Auch Sony und Sony Interactive Entertainment waren im Bereich der Akquisen in den letzten Jahren immer wieder aktiv und erwarben unterschiedliche Unternehmen.
Nachdem sich die PlayStation-Macher in der näheren Vergangenheit meist auf Videospielentwickler konzentrierten, betrifft die in dieser Woche angekündigte Übernahme einen anderen Bereich. Wie Sony Interactive Entertainment in einer Pressemitteilung bekannt gab, trafen die Verantwortlichen eine Übereinkunft zum Kauf von iSIZE.
Bei iSIZE handelt es sich um Unternehmen, das in der britischen Metropole London ansässig ist. Das im Jahr 2016 gegründete Studio hat sich laut eigenen Angaben auf Deep Learning-Technologien für die Bereitstellung von Videos spezialisiert.
Zu welchem Preis iSIZE in den Besitz von Sony beziehungsweise Sony Interactive Entertainment übergeht, wurde nicht verraten.
KI-basierte Vorverarbeitungslösungen und mehr
„Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass Sony Interactive Entertainment LLC eine Vereinbarung zur Übernahme von iSIZE, einem in Großbritannien ansässigen Unternehmen, das auf Deep Learning für die Videobereitstellung spezialisiert ist, getroffen hat. iSIZE entwickelt KI-gestützte Lösungen zur Einsparung von Bitraten und zur Verbesserung der Qualität für die Medien- und Unterhaltungsbranche“, heißt in der offiziellen Pressemitteilung.
Eigenen Angaben zufolge verschafft die Übernahme Sony Interactive Entertainment eine erhebliche Expertise bei der Anwendung von maschinellem Lernen im Bereich der Videobearbeitung. Dies wird sich laut dem Unternehmen positiv auf eine Vielzahl der internen Forschungs- und Entwicklungsprojekte sowie die hauseigenen Video- und Streaming-Dienste auswirken.
Bezüglich iSIZE wurde ergänzt, dass das britische Studio eine KI-basierte perzeptive Vorverarbeitungslösung entwickelt, die es herkömmlichen, externen Encodern ermöglicht, Videos in höherer Qualität bei erheblich niedrigerer Bitrate zu produzieren.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Sony: Akquisitionen und mehr – Director für Unternehmensentwicklung gesucht
- Sony Interactive Entertainment: CEO Jim Ryan tritt zurück – Vorläufiger Nachfolger bestätigt
- Sony x Epic Games: Gemeinsam gegen den Input-Lag in PS5-Kampfspielen
„Wir freuen uns darauf, das Team von iSIZE bei Sony Interactive Entertainment begrüßen zu dürfen“, heißt es in der offiziellen Mitteilung zur geplanten Übernahme abschließend.
Quelle: Sony Interactive Entertainment
Weitere Meldungen zu Sony Interactive Entertainment.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
manu_one
03. November 2023 um 08:40 UhrAuch gut! Breit aufgestellt sein ist wichtig <3
Clive95
03. November 2023 um 08:51 UhrBin ich mal gespannt wie sich das auf die Qualität der Spiele auswirken wird. Hört sich im ersten Moment gut an, bin aber echt nicht tief in der Materie drin, was KI angeht.
Ich bin auch der Meinung Sony muss keinen Publisher übernehmen und halte solch eine Übernahme, um die eigenen Studios zu bereichern für sinnvoller. Mir wäre es lieber, wenn Sony ihre Partnerschaft mit Sega und FromSoftware weiter ausbaut, wie es zuletzt in den Gerüchten besprochen wurde. Die Xbox ist so weit hinten dran, dass auch ein ABK nicht viel an der Situation ändert. Also warum so viel Geld für einen Publisher ausgeben? Auch wenn das Verhältnis zwischen Microsoft und Squere Enix etwas besser ist, sind sie mit Sony und Nintendo einfach deutlich verbundener. Und das Microsoft einen japanischen Publisher übernimmt ist weiterhin ausgeschlossen, da dass die Japaner nicht zulassen und sehr verurteilen würden.
Von daher, es soll nicht weiter jemandem was weggenommen werden. Wenn Sony aber doch den Schritt geht, sollen sich die Microsoft Anhänger nicht wundern.
OzeanSunny
03. November 2023 um 08:59 UhrHmm kann man machen da Sony ja noch andere Projekte verfolgt.
Obwohl Sony genug Studios hat die qualitativ hochwertigen Content abliefern.
