Am vergangenen Wochenende fand die BlizzCon 2023 statt, die Blizzard Entertainment für mehrere Ankündigungen nutzte. Unter anderem wurde unter dem Namen „The War Within“ eine neue Erweiterung zum MMO-Dauerbrenner „World of Warcraft“ vorgestellt.
Aufgrund der Tatsache, dass sich Online-Rollenspiele wie „Final Fantasy XIV“ oder „The Elder Scrolls Online“ in den letzten Jahren auch auf den Konsolen großer Beliebtheit erfreuten, wurde in der Vergangenheit immer wieder die Frage nach einer möglichen Konsolen-Version von „World of Warcraft“ laut.
Ein Thema, zu dem sich Holly Longdale, die Executive Producerin hinter „World of Warcraft“, im Interview mit GamesRadar äußerte. Laut Longdale haben wir es bei einer Konsolen-Fassung mit einem Thema zu tun, über das intern immer wieder gesprochen wird.
Gleichzeitig sei Blizzard Entertainment bezüglich einer Portierung von „World of Warcraft“ auf die Konsolen „sowohl aus technischer als auch logistischer Sicht ziemlich gut aufgestellt.“
Ermöglicht die Übernahme durch Microsoft eine Konsolen-Version?
Zu den größten kreativen Herausforderung würde laut Longdale die Steuerung gehören, die auf den Konsolen komplett überarbeitet werden müsste. Weiter deutete die Executive Producerin an, dass die Übernahme von Activision Blizzard beziehungsweise Blizzard Entertainment durch Microsoft den Weg hin zu einer Konsolen-Umsetzung von „World of Warcraft“ erleichtern könnte.
„Im Moment konzentrieren wir uns auf die Worldsoul Saga. Aber wenn das zur Sprache kommt, werden wir die Dinge neu überdenken. Wir haben gerade genug zu bewältigen“, führte Longdale zu einer möglichen Konsolen-Version aus. „Wir haben diese drei Erweiterungen und sind so aufgeregt deswegen. Aber ja, natürlich. Es wäre sehr unaufrichtig zu sagen, dass wir das nicht tun. Wir gehören jetzt zu Microsoft.“
Auch Phil Spencer, das Oberhaupt von Microsofts Gaming-Sparte, formulierte anlässlich der BlizzCon 2023 das Ziel, die Spiele von Blizzard Entertainment einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.
„Unser Ziel bei Xbox ist es, mehr Spielern an mehr Orten noch mehr tolle Spiele anzubieten. Und da Blizzard nun Teil von Xbox ist, werden wir die Essenz dessen fördern, was Blizzard einzigartig gemacht hat“, so Spencer.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Diablo 4: Season-Event „Mittwinterpest“, knallharte Endgame-Inhalte und mehr angekündigt
- Activison Blizzard: Phil Spencer über das Comeback klassischer Marken
- Diablo 4: Die erste Erweiterung ist offiziell – Trailer & Infos
In wie weit das Ganze in der Tat auf eine mögliche Konsolen-Portierung von „World of Warcraft“ hindeutet, wird die Zeit zeigen müssen.
Phil Spencer BlizzCon 2023 Speech 💚 pic.twitter.com/zt27JWaElq
— Xbox_Serious_X|S (@Xbox_Series_XS) November 3, 2023
Weitere Meldungen zu World of Warcraft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Jordan82
06. November 2023 um 09:29 UhrMittlerweile brauch man da keine Konsolen Version vielleicht wäre mal ein neues Spiel cool , hab jedes Add on gespielt bisher aber wird mal Zeit für was neues .
ThePolishman
06. November 2023 um 09:55 UhrWenn eine Konsolenversion kommt dann für die Xbox – will man sich das aber antun? Mir wäre es zu lästig mit dem Controller die vielen „möglichen“ Fähigkeiten zu steuern. 🙂
Die sollen erstmal wieder eine vernüftige Lore erzählen 🙂
jorgus666
06. November 2023 um 09:55 Uhrcross save/preogession und konsolenversion wär hammer geil
-I-Geist
06. November 2023 um 10:01 UhrIch kann mir nicht vorstellen wie man die Steuerung auf einen Controller bringen soll. Vor allem als heiler ohne mods oder mouseover Heilungen kann das mMn nicht funktionieren. Ist mit m/t schon oft eine Herausforderung gewesen.
jorgus666
06. November 2023 um 10:07 Uhrbei ESO und FF14 funktionierts auch….
ROG Player
06. November 2023 um 10:17 UhrOhne den Support der UI Add ons wäre das nichts , und mit Controller war es in dem Test auch nicht so berauschend wenn dann M/T .
