In einem zweistündigen Video auf YouTube sprach Chuck Beaver ausführlich über die Handlung der „Dead Space“-Reihe. Der Autor und Produzent war an allen drei Original-Ablegern beteiligt.
Hier teilte Beaver unter anderem mit: Wenn er die Chance hätte, würde er Teil drei fast komplett neu gestalten.
Dabei bezieht er sich vor allem auf die Story. Den Hintergrund würde er zwar beibehalten, aber die wesentliche Geschichte völlig neu erzählen. Ellie Langford würde wieder vorkommen, jedoch in einer anderen Beziehung zu Isaac Clarke stehen. Dadurch könnte sich die Geschichte stärker auf den Protagonisten fokussieren. Die Koop-Mechaniken würden trotzdem bestehen bleiben, um zu zeigen, wie unterschiedlich die Ansichten der beiden Figuren sind.
Ein weiteres Horrorspiel war nicht erlaubt
Beaver machte zudem klar, dass dem Team „von Anfang an nicht erlaubt war“, einen weiteren Horror-Titel zu entwickeln. Der Plan war eindeutig, in andere Genres zu expandieren. Die Spieler bemerkten das am actionreichen Gameplay.
Das Ergebnis war allerdings enttäuschend. All diese Entscheidungen haben nämlich im Endeffekt kein neues Publikum generiert und dazu noch das alte vergrault.
Zumindest von den Pressewertungen her befindet sich „Dead Space 3“ im grünen Bereich. Mit 78 Metascore-Punkten konnte der Action-Horror-Shooter aber nicht mehr mit den beiden Vorgängern mithalten. So kam der erste Ableger auf 89 Punkte, der zweite auf 90 Punkte. Das Remake aus dem diesjährigen Januar schaffte es übrigens wie das Original auf 89 Punkte.
Related Posts
Ob nach dem gelungenen Remake von Teil eins weitere Neuauflagen erfolgen? Kann gut sein. Im oben verlinkten Artikel berichteten wir über eine Umfrage von EA, in der die Fans nach Remakes zu den Nachfolgern befragt wurden. Der Komponist der Reihe setzte sich wiederum für „Dead Space 4“ ein.
Weitere Meldungen zu Dead Space 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Silbermetallic
29. Oktober 2023 um 18:36 UhrTeil 3 war ok. Remake zu Teil 2 und 3 wuerde ich sofort kaufen.
Wojak
29. Oktober 2023 um 19:04 UhrWill unbedingt ein Remake zu Teil 2 ♥ ist mein Lieblingsteil ♥ erst vor ein paar Wochen noch die Platin in Dead Space 1 geholt, was natürlich auch sehr geil ist ♥
Teil 3 war an sich gar nicht so schlecht, nur etwas zu viele Kämpfe und etwas zu lange von der Spielzeit, ohne dass es an Abwechslung dazu gewonnen hat^^
OzeanSunny
29. Oktober 2023 um 19:21 UhrDer dritte Teil war aber auch wirklich absolut enttäuschend.
Call of Space.
Ich habe ihn durchgespielt damals aber es war wirklich sehr schwach.
PSXSX
29. Oktober 2023 um 19:30 UhrSpiel grad das Remake von Teil 1, immer noch geil, Atmosphäre und Sound, Bombe.
BoC-Dread-King
29. Oktober 2023 um 19:36 UhrIm Co-Op war der 3te Teil eines der besten Co-Op Erfahrungen die ich jemals gemacht habe.
Pitbull Monster
29. Oktober 2023 um 19:44 UhrDer dritte Teil hat die Marke gekillt. Die Monster waren nicht mehr gruselig und sahen auch jedes Mal gleich aus. Das Grinden hat den Horror komplett zerstört, da man quasi auf Monster jagt war, statt sich von denen zu fürchten.
Man muss aber auch sagen, dass die Dead Space Formel nach dem zweiten Teil schon anfing sich stark ab zu nutzen.
branch
29. Oktober 2023 um 20:00 UhrIch fand Teil 3 zwar auch am schlechtesten, aber immer noch sehr unterhaltsam, sodass die Dead Space Reihe zu meinen absoluten Favoriten gehört.
NyanCat
29. Oktober 2023 um 20:07 UhrTeil 3 war vom Story telling und gameplay echt eine Enttäuschung für Horrorfans, aber die Story selbst eigentlich ganz gut. Coop sollte man behalten, aber vom Stil bitte mehr an Teil 1 orientieren.
Das Schlimmste waren allerdings die MTX. Was soll das? Es hätte überhaupt kein Platz im Spiel
QueenRipley
29. Oktober 2023 um 20:29 UhrFällt ihm früh ein, tzz
Samael
29. Oktober 2023 um 21:05 UhrHab Teil 3 absichtlich nie gespielt, nachdem klar war dass es quasi ein Coop-Shooter werden sollte. War einfach nich das, was ich wollte
Samael
29. Oktober 2023 um 21:07 UhrDa kann man aber mal sehen, wer solche Entscheidungen trifft. War einer der vielen Gründe, mit denen sich EA seinen Ruf erarbeiten hat
Stefan-SRB
29. Oktober 2023 um 21:13 UhrIch hoffe auf ein 1zu1 Remake bei Dead Space 2 und bei Dead Space 3 könnten sie das Spiel ja diesmal besser machen und somit auch einem Teil 4 den Weg ebnen. Habe damals auch extra nicht Dead Space 3 gekauft wegen der Action.
