In der kommenden Woche erscheint die kürzlich angekündigte Slim-Variante der PS5 in den USA. Schon jetzt erhielten erste Händler und Nutzer Zugriff auf die neue Konsole und brachten erste Bilder in Umlauf.
Eines der Bilder zeigt die Einrichtung der neuen Konsole beziehungsweise des Laufwerks. Nachdem uns bereits vor ein paar Tagen das Gerücht erreichte, dass das Laufwerk vor der ersten Nutzung online registriert werden muss, wurde das Ganze nun mit einen Screenshot des Einrichtungsvorgangs bestätigt.
Laut den Kollegen von PlayStation Lifestyle setzt übrigens nicht nur die Digital-Edition der PS5 Slim diesen Vorgang voraus: „Die Konsolen gelangten letzte Woche zu einigen Einzelhändlern, woraufhin die Kunden Fotos von den Kartons machten.“
„Es gab einige Spekulationen, dass die Anforderung speziell für digitale Konsolen mit Zusatzlaufwerken galt. Allerdings können wir nun bestätigen, dass diese Anforderung sowohl für digitale als auch für Disc-Versionen gilt.“
Registrierung wohl ein einmaliger Vorgang
Da im Hinweis des Einrichtungsvorgangs von einer Registrierung des Laufwerks die Rede ist, können wir wohl davon ausgehen, dass es sich bei dem Ganzen um einen einmaligen Vorgang handelt – mögliche Firmware-Updates für die PS5 Slim oder das Laufwerk natürlich einmal ausgenommen. Eine offizielle Stellungnahme seitens Sony zur Registrierung des Laufwerks steht weiter aus.
In den USA wird die neue Version der PlayStation 5 ab dem 10. November 2023 erhältlich sein. Wie in dieser Woche bekannt gegeben wurde, wird Sony die traditionell absatzstarke US-Weihnachtszeit mit einem Bundle begehen, das neben der Disc-Version der PS5 einen Download-Code zum kommenden Shooter „Call of Duty: Modern Warfare 3“ enthält.
In den USA wird das besagte Bundle zum Angebotspreis von 499,99 US-Dollar ins Rennen geschickt.
Related Posts
Wann die PS5 Slim in Europa erscheint, verriet Sony bisher leider nicht. Stattdessen hieß es in der offiziellen Ankündigung der Konsole nur, dass die USA den Anfang macht. Die anderen Märkte sollen zu einem späteren Zeitpunkt versorgt werden.
Now you get this message on New PS5 Slim Disc drive asking for Internet connection #Playstation
Preservation crowd not gonna happy. pic.twitter.com/js6wUMzKda
— HazzadorGamin, Dragon of Dojima (@HazzadorGamin) October 31, 2023
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Juan
02. November 2023 um 20:17 UhrWisst ihr was der neuste Skandal ist? Man braucht Internet fur Playstation plus und sony verdient damit Geld.
Clive95
02. November 2023 um 20:24 Uhr@buimui, willkommen und viel Spaß mit der PS5 🙂 zu Deamon Souls, es gibt ein Areal wo ich auch echt ein wenig unheimlich finde. In groß und ganzen geht es allerdings 😀
Falls du Empfehlungen brauchst, The Last of Us Part 1 und 2, Ratchet and Clank Rift apard, God of war 2018 und God of War Ragnarök, Ghost of Tushima und natürlich die Spiderman spiele! Falls du eine echte Herausforderung willst, schau dir unbedingt Returnal an 🙂
GeaR
02. November 2023 um 20:30 UhrDas ist schon hart. Um seine offline Games auf disc überhaupt spielen zu dürfen, braucht man erst Internet… Das ist einfach totaler Käse. Was wenn man sich irgendwann in 15 Jahren eine PS5 Slim läuft und die Server laufen dann nicht aber man hat die Discs aber dann steht man vor dem Laufwerkproblem. Solche Maßnahmen sind einfach schlecht in meinen Augen. Genauso Onlinezwang in Singleplayer Games. Wofür muss ich bitte in CoD online sein, wenn ich doch nur die Kampagne spielen will.
Eine Kopplung ans Internet bedeutet auch abhängig von den Servern und dem Erfolg der Firma sein.
Siehe CrossfireX. Das Spiel war nicht erfolgreich, hatte aber auch einen onlinezwang und es hatte einen seperate Singleplayer Kampagne von Remedy… Nun ist die Kampagne verloren, auch wenn sie nicht sehr gut war. Trotzdem schade um die Erhaltung von Spielen.
Clive95
02. November 2023 um 20:45 Uhr@GeaR, es ist nun mal leider so, dass ohne diese maßnahme die neue Möglichkeit einfach ausgenutzt werden würde. Man hat schon bekannt gegeben das es zwecks Raubkopien usw. entsprechende Maßnahmen braucht um die Echtheit des Laufwerkes zu überprüfen. Klar könnte man sowas in die Konsole integrieren, würde aber auch bedeuten, dass die entsprechende Sicherheitsmaßnahmen irgendwann ausgehebelt werden und man dann gar nicht mehr darauf reagieren kann. Auch wird solch ein System aufrecht zu erhalten echt nicht DIE Herausforderung oder Kostenfrage für Sony sein, zumal man sowas ja auch bei der PS6 usw integrieren könnte. Hier wird für eine einmalige Einrichtung echt viel Wirbel für nichts gemacht meiner Meinung nach.
Radium
04. November 2023 um 08:02 UhrVerstehe das Gelaber nicht! Das ist nur ein Schutzmechanismus um Fremdgeräte wie China-Thrids auszuschließen. Sony hat halt kein Bock auf Support für illegale Laufwerke und schon gar nicht auf manipulierte Diskdrives, die das Playstation-System kompromitieren.
Also Ball flach halten! Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten!