Nicht wenige gingen davon aus, dass es Microsoft spätestens mit dem Release des Rollenspiels „Starfield“ gelingen dürfte, mit der Xbox Series X/S in Europa zumindest ein wenig Boden gutzumachen.
Wie sich in diesem Monat veröffentlichten Zahlen entnehmen lässt, legte die PS5 im September 2023 um 175 Prozent zu, während die europäischen Zahlen der Xbox Series X/S im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum um 35 Prozent zurückgingen. Ein Trend, der auch mit dem Release von „Starfield“ nicht gestoppt werden konnte.
Ein für Microsoft besonders desaströses Bild zeichnet ein Bericht der französischen Publikation „Ludostrie“, die sich in einem Artikel mit der aktuellen Entwicklung der Xbox-Sparte und der kürzlich abgeschlossenen Übernahme von Activision Blizzard beschäftigt.
„Ludostrie“ verfügt laut eigenen Angaben über Zugriff auf Verkaufszahlen aus Frankreich und gibt an, dass sich Sony bei den aktuellen Konsolen einem Marktanteil von 90 Prozent nähert.
Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass auf zehn verkaufte Current-Gen-Konsolen neun Einheiten auf die PS5 und lediglich eine auf die Xbox Series X oder die Xbox Series S entfallen. Die in Frankreich ebenfalls sehr erfolgreiche Switch wurde in diesem Fall nicht berücksichtigt.
PS5 dominiert auch in den USA
„Das Jahr 2023 ist für Microsoft im Hinblick auf den Verkauf von Konsolen besonders katastrophal. Zuvor sprach man von einem Verhältnis von 80 zu 20 Prozent für die Verkäufe von PlayStation und Xbox in Europa. Aber es verschlimmert sich: Im Jahr 2023 nähert man sich in Frankreich einem Verhältnis von 90 zu 10 Prozent“, führte „Ludostrie“ aus.
„Dass die Verkaufszahlen der Xbox Series im September 2023 in Europa trotz der verbesserten Lieferungen und der Veröffentlichung von Starfield einen deutlichen Rückgang im Vergleich zu September 2022 verzeichnen, während die Verkaufszahlen der PS5 explodieren, sagt viel über die Situation aus.“
In den USA startete „Starfield“ zwar erfolgreich und hatte laut „Ludostrie“ auch Einfluss auf die Verkaufszahlen der Xbox Series X/S. An der Dominanz der PS5 in den Vereinigten Staaten ändere dies jedoch herzlich wenig. Wie „Ludostrie“ weiter berichtet, soll die Dominanz der PS5 in den USA aktuell noch deutlicher ausfallen als die der PS4 in der letzten Konsolengeneration.
Weitere Meldungen zum Thema:
- PS5 dominiert im September den europäischen Konsolenmarkt
- US-Charts im September 2023: PS5 und Starfield an der Spitze
Denn während es der Xbox One in den USA immer wieder gelang, die Verkaufszahlen der PS4 in ausgewählten Monaten zu schlagen, soll die Xbox Series X/S von solch einem Szenario aktuell weit entfernt sein.
Quelle: Ludostrie
Weitere Meldungen zu PS5, Xbox Series X/S.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Snakeshit81
30. Oktober 2023 um 17:07 UhrAch der Game Pass wird es schon richten 😉
Aight_g
30. Oktober 2023 um 17:07 UhrAlso die Playstation und so ein Nischenprodukt. 70 Milliarden und Leereplanetenfield und trotzdem wird dieses Ding schlechter verkauft als alle Generationen zuvor. So sieht man, mit Geld kann man nicht alles erreichen.
Maka
30. Oktober 2023 um 17:12 UhrWow. So einen riesigen Vorsprung hätte ich nicht erwartet.
ZONK
30. Oktober 2023 um 17:12 UhrDie Franzosen haben einfach Geschmack
SEGA-Fanatic
30. Oktober 2023 um 17:13 UhrIch als Playstation Only Nutzer und Fanboy hoffe, das die Xbox wieder stärker wird. Eine Monopolstellung für Sony würde uns Endverbrauchern sehr schaden.
