Nicht wenige gingen davon aus, dass es Microsoft spätestens mit dem Release des Rollenspiels „Starfield“ gelingen dürfte, mit der Xbox Series X/S in Europa zumindest ein wenig Boden gutzumachen.
Wie sich in diesem Monat veröffentlichten Zahlen entnehmen lässt, legte die PS5 im September 2023 um 175 Prozent zu, während die europäischen Zahlen der Xbox Series X/S im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum um 35 Prozent zurückgingen. Ein Trend, der auch mit dem Release von „Starfield“ nicht gestoppt werden konnte.
Ein für Microsoft besonders desaströses Bild zeichnet ein Bericht der französischen Publikation „Ludostrie“, die sich in einem Artikel mit der aktuellen Entwicklung der Xbox-Sparte und der kürzlich abgeschlossenen Übernahme von Activision Blizzard beschäftigt.
„Ludostrie“ verfügt laut eigenen Angaben über Zugriff auf Verkaufszahlen aus Frankreich und gibt an, dass sich Sony bei den aktuellen Konsolen einem Marktanteil von 90 Prozent nähert.
Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass auf zehn verkaufte Current-Gen-Konsolen neun Einheiten auf die PS5 und lediglich eine auf die Xbox Series X oder die Xbox Series S entfallen. Die in Frankreich ebenfalls sehr erfolgreiche Switch wurde in diesem Fall nicht berücksichtigt.
PS5 dominiert auch in den USA
„Das Jahr 2023 ist für Microsoft im Hinblick auf den Verkauf von Konsolen besonders katastrophal. Zuvor sprach man von einem Verhältnis von 80 zu 20 Prozent für die Verkäufe von PlayStation und Xbox in Europa. Aber es verschlimmert sich: Im Jahr 2023 nähert man sich in Frankreich einem Verhältnis von 90 zu 10 Prozent“, führte „Ludostrie“ aus.
„Dass die Verkaufszahlen der Xbox Series im September 2023 in Europa trotz der verbesserten Lieferungen und der Veröffentlichung von Starfield einen deutlichen Rückgang im Vergleich zu September 2022 verzeichnen, während die Verkaufszahlen der PS5 explodieren, sagt viel über die Situation aus.“
In den USA startete „Starfield“ zwar erfolgreich und hatte laut „Ludostrie“ auch Einfluss auf die Verkaufszahlen der Xbox Series X/S. An der Dominanz der PS5 in den Vereinigten Staaten ändere dies jedoch herzlich wenig. Wie „Ludostrie“ weiter berichtet, soll die Dominanz der PS5 in den USA aktuell noch deutlicher ausfallen als die der PS4 in der letzten Konsolengeneration.
Weitere Meldungen zum Thema:
- PS5 dominiert im September den europäischen Konsolenmarkt
- US-Charts im September 2023: PS5 und Starfield an der Spitze
Denn während es der Xbox One in den USA immer wieder gelang, die Verkaufszahlen der PS4 in ausgewählten Monaten zu schlagen, soll die Xbox Series X/S von solch einem Szenario aktuell weit entfernt sein.
Quelle: Ludostrie
Weitere Meldungen zu PS5, Xbox Series X/S.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Sandraklaus
30. Oktober 2023 um 18:04 Uhr@DerKaiser3 Anfang der Generation kam dort jede Woche Artikel wie viel besser sich die Xbox im Gegensatz zur Ps5 verkauft, jetzt kommt komischer Weise dazu nichts mehr 🙂
Ja der R. bei XD ist schon ein ganz besonderer Fall ich habe noch nie einen größeren Fanboy gelesen.
Zum Artikel herzlichen Glückwunsch an Sony Phil wird wohl schon wieder das Portmonee zücken um noch mehr Studios kaufen zu müssen.
OzeanSunny
30. Oktober 2023 um 18:05 Uhr@ No_Saint
Wer das noch unterstützt ,hat kein ❤️ für Konsolen und für Spiele.
Nicht nur das.
Sondern auch noch ziemlich Gaga im Kopf.
