Mit dem India Hero Project möchte Sony PlayStation indischen Produktionen eine Bühne bieten. Nun ist bekannt, dass die ersten Spiele dieses Projekts in der ersten Hälfte des kommenden Jahres vorgestellt werden.
Das Talent indischer Entwickler bekannt machen
Programm-Manager Sujith Sukumaran teilt dazu mit: „Mit diesem Projekt wollen wir das Talent indischer Entwickler in der Welt bekannt machen. Wir wollen an die Menschen in Indien appellieren, ihre Entwicklung voll zu unterstützen und ihre Spiele der Welt zu präsentieren. Außerdem wollen wir den Entwicklern Sonys Fähigkeiten und das Know-how sowie die Erfahrung bei der Entwicklung kommerziell erfolgreicher Spiele für Konsolen zur Verfügung stellen.“
Eine Initiative dieser Art hat Sony bereits mit dem China Hero Project auf die Beine gestellt. Daraus sind Produktionen wie „F.I.S.T.: Forged In Shadow Torch“ und „ANNO: Mutationem“ hervorgegangen. In Zukunft folgt noch das vielversprechende Action-RPG „Lost Soul Aside“, das zuletzt im Sommer einen Trailer erhielt.
Die Verantwortlichen dieser beiden Projekte arbeiten zusammen und tauschen Ideen aus. Um sie dabei zu unterstützen, hat ihnen Sony jeweils ein technisches Team zur Verfügung gestellt.
Hector Fernandes, der bei Sony PlayStation die Third-Party-Abteilung leitet, sagt darüber: „Es dreht sich alles um das Programm, von der Kommerzialisierung und Geldbeschaffung bis hin zur Unterstützung und Schulung von Spieleentwicklern. Was wir verstehen und lernen, haben wir vom China Hero Project übernommen.“
Weitere Meldungen zu PlayStation:
- Abgang von Connie Booth bestätigt
- Fans diskutieren, welche Marke den besten Teil 2 hat
- Live-Service-Weg war für manche Studios „eine unangenehme Umstellung“
Außerdem verriet Fernandes, welche Genres bei den bisherigen Vorschlägen für das India Hero Project am beliebtesten waren. An erster Stelle stehen Adventure-Spiele, gefolgt von First- und Third-Party-Shootern. Wir sind auf jeden Fall gespannt was indische Entwickler zu bieten haben und werden 2024 über ihre Projekte berichten.
Quelle: IGN Japan
Weitere Meldungen zu PlayStation.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Möppelmann
06. November 2023 um 17:12 UhrGab es nicht schon einmal so etwas ähnliches, wo Sony kleine Indie-Entwickler aus dem US-Ausland gefördert hat? Bzw. fördern wollte? Die daraus entstandenen Spiele waren, soweit ich mich erinnere, sehr überschaubar und nicht der Rede wert.
Außerdem muss ich bei Indien leider immer noch an Trine Games denken. Trotz allen Bemühens sie zu vergessen.
SerialKiller
06. November 2023 um 17:12 UhrOh mein harekrishna nachdem prince of persia Remake und diesem einen jumpn run dieses jahr
Lässt das auf nichts gutes hoffen
DerGärtner
06. November 2023 um 17:51 UhrNoch mehr w0ke müll der gefördert wird. Wird Zeit dass ein Japaner bei PlayStation übernimmt und sich von der ganzen westlichen Propaganda fern hält um das zu tun was PS am besten kann. Richtig gute Spiele, Unterhaltung!
Yaku
06. November 2023 um 17:53 UhrSony sollte mal lieber ihre hauseigene zukünftige Titel präsentieren.
Zero, Sub
06. November 2023 um 17:55 UhrWo bleiben die lange angekündigten Asia Titel wie Lost Soul Aside, Phantom Hellcat und Stellar Blade?
SerialKiller
06. November 2023 um 18:08 UhrYaku auf den game awards wird bestimmt was neues von Sony kommen
bastardo
06. November 2023 um 18:11 UhrIch weiss nicht was
Der Gärtner
Anbaut aber er sollte sehr viel weniger davon nehmen
Sunwolf
06. November 2023 um 18:15 UhrWenn ich Indien lese, muss ich direkt an Apu aus die Simpsons denken.
OzeanSunny
06. November 2023 um 18:36 UhrIch hoffe die singen darin nicht wie in ihren Bollywood Filmen 😉
Spaß beiseite.
