Auch wenn Remedy mit „Alan Wake 2“ einen der besten Horror-Titel des Jahres ablieferte, war das neue Werk des finnischen Studios zum Launch nicht vor kleineren Fehlern gefeit.
Wie Remedy bekannt gab, steht auf allen Plattformen ab sofort ein umfangreiches neues Update zu „Alan Wake 2“ bereit. Auf der PS5 trägt der Patch die Versionsbezeichnung 1.000.008 und umfasst mehr als 200 Verbesserungen und Fehlerbehebungen.
Zu den gebotenen Verbesserungen gehören zum einen Anpassungen im grafischen Bereich – darunter ein optimiertes Lighting und eine überarbeitete Lippenbewegungssynchronisation.
Hinzukommen kleinere Anpassungen am Gameplay, Korrekturen an der Nutzeroberfläche oder behobene Fehler in ausgewählten Missionen, auf die im offiziellen Changelog eingegangen wird.
Das Update 1.000.008 in der Übersicht (Auszug)
- Verschiedene Lokalisierungsanpassungen, wie verbesserte Untertitel-Timings in allen Sprachen.
- Verbesserte lokalisierte Audioqualität für Live-Action-Zwischensequenzen.
- Verschiedene Audioverbesserungen und zusätzlicher Feinschliff.
- Verbesserte Lippenbewegungssynchronisation in einigen Fällen.
- Beseitigung verschiedener grafischer Probleme in den Umgebungen.
- Behebung verschiedener kleinerer Probleme in den Zwischensequenzen.
- Kleine Verbesserungen bei der Bildglättung im Performance-Modus und auf der Xbox Series S.
- Verbesserte Beleuchtung.
- Behebung von Beleuchtungsfehlern an verschiedenen Orten.
- Verschiedene UI-bezogene Korrekturen und zusätzlicher Feinschliff.
- Verschiedene Gameplay-Korrekturen und Verbesserungen.
- Kleine Feinabstimmungen im Gameplay.
- Verbesserte automatische Zielhilfe in bestimmten Situationen.
- Behebung seltener Probleme mit der Animation des Spielercharakters.
- Behebung verschiedener Probleme im Fallbrett (Case Board).
- Behebung verschiedener Kartenprobleme.
- Verschiedene Gespräche, die nicht ausgelöst wurden und somit den Fortschritt blockierten, wurden behoben.
- Behebung von Problemen, bei denen Rose’s Dialogoptionen manchmal nicht auswählbar waren und den Fortschritt blockierten.
- Behebung eines seltenen Problems, bei dem Saga’s Dialogzeilen nicht abgespielt wurden, wenn man zur Sheriffstation ging und den Fortschritt blockierte.
- Lösung eines potenziellen Problems, bei dem der Spieler im Tutorial des Fallbretts stecken bleiben konnte.
- Behebung von Erkundungsbelohnungen im Leuchtturm.
Related Posts
„Alan Wake 2“ ist für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S erhältlich. Wie Remedy kürzlich noch einmal bestätigte, plant das Studio eine umfangreiche Post-Launch-Unterstützung.
Neben kleineren DLCs, die kostenlos angeboten werden, sind zwei große Story-Erweiterungen geplant. Die ersten Details zu 2024 erscheinenden Add-ons haben wir hier für euch zusammengefasst.
Weitere Meldungen zu Alan Wake 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ResiEvil90
02. November 2023 um 16:12 Uhr@matze
Ist ja schön für dich aber ich sagte doch kann jeder machen wie er will!
Gebrauchte Discs habe ich schon lange nicht mehr gekauft. Einfach zu viele schlechte Erfahrungen gemacht! Das ist eben meine Sichtweise auf die Dinge weil ja hier immer auf Digital gemeckert wird!
Gebauso könnte ich sagen ihr seid ignorant mit dem Gemecker gegenüber Remedy!
Kauf und verkaufe deine Discs wie und wo du willst^^
Ich bevorzuge jedoch eindeutig Digital!
ResiEvil90
02. November 2023 um 16:18 UhrAußerdem muss man Digital ja nicht immer alles sofort kaufen! Es gibt jeden Monat mehrere Sales wo man die Spiele ebenfalls zu guten Preisen bekommt!
Ich habe nie gesagt das die Menschen ihre Discs nicht kaufen sollen oder was auch immer mir hier jetzt unterstellt wird. Ich persönlich halte die Argumente Pro Disc jedenfalls nicht mehr so als gegeben wie es mal war.
Wie gesagt auch Digital bekommt man günstig!
Wer seine gebrauchten Spiele unbedingt wieder verkaufen muss soll dies tun. Aber für mich persönlich überwiegen die Nachteile bei Disc inzwischen enorm. Besitzen tut man am Ende nur eine Plastikhülle mit einer Disc zum installieren.
Wer es braucht bitte ^^
DER_100
02. November 2023 um 19:41 UhrVielleicht hätte man mit dem Release noch bis Q1/2024 warten sollen. Das Spiel scheint ja sehr verbuggt zu sein, wenn es stimmt was man in diversen Spieleforen so lesen kann.
Krawallier
02. November 2023 um 21:55 UhrIch spiele es und finde das Spiel einfach Alan Wake ist die bislang beste Arbeit von Remedy.
Besonders gut finde ich das eben auch Control und im Grunde auch Max Payne im Spiel mit verwoben wurde, alleine das Alan Wake Musical war irre gut.
Kenichiro Yoshida
03. November 2023 um 02:50 UhrDas Alan Wake Musical Level war Fremdscham pur Alter.
Jordan82
03. November 2023 um 06:15 Uhr@ResiEvil90
Okay solche Disks hat ich nie bisher also dreckig oder so , kaufe auch nur in einem kleinen Gamingladen hier und Dead Space Remake letztens noch für die Sammlung für 12 Euro gekauft .
Natürlich weiß man bei Privat nicht was man bekommt .
Aber hab jetzt auch Spiele wie The Last of Us Remake oder God of War zum Release für 62 Euro gekauft neu im Laden , oder Far Crys 6 paar Monate Später die Ultimate für 27,99 im Angebot .
Ich kauf dir jetzt aber nicht zum sparen will die halt einfach in der Sammlung im Game Room haben , viele Games hab ich auch als CE gekauft dann wird es natürlich immer etwas teurer .
moody_hank
03. November 2023 um 07:00 UhrHabs jetzt auch mal angefangen und es sieht schon sehr gut aus.
Beim Kampf im Wald und auch schon kurz davor, als der Regen einsetzte, gingen die FPS aber deutlich runter auf gefühlt 15-20 teilweise. Technisch erinnert mich Alan Wake etwas an The Callisto Protocol. Schöne Grafik, aber semi-optimiert für die PS5-Specs. Dazu noch etwas hakeliges Gameplay.
Krawallier
03. November 2023 um 10:27 Uhr@Kenchi
Jup, und daher finde ich es so gut.
Generell haben die Realfilm Alan Waje Aufnahmen echtes Schlefaz potential