No_Saint
30. Oktober 2023 um 17:15 UhrDas ist schon krasser Sh#t
Das MS deutlich zurück liegt war klar, aber damit habe ich nicht so gerechnet.
Sony hat seit der 1 Generation ein starkes Line-Up , auch wenn man etwas warten muss aber letzten Endes lassen es die Entwickler/Publisher gut krachen.
Tja M$ ohne zugkräftige keine Systemseller….
Hauptsache mit Dumping GP brüsten… schade eigentlich das MS über soviele Generationen nicht fähig gewesen ist das Portfolio mit unvergleichlichen Titeln auszubauen.
No_Saint
30. Oktober 2023 um 17:15 Uhr*unvergesslichen
Snakeshit81
30. Oktober 2023 um 17:16 Uhr@SEGA-Fanatic
Eher Monopolisolierung durch MS . Sag nur Cloud, Publisher käufe
vandit
30. Oktober 2023 um 17:16 UhrNicht ohne Grund besteht die französische Flagge neben weiß aus den Farben blau (PS) und rot (Nintendo). 🙂
Möppelmann
30. Oktober 2023 um 17:17 Uhr@SEGA-Fanatic
Nein, Microsoft darf gerne untergehen (was nicht passieren wird, notfalls werfen sie wieder Geldbündel).
Aber gegen eine Stärkung von Nintendo hätte ich nichts einzuwenden.
OptimusPS
30. Oktober 2023 um 17:19 UhrDas ist sehr stark und wird auch weltweit so erfolgreich weitergehen!!!
Evermore
30. Oktober 2023 um 17:20 UhrDas passiert also wenn man sein Produkt (also die Konsole) zu einem Service Gegenstand für Abos degradiert und kaum noch Anreize bildet sich die Spiele auch tatsächlich zu kaufen. Wer hätte das gedacht? ^^
Der Gamepass funktioniert ja auch als Streaming App oder dem PC. Die Xbox ist kein Must have Produkt sondern nur die eine Option für das Gamepass Abo. Von daher verwundert mich an dieser Meldung nicht wirklich etwas.
BoC-Dread-King
30. Oktober 2023 um 17:24 UhrTjo XBox ist nen Reinfall geworden. X-Box war ein cooler Start, die 360ig konnte dann mit der PS3 verkaufstechnisch konkurrieren.
Seit der PS4 isses allerdings vorbei mit XB.
XiscoBerlin
30. Oktober 2023 um 17:26 UhrWundert mich, dass hier noch kein grüner Troll gepostet hat… aber was will man da auch sagen, einfach sprachlos bei so Zahlen. Mir ist es gleich, wenn ich ein PC Game spielen will, dann auf dem PC aber nicht auf der Box. Aber irgendwie spiele ich nur PS5. Wer weiß vielleicht kommt mal wieder was würdiges und ich zocke PC – so ein MMPG wie SWTOR damals, das war dann intensiv.
ZONK
30. Oktober 2023 um 17:28 UhrIn dem Artikel ist übrigens die Rede von 80% PS5 zu 20% Xbox Series Konsolen in ganz Europa. LOL
No_Saint
30. Oktober 2023 um 17:29 Uhr@evermore
Genau so sieht’s aus . MS macht den GP universell für heutige TVs. Voraussetzung ist eine stabile IV.
Tja so kann man natürlich der Konsole selbst ein Grab schaufeln.
Ich hatte es schon mal erwähnt….. M$ ist ein trotziges Kind. Wenn sie nicht die Nummer 1 sind müssen sie natürlich alles aufkaufen und den Konsolenmarkt aus dem Gleichgewicht bringen, ja man kann auch sagen die sind auf einem Selbstzerstörungstrip.
Hoffe das Sony da gut gegen hält und sich nicht aus der Ruhe bringen lässt.
bastardo
30. Oktober 2023 um 17:31 UhrMan muss jetzt auch erstmal sehen was xbox mit act/blizz macht aber mehr geld können sie nicht einfach so rum werfen nach dem Deal.