Anders kann man das nicht erklären
Zockerfreak
30. Oktober 2023 um 18:05 UhrDie Playstation verkauft sich halt auch nur durch den Namen so gut,ein exclusives Spiel dieses Jahr kann ja nicht der Grund sein und für nächstes Jahr ist ja auch noch nichts angekündigt.Momentan ist es echt egal welche Konsole man kauft
dust78
30. Oktober 2023 um 18:06 UhrGibt’s auch in dieser Gen mal irgendwas positives über die Xbox zu berichten?!
Mittelmäßig Games, schlechte Hardware, schlechte Sales, verstörende Community, das kann doch alles so nicht von MS gewollt sein?!
Juan
30. Oktober 2023 um 18:06 UhrInteressant ist auch immer wieder die große Klappe von MS.
Die haben vor ein paar Jahren los getrommelt mit ihren Cloud Gedöns und jetzt es aber die Playstation mit sauber laufenden game streaming in 4k ^^, hätte ich selber aber so auch nicht erwartet, ich wurde da quasi genauso überrascht wie MS. Es war auf jeden Fall eine gute Idee von Azure zu AWS zu wechseln.
Juan
30. Oktober 2023 um 18:08 Uhr@Zockerfreak der Controller wäre ein zweiter Grund 😉
Es gibt aber auch noch mehr.
Pitbull Monster
30. Oktober 2023 um 18:08 UhrDiesen Namen muss man sich auch erstmal erarbeiten. Genauso wie einige sich den Status als Troll erarbeitet haben, so wie Zockerfreak z. B.
OzeanSunny
30. Oktober 2023 um 18:09 Uhr@ Zockerfreak
Die Playstation verkauft sich halt auch nur durch den Namen so gut,ein exclusives Spiel dieses Jahr kann ja nicht der Grund sein und für nächstes Jahr ist ja auch noch nichts angekündigt.Momentan ist es echt egal welche Konsole man kauft
Haha!
Fanboy gesülze ohne Ende von dir mal wieder.
Bevor ich mir noch einmal ne Series X kaufe da hole ich mir lieber ne zweite Ps5.
Da hat man mehr von und keine mittelmäßigen Games wie bei Microsoft.
Das eine Game ist auch noch leider für dich eines der best bewerteten.
Also ein absoluter Kaufgrund den es bei der Xbox nicht gibt
MerowingerXD
30. Oktober 2023 um 18:10 UhrDie Marke Xbox wird in ein paar Jahren sicher nur noch als App in Verbindung mit dem Gamepass existieren.
KlausImHausAusDieMaus
30. Oktober 2023 um 18:10 UhrWie ich schon unter einer anderen geschrieben habe:
In Brasilien wird der Preis für die Xbox Series S erhöht, auf 678 $.
Was für ein Schnäppchen.
Ich dachte immer Konzerne wollen Geld generieren. Die klugen Köpfe bei M$ wissen schon was sie machen lol 🙂
Arantheal
30. Oktober 2023 um 18:11 UhrAch ja, es wäre keine Sony News ohne einen Seitenhieb von Zockerfreak gegen Sony. 🙂
KlausImHausAusDieMaus
30. Oktober 2023 um 18:12 Uhr*news
DerKaiser3
30. Oktober 2023 um 18:12 UhrIn Brasilien nochmal schön die Preise erhöht, läuft bei MS.
Finden keine Abnehmer aber machen die Konsole teurer xDD
Juan
30. Oktober 2023 um 18:16 UhrEs sieht schon danach aus das MS keine Konsole will, vielleicht wollen sie die box versenken.
AndromedaAnthem
30. Oktober 2023 um 18:16 UhrDie PlayStation 5 ist nunmal die geilste Konsole, die es jemals gab! ♥️
Und wenn erst die Pro angekündigt wird,… 🙂
Arantheal
30. Oktober 2023 um 18:19 Uhr@Zockerfreak
„Die Playstation verkauft sich halt auch nur durch den Namen so gut,ein exclusives Spiel dieses Jahr kann ja nicht der Grund sein“
Also dem kann ich nicht zustimmen. Ich meine, wenn ich sehe, dass sich Spiderman 2 nach einem Tag mehr verkauft hat, als warscheinlich jeder First Party Titel von Microsoft den sie dieses Jahr veröffentlicht haben, plus Hardware, würde ich also nicht behaupten, dass sich die Konsole nur wegen dem „Namen“ verkauft hat. ;D
Zockerfreak
30. Oktober 2023 um 18:21 Uhr@Arantheal
Komischerweise sieht man dich ja auch in jeder MS News,finde den Fehler
Kayo
30. Oktober 2023 um 18:26 UhrUff… Das ist hart.
Mir gefällt es 🙂
AllroundGamer79
30. Oktober 2023 um 18:27 UhrSo lange die Games auf PC kommen kann MS gerne die Box fallen lassen,spielt ja für MS keine Rolle ob man auf PC oder Konsole zockt sonst würden die Games nicht Day One auf PC kommen.
