Als das Soulslike „Lords of the Fallen“ vor wenigen Wochen erschien, hatte es mit zahlreichen technischen Problemen zu kämpfen. Die zuständigen Entwickler von Hexworks hatten sich an die Arbeit gemacht, all die Performance-Mängel zu beheben. In diesem Atemzug wurden über Wochen zahlreiche Patches mit einer Vielzahl an Anpassungen veröffentlicht.
So geht es mit der Spielbalance weiter
Jedoch hatten sich die Entwickler nicht nur der Technik gewidmet. Als die Performance stabil war, begannen die Entwickler mit fast täglichen Updates an der Spielbalance. Sie änderten Fähigkeiten, Waffen und vieles mehr, was einigen Spielern sauer aufstieß. Seitdem hat „Lords of the Fallen“ mit schwankenden Spielerzahlen zu kämpfen.
Inzwischen haben die Entwickler kurz Stellung zu den Anpassungen bezogen. Demnach wird man die jüngsten Änderungen nicht rückgängig machen. Somit werden die Kritiker sicherlich nicht so schnell verstummen. Allerdings haben die Entwickler ein Umdenken für die weitere Arbeit bestätigt.
Bisher hatten alle Änderungen an der Spielbalance stets einen Einfluss auf den PvE- sowie den PvP-Bereich. Doch die Diskussionen haben dazu geführt, dass Hexworks in Zukunft beide Bereiche komplett unabhängig voneinander ausbalancieren möchten. Wie sie das im Detail umsetzen möchten, haben sie bisher nicht verraten.
Dementsprechend müssen die Spieler Vertrauen in das Entwicklerteam stecken, dass ihre hart erarbeiteten Builds nicht alle zwei Tage zerschossen werden. Sobald Hexworks weitere Details verrät, bringen wir euch auf den aktuellen Stand.
Weitere Meldungen zu Lords of the Fallen:
- CI Games‘ teuerstes Projekt – Budget des Rollenspiels aufgeschlüsselt
- Im Test: Nicht „Dark Souls“, aber trotzdem gut?
- Der Overview-Trailer zum Dark-Fantasy-RPG
„Lords of the Fallen“ ist seit dem 13. Oktober 2023 für die PlayStation 5, die Xbox Series X/S sowie den PC erhältlich. Weitere Nachrichten zum Spiel könnt ihr bei Interesse in unserer Themenübersicht entdecken.
Quelle: Comicbook
Weitere Meldungen zu Lords of the Fallen.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SithLord
04. November 2023 um 11:11 UhrEs tut mir echt leid, aber das ist für mich persönlich das schlechteste Soulslike, welches ich bisher gespielt habe. Habe es jetzt nach 22 Stunden auch abgebrochen, ich ertrage das Game einfach nicht mehr und das will was heißen. Habe mich schon durch viele Krücken von Games gequält, aber hier ist echt ein Limit bei mir erreicht.
matze0018
04. November 2023 um 11:17 UhrLeider ist das riesige Potenzial nicht ausgeschöpft worden! Das anvisieren ist so ultra schlecht und nervig, das Spiel nervt einfach nur und spätestens im letzten Gebiet wird diesem die Krone aufgesetzt (Gegner Stumpf recyclt und einfach doppelt so viel Leben und die One/two hiten dich) . Der Höhepunkt der Nervigkeit ist der Endboss.
Ich war froh als ich den Abspann gesehen habe.
OzeanSunny
04. November 2023 um 11:26 UhrSchade das man es nicht so gut hinbekommt mit den Updates.
Hatte eigentlich gehofft das es eine Alternative ist.
Kiki0815
04. November 2023 um 11:49 UhrLords of the fallen ist ein hervorragendes Spiel, hab es durch und vor dem zweiten Anlauf wollte ich alle Waffen und Rüstungen farmen, aber das ist super mühsam 🙂 den zweiten Durchgang wo ich das umbral Ende sehen möchte startet nächste Woche.
Performance ist gut und zum durchspielen keine Hürde – hab es in beiden Modi Performance und Quality ausgiebig getestet und mittlerweile schaut auch der Performance Modus sehr gut aus.
Die Bosse empfand ich als etwas zu leicht aber dafür finde ich die Welt und das level Design extrem gelungen, vorallem mit der umbral Welt ist das extrem gut! In der umbral Welt spawnen die gegner kontinuierlich, aber man hat genug Zeit die Gegner zu killen im in Ruhe seinen Weg zu suchen, wenn ich aber schon in let’s plays sehe wie manche versuchen auf schnell schnell die levels durchrushen und dabei vom Game eins aufs maul bekommen um anschließend das Game verfluchen sage ich nur selber schuld. Das Game ist dazu ausgelegt langsam vorzugehen und taktisch zu agieren, einfach auf den Gegner drauf zu kloppen ohne Plan endet meistens nicht gut
Hab das Game in ca 70h beendet und hab 0 Abstürze oder Probleme mit glitches etc.
Hoffe auf ein DLC und dann Fortsetzung! Tolles game bitte macht es nicht etwas schwerer beim Boss, dann bin ich super zufrieden
Cinnalemon
04. November 2023 um 12:08 UhrGehöre zu der Minderheit: neben Lies of P ist es das beste Fromsoftware-like Spiel. Die ganzen technischen Mängel, die von 90% der Spieler beschrieben werden, sind bei mir nur in sehr geringen Maßen existent. Für mich ist das Spiel besser als die meisten berühmten und mega erfolgreichen 90/100er Spiele, über die jeder spricht und in den Himmel lobt. Denn das Gameplay spricht mich in Vergleich zu den vielen anderen großen Games verdammt gut an! Das einzige große Problem ist in meinen Augen die Umbral Welt, weil man oftmals gezwungen (!) ist, diese zu betreten und sie einfach nicht Spaß macht…. Aber sonst kann ich echt nicht meckern. Verglichen mit den meisten anderen Souls Likes kommt das hier am ehesten an Dark Souls ran. Und das berührt meine Seele 🙂
Das_Krokodil
04. November 2023 um 12:11 Uhr@Cinnaöemon:
Ich fands auch richtig gut. Klar, es ist bei weitem nicht perfekt, aber Leveldesign und Atmo sinf schon stark, da stört mich auch die geringe Gegnervielfalt nicht. Wenn die Macher in Zukunft noch am holprigen Kampfsystem arbeiten, könnten zukünftige Spiele richtig gut werden
shakshuka101
04. November 2023 um 12:20 UhrFür mich ebenfalls das mit Abstand beste Souls Like bisher. Richtig gutes Level Design, tolles Kampfsystem. Die Gegnervielfalt könnte größer sein, dann wäre es für mich ein Dark Souls 4.
Wassillis
04. November 2023 um 12:40 UhrMich nervt dieses blöde Geruckel im Game. Läuft einfach nicht flüssig.
Zentrakonn
04. November 2023 um 12:48 UhrKann man mittlerweile vernünftig Koop spielen oder bekommt der zweite Spieler immer noch nichts ?
Möppelmann
04. November 2023 um 13:36 UhrKommt dieses „richtig coole Leveldesign“ nach den Einbahnstraßen in der ersten Hälfte?
Nach den ständig braunen Schluchten und Mooren? „Richtig cool“ fand ich daran nämlich so ziemlich garnichts.
Hab’s aber auch in der brennenden Stadt dann abgebrochen. Das hatte zumindest Potenzial für mehr.
El_Chefè
04. November 2023 um 14:13 UhrDie Gegner-Lock-On Mechanik ist das Nervigste mMn sowie Gegner die penetrant diverse Geschosse auf einen zuballern! Hab es 3/4 gezockt und nun warte ich ein paar Monate um zu schauen ob sich etwas in diese Richtung verbessert.
Tidus1980
04. November 2023 um 14:32 UhrAlso, ich weiß nicht warum so viele das Spiel schlecht reden, aber für mich ist es momentan das beste Soulslike Spiel und bis jetzt, dass Spiel des Jahres. Ja, das Spiel hat nervige Frameseinbrüche und manchmal nervt die Kameraeinstellung, aber die Atmosphäre, die Grafik und der Sound sind überragend. Mich hat das Spiel absolut gefesselt und hoffe, dass es schnell Nachschub gibt.
Scardust
04. November 2023 um 15:06 Uhr@Cinnalemon bis auf Umbral Stimme ich voll zu. Finde Umbral eine tolle Welt das Design ist der Hammer und die Herausforderung ebenfalls. Bis auf das rote Phantom das nervt tierisch.
Ich finde es ein sehr gelungenes Soulslike aber der letzte Patch hat vieles für mich kaputt gemacht.
Zur News, sagen die Devs: wir haben scheisse gebaut… Anyway!
Das… War ein Fehler!
Samael
04. November 2023 um 15:57 UhrDaraus lese ich: gut dass ich noch weiter warte. Denke ich wäre auch ziemlich angepisst wenn ich schon losgelegt hätte.
Btw, findet ihr den Char-Editor auf PS5 auch so furchtbar wie ich? o.O
Gravelord Nico
04. November 2023 um 16:29 UhrDieses Game ist für mich wieder die perfekte Bestätigung kein Spiel mehr vorzubestellen oder zum Release zu kaufen. Nahezu alles was in letzter Zeit rauskommt hat solche Performance und Balancing Probleme, das es sich erst lohnt nach zahlreichen Patches einzusteigen. Und dann bekommt man die meisten Games schonmal was günstiger.