An sich wird die Version ohne Add ons sicher im GP sein , und den Rest kann man sich dann dazu kaufen + 12,99 Abo dann hätte MS 28 Euro der User die das spielen werden sicher an der Konsole.
Aber vielleicht könnte WoW auch zu Komplex von der Steuerung werden an der Konsole , weil man schon sehr schnell umswitchen muss was Targets oder Buttons an geht mit einem Controller ein Unding.
Spiele wie ESO oder FF14 sind für den Controller gemacht auch im Gameplay .
Ich weiß noch als Sony die Wahnwitzige Idee hatte Everquest 2 für die Konsolen bringen zu wollen , bei Mittlerweile 60 Shortcuts die man blitzschnell drücken muss und noch auf Gegebenheiten des Raid Bosses zu reagieren wäre das genau wie bei WoW ein Unding mit Controller .
Vielleicht wäre ein neuer Teil der auf Controller zugeschnittener ist wie Everquest Online Adventures damals auf PS2 was, aber das Original eher nicht.
Gokuda93
06. November 2023 um 10:21 UhrKommt dann dann eh nur für die Ramschbox, und dann bestimmt auch mit 30fps.
ROG Player
06. November 2023 um 10:27 UhrGokuda93 die 30 würden sogar reichen früher wurde es sogar mit weniger gespielt , weil ab und an die FPS eingebrochen sind bei Raids .
SEGA-Fanatic
06. November 2023 um 10:30 UhrAls Free to Play Version hätte ich Interesse daran.
OzeanSunny
06. November 2023 um 10:31 UhrWäre interessant aber da müsste die Umsetzung auf Konsolen schon absolut passen.
Sonst wäre das bestimmt kein Vergnügen mehr
XiscoBerlin
06. November 2023 um 10:33 UhrDas war mein erstes MMO RPG – damals 2005 – Onyxia und Ragnaros gelegt, dann war Schluss für mich. Im PVP war ich auch als schnellster Reiter Azeroth’s bekannt. Weil ich die Karotte, Sporen und Verzauberung für mehr Reittempo hatte – dazu nen Epic Mount. Ach ja das waren Zeiten… Krass, dass es das Spiel immer noch gibt. Aber ich werde es nicht mehr spielen, einfach totale Zeitfresser so MMOs. SWTOR war 2011-2013 mein letztes dieser Art, da gingen auch 1000+ Stunden rein.
Vielleicht irgendwann als Rentner wieder… 😉
Gokuda93
06. November 2023 um 10:51 Uhr@ROG Player
Nein auf gar keinen Fall reichen 30fps, egal was der Grund ist. Auflösung runter stellen, vernünftig optimieren und dann läuft das mit 60fps.
Sid3521
06. November 2023 um 10:53 UhrAlter, immer dieses „[…] einen breiten Publikum zugänglich machen“ Gelaber.
Erzähl doch keinen Scheisz. Das breite Publikum sind Gamepass Abonnenten die auf jedes Gerät streamen können/sollen. Also halt’s MauI, #fuckPhil. Immer dieses Getue, dass er der Retter der Gamingindustrie ist. Du bist der verdammte Antichrist der Gamingindustrie.
naughtydog
06. November 2023 um 10:53 UhrKönnen sie gern behalten diesen absteigenden Ast.
dust78
06. November 2023 um 11:01 UhrWie schon erwähnt, spätestens als Heiler mit Controller ist einfach lächerlich. Außer man dummt das Game soweit runter das ein Controller reicht.
GeaR
06. November 2023 um 11:14 UhrIch hab auf YouTube letztens den Wunsch geäußert, dass sie ein Konsolen reboot versuchen. Das würde endlich mal eine zeitgemäße Grafik ermöglichen und das Gameplay mal grundsätzlich verändern.
Bratente
06. November 2023 um 11:18 UhrMan müsste eine vereinfachte version von wow bauen wegen der steuerung und dann halt ohne crossplay mit pc. Eine eigene version von wow extra für konsolen könnte ich mir vorstellen, aber einfach die pc version nehmen, würde nicht funktionieren.
ROG Player
06. November 2023 um 11:19 UhrGokuda93 habe ja auch von 2005/6 geredet nicht aktuell , da hat es gereicht und es war auch niemand auf dem es muss 60 sein Trip .
code4nvictus
06. November 2023 um 11:24 UhrIch hab Mal aus Interesse das ganze ausprobiert man braucht lediglich das Addon „ConsolePort“ und genug Zeit im Vorfeld alles zu konfigurieren. So levelte ich in Classic WoW ein Druiden von 1 auf 60 nur mit Controller Tastatur nutzte ich lediglich nur zum schreiben mit anderen Spieler und es funktionierte alles ziemlich gut und die expierence entspannt mit dem Controller zu Leveln ist echt Cool nutzte den Xbox Elite Controller Layout mit dem Addon kann man auch ein PS5 Controller Layout nutzen.