Nerdykent
30. Oktober 2023 um 18:30 UhrDie News ist schon krass, 90 zu 10 in Frankreich, 80 zu 20 Prozent in Europa für Sony. Dazu das Verhältnis der MGS Connection mit 74 zu 7 Prozent und die S ist Brasilien nun so teuer wie eine PS5 DE oO
Es kann nicht mehr lange dauern bis die ersten Entwickler/Publisher auf die Entwicklung für Xbox verzichten, da die Entwicklung aufgrund der S zu schwierig bei kommenden Current Gen Spielen wird und es sich aufgrund der schlechten Verkaufszahlen einfach nicht mehr lohnt.
DerKaiser3
30. Oktober 2023 um 18:35 UhrHoffe die Xbox Defense force kann heute Abend gut schlafen xD
Nächstes Jahr kommen wieder viele gute Exclusive Spiele.
Und Spiderman 2 hat gereicht um mit der Konkurrenz den Boden zu wischen.
Clive95
30. Oktober 2023 um 19:17 UhrEs ist kurios das die Xbox wirklich kaum noch jemand haben will. Aber man muss auch sagen, Microsoft ist an der Situation selbst schuld. Klar, hat man mit der PS4 und Xbox One eine sehr wichtige Generation verloren, aber die Probleme reichen tiefer. Die Strategie der Series Konsolen geht nicht wirklich auf und der PC wird mittlerweile bevorzugt behandelt. Mit Starfield, den Flug Simulator der erst auf dem PC erschien und Age of Empire 4, richtet man sich primär an die PC Community. Auch so Aktionen das der GP auf dem PC preislich nicht angehoben wurde, hat ein bitteren Beigeschmack, da Xbox Spieler mehr zahlen müssen. Starfield allein hat an der Situation auch wenig ändern können und es spricht sich immer mehr rum, dass die PS5 nicht nur die besseren Spiele hat, sondern auch grundsätzlich die bessere Konsole ist. Ich bin überrascht wie viele normale Spieler, die wirklich nicht tief in der Materie sind, auch mich zukommen und meinen, ob ich mitbekommen hab das Spiel XY auf der PS5 besser performt als auf der Xbox und woran das liegt, da die Series X eigentlich stärker ist. Diese Generation auch so haushoch gegen die PlayStation zu verlieren, könnte der Xbox wirklich das Genick brechen. Und nein, Verkaufszahlen sind nicht irrelevant und auch geile ich mich nicht daran auf. Sie sind wichtig damit ein System überhaupt noch existieren kann. Wenn Entwickler nicht nur mehr Aufwand durch die Series S haben, bei deutlich geringerer Reichweite, warum dann überhaupt noch für die paar Einheiten auf einer Xbox programmieren? Langfristig sehe ich Microsoft in der Rolle als Publisher, was denke ich auch nicht verkehrt wäre. Schade nur für die Fans, die wirklich bis dato an die Xbox geglaubt haben.
bastardo
30. Oktober 2023 um 20:07 Uhr@ Zockerfreak
Natürlich verkauft sich die konsole durch ihren Namen so gut.
Den sie sich in all die jahre zuvor aufgebaut hat mit den exklusiven Titeln.
Also mit dem was MS versäumt hat zu tun.
Was ist also bitte dein Punkt?
AEOME
30. Oktober 2023 um 20:29 UhrWenn dieses Forum ein Abbild der Realität wäre, dann Gute Nacht…
SebbiX
30. Oktober 2023 um 20:30 UhrManchmal habe ich das Gefühl, dass sich die paar Xbox Spieler die es noch gibt, hier herumtrollen. Lustig, der Name ist Schuld daran, dass die Playstation 5 sich so gut verkauft. Warum hat die Xbox 360, den genauso gut verkauftwie die PS 3?
