Suche Login

Bungie: Entlässt anscheinend auch Komponisten - Community geschockt

Die Entlassungswelle bei Bungie scheint weitere Kreise zu ziehen. Berichten zufolge soll das Studio auch die Zusammenarbeit mit dem langjährigen Komponisten Michael Salvatori beendet haben.

Bungie: Entlässt anscheinend auch Komponisten – Community geschockt

Der Entwickler Bungie hat kürzlich Entlassungen angekündigt, die unter anderem die Kommunikation, die sozialen Medien sowie die Rechts- und Vertriebsabteilungen betreffen sollen. Dazu musste auch die „Destiny 2“-Community-Managerin Liana Ruppert, besser unter dem Namen „DirtyEffinHippy“ bekannt, ihren Hut nehmen.

Nun haben die Spieler Hinweise darauf entdeckt, dass auch die Zusammenarbeit mit dem Komponisten Michael Salvatori beendet wurde. Dies schockt die Community besonders, denn Salvatori war schon seit den frühen Spielen an Bungies Seite.

Statt an Soundtrack zu arbeiten geht Salvatori nun „fischen“

Michael Salvatori kam zusammen mit seinem Freund und Kollegen Martin O’Donnell mit Bungie in Kontakt. Die beiden Komponisten gründeten die Firma TotalAudio, bevor sich O’Donnell fest dem Studio aus Seattle anschloss. Gemeinsam arbeiteten die Freunde an dem Soundtrack zu „Myth: The Fallen Lords“ und waren ab dem Zeitpunkt an jedem Spiel des Entwicklers beteiligt. 2014 kam es zum Streit zwischen Bungie und O’Donnell, der sogar in einem Rechtsstreit mündete. Seitdem arbeitete Michael Salvatori ohne O’Donnell an dem Soundtrack zu „Destiny“ und „Destiny 2“, zusammen mit anderen Komponisten.

Nun scheint diese Ära jedoch ihr Ende gefunden zu haben. Auf seiner offiziellen Webseite hat Michael Salvatori kürzlich seinen Werdegang geändert. War dort zuvor noch eine Auflistung seiner langjährigen Arbeit an Titeln von Bungie zu finden, steht dort nur noch „gone fishin'“ – bin zum Angeln gegangen. Auch wenn eine offizielle Bestätigung noch aussteht, sehen die Spieler von „Destiny 2“ dies als Zeichen an, dass die Zusammenarbeit mit Bungie beendet wurde. Wie Salvatori zuvor noch angab, hat er als letztes an dem Soundtrack zu der kommenden „Destiny 2“-Erweiterung „The Final Shape“ gearbeitet, die Berichten zufolge um einige Monate verschoben wurde.

Weitere Meldungen zu „Destiny 2“:

Anscheinend ist Salvatori jedoch nicht der einzige Komponist, der von den kürzlich angekündigten Entlassungen betroffen ist. Denn Michael Sechrist bestätigte auf seiner Webseite und auf Twitter, dass er entlassen wurde. Sechrist war der Hauptkomponist des gefeierten Tracks „Deep Stone Lullaby“ aus der „Destiny 2“-Erweiterung „Beyond Light“. Dazu war er unter anderem auch für die Titel „Lament“, „The Rifleman“ und „The Farm“ verantwortlich.

Quelle: Reddit 1, Reddit 2, Reddit 3  

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Dedenne1987

Dedenne1987

31. Oktober 2023 um 10:31 Uhr
Internetzwerg

Internetzwerg

31. Oktober 2023 um 10:59 Uhr
The_Carljey

The_Carljey

31. Oktober 2023 um 11:05 Uhr
KonsoleroGuy

KonsoleroGuy

31. Oktober 2023 um 11:16 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

31. Oktober 2023 um 13:59 Uhr
Weitenrausch

Weitenrausch

31. Oktober 2023 um 16:11 Uhr
Icebreaker38

Icebreaker38

01. November 2023 um 09:51 Uhr