Im vergangenen Monat schloss Microsoft mit dem Kauf von Activision Blizzard nicht weniger als die größte Übernahme der Videospielgeschichte ab. Wie das Redmonder Unternehmen in der Vergangenheit mehrfach klarstellte, wird zumindest die „Call of Duty“-Reihe auch weiterhin für die PlayStation-Konsolen veröffentlicht.
Doch wie sieht es mit den anderen Marken von Activision Blizzard aus? Einen möglichen Hinweis auf die Zukunft könnte uns ein Interview geliefert haben, das die japanische Famitsu mit Phil Spencer führte. In diesem wies der Boss von Microsofts Gaming-Sparte darauf hin, dass sein Unternehmen langfristig auch PlayStation- und Nintendo-User als Teil der Xbox-Community sehen sollte.
„So wie wir ROG Ally und Steam Deck als Teil der Xbox-Community betrachten, müssen wir uns die vielen Nintendo Switch- und PlayStation-Benutzer in Zukunft als Teil der Xbox-Community vorstellen“, so Spencer.
Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass sich Spencer bei seiner Aussage auf das Wachstum von Microsofts Gaming-Sparte und eine erweiterte Zielgruppe bezog.
Eine wichtige Rolle spielen hier bekanntermaßen der Xbox Game Pass beziehungsweise der PC Game Pass.
Microsoft auf dem Weg zum Multiplattform-Publisher?
Bereits seit längerer Zeit spekulieren Analysten, dass sich Microsoft mit den Übernahmen großer Publisher wie Bethesda Softworks und Activision Blizzard für die Zukunft neu aufstellen könnte. Wie aus den letzten Geschäftsberichten hervorging, wächst der Game Pass nämlich langsamer, als von Microsoft geplant.
Erschwerend kommt hinzu, dass der Redmonder Software-Riese auf dem Konsolenmarkt immer mehr den Anschluss zu verlieren scheint. Erst kürzlich erreichte uns ein Bericht, dem sich entnehmen ließ, dass auf zehn verkaufte Current-Gen-Konsolen in Frankreich neun PS5-Systeme und lediglich eine Xbox Series X/S entfallen. Ähnlich dominant zeigt sich die PS5 im Rest Europas. Und auch in den USA, dem Heimatmarkt der Xbox, dominierte Sony in den letzten Monaten.
Eine Entwicklung, die laut Analysten dazu führen könnte, dass sich Microsoft zukünftig verstärkt öffnet und Titel auch für andere Konsolen beziehungsweise Plattformen veröffentlicht. Vor allem bei zugkräftigen Marken von Bethesda Softworks und Activision Blizzard oder dem Game Pass an sich dürfte es den Marktforschern zufolge auf lange Sicht nur wenig Sinn machen, sich im Bereich der Konsolen auf die Xbox-Systeme zu beschränken.
Weitere Meldungen zum Thema:
Activision Blizzard-Übernahme durch Microsoft: Xbox-Chef Phil Spencer richtet sich an die Spieler
Activison Blizzard: Phil Spencer über das Comeback klassischer Marken
Wie aus geleakten Dokumenten, die im Rechtsstreit zwischen Microsoft und der FTC thematisiert wurden, hervorging, liegen die Analysten mit ihren Prognosen nicht ganz falsch. Demnach möchte Microsoft im Zeitraum zwischen den Geschäftsjahren 2029 und 2030 die Marke von 100 Millionen Game Pass-Abonnenten knacken.
Sollte das Wachstum des Game Pass bis zum Fiskaljahr 2027 nicht deutlich stärker steigen, könnte diese Entwicklung zu einer Neuausrichtung der Xbox-Sparte führen.
Quelle: Pure Xbox
Weitere Meldungen zu Microsoft, Xbox.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Jordan82
06. November 2023 um 20:07 Uhr@ Renello
Spiele Forza im Moment und so rund ist es auch nicht leider und es ist gegen gt7 im vergleich sogar recht Arcade lastig sehr schade hatte mir mehr versprochen aber die hatten vorher gefühlt nur über die Reifen gesprochen.