LordKacke
04. November 2023 um 16:32 UhrIch spiele schon lange keine soulslikes mehr…es kriegt einfach NIEMAND so hin wie from Software…es habe mittlerweile wirklich einige versucht…und KEINER kommt an die Qualität ran…warum also sollte ich mich mit solchen Spielen abgeben die versuchen etwas zu sein was sie nicht hinbekommen? Da bleibe ich lieber bei den originalen aus dem Hause fromsoft…
Krawallier
04. November 2023 um 19:06 UhrWill mir das Spiel noch hole, aber dann warte ich noch ein wenig.
Scardust
04. November 2023 um 19:27 Uhr@Samael: bin da bei dir, der Char Editor ist echt… Naja sagen wir mal… Gut das es Helme gibt
Daniel Lamb
04. November 2023 um 21:04 UhrDie haben einfach meine dreifach Armbrust kastr, iert. Sind die blö, de oder was?
f42425
04. November 2023 um 21:17 UhrWar bei Elden Ring auch so ein kack, mit den ganzen Balance Patches. Was soll das?
Leider sind die meisten unbelehrbar und bestellen immer noch vor oder kaufen zu release. Ich mache das schon seit Jahren nicht mehr.
Danke Vorbesteller, das zu Release die meisten Games nicht ordentlich laufen.
Das_Krokodil
04. November 2023 um 22:28 Uhr@Wassilis:
Ich hab im 60fps-Mode keine Probleme. Hast Du den mal ausprobiert?
@Möppelmann:
Brennende Stadt und alles danach sind vom Design her super. Der Anfang ist (wie bei vielen Spielen üblich) linearer, wobei es ab der Skybridge ja viele Nebenwege gibt.
Und alle Areale unterscheiden sich im Design, von daher verstehe ich diesen kritikpunkt nicht.
@f42525
Klar, jetzt sind Dayone-Käufer daran Schuld 😀 oh man, das kannst Du Dir nicht ausdenken, was manche wie Du hier schreiben.
Und Balance-Patches können immer erst kommen, wenn die Spiele auch gespielt worden sind. Und die haben nichts mit „funktioniert nicht ordentlich“ zu tun.
f42425
04. November 2023 um 23:18 Uhr@Krokodil
Ein Publisher macht sich nicht mehr viel Gedanken um die Qualität zu Release, da man ja alles nachpatchen kann. Würden die Gamer erst nach Release und vor allem nach vertrauenswürdigen Gametests kaufen, wären viele Games nicht in der schlechten Qualität rausgekommen. Kann man sich nicht ausdenken, dass einige die Zusammenhänge nicht verstehen.
Balance Patches schön und gut, aber das Ausmaß ist entscheidend. Ordentliches Gametesting kann das in Grenzen halten.
Saleen
05. November 2023 um 03:27 UhrNoch 5 bis 6 Patches und man kann dann so langsam über ein paar Euros zum schleudern nachdenken was Lords of the Fallen betrifft ^^
Ist ja wie mit SW – Survivor was noch immer nicht ganz rund läuft
Hatte ja bereits erwähnt, dass das Gaming Jahr 2023 richtig gut aber teils auch richtig mies war
Richtiges Chaos…..
Wie auf der Arbeit wenn am Freitag/Samstag die Leute beim Einkaufen völlig durchdrehen und nicht wissen was Sie tun 😀
Das_Krokodil
05. November 2023 um 10:27 Uhrf42425
Balance-Patches brauchen Zeit, weil nur große Spielerzahlen eben Probleme in der Balance aufdecken, bzw. Exploits etc finden.
Früher waren Games halt viel simpler gestrickt und wenn dort Bugs vorkamen, blieben sie halt im Game, auch die GamebreakingBugs.
Natürlich sind Performance-Probleme i.d.R. Immer ein Zeichen für Zeitmangel/fehlende Optimierung, aber Bugs und Glitches gab es immer schon und davon nicht wenige. Mit Polygonen haben diese zugenommen, da eben ein ganz anderes „Gerüst“ für Games verwendet wird und große Spiele (vor allem Open World) haben damit noch größere Probleme, je mehr Freiheiten sie dem Spieler lassen.
Und wo hast Du Belege für Dein erstes Argument? Wie viele Vorbesteller bestellen schon vor dem Goldstatus vor? Warum kommen Games auch ohne größere Probleme auf den Markt? Woher weiß der Publisher, wie viele Day one Köufer es gibt, damit er seinen Entwicklern sagen kann „gebt Euch keine Mühe mehr“?. Und zum Schluss: ist es nicht eher so, dass Publisher Termine aus anderen Gründen (Investoren, Budget, etc.) einhalten müssen?
f42425
06. November 2023 um 01:15 Uhr@Krokodil
Wirf einfach ein Blick auf die Vorbestellercharts. Die GfK macht das z.B. für Deutschland. Dann, mit offenen Augen durch die Welt gehen. Wie oft gibt es News dazu. Noch recht aktuell ist z.B. die News über Square. Die hatten etwas Bammel wegen der nicht ganz so tollen Vorbestellungen zu FF 16.
Und um das ganze abzuschließen, zumindest für mich, beantworte dir einfach eine Frage. Warum leckt sich der Hund die Eier. Richtig, weil er es kann.