Suche Login

Ubisoft: Server von zahlreichen Assassin's-Creed-Spielen werden abgeschaltet

Bereits 2022 hatte Ubisoft die Abschaltung der Online-Dienste zahlreicher Spiele im "Assassin's Creed"-Universum angekündigt, den Termin dann aber nochmal vertagt. Nun soll es die angekündigten Spiele zusammen mit anderen Titeln doch bald treffen.

Ubisoft: Server von zahlreichen Assassin’s-Creed-Spielen werden abgeschaltet

Bereits im letzten Jahr hatte Ubisoft angekündigt, die Server einiger seiner älteren Spiele vom Netz nehmen zu wollen. Darunter etwa „Anno 2070“, „Far Cry 3“ oder auch „Rayman Legends“. Aber auch einige der älteren „Assassin’s Creed“-Titel sollte es treffen. Zum Termin der Abschaltung überlegte es sich der Entwickler und Publisher jedoch noch einmal anders und ließ „Assassin’s Creed 2“, „Assassin’s Creed Brotherhood“ und weitere noch eine Weile am Netz.

Nun ist die Zeit aber gekommen und die Abschaltung der Dienste für die Spiele soll nicht mehr aufgeschoben werden. Bereits Anfang nächsten Jahres sollen einer Reihe alter Meuchelmörder-Spiele sowie weiteren Titeln die Server abgedreht werden.

Zahlreiche Online-Dienste werden abgeschaltet

Wie Ubisoft schreibt, sollen die Server einiger älterer Spiele zum 25. Januar 2024 abgestellt werden. Dabei werden etwa die Ingame-News und die Spielerstatistiken und natürlich ein eventuell vorhandener Multiplayer-Modus für die jeweiligen Titel nicht mehr zur Verfügung stehen. Auch soll man in den Spielen keine Units mehr über Ubisoft Connect verdienen können. Zwar sollen Belohnungen noch freigeschaltet werden können, diese werden jedoch nicht mehr im Spiel zu erhalten sein.

Folgende Spiele werden im Januar ihre Online-Funktionen verlieren:

  • „Assassin’s Creed 2“ (Xbox 360)
  • „Assassin’s Creed Brotherhood“ (Mac)
  • „Assassin’s Creed Liberation HD“ (PlayStation 3, Xbox 360)
  • „Assassin’s Creed Revelations“ (PC)
  • „Ghost Recon Future Soldier“ (PC)
  • „Heroes of Might and Magic 6“ (PC)
  • „NCIS“ (PC)
  • „R.U.S.E“ (PC)
  • „Splinter Cell: Conviction“ (Xbox 360)
  • „Trials Evolution“ (PC)

Die Offline-Funktionen der Spiele sollen von der Abschaltung der Server nicht betroffen sein. Wie Ubisoft angibt, wird die Entscheidung über die Online-Dienste immer unter Berücksichtigung der jeweiligen Spielerbasis getroffen. Darunter soll auch das Interesse der Community an den Games fallen. Durch die Abschaltung der Server sollen die Ressourcen auf andere Erlebnisse verteilt werden können.

Quelle: Ubisoft

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Ryu_blade887

Ryu_blade887

28. Oktober 2023 um 17:19 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

28. Oktober 2023 um 18:14 Uhr
Ryu_blade887

Ryu_blade887

28. Oktober 2023 um 20:37 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

29. Oktober 2023 um 03:28 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

29. Oktober 2023 um 13:49 Uhr