Evermore
06. November 2023 um 20:08 Uhr„Kotzen Emoji„
Damit ist alles zum Thema gesagt.
PSXSX
06. November 2023 um 20:09 UhrHmmm, so Unrecht hat er nicht, ob man will oder nicht. Find die Käufe von Bethesda und Activision auch nicht toll, aber wer weiterhin diese games spielen wird, gehört irgendwie dazu, da hatter schon recht. Klingt komisch, is aber so.
Kayo
06. November 2023 um 20:22 UhrDer Landen läuft nicht, und schon blowt er bei Sony und Nintendo.
_Playstation_
06. November 2023 um 20:22 UhrHat Spencer einen Knall ??? 😀 😀 😀
Rikibu
06. November 2023 um 20:23 Uhrich war damals begeisterter Ur Xbox und 360 Nutzer… da waren die Spiele noch super, Microsoft breit aufgestellt und hatte sogar Vorsprung gegen Sony…
Mit der One hat man sich dann gänzlich meinem Bedarf und Erwartung verweht… und nun glaubt Spencer, ich lasse mich mit den drögen Umsetzungen der einstigen Flagship Titel wieder einfangen? Nachdem halo Infinite vergeigt wurde, das Forza comeback eher dürftig ausfiel und auch sonst die bunte Vielfältigkeit aus eigenem haus einfach nicht mehr da ist?
Da möchte ich schon mal wissen, welche Drogen in den Büros der Xbox Division gereicht werden… Phil, nimm auf jeden Fall weniger davon…
Seit der nicht gekauften Xbox One habe ich dann festgestellt, dass mein gaming nichts an Vielfalt eingebüßt hat, denn mit dem PC und Steam bekommt man am Ende noch mehr Vielfalt, die selbst das Vorhandensein einer Xbox ausgleichen könnte.
Für meinen use case hat Microsoft zu hoch gepokert und massiv verloren… Da müsste so viel passieren, damit die mit ihren 3rd party produkten für mich plötzlich auf Erwartungshöhe eines 1st party Anbieters sein könnten.
FURZTROCKEN
06. November 2023 um 20:25 Uhr@Xray1
Ich glaube wir sind da einer Meinung. Ich für meinen Teil möchte doch einfach meine Favoritenspiele geniessen und das möglichst unkompliziert und unabhängig der Plattform. Und wenn Spencer diesen Ansatz verfolgt und es mit seinen kontroversen und paradoxen Entscheidungen nicht immer wie nur ein Marketing-Gelaber aussehen lassen würde, wäre es sicherlich eine gute Sache.
Controllermampfer
06. November 2023 um 20:27 UhrNein
Spyro
06. November 2023 um 20:35 UhrDas wäre der einzige Ausweg aus der Misere. Konsolengeschäft über Board werfen, Titel als Multiplattformer und dem Kunden die Wahl lassen ob er die Games kauft oder sie abonniert. Vielleicht bekommt man mich dann wieder dazu etwas aus dem Hause Ms zu kaufen.
sAIk0
06. November 2023 um 20:40 UhrDafür müssten die erstmal was bringen was mich interessiert. Stand jetzt gibts da nix.
Darüber hinaus müsste Sony aufhören zu liefern. Bin mit meiner verfügbaren Zeit im Moment schon genug ausgelastet. Bevor ich diesen Laden also Geld geb sind erstmal andere dran.
So gesehen sehe ich mich aller Voraussicht nach nicht so schnell als teil dieser „Community“
Tobi123
06. November 2023 um 20:47 UhrHoffentlich bleibt MS als Hardware Konkurrent bestehen. Im Gegensatz zu den grünen Kohlköpfen sehe ich Monoplismus und Exklusivität durch endlose Geldmittel nämlich nicht als Allheilmittel.
