Während der offizielle Launch von “Call of Duty: Modern Warfare 3” noch einige Tage entfernt ist, können Vorbesteller seit gestern über einen Early Access auf die Kampagne des Shooters zugreifen. Allerdings startete diese Phase mit massiven Problemen.
Kurz nach Freischaltung fielen die Server aus, sodass viele Spieler nicht in der Lage waren, die Early-Access-Kampagne zu spielen. Activision meldete sich später zu Wort und bestätigte eine Untersuchung der Probleme, die auch dazu führten, dass Spieler zeitweise nicht die Möglichkeit hatten, Konten oder Fortschritte zu überprüfen.
„Wir untersuchen einen Service-Ausfall, der sich auf mehrere Titel auswirkt“, hieß es. “Während dieser Zeit kann es sein, dass die Early-Access-Kampagne, die Überprüfung der Kontoinhaberschaft und die Fortschrittssysteme vorübergehend nicht verfügbar sind.”
Mittlerweile scheinen die Serverprobleme weitgehend behoben zu sein.
Shooter setzte Disk von Modern Warfare 2 voraus
Auch ein anderer Fehler plagte einen Teil der frühen “Call of Duty: Modern Warfare 3”-Spieler. Schon vor Monaten sickerte durch, dass der Shooter einst als Erweiterung für “Call of Duty: Modern Warfare 2” geplant war, was mit dem nachfolgend beschriebenen Problem quasi unterstrichen wird.
So berichteten Spieler, dass sie die Kampagne von “Call of Duty: Modern Warfare 3” nicht starten können, da das Spiel die Disk von “Call of Duty: Modern Warfare 2” verlangt. Das lässt die Vermutung aufkommen, dass aus den Anfängen als DLC für “Call of Duty: Modern Warfare 2” noch Codezeilen vorhanden waren, die den im vergangenen Jahr veröffentlichten Shooter voraussetzen.
Auch zu diesem Problem meldete sich der Support zu Wort und bestätigte eine schnelle Lösung: “Ein Update wurde veröffentlicht, um ein Problem zu beheben, das bei einigen Spielern zu einer Fehlermeldung Disk erforderlich führt. Bitte startet das Spiel neu, damit das Update wirksam wird.”
Nachdem bekannt wurde, dass “Call of Duty: Modern Warfare 3” auf der PS5 keine Platin-Trophäe mit sich bringt und die Trophäen stattdessen als DLC-Liste unter “Call of Duty: Modern Warfare 2” veröffentlicht wurden, dürfte es für den neuen Shooter schwierig sein, das Stigma loszuwerden, lediglich ein DLC des vergangenen Shooters zu sein.
Fullscreen-Werbung nervt auf der Xbox
Doch nicht nur PlayStation-Spieler plagte der neue Shooter. Auch Xbox-Spieler waren nach einem Start der Konsole mitunter frustriert. Microsoft überraschte Xbox-Nutzer am Donnerstag mit einer bildschirmfüllenden Pop-up-Anzeige zu “Call of Duty: Modern Warfare 3”, um die Early-Access-Kampagne des Spiels zu feiern.
Die Werbeanzeige erschien direkt nach dem Start der Konsole und forderte die Nutzer dazu auf, die Premium-Version des neuen Shooters zu erwerben.
Schon zuvor hat Xbox solche Art von Werbung auf Konsolen eingeblendet: In den vergangenen Wochen wurden ähnliche großformatige Anzeigen für “Starfield” und “Forza Motorsport” geschaltet.
Activision erklärt die enorme Datengröße von MW3
Ein weiterer Kritikpunkt an “Call of Duty: Modern Warfare 3” ist die schiere Datengröße des Shooters, die bis zu 200 GB erreichen kann.
Laut der Angabe von Activision ist die erhöhte Größe im Vergleich zum letztjährigen Spiel auf die „größere Menge an verfügbaren Inhalten“ am Tag der Veröffentlichung zurückzuführen, einschließlich Zombies, Unterstützung für die Übertragung von Gegenständen aus “Call of Duty: Modern Warfare 2” sowie Map-Daten für das aktuelle “Call of Duty: Warzone”.
Im Rahmen der laufenden Optimierungsbemühungen werde die „endgültige Installationsgröße aber kleiner sein als die kombinierten vorherigen Call of Duty-Erlebnisse“, verspricht das Unternehmen.
PlayStation Portal
PS5-Streaming-Handheld jetzt für unter 220 Euro bestellen.
Der Publisher weist darauf hin, dass die Spieler ihre “Call of Duty”-Dateien im Abschnitt „Dateien verwalten“ des COD HQ-Startmenüs einsehen können, einschließlich der Möglichkeit, bestimmte Inhalte, die nicht aktiv gespielt werden, zu deinstallieren.