Index
29. Oktober 2023 um 21:56 UhrNa dann… Teil 4 in der Pracht vom Remake, ordentliche Story machen, Zeit lassen und Gemma!
Vielleicht sogar , 50 Jahre zuvor oder danach was weiß ich. Da gibs genug Spielraum 🙂
The Man
29. Oktober 2023 um 22:26 UhrBei solchen Entscheidungen fragt man sich immer was das soll .. wen will man damit erreichen ? Da nimmt man eine Horror Marke, und macht als Auflage, das das es kein Horror Game werden soll sondern lieber Co-Up Quatsch …. Das neue Leute erst mal kein Interesse haben, da sie von der Marke abgeschreckt werden ist klar, die alten Fans vergrault man dan damit das man nicht das bietet was erwartet wird … also Minus x Minus was in dem Fall eben kein Plus ergeben kann. Aber so hat man ja schon einige Marken zugrunde gerichtet … auch Resident Evil Stand spätestens nach 5 und 6 kurz davor.
SebbiX
29. Oktober 2023 um 23:51 UhrWürde ein Remake trotzdem kaufen, notfalls ein Remastered habe Teil 3 verpasst. Ist das einzige welches mir fehlt
Ryu_blade887
30. Oktober 2023 um 00:10 UhrWar ein sehr geiles game hab das auf ps3 und xboxn360 oft gesuchtet und besitze beide Versionen immer noch =D
Krawallier
30. Oktober 2023 um 01:01 UhrWar auch extrem enttäuscht vom dritten Teil. Hab es dann irgendwann mal per AK auf der Series zuende gespielt um die Trilogie abzuschließen.
freedonnaad
30. Oktober 2023 um 05:48 UhrStory und Spielmechanik waren im dritten der absolute Mist. Isaac Clark vom schwer traumatisiertem Schifftechniker zu e7ner wandelnden Ein-Mann-Armee zu machen war eine absolut idiotisch Entscheidung
moody_hank
30. Oktober 2023 um 08:20 UhrDen 3. habe ich wie Samael aus gleichen Gründen ausgelassen, obwohl die Reihe in Sachen Horror für mich auch Resi abgehängt hat.
Warum muss es denn überhaupt weitere Remakes geben? Das Remake zu Teil eins war grandios. Aber könnte man ab hier nicht neue Wege gehen? Immerhin bietet die Konsolengeneration auch viele neue Möglichkeiten.
B30
30. Oktober 2023 um 08:42 Uhr@moody_hank
Weil’s nicht um die Sache, sondern nur um die Kohle geht. Ein Remake fällt eben viel günstiger aus, als sich ein komplett neues Game auszudenken.
schwubmexx
30. Oktober 2023 um 09:03 UhrRemake zu teil 2 mit der Atmo vom ersten. Und ein komplettes reimagining zu teil 3 könnten das wieder retten. Koop könnte man ja trotzdem rein machen
ChraSsEalIeNKi
30. Oktober 2023 um 10:11 UhrSpiele auch gerade das Remake und bin echt..
Naja ob beeindruckt das richtige Wort ist ist, keine Ahnung, vielleicht eher beängstigt?
Was ein Sound, Atmosphäre iz da..
Eigentlich müßte jemand mit nem Defibrillator bei meinen Spielsession dabei sein.. Geht gar nicht.
War beim Original schon echt grenzwertig, ist mir ganz gut in Erinnerung geblieben, einfach Wahnsinn. Vielleicht zum ersten Resident Evil so ein
Beklemmendes Feeling beim Spielen gehabt, ist mit dem Alter auf jeden Fall nicht weniger geworden wohl eher im Gegenteil.. :-)..
Obwohl Kritik wäre dieses Psycho gequatsche, muss nicht sein finde ich. Bei Control war es ja mal richtig übertrieben, hätte beinahe abgebrochen..
xjohndoex86
30. Oktober 2023 um 12:23 UhrDafür dass es ihnen nicht erlaubt war, war aber immer noch sehr viel Horror drin. Fand die Reaktionen auf Dead Space 3 aber generell überzogen. Tolle Länge, tolles Crafting, innovativer Co-op, die besten Zero G Abschnitte, audiovisuell der Wahnsinn und halt eine konsequente Fortführung des actionreicheren 2. Teils. Von einer identitätslosen Gurke wie Resident Evil 6 war man hier meilenweit entfernt. Das war für mich immer noch 90% Dead Space. Lediglich den Anfang, die Shootouts und ein paar käsige Storymomente hätte man sich kneifen können. Dass man EA gezeigt hat, bis hierhin und nicht weiter, finde ich dennoch gut. Denn sonst wäre uns eine immer weiter abdriftende Reihe nicht erspart geblieben.