Im Oktober 2021 veröffentlichte Remedy eine technisch überarbeitete Remastered-Fassung des Psycho-Thrillers „Alan Wake“ aus dem Jahr 2010.
Nachdem es Ende 2022 noch hieß, dass Remedy mit „Alan Wake Remastered“ weiter rote Zahlen schrieb, gelang dem finnischen Studio nun endlich der Sprung in die Gewinnzone. Dies geht aus dem aktuellen Geschäftsbericht von Remedy hervor.
Hier weist das Studio darauf hin, dass die Neuauflage ihre Produktions- und Entwicklungskosten im abgelaufenen Quartal (1. Juli – 30. September 2023) komplett einspielte und seitdem für Profite sorgt.
Konkrete Verkaufszahlen nannte Remedy zwar nicht, allerdings wird davon ausgegangen, dass vor allem der bevorstehende Release von „Alan Wake 2“ in diesem Monat die Verkaufszahlen von „Alan Wake Remastered“ beflügelte.
Remedy verfolgt mit der Marke langfristige Pläne
Wie die Verantwortlichen von Remedy kürzlich noch einmal klarstellten, verfolgt das Unternehmen mit der „Alan Wake“-Marke langfristige Pläne. Bei der Veröffentlichung des Nachfolgers in diesem Monat wird es daher nicht bleiben. Stattdessen plant Remedy neben kleineren Gratis-DLCs gleich zwei umfangreichere Story-Erweiterungen zu „Alan Wake 2“.
Die erste Erweiterung trägt den Namen „Night Springs“ und ist aktuell für eine Veröffentlichung im Frühjahr 2024 vorgesehen. Wie es der Name des Add-ons bereits andeutet, wird hier auf die fiktive TV-Serie im „Alan Wake“-Universum angespielt. Die zweite Erweiterung hört auf den Namen „The Lake House“ und soll ebenfalls noch 2024 erscheinen.
Konkrete Details zu den Inhalten oder der Handlung von „The Lake House“ nannte Remedy bisher leider nicht.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Remedy: Studio liefert Status-Updates zu Control 2 und den Max Payne-Remakes
- Alan Wake 2: Erste Updates für PS5, Xbox Series X und PC veröffentlicht – Changelog
„Alan Wake 2“ erschien Ende letzter Woche für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S. Wie die internationalen Testwertungen und Reviews verdeutlichten, haben wir es beim neuesten Werk aus dem Hause Remedy mit nicht weniger als einem der besten Horrorspiele des Jahres zu tun.
Im Fall der PlayStation 5-Version bringt es „Alan Wake 2“ auf Metacritic nach etwas mehr als 50 Reviews auf eine Durchschnittswertung von 89 Punkten.
Weitere Meldungen zu Alan Wake Remastered.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
CybernetikFrozone
31. Oktober 2023 um 14:34 UhrDer Geschäftsbericht wurde nicht verlinkt, wäre gut, wenn der verlinkt wird, damit ich mir selber ein Bild machen kann.
AlexLie88
31. Oktober 2023 um 14:39 UhrHabe ich mir gestern gebraucht geholt, bin echt gespannt, werde es demnächst anzocken. Der zweite Teil hat ja mega Bewertungen.
Juan
31. Oktober 2023 um 14:43 UhrDer erste Teil spielt sich für heutige Verhältnisse sehr altbacken, ist auch ganz gut, aber bei weiten nicht mit der Atmosphäre von Control und Alan Wake 2 zu vergleichen.
AlexLie88
31. Oktober 2023 um 14:46 UhrJa Control habe ich auch im Blick
manu_one
31. Oktober 2023 um 14:49 UhrIch zocke es auch seit gestern, sozusagen als Warm Up für Teil 2, den ich mir spätestens um Weihnachten rum mal zu Gemüte führen möchte. Es stimmt aber schon, es ist aus heutiger Sicht seeeehr altbacken und limitiert. Aber die Atmosphäre stimmt und es macht Spaß – das ist die Hauptsache 🙂
OzeanSunny
31. Oktober 2023 um 14:54 UhrIch bin mit dem Remaster nicht glücklich geworden!
Deswegen habe ich es wieder verkauft!
Auf der Xbox 360 war es halt noch gut aber fürs moderne war die Steuerung absolute Katastrophe
manu_one
31. Oktober 2023 um 15:02 UhrJa da hast du schon recht. Ist ja leider öfter so, dass diverse Titel in Punkto Gameplay einfach nicht gut gealtert sind. Aber egal, ich zieh’s jetzt durch und schließe somit eine weitere „Bildungslücke“ 😉
xjohndoex86
31. Oktober 2023 um 15:03 UhrNicht nur wegen AW2, sondern auch weil es auf Disc ist. 😉 Aber ich denke, mal dass Remedy vor allem auch deswegen überhaupt ein Remaster angegangen ist. Damit die Leute etwas zum Überbrücken, Auffrischen und Entdecken haben. Schön, wenn die Rechnung jetzt aufgeht. Spielt sich aus heutiger Sicht etwas schwammig, ist in seiner TV Mystery Ausrichtung aber auch ziemlich einmalig.
OzeanSunny
31. Oktober 2023 um 15:03 Uhr@ manu_one
Du dafür ist es absolut gut.
Wenn dann sollte man damit die Lücke schließen.
Ich habe es damals auf der Xbox 360 zig mal durchgespielt.
Deswegen musste ich mir das nicht mehr antun.
Aber sonst würde ich es jedem empfehlen der es nicht kennt
TheRealJezzes
31. Oktober 2023 um 15:19 UhrHeute mit Teil 2 angefangen. Gestern noch ein Recap auf YouTube angeschaut zu Teil 1. Spiel kann ich mir nicht mehr geben. Aber Teil 2 macht mega Laune! Control habe ich auch gefeiert.
boddy
31. Oktober 2023 um 16:25 UhrLeider wurde Teil 1 wirklich zu lange von der Playstation weg gehalten, war für damals sicher ein gutes Spiel, aber heute ist es irgendwie schwer es nachzuholen. Für einmal durchspielen war es aber trotzdem okay wenn man abstriche macht.
Teil 2 ballert da natürlich ganz anders, aber man sollte Teil 1 und auch Control gespielt haben, um alles zu verstehen und auch die Charaktere zu kennen.
manu_one
31. Oktober 2023 um 16:49 UhrYeah, für zwischendurch, gerade jetzt im Schocktober, taugt es schon! Und wie @xjohndoex treffend bemerkte – der TV Mysteryserien Charme ist echt gut getroffen
f42425
31. Oktober 2023 um 19:55 UhrBis Level 3 habe ich gespielt. Idee fand ich supert, aber das Gameplay holt mich heute nicht mehr ab. Beim 2. Teil werde ich mir die Reviews genau angucken und dann entscheiden, ob ich zuschlage.
Maka
01. November 2023 um 00:01 UhrVor einigen Monaten mal die Disk in die alte One eingelegt… Spiel hat mich nicht überzeugt (Originalfassung) und kürzlich die PS plus Version (remastered)
Hat mich auch kalt zurückgelassen, aber auch nur wegen der wirklich alten technik die unter der Haube steckt.
JahJah192
01. November 2023 um 09:25 UhrDas Remastered war ja auch ein witz technisch. Hab den ersten letzte Woche am PC nochmals durchgespielt allerdings die alte Ur Version statt des Remastereds, am PC ist der Teil ziemlich gut gealtert und sieht in Ultrawide doch ziemlich geil aus. Die Unterschiede zum Remastered sind auf der Plattform marginal und nen alten key kriegt man fürn Fuffzgerle.