Im vergangenen Monat schloss Microsoft mit dem Kauf von Activision Blizzard nicht weniger als die größte Übernahme der Videospielgeschichte ab. Wie das Redmonder Unternehmen in der Vergangenheit mehrfach klarstellte, wird zumindest die „Call of Duty“-Reihe auch weiterhin für die PlayStation-Konsolen veröffentlicht.
Doch wie sieht es mit den anderen Marken von Activision Blizzard aus? Einen möglichen Hinweis auf die Zukunft könnte uns ein Interview geliefert haben, das die japanische Famitsu mit Phil Spencer führte. In diesem wies der Boss von Microsofts Gaming-Sparte darauf hin, dass sein Unternehmen langfristig auch PlayStation- und Nintendo-User als Teil der Xbox-Community sehen sollte.
„So wie wir ROG Ally und Steam Deck als Teil der Xbox-Community betrachten, müssen wir uns die vielen Nintendo Switch- und PlayStation-Benutzer in Zukunft als Teil der Xbox-Community vorstellen“, so Spencer.
Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass sich Spencer bei seiner Aussage auf das Wachstum von Microsofts Gaming-Sparte und eine erweiterte Zielgruppe bezog.
Eine wichtige Rolle spielen hier bekanntermaßen der Xbox Game Pass beziehungsweise der PC Game Pass.
Microsoft auf dem Weg zum Multiplattform-Publisher?
Bereits seit längerer Zeit spekulieren Analysten, dass sich Microsoft mit den Übernahmen großer Publisher wie Bethesda Softworks und Activision Blizzard für die Zukunft neu aufstellen könnte. Wie aus den letzten Geschäftsberichten hervorging, wächst der Game Pass nämlich langsamer, als von Microsoft geplant.
Erschwerend kommt hinzu, dass der Redmonder Software-Riese auf dem Konsolenmarkt immer mehr den Anschluss zu verlieren scheint. Erst kürzlich erreichte uns ein Bericht, dem sich entnehmen ließ, dass auf zehn verkaufte Current-Gen-Konsolen in Frankreich neun PS5-Systeme und lediglich eine Xbox Series X/S entfallen. Ähnlich dominant zeigt sich die PS5 im Rest Europas. Und auch in den USA, dem Heimatmarkt der Xbox, dominierte Sony in den letzten Monaten.
Eine Entwicklung, die laut Analysten dazu führen könnte, dass sich Microsoft zukünftig verstärkt öffnet und Titel auch für andere Konsolen beziehungsweise Plattformen veröffentlicht. Vor allem bei zugkräftigen Marken von Bethesda Softworks und Activision Blizzard oder dem Game Pass an sich dürfte es den Marktforschern zufolge auf lange Sicht nur wenig Sinn machen, sich im Bereich der Konsolen auf die Xbox-Systeme zu beschränken.
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Wie aus geleakten Dokumenten, die im Rechtsstreit zwischen Microsoft und der FTC thematisiert wurden, hervorging, liegen die Analysten mit ihren Prognosen nicht ganz falsch. Demnach möchte Microsoft im Zeitraum zwischen den Geschäftsjahren 2029 und 2030 die Marke von 100 Millionen Game Pass-Abonnenten knacken.
Sollte das Wachstum des Game Pass bis zum Fiskaljahr 2027 nicht deutlich stärker steigen, könnte diese Entwicklung zu einer Neuausrichtung der Xbox-Sparte führen.
Quelle: Pure Xbox
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Kommentare
Jordan82
07. November 2023 um 19:03 Uhr@The Man
Bei Filmen bin ich auch eigen kauf mir was ich will auch da lieber auf Disk , bei GT hab ich beides Steelbook und die UHD Digital Version muss sagen der Film auf Disk schaut etwas besser aus finde ich und das ist nur ein Film .
Bis das mit den Leitungen so weit ist wird noch ewig dauern , vor allem hier sind wir echt noch weit zurück beim Kollegen in seinem Kaff der hat gerade mal eine 2000er Leitung .
ClownWorld
07. November 2023 um 19:15 UhrHahaha hahaha Philnoccio
Waltero_PES
07. November 2023 um 19:50 UhrDen Gamepass wird es in der momentanen Fotm eher nicht auf die Playstation schaffen. Sony würde dadurch ja extrem die Retailverkäufe verwässern. Gemeint sind die Thirds, die Day-One in den Gamepass kommen. Ich denke ohnehin, dass Sony nicht ohne Not die eigene Plattform schwächen würde. Ich sehe da eher Microsofts First-Party Spiele als Retailversion auf der Playstation.