Das könnte euch ebenfalls zu Modern Warfare 3 interessieren:
- Makarov-Comeback, ruhige Momente & Open-Combat-Missions
- Weitere altbekannte Maps und Story-Belohnungen bestätigt
“Call of Duty: Modern Warfare 3” kommt regulär am 10. November 2023 für Konsolen und PC auf den Markt. Ab diesem Tag können sich Spieler neben der Kampagne auch in den Multiplayer-Modus stürzen.
Weitere Meldungen zu Call of Duty: Modern Warfare 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Juan
03. November 2023 um 09:45 UhrSehe ich das richtig, das neue CoD plus Warzone knapp 500 GB? Läuft…
WAR
03. November 2023 um 09:47 Uhr200 GB wie Inkompetent sind die denn da wird komplett MW 2 mit drin sein denke ich.
OzeanSunny
03. November 2023 um 09:50 UhrHaben diejenigen verdient die sich so etwas kaufen.
War ja kein Geheimnis das es nur ein hingeklatschtes Addon ist.
Aber wer sich von Microsoft und Activision verarschen lassen möchte der ist hier ja gut aufgehoben.
Ich wünsche Ihnen dabei auch noch viel Spaß.
Das ist an Dreistigkeit ja schon fast nicht zu übertreffen.
OzeanSunny
03. November 2023 um 09:52 UhrZitat aus dem Text:
So berichteten Spieler, dass sie die Kampagne von “Call of Duty: Modern Warfare 3” nicht starten können, da das Spiel die Disk von “Call of Duty: Modern Warfare 2” verlangt. Das lässt die Vermutung aufkommen, dass aus den Anfängen als DLC für “Call of Duty: Modern Warfare 2” noch Codezeilen vorhanden waren, die den im vergangenen Jahr veröffentlichten Shooter voraussetzen.
Einfach nur zu geil.
Komme aus dem lachen nicht mehr raus.
Was kostet das Ding?
80€
SithLord
03. November 2023 um 09:53 UhrMan, Sony hätte so einfaches Spiel, mit einem neuen richtig guten Online Multipalyer Shooter den Markt zu erobern. COD und Battlefield nur noch 08/15 Games. Die Leute betteln ja geradezu nach einer neuen und guten Alternative.
_Playstation_
03. November 2023 um 09:55 UhrNieder mit Activision
Shelley
03. November 2023 um 10:06 UhrWie nervig. Da kann man für die Käufer nur hoffen, dass es bis zum Release rund läuft 🙂
Heimi
03. November 2023 um 10:21 UhrIch musste es 3x Starten bis ich die Kampagne beginnen konnte.
Macht schon echt Spaß hab aber auch erst 3 Level gespielt.
Die Größe des Spiels wird im Launcher aufaddiert also Warzone / Cod 2 etc
Ein neues Killzone wäre mal geil war bei meiner PS4 das beste Launch Spiel aber wenn Sie jetzt mit der Entwicklung beginnen haben wir in 4-5 Jahren was davon 🙁
Legion
03. November 2023 um 10:23 UhrEs lief ohne Probleme. Keine Werbung, nix mit Disc. 50GB Kampagne in knapp 5 Stunden beendet und die Dateien wieder gelöscht. Fertig.
Das Geheule und Gemecker zerstört enorm die Freude am Spielen muss ich gestehen. Keine Ahnung warum hier viele so unzufrieden sind. Dann spielt doch was anderes oder so. Euer permanentes Rumgeheule ist unerträglich und es zerstört echt die Spielfreude.
Kampagne war jedenfalls top und geil inszeniert. Freue mich jetzt auf den MP und vor allem MWZ!
OzeanSunny
03. November 2023 um 10:27 Uhr@ Legion
Genau so wie dein rumgeheule in dem du Games schlecht machst die andere spielen möchten.
Ist schon bitter wenn einem die eigene Medizin nicht schmeckt oder.
Du bist der absolute Hater und weinst jetzt weil du was zurück bekommst?
Oh man.
Absolut großes Kino
AEOME
03. November 2023 um 10:32 Uhr@SithLord
Es gibt doch schon heute genug Alternativen. Ansonsten steht im nächsten Jahr noch xDefiant an, was in den Betas einen sehr guten Ruf abbekommen hatte.
Strohhut Yago
03. November 2023 um 10:35 UhrWenn ich jetzt MS kritisiere für CoD, das es doof läuft am Anfang, ist das dann in Ordnung?
