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Embracer: Publisher in der Krise - Entlassungen bei einem weiteren Studio

Wie sich den Angaben betroffener Angestellter entnehmen lässt, nahm die Embracer Group im Zuge ihre Einsparmaßnahmen bei einem weiteren Studio Entlassungen vor. Dieses Mal traf es die "Neverwinter"-Macher der Cryptic Studios.

Embracer: Publisher in der Krise – Entlassungen bei einem weiteren Studio

Nachdem ein knapp zwei Milliarden US-Dollar schwere Deal kurz vor dem Abschluss scheiterte, kündigten die Verantwortlichen der Embracer Group umfangreiche Einsparmaßnahmen an.

Im Zuge der Umstrukturierung stellte die Embracer Group zum einen diverse Projekte ein. Darüber hinaus wurden bei hauseigenen Studios Entlassungen vorgenommen oder Studios wie Volition komplett geschlossen. Aktuellen Berichten zufolge sind auch die „Neverwinter“-Macher der Cryptic Studios von den Einsparungen betroffen.

So bestätigen auf Plattformen wie LinkedIn gleich mehrere Angestellte des kalifornischen Studios, dass sie den Einsparmaßnahmen der Embracer Group zum Opfer fielen und entlassen wurden.

Wie viele Mitarbeiter der „Neverwinter“-Macher von den Entlassungen betroffen sind, ist aktuell noch unklar. Allerdings deuten die Aussagen der Betroffen an, dass „einige Angestellte“ entlassen wurden.

Embracer plant weitere Einsparmaßnahmen

Beispielsweise spricht Senior Community Manager und Autor Mike Fatum davon, dass „viele der besten Leute, die er kennt“ von den Cryptic Studios entlassen wurden“. Ähnlich äußerte sich Cryptics Lead Environment Artist Scot Boyd. Auch dieser sprach in einem separaten Update auf LinkedIn davon, dass „einige Menschen“ ihren Job verloren.

Die Cryptic Studios wurden im Jahr 2000 gegründet und konzentrieren sich in erster Linie auf Online-Titel. Zu den bekanntesten Titeln des US-Studios gehören das eingangs erwähnte Fantasy-MMO „Neverwinter“, „Star Trek Online“ oder das bereits im Early-Access-Programm eingestellte „Magic: Legends“.


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Wie Lars Wingefors, der CEO der Embracer Group im September andeutete, sind weitere Einsparungen und somit Entlassungen wohl unvermeidlich. „Letztendlich treffen wir Entscheidungen, um einige Teams umzustrukturieren oder zu verkleinern, und es wird einige wenige Fälle von Schließungen geben. Es ist schwierig und es dauert seine Zeit“, wurde Wingefors zitiert.

„Aber wir haben dies im Juni angekündigt und jetzt haben wir Ende September. Wir sind zuversichtlich, die Ziele, die wir für das Ende des Geschäftsjahres gesetzt haben, zu erreichen.“

Quelle: Gamedeveloper

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Kommentare

Snakeshit81

Snakeshit81

05. November 2023 um 11:26 Uhr
DerGärtner

DerGärtner

05. November 2023 um 12:42 Uhr