Konkurrenz belebt das Geschäft.
Echodeck
06. November 2023 um 20:57 UhrMicrosoft braucht keine Konsolen mehr dafür hat es Windows und die x Cloud als Plattformen sollte hier keinen freuen, das würde Microsoft eher entfesseln und Sony ziemlich schnell in eine Nintendo Position drängen
Nutelleloeffler
06. November 2023 um 20:57 UhrMulti dürfte MS gerne werden, aber bitte nicht aufhören mit den Konsolen herstellen!! Irgendwie gehören MS Konsolen doch weiterhin auf den Markt!! Ich denke der größte Fehler war es , denn grandiosen Weg der 360 völlig zu verwerfen
buxte
06. November 2023 um 21:02 UhrPlaystation wird ein Teil des Gamepasses.
Sehr gut.
Stobbart86
06. November 2023 um 21:25 UhrPlay3 muss nur news von Microsoft bringen und schon kriegen hier einige schneller eine Erektion als von den PinUp Postern in deren Kinderzimmern.
Die Kommentare werden hier immer Peinlicher und Niveauloser als das Abendprogramm von RTL2.
Maka
06. November 2023 um 21:33 Uhr„ So wie wir ROG Ally und Steam Deck als Teil der Xbox-Community betrachten“
Was hat der denn gesoffen?
Das Steamdeck ist am allerweitesten entfernt von irgendeinem Xbox Produkt. Da läuft in der Regel auch kein Windows drauf (ein paar doofe installieren es sich ja)
Oder assoziiert er Windows mit Xbox? (Was auch Quatsch ist)
KonsoleroGuy
06. November 2023 um 21:37 UhrStobbart86
Märchenonkel Phil brauch bloß keinen Bezug auf Playstation oder Nintendo nehmen und schon gibt es keine Reaktion ganz einfach.
BoC-Dread-King
06. November 2023 um 21:42 UhrJa klar, Xbox ist ja bald Geschichte, na werden halt die Games auch bei S und N angeboten.
Krawallier
06. November 2023 um 21:43 UhrWenn sie dabei auch ein paar Spiele mitbringen finde ich es gut.
Wastegate
06. November 2023 um 21:45 UhrPhil und XBox werden auf jeden Fall weiter mit ihrem Geld für Unruhe sorgen. Bin gespannt wie’s weitergeht. Mit hochklassigen XBox-Studios-Produktionen rechne ich aber nicht mehr das können sie einfach nicht. Außer evtl. id Soft….
Wastegate
06. November 2023 um 21:47 Uhr@BoC-Dread-King
Ich traue MS zu dass die Xbox -Konsole als Hobby weiterbetrieben wird. Auch wenn der Schwerpunkt definitiv auf Gamepass und XCloud liegt.
Ist aber nur ne Vermutung
Pitbull Monster
06. November 2023 um 22:06 UhrNein danke Phil.
Freezy
06. November 2023 um 22:12 UhrMan kann diesen Mann einfach nicht mehr Ernst nehmen.
mcdidi87
06. November 2023 um 22:16 UhrKlar die Playstation Spieler finanzieren ja auch die Xbox Sparte CoD Minecraft und usw
Nerdykent
06. November 2023 um 22:24 UhrAlleine schon dass MS keine Pro bringt zeigt wo die Reise hingeht. MS wird nach dieser Generation sicherlich keine Konsole mehr bringen, da bin ich mir mehr als sicher. Die geleakte X ohne Laufwerk dient auch nur zur der Reduzierung der Kosten und dass die Konsole ein Jahr nach der PS5 Slim veröffentlicht wird zeigt welchen Stellenwert Konsolen bei MS noch haben. Die Marke Xbox sehe ich inzwischen als verbrannt und nicht mehr zugkräftig an und bei MS intern dürfte die Marke Gamepass vor der Marke Xbox stehen. Wenn MS endlich Gewinn mit Gaming machen möchte ist der einzig richtige Schritt sich komplett von der eigenen Hardware zu distanzieren und als Multi-Publisher aufzutreten.
