erklären können, wieso man es hier feiern sollte.
Es wird aber von profitorientierten Firmen gepusht. Sogar im Supermarkt gibt es Halloween Kram aber etwas was nicht profitorientiert ist, gibt es nicht so präsent zu sehen.
Daher finde ich es okay, dass man sich auch kritisch dazu äußert. Man muss nicht alles abwinken, nur weil es uns durch profitgierige Unternehmen oft ins Hirn geprügelt wird.
Ich feier Sankt Martin bei uns und da bastel ich , singe ich, Teile ich und das ist für mich einer schöne Tradition.
Wer aber Halloween feiern will, der kann es machen, nur soll man akzeptieren, dass es Leute gibt, die sowas nicht feiern und die Tür nicht öffnen wollen. Jeder darf es am ende entscheiden und soll nicht auf den anderen sauer sein. Aber wenn dann die Kinder Türen beschmieren oder irgendwas im Vorgarten beschädigen, dann geht es mir auch zu weit. Nicht jeder macht bei süßes oder saures. Aber auch nicht jeder macht bei uns beim Sankt Martin mit und das ist okay. Bei Halloween heißt es ja Trick or Treat und das beinhaltet einen Streich, wenn man nichts süßes gibt. Ja nicht jeder macht es so aber allein diese Tatsache ist meiner Meinung too much und aufgezwungen. Jeder soll am Ende selbst entscheiden welche Tradition für einen die richtige ist oder überhaupt keine davon möchte.
branch
29. Oktober 2023 um 02:45 Uhr@Gear
Keine tradition aus „unserem“ Land?
Weil DE ja auch sonst so viel eigenes besitzt ge?
Jedes christliche event ist ursprünglich nicht deutsch.
Halloween ist älter als das Christentum und dessen Feiertage.
Deine Abwertung von anderem ist schon rassistisch und diskriminierend.
Keine tradition aus unserem Land ich lache nicht mit dir sondern über dich du Rassist
Doppeldenker86
29. Oktober 2023 um 08:37 UhrAn Halloween gönn ich mir den neuen Saw Film und zocke davor noch Alan Wake 2.
muhahahahahahaha
Juan
29. Oktober 2023 um 10:02 UhrIch habe mir ala. Wake 2 zugelegt, kann ich jeden empfehlen, das Gameplay hat sich sehr gut weiterentwickelt , die Grafik und Charaktere sind auch sehr gut.