Suche Login

Xbox Series X/S: Code "0x82d60002" - Microsoft sperrt nicht autorisiertes 3rd Party-Zubehör

Aktuellen Berichten zufolge wird Microsoft im November damit beginnen, nicht offiziell autorisiertes Zubehör von Drittherstellern auf der Xbox Series X/S zu blockieren. Da eine offizielle Stellungnahme des Redmonder Unternehmens noch aussteht, bleibt abzuwarten, welche Ziele Microsoft mit diesem Schritt verfolgt.

Xbox Series X/S: Code „0x82d60002“ – Microsoft sperrt nicht autorisiertes 3rd Party-Zubehör

Wie die Kollegen von Windows Central berichten, sahen sich Spielerinnen und Spieler auf den Xbox-Konsolen zuletzt möglicherweise mit dem Fehlercode „0x82d60002“ konfrontiert.

Diesen bekommen Xbox-Nutzer zu Gesicht, die nicht autorisiertes Zubehör von Drittherstellern benutzen – beispielsweise Controller, Adapter oder Ähnliches. Weiter heißt es, dass Microsoft am 12. November 2023 offenbar damit beginnen wird, entsprechendes Zubehör auf den Xbox-Konsolen zu sperren.

„Ein nicht autorisiertes Zubehör ist nicht zugelassen. Die Verwendung nicht autorisierter Zubehörteile beeinträchtigt Ihr Spielerlebnis. Aus diesem Grund wird das nicht autorisierte Zubehör ab dem 12. November 2023 gesperrt“, so die Fehlermeldung.

Von der Maßnahme betroffen sind auch beliebte Controller wie der Razer Wolverine V2 Chroma, diverse Fighting-Sticks oder Cheat-Adapter.

Den Quellen von Windows Central zufolge könnte die Sperrung des nicht autorisierten Dritthersteller-Zubehörs damit zusammenhängen, dass Microsoft sein Programm für zugelassene drahtlose Xbox-Controller von Drittanbietern erweitert.

Eine Maßnahme gegen Cheats?

Windows Central weiter: „Unsere Quellen deuten darauf hin, dass Microsoft die Beschränkungen für Drittanbieter-Hardwarehersteller lockert, um drahtlose Zubehörteile für Xbox Series X/S-Geräte herzustellen. Tatsächlich haben wir in diesem Jahr den Start des PowerA MOGA XP-Ultra gesehen, der zu den ersten offiziellen drahtlosen Controllern von Drittanbietern gehört, die nicht einfach nur eine umgestaltete Version des Standard-Xbox-Controllers sind oder einem Patentinhaber wie einigen Zubehörteilen von SCUF entsprechen.“

Mit dem Ausschluss des nicht autorisierten Zubehörs soll es Microsoft unter anderem darum gehen, Cheatern das Leben schwer zu machen. Als Beispiel nennt man Adapter wie XIM, Cronus Zen oder ReaSnow S1, die ihren Nutzern vor allem in Online-Shootern, in denen es auf Schnelligkeit und Präzision gleichermaßen ankommt, einen unfairen Vorteil einräumen.

Der Haken an der Sache: Im Zuge der Maßnahme werden auch beliebte Controller von Drittherstellern gesperrt, die keinen negativen Einfluss auf den fairen Wettbewerb nehmen. Entsprechend negativ reagiert der Großteil der betroffenen Nutzer auf die Sperrung ihres Zubehörs. Von Microsoft lizenziertes 3rd Party-Zubehör ist von dem Ganzen natürlich nicht betroffen.


Weitere Meldungen zum Thema:


Microsoft selbst wollte sich auf Nachfrage bisher nicht zu der aktuellen Entwicklung äußern. Im Gegensatz zu Herstellern wie Brook Gaming, die ankündigten, nach einer Lösung für betroffenes Zubehör zu suchen.

Quelle: Windows Central

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

DarkSashMan92

DarkSashMan92

30. Oktober 2023 um 22:31 Uhr
ForzaTurismo

ForzaTurismo

30. Oktober 2023 um 23:16 Uhr
KlausImHausAusDieMaus

KlausImHausAusDieMaus

31. Oktober 2023 um 01:03 Uhr
Blitzwerfer

Blitzwerfer

31. Oktober 2023 um 06:28 Uhr
Alistair Tregaron

Alistair Tregaron

31. Oktober 2023 um 07:16 Uhr