WAR
07. November 2023 um 19:54 Uhrbuxte hat keine Beweise er redet nur viel. Die Exclusiv Titel von Sony Tragen sich locker allein.
dust78
07. November 2023 um 19:59 UhrImmer wieder lustig wie die Xbox Fanboys immer wieder auf den gleiche billigen Spencer Trick rein fallen und seine Gülle in jedes Forum kotzen.
The Man
07. November 2023 um 21:21 Uhr@Jordan82
Gibt immer Leute die Physische ware bevorzugen, die frage ist eben wann die kritische masse zum rein digitalen und dann auch zum Streamen wechseln. Das wird “ unsere“ Generation wohl niocht sein, aber die heutigen kids wachsen damit auf, so wie es jetzt eben schon am PC kaum noch Games im Physische vorm gibt.
@ Waltero_PES
ist doch am ende nur ner frage der Konditionen… z.B. Amazon bietet in ihrer App auch Filme an die Sony wohl auch gern im eigenen Stor verkaufen würde, dennoch gibt`s eben entweder das komplett Paket oder am ende garnichts. Die Frage ist eher ob ‚Sony rechtzeitig was gutes aushandelt oder wie nun beim AB Deals nehmen muss was man grade noch so zugestanden bekommt.
Waltero_PES
07. November 2023 um 21:56 UhrThe Man:
Dann gibt es am Ende eher gar nix. Ich weiß nicht, ob Du es mitbekommen hast. Die Playstation verkauft sich auch ohne Gamepass wie geschnitten Brot. Auch ohne Starfield, Redfall, Halo Infinite. Und selbst ohne CoD würde sie sich gut verkaufen. Sony ist hier in einer ausgesprochen komfortablen Position. Microsoft nicht. Der Gamepass stagniert und wenn Microsoft hier nicht deutlich mehr Wachstum generiert, steht die Xbox vor grundsätzlichen Änderungen.
Waltero_PES
07. November 2023 um 22:34 UhrÜbrigens lässt sich aus dem Original-Interview überhaupt nicht herauslesen, dass Phil den Gamepass auf die Playstation bringen möchte. Er sagt ja ganz klar, dass für ihn alle zur Xbox-Community gehören, die Xbox-Spiele spielen. In diesem Zusammenhang nennt er das Beispiel Minecraft, das sein Denken verändert hat. Es geht also darum, bspw. die Spieler, die zukünftig CoD auf der Playstation spielen, als Teil der Xbox-Community zu begreifen und in diese zu integrieren. Nebenbei: Er begreift ja auch das Steam-Deck als Teil der Xbox-Community, ohne dass der Gamepass Tril von Steam ist (oder sein wird).
s-famitsu-com.translate.goog/news/202310/31321751.html?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp
DER_100
07. November 2023 um 23:56 UhrEs war immer klar, daß MS Strategie lautet der größte plattformunabhängige Game-Publisher der Welt zu werden. Daher wird sich MS auch mittelfristig aus dem Konsolenhardwaregeschäft verabschieden. Viel zu teuer und margenmäßig kein Erfolg für MS. Sehr fraglich ob es überhaupt einen Series X Nachfolger geben wird.
VenomChief
08. November 2023 um 02:22 Uhrüber 100 Kommentare, und nur negatives gelesen – das ist hart.
m2e
08. November 2023 um 07:09 UhrKennt ihr eigentlich irgendwen der Cloud-Gaming betreibt? Also im Freundeskreis oder einen bekannten Streamer? Ich höre immer, dass soll die Zukunft sein, aber Google sah das wohl nicht so. Zu teuer, zu wenig Interessenten, hohe Latenz, wenig Innovation (kein VR). Ehrlich gesagt glaube ich nicht daran. Weil das wurde damals über Thin Clients auch gesagt und jetzt hat jeder Fat Clients in der Hosentasche.
Magatama
08. November 2023 um 14:37 UhrNatürlich möchte MS das … aber nur über den Gamepass. Den würden sie ja gar zu gerne auf Sony- und Nintendo-Systeme bringen. Um ihren Abo-Unrat auch dort abzuladen. Glücklicherweise sind weder Sony noch Nintendo so blöd, das zuzulassen. Und potent genug, sich dagegen zu wehren.
schwubmexx
08. November 2023 um 23:59 UhrAlso anders gesagt: Ich bin zu dumm für Konsolenbusiness und kriege nicht gebacken. Sony Rette mich sonst bin ich bald meinen Job los. Denn ausser Geld verbrennen und nichts erreichen kann ich nichts