WAR
03. November 2023 um 09:07 UhrIch denke mal das wird für das Streaming gut sein habe gehört das die PS5 Spiele gute Bild Qualität haben besser als bei der Xbox.
Habe es selbst noch nicht probiert.
BekBoss
03. November 2023 um 09:11 UhrKomisch dass ein Video KI Firma nicht von Sony Pictures sondern von SIE übernommen werden.
Rikibu
03. November 2023 um 09:12 Uhrund KI Software muss natürlich nicht entwickelt werden. oder entwickelt sich die KI ohne Rahmenbedingungen von selber weiter? Falls ja, wird sie feststellen, dass sie niemanden mehr brauch, keine controller, keine Chefs… sie setzt sich über alles was human ist, hinweg…
im weitesten Sinne handelt es sich doch um nen Entwickler… oder nich?
OptimusPS
03. November 2023 um 09:13 Uhr@BekBoss
Ist wichtig für Streaming von Games und Videos.
Icebreaker38
03. November 2023 um 09:16 UhrEine publisher Übernahme würde ich dennoch sehr begrüßen.
Was hat sony exclusiv dieses Jahr rausgebracht, nur spiderman 2 oder ?
Wenn die ganzen Studios von MS anfangen zu veröffentlichen, könnte das schon nochmal einen
Push geben, sollten die regelmäßig 3 – 4 gute exclusive bringen im Jahr.
Sony sollte sich bloß nicht ausruhen und auf die Käufer verlassen.
Gerade jetzt sollte sony massiv Gas geben.
Und bitte auch endlich kommunikativer werden, da sind die mir viel zu leise was so ansteht an naher Zukunft.
Rikibu
03. November 2023 um 09:21 Uhr@Icebreaker38
ja wenn… wenn Microsoft nicht so schlecht wäre, wären sie besser 🙂
und selbst wenn sie ihren Schronneck veröffentlichen, ists am Ende auch nur ein Haufen Mittelmaßkost
das haben doch
Halo Infinite
Forza
Starfield
bewiesen…
viel schlimmer ist jedoch, dass trotz oder gerade wegen dem Abo am Ende viel weniger Geld im Markt ist für neue Investitionen, die sich bei MIcrosoft sogar aus ganz anderen Geschäftsfeldern speisen müssen (b2b)
Juan
03. November 2023 um 09:23 Uhr@WAR ja ist so, ist aber auch logisch wenn bei der Playstation die Spiele in 4k gestreamt werden und auf der box nur in 1080p…
Juan
03. November 2023 um 09:27 Uhr@Icebreaker38 achte mal darauf wem Nintendo alles aufkauft…
Mir ist da keiner bekannt, auch in der Vergangenheit nicht und trotzdem läuft’s.
Es gibt halt Nintendo oder Sony die Spiele entwickeln können und sich neue gute Charaktere und storys ausdenken können und es gibt MS die mehr als einen Jahresgewinn für Puplisher ausgeben müssen,weil sie es nicht drauf haben.
Juan
03. November 2023 um 09:43 UhrIch habe Cyberpunk via Playstation cloud getestet, das sieht genauso aus wie als wenn ich es installiert hätte und hat nahezu keinen inputlag, ich bin da mit Höchstgeschwindigkeit durch die Stadt gedonnert ohne die Kontrolle über das Fahrzeug zu verlieren. Hätte ich nicht gedacht das es so gut funktioniert…
Shelley
03. November 2023 um 10:06 UhrSagt mir nix, kenn mich aber in dem Bereich auch gar nicht aus. Sony wird schon wissen, wofür die gut sind (^.^)
Clive95
03. November 2023 um 10:08 Uhr@Nutelleloeffler man was ist den euer Problem? Es kann auch sinnvoll sein durch neue Möglichkeiten die bestehenden Studios zu unterstützen. Wenn durch solche Systeme Aufwand und Geld gespart wird, kommen auch Games wieder früher. Wir haben bereits 10 exklusive Spiele in dieser Generation bekommen, wenn man es streng sieht kommt ja mit Final Fantasy 7 Rebirth der nächste Kracher und Persona 6 soll ja auch kurz vor einer Ankündigung und exklusiv für die PS5 sein. Wann bekommt ihr in den Schädel das es diese leere Phase bei jeder Konsole bisher gegeben hat. Bei der Nintendo Switch war es auch zwei Jahre sehr ruhig. Spieleentwicklung dauert nun mal deutlich länger heutzutage, dennoch ging es uns PlayStation Spieler sehr gut in den letzten Jahren, vor allem wenn man die letzten drei Jahre in Betracht zieht. Bei der PS4 waren vor allem die ersten zwei Jahre sehr ruhig. Ist eigentlich alles vollkommen normal was da passiert, einige sind nur zu verwöhnt.