Dennoch 90% Marktanteil ist schon ein Brett.
xjohndoex86
30. Oktober 2023 um 17:35 UhrTja, man kann sich fast alles erkaufen. Aber Loyalität und Hingabe muss man sich halt erarbeiten.
Playstationisdead
30. Oktober 2023 um 17:35 UhrUnd dann sagen alle Sony hat kein Monopol…. Ich möchte auch gerne in eine Traumwelt leben
OzeanSunny
30. Oktober 2023 um 17:35 UhrHey.
Hauptsache das fantastische Ökosystem funktioniert.
Hab heute wieder gelernt das es viel wichtiger ist als Konsolen zu verkaufen. 😉
Leute gibts hier
TemerischerWolf
30. Oktober 2023 um 17:36 Uhr„Denn während es der Xbox One in den USA immer wieder gelang, die Verkaufszahlen der PS4 in ausgewählten Monaten zu schlagen, soll die Xbox Series X/S von solch einem Szenario aktuell weit entfernt sein“
Für mich war ja auch selbst die Xbox One Generation besser als die jetzige „Gamepass Generation“. Insofern wundert mich das Ganze nicht.
OzeanSunny
30. Oktober 2023 um 17:39 UhrDas hat sich Sony definitiv erarbeitet.
Was die bis jetzt an fantastischen Blockbuster Games gelauncht haben ist ja schon klasse.
Software (gute und keine mittelmäßige) sells Hardware.
Und mit der PSVR2 hat man noch ein fantastisches Zubehör gelauncht.
Und Portal scheint auch schon der Verkaufsschlager zu werden.
Wie gesagt absolut verdient
TemerischerWolf
30. Oktober 2023 um 17:39 UhrPS
„Und dann sagen alle Sony hat kein Monopol…. Ich möchte auch gerne in eine Traumwelt leben“
Machst du auch, denn Nintendo wurde bei dem Marktanteil einfach außer Acht gelassen.^^
Davon abgesehen ist Microsoft der Konsolenmarkt egal und es ist alles ein Ökosystem. Das heißt der für Microsoft relevante Markt müsste auch noch den PC Markt umfassen und na wie sind dann die Marktanteile? 😉
OzeanSunny
30. Oktober 2023 um 17:40 Uhr@ TemerischerWolf
Für mich war ja auch selbst die Xbox One Generation besser als die jetzige „Gamepass Generation“. Insofern wundert mich das Ganze nicht.
Das kann ich definitiv für mich auch bestätigen.
TemerischerWolf
30. Oktober 2023 um 17:41 UhrOzeanSunny
So ist es diese Position hat sich Sony in vielen Jahren mit vielen Top Titeln und innovativer Hardware wie dem Dual Sense erarbeitet während Microsoft eben da zu wünschen übrig ließ.
ZONK
30. Oktober 2023 um 17:42 Uhr@Playstationisdead
PlayStation hat auch kein Monopol du Clown.
Dafür das sich Xbox selbst umbringt, kann Sony herzlich wenig für.
OzeanSunny
30. Oktober 2023 um 17:45 Uhr@ TemerischerWolf
Persönlich spiele ich auf der Ps5 alle Games gerne wegen dem Dual Sense Controller.
Tolles Teil mit toller Technik darin.
Ok wenn du mit dem normalen Xbox Controller ein Kriegsspiel zockst dann hast du die AK47 Geräusche direkt in der Hand beim Button drücken 😉
Der ist so laut das ist 4D Gaming
OzeanSunny
30. Oktober 2023 um 17:46 Uhr@ ZONK
Lass ihn in seiner Welt.
Der Account sagt doch schon alles was er will.
ClownWorld
30. Oktober 2023 um 17:48 UhrWann kommt die News auf Xboners-Dünschissi? 😀
Aight_g
30. Oktober 2023 um 17:48 UhrEtwas verstehe ich aber nicht, ich habe noch vor kurzem auf einer seriösen grünen Seite, von absolut durchblickenden Fanboys die nicht in einer kleinen Bubble leben gelesen, ich zitiere von einem gewissen R:
Schon interessant wie gut sich die Playstation 5 verkauft. Da merkt man das sich am Ende nur der Name verkauft. Besonders wenn man die Tatsache bedenkt das nur ein exklusives Spiel erschienen ist dieses Jahr. Und das ist ja teilweise fast unspielbar wegen den Bugs und Glitches. Sonst gibt es ja nicht viele Argumente für die Konsole. Die Konkurrenz ist einfach in jedem Aspekt besser aufgestellt.