Weil die Xbox Fans/Fanboys schreiben ja das es der nächsten Kassenschlager von MS wird und huldigen es ja als MS Titel.
Dann darf man doch den Zustand jetzt auch bemängeln und sagen , das MS da vll mal drüber geschaut hätte oder?
Maka
03. November 2023 um 10:36 UhrDie Xbox Game Studios bekommen mal wieder nix gebacken.
Khadgar1
03. November 2023 um 10:36 UhrDie Entwickler sind einfach nur extrem faul. Neue Daten werden einfach draufgepackt, während alte an Ort und Stelle verbleiben. Ordentlich aufräumen und komprimieren ist für die ein Fremdwort.
Maka
03. November 2023 um 10:37 UhrIch hab gestern gelesen, dass alle MW2 Kunden ein Update bekommen haben welches MW3 mit installiert (Kampagne?) obwohl man das weder will noch gekauft hat. Nach dem Kauf im Shop soll es so direkt startbereit sein.
Sparsam mit Daten umgehen können die..
Shelley
03. November 2023 um 10:39 UhrIch finds aufm PC auch grausam. Neben Battlenet muss ich nun den „Cod-Launcher“ starten, um MW3 auszuwählen. Hätte man echt besser lösen können.
Soll den Spielspaß aber nicht trüben.
CirasdeNarm
03. November 2023 um 10:39 UhrDie haben wohl den Begriff „Big Data“ vollkommen falsch aufgefasst… 😀
Stuka
03. November 2023 um 10:45 UhrCoD ( Kot)…der Name ist Programm.
Strohhut Yago
03. November 2023 um 10:51 Uhr@Stuka
CoD Kot?
Ist das der Teil für 2024? 😀
Ballkönigin
03. November 2023 um 10:54 UhrSollte man einfach nicht unterstützen. Wie hier schon geschrieben wurde, lässt es sehr viel Raum für die Vermutung, dass MW3 einfach nur ein Add-on zu MW2 darstellt und mit einfachen Mitteln viel Reibach gemacht wird. Solange SBMM einzug hält, lasse ich die Finger davon. Optimal ist es doch, wenn Leute die gerade einsteigen bis Rang 20 oder 30 erstmal eigene Lobbys haben.
Verstehe nicht, warum man all diejenigen, die eben weniger gut sind, immer eine Sonderbehandlung bekommen. Gab es damals auch nicht, aber klar, so bleiben diejenigen am Ball, haben keinen Frust und kaufen gegebenenfalls ordentlich im Shop ein.
Ich unterstütze sowas jedenfalls nicht.
Zockerfreak
03. November 2023 um 10:57 UhrOnline sein um ne Kampagne zu spielen ?
dust78
03. November 2023 um 11:01 UhrLangsam werden die Xbox User an Werbung gewöhnt. Aber hey, der Gamepass ist so günstig, da kann man schonmal ne Werbung anschauen. 😉
Wussii
03. November 2023 um 11:06 UhrDas ist so geil. Ein Haufen Studios arbeiten an einem DLC der nur aufbereiteten Content bringt, zum Vollpreis verkauft wird und dann auch noch unverschämt schlecht programmiert ist den man dann noch gegen Kohle mit Vorabzugriff auf den Markt wirft…am Ende vom Jahr landet es dann bestimmt trotzdem wieder auf Platz 3 der meistverkauften Spiele nach HL und Zelda weils doch wieder jeder kauft und Activision so noch bestärkt.
Die Werbeanzeigen auf Xbox find ich nicht dramatisch weil sie es ja nicht bei jedem Spiel machen sondern nur bei den eigenen Spielen. Schlimmer ist die restliche alltägliche Werbung die 60% vom dashboard einnimmt, DAS ist unverschämt.
OzeanSunny
03. November 2023 um 11:08 Uhr@ dust78
Netflix oder Disney + machen schon Werbung vor dem Film und im Film mit ihren billig Abos.
Der Gamepass wird auch nicht halt davor machen können wenn er weiter stagniert oder stark an fahrt aufnimmt.
Irgendwann bist du am zocken und wirst unterbrochen wegen der Werbung.
Stell mir das echt lustig vor!
CybernetikFrozone
03. November 2023 um 11:17 UhrIch bin seit über 10Jahren aus Shooter draußen, damals konnte man noch ein Modern Warfare 2 und Black Ops 1 ohne Updates Spielen, da war alles auf der Scheibe, auch Server Probleme gab es nicht.