schwubmexx
03. November 2023 um 10:15 UhrAlso wahrscheinlich win Unterstützendes Team damit die entwicklung schneller voran geht denke ich. Denn wenn die sich mit den Animationen und Cutscenes beschäftigen wenn der Entwickler mit dem Rest fertig ist kann das studio an was anderem Arbeiten. Also so stelle ich mir das vor
schwubmexx
03. November 2023 um 10:19 UhrJs das stimmt Clive95. Entwicklung von Videospielen dauert halt auch viel länger als früher. Früher konnte man in 1 oder 2 Jahren manchmal sogar weniger als nem Jahr was sehr gutes entwickeln. Das ist heute einfach nicht mehr möglich. Dafür sind Videospiele zu Komplex geworden. Was ja auch gut ist. Sonst gäbe es ja keinen Fortschritt
Icebreaker38
03. November 2023 um 11:08 Uhr@Juan
Nintendo ist ein Thema für sich. Siehe switch. Verkauft sich wie blöd ist aber technisch eher mau.
Auch ihre Preise bleiben jahrelang stabil.
dust78
03. November 2023 um 11:18 UhrSony ist ein Thema für sich.
Siehe PS5. Verkauft sich wie blöd und ist technisch überragend.
Dazu releasen sie noch neue Hardware und veröffentlichen exzellente Spiele. 😉
Warum Nintendo irgend eine Sonderausstellung haben sollte verstehe ich nicht?!
Wussii
03. November 2023 um 11:31 Uhr@Rikibu
Das ist irgendwie wieder totaler Schwachsinn. Xbox hat mit einer neuen IP dieses Jahr ins Klo gegriffen und das war Redfall – das läuft jetzt wohl sehr gut, konstant auf 60fps und die Grafik ist gefixt aber interessiert jetzt keine Sau mehr. Starfield, Hi-Fi, Forza Motorsport, Quake 2, AoE, die neue Halo Saison ist sehr gut. ESO Necrom kam auch recht positiv weg und es gab noch mehr.
Bei Sony war Spiderman 2 wie zu erwarten der burner….dann gab’s aber auch Sonys neue exklusive IP Firewall Ultra dieses Jahr (mit 61 metacritic wohl auch nicht die Qualität die hier immer herbeigefaselt wird)
Maka
03. November 2023 um 19:00 UhrDie Webseite verrät um was es konkret geht, um das verbessern von Streaming Lösungen. Wenn es SIE übernimmt wird das wohl hauptsächlich fürs Cloud Streaming Verwendung finden.
Decreasing bitrate by 3-10x in comparison to state-of-the-art generic video encoders (AV1, HEVC) for the same visual quality
5x lower video latency
5x lower transceiver power
Uninterrupted remote presence under poor wireless signal conditions
Significantly better Quality of Experience -> increased user engagement time
WAR
04. November 2023 um 09:13 UhrStarfield und Forza sehr gut?
Wohl eher mittelmäßig.
Chris_Redfield_
04. November 2023 um 11:00 UhrLaut der Logik einiger Pseudo Experten hier wäre auch jedes Sony bzw generell jedes Spiel welches nicht die magischen 90er erreicht haben auch nur Mittelmäßig ?!? Das würden so Games wie Death Stranding, GoT, Spiderman 1, GT7, die beiden Horizons usw sein…….mh interessant!
Auch ist bemerkenswert das gewisse Leute immer noch lieber über Starfield, Forza usw reden als über den neu erschienen Kracher Spiderman 2 …
AEOME
04. November 2023 um 12:22 Uhr@Chris_Redfield_
Das ist schon echt erstaunlich hier. Jetzt wird auch ein Diablo 4 mit einem Meta von 86-91 als mittelmäßig abgestempelt. Dabei ist Metacritic hier ja der heilige Gral.