Videospiele und Politik haben viel gemeinsam, bei den Grünen kommt nichts Gescheites raus.
mic46
30. Oktober 2023 um 20:48 Uhr@Zockerfreak,
ist doch völlig Schnuppe, weshalb sich die PS5 so gut verkauft. Obwohl Du selber genau weißt warum.
Langsam solltet ihr sehr Stille sein, wenn man seit Jahren nur die Rücklichter von Sony sieht und stand Heute braucht ihr ein Teleskope dazu.
Das ist kein Hate sondern Fakt.
Youh2ohead
30. Oktober 2023 um 21:52 UhrMan muss aber auch bedenken was, so eine Marktsituation mit sich bringt, so könnte MS ohne Probleme einkaufen gehen, ist mit Vorsicht zu genießen.
Katsuno221
30. Oktober 2023 um 21:55 Uhr@mic46 wer sieht denn die Rücklichter von uns kleinen Würmchen hier unten? Ich glaube nicht das wir irgendeinen Einfluss darauf habe oder uns mit irgendwas rühmen könnten oder? Wir sind nicht Sony oder Microsoft, wir sind auch nicht die die dort was verkaufen oder Verluste machen. Wir sind einfach nur die Konsumenten und nehmen das was uns am besten passt. Und sollte jemand die Wahl getroffen unbedingt forza 5 spielen zu wollen steht es ihm frei, sollte jemand lieber gt7 haben wollen, auch dies steht jedem frei. Da sieht aber niemand von irgendwem die Rücklichter.
Was ist das denn ? XD
Aus meiner Sicht , ist dieses Verhalten in dieser gen absolut in Ordnung, mittlerweile hat jeder der eine einig Interesse am pc spielen hat auch einen pc, hier macht eine Xbox schonmal keinen Sinn mehr, viele Familien die eine Switch haben, kaufen keine zweite Konsole, und wenn doch wollen die Mamas und Papas im Moment gerne the last of us , gt7 usw spielen, dazu wird gerne assasins creed gespielt und Tomb Raider , da muss man einfach zur ps5 greifen, da bin ich ganz bei den Kunden. Auch wenn die XSX noch bei mir steht wird sie bald verkauft, sie war nur wegen wobbly Life für meine Söhne da. Ich habe einen neuen Pc die meinen alten dazu gibt es das Spiel jetzt auch für die ps5. Die XSX nutzt mir überhaupt nichts mehr, allerdings ist sie deswegen nicht schlecht, es liegt tatsächlich an fehlenden spielen oder spielen die ich dann bei gleicher Performance mit Dual Sense spiele.
Wer jetzt mit den winzigen Unterschieden der Konsole kommt, wenn ich meinen pc anschmeisse sehe ich keinen Unterschied mehr zwischen allen 3 Konsolen, die liefern alle nur das untere Limit ^^
Johannes89
30. Oktober 2023 um 22:02 UhrAn die Leute die den Erfolg der Playstation nicht gönnen oder verstehen … Investiert mal 3h und 4€ und schaut euch die Doku :From Bedrooms to Billions The Playstation Revolution von 2020 auf YouTube an . Vielleicht seht ihr denn etwas klarer!
Johannes89
30. Oktober 2023 um 22:04 UhrKann ich natürlich auch für alle empfehlen die es noch nicht gesehen haben,da kommen Kindheitserinnerungen hoch einfach nur toll
code4nvictus
30. Oktober 2023 um 23:58 UhrMan muss doch einfach mal 15 Jahre zurück blicken warum die 360 auf Augenhöhe war mit der PS3 es waren Games wie Fable 2,Halo usw. also Titel die nie oder erst spät auch auf dem PC spielbar waren so brachte man auch die PC Spieler dazu sich eine 360/PS3 zu kaufen und diese Strategie führt Sony weiterhin wohingegen MS sich schon lang verabschiedet hat sie bringen ihre Exclusives Day One auf dem PC wozu sollen die sich noch eine Series X/S kaufen eigentlich ist die Series X/S nurnoch für leute interessant die keinen leistungsfähigen PC haben und für die die eher MS exclusives bevorzugen als Sony exclusives und das ist halt eben ein super geringer teil. MS gehts nurnoch um den Gamepass und nicht um die Konsolenverkäufe das haben die schon lang aufgegeben der Konsolenkrieg hat schon lang aufgehört.
