Seit dem 26. Oktober läuft „Five Nights at Freddy’s“ in den Kinos. Es handelt sich um eine Verfilmung der titelgebenden Horrorspielreihe, die mittlerweile neun Ableger vorweisen kann.
Mittlerweile ist klar, dass der Horrorfilm ein voller Erfolg ist: Mit einem Einspielergebnis von 130 Millionen US-Dollar wurden gleich mehrere Kassenrekorde gebrochen. 78 Millionen US-Dollar sind in den USA und Kanda zustandegekommen, 52 Millionen US-Dollar im Ausland.
Besonders beeindruckend sind diese Zahlen, weil das Budget nur 20 Millionen US-Dollar betrug. Außerdem ist der Film zeitgleich zum Kinostart beim Streamingdienst Peacock gestartet.
Im Bezug auf Hybrid-Filme von Universal und Peacock ist es das größte inländische Startwochenende aller Zeiten. Zudem könnte „Five Nights at Freddy’s“ der umsatzstärkste Eröffnungsfilm von Blumhouse werden. Denn der Umsatz von „Halloween Ends“ (104 Millionen US-Dollar) war schon nach drei Tagen überschritten, während „Halloween Kills“ (133 Millionen US-Dollar) wohl in Kürze überholt wird.
Erfolgreichstes Horror-Debüt 2023
Zusätzlich legte „Five Nights at Freddy’s“ das erfolgreichste Horror-Debüt im Jahr 2023 hin. Sowohl „Scream 6“ (106 Millionen US-Dollar) als auch „The Nun 2“ (85 Millionen US-Dollar) ließ die Videospieladaption hinter sich.
Noch ein Fakt: Der Film hatte das zweitgrößte Eröffnungswochenende einer Spielverfilmung, reiht sich direkt hinter „The Super Mario Bros. Movie“ ein. Die filmische Umsetzung mit dem weltbekannten Klempner knackte in diesem Jahr ebenfalls Rekorde und ist die größte Spielverfilmung überhaupt.
Weitere Meldungen zu Filmen:
- 7 Horrorfilme und -serien zum wohligen Gruseln
- Fallout: Erst 2024 – Die Premiere der TV-Serie hat endlich einen Termin
- BioShock-Film: Autor liefert Update zum Produktionsstand
Hinsichtlich der Pressewertungen kann „Five Nights at Freddy’s“ weniger glänzen. So liegen 18 gemischte, 14 negative und gerade mal zwei positive Reviews vor. Der Metascore: nur 33 Punkte, was dem roten Bereich zuzuordnen ist. Deutlich besser sieht es wiederum beim User-Score aus, der 8,2 Punkte beträgt. Hier fällt der Großteil der Wertungen positiv aus.
Hat jemand von euch den Film gesehen? Falls ja, wie hat er euch gefallen? Schreibt es uns gern in die Kommentare.
Weitere Meldungen zu Five Nights at Freddy's.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
30. Oktober 2023 um 16:09 UhrHorrorfilme sind in ein Phänomen.
Die kosten wenig in der produktiven aber können massig einspielen.
Deswegen wird das Genre am liebsten bedient für das Kino.
Ich kann dem nix abgewinnen.
Kennst du einen Film aus dem Genre kennst du fast alle.
Das Muster darin ist ja fast immer identisch.
OzeanSunny
30. Oktober 2023 um 16:10 UhrProduktion sollte eigentlich im ersten Satz stehen
Flex_deine_Ex
30. Oktober 2023 um 16:15 UhrAlso mir wurde ab der Mitte Langweilig…bisschen kitschig gemacht der Film .ist auch zu ruhig der Film.
Rikibu
30. Oktober 2023 um 16:22 UhrDie Spiele waren ja noch nie gut… auf der Basis jetzt nen Film zu machen, der sogar auch noch gut ankommt, versetzt mich in Schrecken.
Ist die Erwartungshaltung der Kinogänger so weit unten, dass das hier gut ankommt, oder ist es eher eine quere Wahrnehmung, da ja zwar die Kinogänger und verkauften Karten gezählt werden, aber nie nach der Zufriedenheit derer, die im Kino waren, gefragt wird und daraus ein Trugbild entsteht, dass im Grunde sagt, wer ins Kino geht, ist auch zufrieden.
OzeanSunny
30. Oktober 2023 um 16:41 Uhr@ Rikibu
Ich kann mir nicht vorstellen das viele wegen dem Game ins Kino gegangen sind.
Ich bezweifle sogar das viele es kennen.
manker88
30. Oktober 2023 um 16:42 Uhr@OzeanSunny
Kannst den Genre nix abgewinnen, aber guckst so viele, das du sagen kannst das alle Horror Filme identisch sind. Das Genre Horror ist so vielseitig, vom Tennie Slasher Trash Filmen von den viele noch nicht was gehört haben über Hardcore Horror bis hin zur seichtem Grusel Horror, und natürlich Meilensteine wie Alien und so. Aber ja klar, die Muster sind immer gleich. So was kann man echt nur sagen, wenn man keine Ahnung hat. Aber wie in jedem Genre gibt es Kopien von Filmen die sich vielleicht ähnlich sind, aber selbst da gibt es kleine Perlen.
OzeanSunny
30. Oktober 2023 um 16:47 Uhr@ manker88
Alien ist Horror?
Das ist mir aber neu.
Außerdem ist es immer noch subjektiv.
Ich habe schon einige gesehen und das Muster ist ziemlich oft gleich.
Außerdem interessieren mich auch einige Horror Filme nicht.
Wenn es für dich passt dann freu dich drauf.
Für mich passt es nicht.
Also atme locker ein und aus und akzeptiere meine Meinung.
Wenn nicht dann Pech für dich
EdgaFriendly
30. Oktober 2023 um 17:00 Uhrvieles is wirklich einheitsbrei……aber es gibt doch auch einige perlen im genre.zb sinister(nur der 1. teil) ,get out oder event horizon sind für mich schon klassiker
manker88
30. Oktober 2023 um 17:07 Uhr@ OzeanSunny
Alien ist ein amerikanisch-britischer Science-Fiction-Horrorfilm. Horror ist halt nicht nur Horror.
Hey alles gut, bin hier der letzte der jemanden seine Meinung auf quatschen will. Hab auch nicht gesagt das ich mich auf den Film freue, hab nie ein Spiel davon gespielt. Es ging mir nur um das, ich werfe alles in ein Topf Prinzip.
Mugger
30. Oktober 2023 um 17:19 UhrKennst du einem aus dem Genre, kennst du fast alle. Hä?
Wie bei Action, Kriegs und Dokumentationsfilmen oder wie. Natürlich ist in dem Genre alles ähnlich. Dafür gibt es das ja. Vielleicht ist das Genre auch einfach nichts für dich. Hast du keine Abwechslung mehr im TV, schalte ihn einfach ab und geh raus oder Versuch es mit lesen. Da gibt’s krasse Sachen.
OzeanSunny
30. Oktober 2023 um 17:30 Uhr@ manker88
Ah okay.
Ist irgendwie falsch angekommen bei mir.
Alles gut!
Von den Alien Filme bin ich ja ein Fan von.
Vor allem von den beiden ersten.
Absolute Meisterwerke.
Obwohl ich Teil 2 ein wenig bevorzuge.
Da James Cameron einen tollen Actionfilm abgeliefert hat ohne den ersten Teil in irgendeiner Form zu kopieren