Auch dieser gewisse R erwähnt komischerweise immer das Ökosystem in seinem Garten, sind sehr speziell dort.
Juan
30. Oktober 2023 um 17:50 UhrJedes Unternehmen mit Gesunden Unternehmersinn würde sich aus den Konsolengeschäft zurück ziehen, ist nur schwer wenn man gerade ohne Sinn und Verstand ca. 77 mrd. für Puplisher rausgeschmissen hat und weitere mrd. für Propaganda plus GP.
Es hat einen Grund warum nicht einmal die noch reicheren Unternehmen soviel Geld zum Fenster rausschmeißen wie MS. Das könnte Apple, Amazon und co. auch, sie tun es aber nicht. Darüber sollte man mal nachdenken
ClownWorld
30. Oktober 2023 um 17:50 Uhr@Aight_g
Hab ich auch gelesen.. so ein Durchfall xD
Flex_deine_Ex
30. Oktober 2023 um 17:53 UhrGood Bye Xbox…das war es dann wohl.İch Frage mich echt warum ich das Ding geholt habe …lag wohl daran das es keine Ps5 gab am Anfang.
DerKaiser3
30. Oktober 2023 um 17:53 UhrOh harte Fakten für die Xbox Trolle hier.
Jetzt werden sie sich wieder verkriechen, weil sie da absolut nichts gegen sagen können.
@ClownWorld
Warscheinlich nie ^^ wäre es andersrum dann sofort.
Dort wird nur berichtet wenn die Playstation schlecht da steht. Aber so Verkaufszahlen werden dort nie veröffentlicht xD
OzeanSunny
30. Oktober 2023 um 17:54 Uhr@ Aight_g
Absolute Lachnummern mit ihrem Ökosystem.
ClownWorld
30. Oktober 2023 um 17:56 UhrDas mit dem Ökosystem ist halt auch so ein Ding, warum sich die Xbox Konsole selbst abschafft. Ab einem gewissen Punkt wird deren Konsole einfach maximal überflüssig.
Xbox schafft sich mit ihren komischen Strategien wieder mal selbst ab. Und dann heulen das Sony so erfolgreich ist. Absurd.
No_Saint
30. Oktober 2023 um 17:57 Uhr@playstationisdead
Was für ein Monopol? Die Xbox existiert noch und wenn MS trotz unzähliger Milliardenkäufe wenig geschissen bekommt, kann Sony ja nichts für.
Gelder ohne Ende aber null Ideen wie die Stärken gezielt ausbaut.
Vielleicht sorgt in den nächsten Jahren der AB Deal ein bisschen Verstand. Genug Geld hat MS ja was draus zu machen.
Fähig muss man nur sein!
Bersi
30. Oktober 2023 um 18:01 UhrDa wird Microsoft ja total überrannt von Sony, könnte man ja fast Mitleid haben.
Icebreaker38
30. Oktober 2023 um 18:02 UhrIch heule xbox keine Träne nach und bin froh wenn die verschwinden.
Was die für eine Unruhe in den letzten Jahren in die videospiele Industrie gebracht haben.
Ekelhaftes Verhalten auch.
Bin auch froh, dass sich der gammelpass und das Schmarotzer Verhalten nicht durchsetzt.
No_Saint
30. Oktober 2023 um 18:03 UhrIst schon etwas her hatte aber mal gepostet das MS vielleicht noch 1-2 Konsolen Generationen versucht das Ruder zu drehen…..
Hmmm… inzwischen wird die Wahrscheinlichkeit immer kleiner. Naja der GP hat bei MS Vorgang.
So müsste der Wortlaut in den Führungsetagen sein:
„Sche#ss auf die Community, Sche#ss auf die X-Box.“
Wer das noch unterstützt ,hat kein ❤️ für Konsolen und für Spiele.