No Mans Box 2.0
31. Oktober 2023 um 00:19 UhrDie Xbox Sparte nähert sich ihrem Ende
KlausImHausAusDieMaus
31. Oktober 2023 um 00:26 Uhr@C95
Langfristig sehe ich Microsoft in der Rolle als Publisher, was denke ich auch nicht verkehrt wäre. Schade nur für die Fans, die wirklich bis dato an die Xbox geglaubt haben.
Sehe ich ach so. M$ ist nicht an Konsolen interessiert. Es geht nur um den Gamepass und Cloud, siehe Samsung TV und co
pole587
31. Oktober 2023 um 00:33 UhrIst dies eines dieser Monopole die wir hassen, oder ist es hier ok?
Playstationfreak76
31. Oktober 2023 um 00:42 UhrMicrosoft sollte die Xbox einstampfen. Wenn man eine Konsole so hinstellt wie Microsoft hat es in meinen Augen keinen Sinn mehr sowas zu produzieren!
Es gibt keine exklusiv Spiele mehr!
Es sind Leute gezwungen mit Pc Leuten zu zocken!
Der Gamepass ist gescheitert!
Siehe Spiele die im Gamepass sind
Forza Starflield usw… alles Spiele die alles andere haben als Qualitat. Sony hat’s gesagt das dann die Qualität drunter leitet.
clunkymcgee
31. Oktober 2023 um 00:50 Uhr@pole
Da jeder Franzose einen freien Willen hat zu Entscheiden, was sie sich kaufen möchten und jedes Gerät in ausreichender Stückzahl vorhanden ist = Ja, es ist ok, zumal vollkommen falscher Vergleich.
SebbiX
31. Oktober 2023 um 03:08 UhrPole welches Monopol? Gibt doch 10% die eine Xbox haben, oder verstehst du den Begriff Monopol nicht?
Youh2ohead
31. Oktober 2023 um 06:02 Uhr@SebbiX
„Gibt doch 10% die eine Xbox haben, oder verstehst du den Begriff Monopol nicht?“
LoL, das finde ich jetzt echt lustig, weil es sich hier um ein so genanntes Beschränktes/Bilaterales Monopol handelt und damit bedeutet das, das du den begriff nicht verstehst.
( ͡~ ͜ʖ ͡°)
Spyro
31. Oktober 2023 um 06:40 UhrMS wird sich über kurz oder lang vom Konsolenmarkt verabschieden. Der Fokus liegt ganz klar auf dem GP und der Cloud. Letzteres soll die Konsole ersetzen, während der GP die passenden Spiele als Abo liefert.
Ich bin mir nicht sicher ob der Plan aufgehen wird, doch es war abzusehen. Seit der Ur Xbox macht man mit den Konsolen Verluste und seit 10 Jahren hat man keinen Nennenswerten Marktanteil mehr. Dies führte dazu das die Konkurrenz spielend leicht Exklsivdeals aushandeln konnte um ihre Marktführerposition zu festigen während man selbst dumm aus der Wäsche guckte. Nun hat man eine neue Strategie und investiert fleißig damit der neue Plan aufgeht. Glaube jedoch kaum das die kleine Xbox Base sich damit zufrieden geben wird auf ihre Konsole zu verzichten. Doch das wird Ms egal sein solange man durch die Cloud und den GP genügend User hat und Geld in die Kasse fließt.
Playstationfreak76
31. Oktober 2023 um 07:05 UhrSpyro
Stimmt
Habe aber null Mitleid mit Microsoft.
Sie sind diejenigen die sich in die Lage gebracht haben.
Ich könnte wetten wenn Microsoft alle spiele auf der Xbox exklusiv gemacht hätten und die Konsole in ihrem geschlossenen System gelassen hätte ( ohne Crossplay) und vernünftige Spiele wie zu Xbox 360 Zeiten hätten dann würde Microsoft deutlich besser da stehen als jetzt.