Kurz vor dem Release des Survival-Horror-Titels erreichten uns Ende der vergangenen Woche die internationalen Reviews zu „Alan Wake 2“. Diese sprachen von nicht weniger als einem der bisher besten Titel des finnischen Studios.
Die Umsetzung für Sonys PS5 bringt es nach 46 Reviews auf eine Durchschnittswertung von 89 Punkten. In einem Beitrag auf X (ehemals Twitter) ging Thomas Puha noch einmal auf die Entwicklung von „Alan Wake 2“ ein. Dabei hob Remedys Communications Director die Zusammenarbeit mit dem Publisher Epic Games hervor.
Laut Puha hatten die Verantwortlichen von Epic Games einen nicht zu unterschätzenden Anteil am Erfolg beziehungsweise der Qualität des Horror-Abenteuers. Zum einen versetzte Epic Games Remedy in die Lage, „genauso das Spiel zu entwickeln, das das Studio entwickeln wollte.“
Gleichzeitig lieferte Epic Games konstant wertvolles Feedback und trug so zu Änderungen und Anpassungen, die im Rahmen der Entwicklung vorgenommen wurden, bei.
Puha über die Unterstützung durch Epic Games
„Sie haben uns das Spiel machen lassen, das wir wollten. Es gab nur Unterstützung“, schrieb Puha. „Das Produktionsteam von Epic, insbesondere bei Alan Wake 2, hat wirklich einen super Job gemacht. Sie kümmern sich wirklich. Noch nie habe ich so viel positives Feedback bei Meilensteinen gelesen und gesehen, wie von den Produzenten, die das Spiel ständig gespielt haben.“
Mit der Veröffentlichung von „Alan Wake 2“ ist das Ende der Fahnenstange natürlich noch nicht erreicht. Zum einen planen die Entwickler von Remedy Entertainment kleinere DLCs, die zusätzliche Geschichten erzählen und kostenlos ins Rennen geschickt werden. Darüber hinaus wurde kürzlich noch einmal bestätigt, dass wir uns auf zwei Download-Erweiterungen freuen dürfen.
Die erste der beiden Erweiterungen trägt den Namen „Night Springs“ und spielt auf die fiktive TV-Serie im „Alan Wake“-Universum an. Hier rechnen die Entwickler mit einem Release im Frühjahr 2024. Ebenfalls noch 2024 erscheint das Add-on „The Lake House“. Zu diesem wurden bisher allerdings noch keine konkreten Details genannt.
Weitere Meldungen zu Alan Wake 2:
- New Game Plus mit neuen Inhalten angekündigt
- Remedy nennt Details zur Einbindung des DualSense auf der PS5
„Alan Wake 2“ ist für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S erhältlich.
Shoutout to @EpicPublishing They let us make the game we wanted. Nothing but supportive. Epic’s production team especially KILLED it on Alan Wake 2. They really care. Never have I read so much good feedback from milestones and have producers play so much of the game constantly.
— Thomas Puha (@RiotRMD) October 26, 2023
Weitere Meldungen zu Alan Wake 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
30. Oktober 2023 um 16:40 UhrIst wirklich ein tolles Game geworden.
Diese Qualität ist einfach klasse.
Das Epic hier geholfen hat möchte ich gar nicht bezweifeln.
Aber Remedy konnte immer tolle Geschichten erzählen.
Ok, Quantum Break ist da eine Ausnahme.
War ok das Game.
Nicht mehr und nicht weniger.
Snakeshit81
30. Oktober 2023 um 16:52 UhrMuss sagen das ich standhaft geblieben bin es nicht zu kaufen. Mein Gefühl sagt das es vielleicht doch noch eine CD Version kommt. Nur meine Meinung
OzeanSunny
30. Oktober 2023 um 16:59 Uhr@ Snakeshit81
Wenn keine kommt dann verpasst du definitiv momentan eines der besten Games.
Aber läuft ja nicht weg.
Snakeshit81
30. Oktober 2023 um 17:01 Uhr@OzeanSunny
Werd es nicht vergessen. Notfalls kaufe ich es im Sale. Habe meine Prinzipien. Nichts desto trotz viel Spaß damit
Nyith
30. Oktober 2023 um 17:07 UhrSpiel ist wirklich unglaublich gut, besser als.ich es sogar noch erwartet habe 🙂 gut gemacht, tolle Arbeit
Obitwo
30. Oktober 2023 um 17:17 UhrDisk version kommt so oder so. Bis dahin sollte man warten. Anticonsumerscheiss wird nicht unterstützt
xjohndoex86
30. Oktober 2023 um 17:30 UhrNicht nur dass. Sie haben auch einen Anteil an nicht verkauften Einheiten. Klasse gemacht, Epic. Spätestens als THQ Nordic sich angeboten hat, hätte man einlenken können. Warten wir also noch etwas. Vllt. sogar auf eine Complete Edition. Kam bei Control ja auch noch (zusätzlich).
AllroundGamer79
30. Oktober 2023 um 18:31 UhrHabs mir nun auch für PC geholt tolles Game geworden,werde ich heute Abend noch weiter Zocken.
JahJah192
30. Oktober 2023 um 19:19 UhrDas schiebt für mich tatsächlich ein paar Pluspunkte Richtung Epic Games. Bisher ist das Game beeindruckend gut gemacht (12 Std, 2 mal mit Saga unterwegs).
Muss man wirklich mal danke an Epic sagen, dass die da nicht mitgemischt sondern Remedy da teuer ihren Freiraum gelassen haben, so muss das!
Sowas pushed doch den Epic Games Store viel besser als ständig gekaufte Zeitexclusivität bei Titeln die 6-12 Monate später zu Steam kommen.
No_Saint
30. Oktober 2023 um 21:54 UhrMir juckts dermaßen in den Fingern….. glaub aber immer noch an eine Disc Version.
Wenn doch keine kommen sollte ,wird’s dann halt digital gekauft.
Neo_SUC
31. Oktober 2023 um 00:03 UhrWenn ich gerade nicht mit anderen Games beschäftigt wäre wie die Metal Gear Solid Master Collection Vol. 1 und dann Dead Space Remake im GamePass, dann würde ich den Digitalen Kauf von Alan Wake 2 vorziehen.
Alles gleichzeitig kann ich sowieso nicht spielen, und schont zudem meine Geldbörse. 🙂