Khadgar1
03. November 2023 um 11:18 UhrUnd doch wird es wieder Unsummen an Gewinn machen
A1516
03. November 2023 um 11:18 UhrUnd das alles für 80€ … Gut investiertes Geld.
Axxis78
03. November 2023 um 11:35 Uhr@dust78
Dieser Bosskampf wird ihnen präsentiert von STIHL. Jeder Schnitt ein Treffer.
Don Jekyll
03. November 2023 um 11:36 UhrUnd trotzdem wird das sich verkaufen wie sons was,
Und wird die Charts wieder erhoben.
Das ist doch jedes Jahr so, es das Spiel wird negativ geredet und trotzdem kaufen die sich das, und da dran wird sich auch nicht so schnell was ändern das zeigt die Vergangenheit. Call of Duty ist einfach eine zu große Marke die sehr lange auf dem Markt agiert, und die nicht so einfach ist zu ersetzen.
MaxSchmerz
03. November 2023 um 11:56 UhrIch verstehe nicht, wieso immer noch Leute gibt die MW3 verteidigen? Es ist inzwischen bekannt, dass es sich eigentlich nur um ein DLC für MW2 handelt, den Activision zum Vollpreis verkauft.
WAR
03. November 2023 um 12:00 UhrEinen DLC für 80 Euro verteidigen kann man machen.
XiscoBerlin
03. November 2023 um 12:00 UhrHatte echt noch überlegt mit dir Kampagne anzutun, aber jetzt ist klar – nein danke. Noch nicht mal ne Platin gibt es mehr, und in 10 Jahren auch gar keine PS Versionen mehr. Aber das macht nichts!
Werde dann doch lieber den Avatar spielen. Ist zwar vielleicht nur Far Cry in der Avatar Welt, aber macht nix – da gibts wenigstens ne Platin und es frisst keine 200 GB auf der Platte.
MaxSchmerz
03. November 2023 um 12:11 UhrÜbrigens wie Daten-Komprimierung geht zeigt Hitman 3: Enthält alle Missionen und Levels der Vorgänger und ist maximal nur 100 GB groß: https://www.play3.de/2021/01/04/hitman-3-speichergroesse-der-vorgaenger-wird-reduziert/
So macht man das, Activision!
Legion
03. November 2023 um 12:14 Uhr80 Euro DLC heult ihr alle hier. Ihr vergesst bei eurer Rechnung folgendes:
Früher wurden immer Map Packs mit je 4 Karten für um 20 Euro verkauft. Oder lass es 15 Euro gewesen sein. Da gab es dann paar Packs und am Ende hatte man in einem Jahr 12-16 DLC Karten und hat dafür etwa 60 Euro gezahlt. Ohne neue Kampagne.
Selbst wenn man MW3 als DLC betrachtet kostet es so viel wie immer. Nur das eben noch Kampagne dabei ist.
Am Ende ist es jedem selbst überlassen dafür Geld auszugeben oder nicht. Bei storylastigen Games wo ich 3h an Videosequenzen schaue und dann von A nach B laufe um die nächste Sequenz anzuschauen ist auch vielen 80 Euro wert. Kann ja jeder machen.
Ich für meinen Teil fand die 65 Euro für MW3 absolut in Ordnung. Da werde ich alles in Allem in einem Jahr etwa 100h versenken und dann ist das top.
Wussii
03. November 2023 um 12:15 Uhr@Xray1
Es gibt kein Lager, ich spiel auf allen 3 Konsolen.
Wallow
03. November 2023 um 12:16 UhrIhr kauft es jedes Jahr und meckert! Wer ist der Dumme ihr oder Activision.
Lasst das Spiel von den Verkaufszahlen mal Abstürzen und 1 Jahr später kommt das beste COD aller Zeiten.
Aber ihr dummis bezahlt ja für einen Mw2 dlc der zu MW3 gemacht wurde 80 Euro und mehr für early access.
Selbst schuld.
MarchEry
03. November 2023 um 12:31 UhrBei mir in der Liste spielen es bereits ein paar Leute. Die spielen aber auch nichts anderes. Das tut mir immer voll Leid. Aber so lange sie Spaß daran haben…
Criore
03. November 2023 um 22:40 Uhr@MarchEry Und warum tun sie dir leid weil sie etwas spielen was dir nicht gefällt?
Wie du es ja schon sagtest man spielt wegen dem spaß 🙂 Wer spiele spielt und kein spaß dabei hat der sollte einem leid tun 😀
Waltero_PES
04. November 2023 um 01:05 UhrEinfach nicht kaufen und fertig. Sollte man komplett auf der Playstation boykottieren.
KaterCarlo
04. November 2023 um 09:09 Uhrwie immer wird sich COD hervorragend verkaufen,(und auch die Heulsusen sind vorhanden wie immer halt)