Juan
06. November 2023 um 22:26 UhrDie Reaktion von allen über die er wieder redet:
…….
Silbermetallic
06. November 2023 um 23:00 UhrGeht’s noch…
M4g1c79
06. November 2023 um 23:00 UhrEr könnte glatt Grünen Politiker werden xD
Ezio_Auditore
06. November 2023 um 23:05 UhrDie Flasche sollte endlich den Sabbel halten. Für die Müllbox interessiert sich doch kaum ein Schwein
The Man
06. November 2023 um 23:27 UhrNaja an ich ja nichts neues, es hies es doch von je her das man den GamePass auf so vielen Geräten haben möchte wie möglich.
Klar das man Sony und Nintendo über kurz oder lang dazu bringen will, den GP auf Ihren Konsolen zu bringen, da man ja an sich eine reine Xbox Konsole nicht mehr benötigt, und man dann die Qahl hat ob PC, ne Konsole, oder einfach Streamen auf den Geräten seiner Wahl. eigentlich ne ganz logische Entwicklung. Man darf nur nicht glauben das die Game dann Nativ auch ohne GP auf die Sony Konsolen kommen, sondern das eben ein Gesamtpaket ist wie zur Zeit bei Z.B. auch bei Netflix der fall ist .. entweder man schließt ein Abo ab oder man verzichtet auf die Inhalte.
Index
06. November 2023 um 23:33 UhrOk. Jetzt säuft er aber ordentlich
Red_One
07. November 2023 um 00:11 UhrSega 2.0
WAR
07. November 2023 um 00:55 UhrSony wird nie den GP zulassen und das ist auch gut so.
Phil mal wieder am Stuss Labern.
The Man
07. November 2023 um 01:21 UhrWarum sollte Sony nie den GP zulassen ? am ende wird es nur eine frage der Konditionen sein, wen Sony am ende einen ordentlichen Deal rausholt, MS dafür keine eigene Konsole mehr veröffentlicht sehe ich da kein Problem für. Ubisoft und EA haben ja auch ihren Dienst auf der PS Laufen, und auch Sony muss mit der Zeit gehen, und sehen wo sie bleiben solange es noch stationäre Konsolen gibt.
Brok
07. November 2023 um 03:06 UhrNintendo sowieso, die haben ja keine Konkurrenzsituation. Bei Sony wird man sich das wohl irgendwann erzwingen, vielleicht mit einem abgespeckten Gamepass.
Saleen
07. November 2023 um 03:50 UhrWir sind alles Gamer egal auf welcher Plattform!
Juan
07. November 2023 um 06:02 Uhr@The Man das wird nie passieren, weil sony seinen eigenen abodienst mit streaming hat.
Juan
07. November 2023 um 06:03 UhrSogar mit besseren streaming^^
AllroundGamer79
07. November 2023 um 06:39 UhrSollte MS wirklich Multiplattformer werden ohne eine Xbox könnte es der GP durchaus auf PS schaffen
in abgespeckter Form nur eben mit MS Games so wie Ubi und EA.
GeaR
07. November 2023 um 07:36 UhrMS könnte der größte Multiplatform Hersteller werden. Doch der Gamepass würde nie im Leben auf Nintendo oder Sony Konsolen erscheinen.
Nur in Form eines EA Play oder Ubi + Dienstes nur mit seinen exklusiven Spielen. Ich bräuchte aber keine 3, 4 Abos. Das ist genau das, was passieren würde. Wie mit Netflix und co. Da spaltet sich auch alles und irgendwann merkt man, dass man das alles doch nicht braucht und holt sich am Ende nur das, was man braucht.