Im Jahr 2021 kündigte der japanischen Publisher Sega das sogenannte „Super Game Project“ an. Den Plänen des Unternehmens zufolge werden im Rahmen des Projekts mehrere große Titel entstehen, die weltweit erscheinen.
Im Zuge des Sega Sammy Integrated Report 2023 kamen die Verantwortlichen auf das „Super Game Project“ zu sprechen und wiesen darauf hin, dass der erste große Titel stetig Fortschritte macht. Wann mit der offiziellen Enthüllung der ambitionierten Triple-A-Produktion zu rechnen ist, ließ Sega weiter offen.
Allerdings bekräftigte das Unternehmen noch einmal, das der besagte Titel weiterhin für eine Veröffentlichung bis Ende des Geschäftsjahres 2025/2026 (1. April 2025 – 31. März 2026) vorgesehen ist.
Zudem wurde darauf hingewiesen, dass bewusst auf den Namen „Super Game Project“ gesetzt wird. Dieser soll deutlich machen, dass wir es hier mit einem Titel zu tun haben, der sich deutlich von „normalen Spielen“ abhebt.
Sega verfolgt ambitionierte Pläne
Zu den Plänen, die in den nächsten Jahren verfolgt werden, führte Segas Präsident Yukio Sugino aus: „Der Geschäftsbereich Entertainment Content hat sich das langfristige Ziel gesetzt, ein weltweit führender Anbieter von Inhalten zu werden. Um dieses Ziel zu erreichen und das Geschäft auf die nächste Stufe zu heben, führen wir Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten durch, um bis zum Ende des Geschäftsjahres im März 2026 ein ‚Super Game‘ zu erstellen. Einen großen Titel, der globalen Erfolg erzielt.“
Co-Chief Operating Officer Shuji Utsumi ergänzte: „Wir kommen auch kontinuierlich bei der Entwicklung des ‚Super Game‘ voran, das wir langfristig schaffen möchten. Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei einem ‚Super Game‘ um das Konzept eines Spiels, das sich deutlich von normalen Spielen abhebt.“
„Ich ermutige die Interessengruppen, gespannt auf die Früchte unserer Bemühungen zu sein, zu denen auch Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten gehören. Um ein Spiel zu erschaffen, das eine umfassende Weltansicht umfasst und das gesamte Gaming-Ökosystem einschließt. Einschließlich nicht nur der Spieler, sondern auch der Streamer, die das Spiel streamen, und ihrer Zuschauer.“
Weitere Meldungen zum Thema:
- Hyenas: Multiplayer-Shooter war teuerstes Spiel in Segas Geschichte
- Sega: Publisher schließt die Übernahme der Angry Birds-Macher offiziell ab
Mit genaueren Details zu den Spielen beziehungsweise Inhalten des „Super Game Projects“ hielt sich Sega im Integrated Report 2023 leider weiter zurück.
Quelle: Sega
Weitere Meldungen zu Sega.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Horst
02. November 2023 um 09:32 UhrAlso, für mich klingt das jetzt schon alles andere als „super“… lasse mich aber gerne überraschen 😉
manu_one
02. November 2023 um 09:33 UhrIst da dann auch dieser „Mit allem den Boden aufwischen“-Triple-A-Titel dabei? 😉
AEOME
02. November 2023 um 09:48 UhrVielleicht sowas wie Leslie Benzies‘ „Everywhere“. Ein virtueller Platz vie bei Ready Player One/Gamer oder Playstation Home und dort können unzählige Spiele bestritten werden.
SEGA-Fanatic
02. November 2023 um 09:57 UhrDas wird ne Dreamcast 2.
Maka
02. November 2023 um 10:11 Uhr@ SEGA-Fanatic
Würde ich nehmen, wird aber niemals kommen.
Als Trost würde ich zu einer DC Mini nicht nein sagen.
OzeanSunny
02. November 2023 um 10:22 UhrBin gespannt und lasse mich sehr gerne überraschen
Horst
02. November 2023 um 10:48 UhrSega zurück ins Konsolengeschäft?! Wär ich sehr dafür, aber das wird niemals passieren 🙂
dust78
02. November 2023 um 11:12 UhrOje, meiner Meinung nach sollte es ausschließlich um den Spieler gehen.
Das liest sich furchtbar!
Magatama
02. November 2023 um 12:02 UhrKlingt irgendwie nach Laberrababer.
NoDiscNoBuy
02. November 2023 um 12:03 UhrIch will nur Persona 6
FURZTROCKEN
02. November 2023 um 12:15 UhrSuper Sonic bros.
OVERLORD
02. November 2023 um 12:48 UhrDas klingt als will man eine Eier legende Wollmilchsau erschaffen, die allen gefallen soll.
Glaub nicht das dies gelingt, wenn es keinen konkreten Fokus auf eine Zielgruppe gibt.
Streamer und Influencer kommen oder entstehen ja in den Spieler Communitys. Ist das Spiel also erfolgreich kommen oder entstehen die von ganz alleine und ziehen noch weitere Spieler an.
Der Fokus sollte sich meiner Meinung nach, also mehr auf eine Spielergruppe richten und auf dazu passendes Gameplay das dauerhaft abwechslungsreich und motivierend ist.
Dazu muss auch eine GaaS Strategie für die Zukunft stehen, die den Fokus auf Inhalte hat und nicht auf Monetarisierung liegt stehen.
Eine gute Lokalisierung für möglichst viele Märkte sollte auch geboten werden.
Was man im europäischen Raum vor allem z.B. bei Sony eigentlich immer bekommt und auch ein Grund für ihren Erfolg im europäischen Markt ist.
Das was im Artikel steht klingt für mich nach Wunschdenken und PR-Gelaber, als könnte man das perfekte Spiel für alle errechnen.
Bin aber trotzdem auf das erste sogenannte Super-Spiele gespannt was uns Sega präsentieren wird.
schwubmexx
02. November 2023 um 19:06 UhrAlso das neue Yakuza wird bestimmt wieder genial. Aber Super Game Project ? Ich weiss ja nicht.
LordKacke
02. November 2023 um 22:23 UhrVlt. bringen sie eine pachinko – Konsole …?