Mal schauen was da kommen
Shezzo
06. November 2023 um 19:39 UhrMimian to but the tiri bachin akilar
Baleri ke muki ale bachin akilaaaaar
Zawa_Furuka
06. November 2023 um 20:37 Uhr@Möppelmann: Trine Games war auch mein erster Gedanke. Aber der Bösewicht war da wohl eher Jowood.
BTT: Diese Aktionen von Sony sind genau das, was aus meiner Sicht Sony von MS unterscheidet. Auch wenn da wahrscheinlich aus dem Stand nichts großes rauskommt, wird mit Sicherheit etwas neues heraus kommen. ANNO: Mutationem fand‘ ich z.B. ganz gut. Wusste gar nicht, dass das einem China Projekt von Sony entstammte.
Riku1993
06. November 2023 um 20:40 UhrEndlich kommt mal ein Scam Simulator.
„Hello here is your Microsoft Tech Support, how can i help you?“
vangus
07. November 2023 um 05:47 UhrWas eine Sche!ße hier wieder geschrieben wird…
Das Projekt ist eine Bereicherung fürs Medium. Hatte vor ein zwei Jahren bereits eines der wenigen indischen Games gezockt: „Raji: An Ancient Epic“, welches sich wunderbar mit der indischen Mythologie befasst hat und diesbezüglich sehr lehrreich war.
Ich finde es sehr spannend, wenn Games aus anderen/fremden Ländern kommen und uns kulturelle, geschichtliche, gesellschaftliche oder mythologische Einblicke liefern.
Sonys Hero Projekte sind jedenfalls großartig und ich hoffe uns erwarten paar echte Perlen…
DerGärtner
07. November 2023 um 08:10 Uhr@bastardo
Und ihr solltet euch mal besser informieren, euch mehr mit der Materie beschäftigen.
Ich wette jeden Cent, dass ihr, die gegen mein Argument sprecht, die ersten waren die „Games made in Ukraine“ unterstützt haben, während sie den Epic Store boykottieren weil er aus China kommt und die ersten wären die laut schreien wenn Sony so ein Projekt jetzt mit zb Palästinenser oder Russen machen würde.
Die nutzen einfach nur westliches virtue signaling um bei Leuten wie euch Punkte und easy money mit maximal mediocore games zu machen und ihr fallt drauf rein.
Dunderklumpen
07. November 2023 um 08:30 Uhr@DerGärtner
Oder vielleicht selbst erstmal die Bedeutung von „w0ke“ erklären lassen und sich dann über die Sinnhaftigkeit im Zusammenhang mit dem Artikel zu informieren…
Aber natürlich ist deine Sichtweise die einzig wahre und gültige.
M4g1c79
07. November 2023 um 09:15 UhrWerft nicht dauernd woke in den Raum, wenn ihr davon keine Ahnung habt. Neue Märkte zu erschließen hat nun wirklich gar nichts mit woke zu tun. Und ich bin schon sehr, sehr lange auf der anti woke Schiene unterwegs und spare wirklich nicht mit Kritik… Aber hier… Nope.
Indien hat sicher eine Menge talentierter Leute. Allerdings auch viel Mist xD mal schauen…
Icebreaker38
07. November 2023 um 10:00 UhrBringt vielleicht neue Impulse und Abwechslung.
Bin gespannt was da so kommt. Auf Bollywood kann ich aber verzichten.
DerGärtner
08. November 2023 um 18:30 Uhr@Dunderklumpen
Sehr gutes Kommentar. Erkläre es mir doch mal dass wir alle lachen können, nicht nur die die wirklich wissen was es bedeutet.
Aber wirst du eh nicht. Wenn du dies liest, wirst du entweder um den heißen Brei reden, mich auf eine Art beleidigen oder versuchen witzig zu sein, wie alle, zu 99,9% von euch!