RB wechselte ich die Gegner Targets
LB Wechseln der Gruppen Mitspieler
Auf Steuerkreuz und den 4 Buttons waren die ganzen Fähigkeiten drückte ich jetzt LT wechselte ich die belegten Fähigkeiten und RT das gleiche, drückt man LT + RT kommt erneut ein layer mit fähigkeiten hatte also insgesamt so schnellen Zugriff auf 32 Fähigkeiten was schon eine Menge ist ^^ hat man sich an die Steuerung gewöhnt spielt es sich wirklich gut hatte keine Probleme in Dungeons ich Tankte,machte DPS und das heilen funktionierte auch gut zumindest bei 5spieler Dungeons in 40Spieler Raids wird es wohl etwas problematisch mit Controller zu heilen aber da ich eh hauptsächlich Feral Druid spielte war ich in Raids nur als Tank und DPS unterwegs. Lustig war es immer als ich erwähnte das ich eigtl mit Controller spiele und die Mitspieler einfach nur „what“ „how you doing it so fast“ haha viele waren immer erstaunt das es so gut geht und andere interessierten sich selbst dafür das Addon zu holen und es selbst auszuprobieren
Rikibu
06. November 2023 um 11:25 UhrJetzt brauche ich den ollen Krempel auch nich mehr
Käme doch eh nur auf icksbocks
Hackerman
06. November 2023 um 11:30 UhrHahaha. Oh man phillie…! Tut mir echt leid aber der Typ hat einfach so wenig Ahnung von Videospielen und Videospielern wie ne Fliege von Honig sammeln. Vor 5- 10 Jahren vielleicht, hätte das Sinn gemacht. Jetzt find ich ist der Zug dafür abgefahren. Aber das ist nur meine Meinung.
dust78
06. November 2023 um 11:39 UhrGeschichten aus dem Paulaner Garten!
RoyceRoyal
06. November 2023 um 11:42 UhrSWTOR wäre ich sofort dabei.
Aber niemand möchte ein Blizzardspiel spielen.
KlausImHausAusDieMaus
06. November 2023 um 11:59 UhrZu spät und ich bin der Meinung das man wow für Konsole abspecken müsste
Jordan82
06. November 2023 um 12:43 Uhr@ KlausImHausAusDieMaus
Gewaltig abspecken und vereinfachen außer man macht Maus und Tastatur zur Pflicht , sonst müsste man das Game komplett ändern .
Jordan82
06. November 2023 um 12:47 Uhr@ code4nvictus
Beim Endgame das ich zuletzt gespielt hab , war meine Tastatur und Maus voll belegt und mit Controller im Bruchteil einer Sekunde den richtigen Shortcut zu erwischen ist nahe zu unmöglich, hatte das ganze damals mit dem Elite Controller getestet war ein no Go .
Jordan82
06. November 2023 um 12:49 UhrHab in WoW 62 oder mehr shortcuts die auch eingesetzt werden plus Makros halt , mit Controller wäre das echt schmerzhaft.
-Satus-
06. November 2023 um 12:56 UhrWOW macht nur auf dem PC Sinn
Affenknutscher
06. November 2023 um 13:02 UhrLieber ein komplett neues World of Warcraft entwickeln,so wie es Final Fantasy 14 gemacht hat aber das bleibt wohl Wunschdenken.
Ich persönlich warte ja auf was ein komplett neues mmoprg was WoW,FF 14 und ESO Parole bieten kann traurig das es da so wenig Auswahl gibt.
CybernetikFrozone
06. November 2023 um 13:04 UhrMacht Sinn World of Warcraft auf Konsole zu bringen,Final Fanatsy 14 und Final Fantasy 11 gibt es auch auf Konsole, das ist alles Geld, was man sich nicht entgehen lassen will.
Khadgar1
06. November 2023 um 13:21 UhrWarum sollte Controller only ein Problem sein? Funktioniert ja bei Games wie FF14 auch wunderbar.
@Hackermann
Ich glaub du darfst zu Phillie ins Boot 😉
Pitbull Monster
06. November 2023 um 14:18 UhrFF und ESO wurden aber mit dem Wissen, dass die Spiele mit Controller gesteuert werden, entwickelt. Wow nicht. Man müsste schon deutlich mehr Aufwand betreiben um WOW vollständig Controller kompatibel zu machen. Oder man setzt auf der XBox einfach Maus und Tastatur für das Spiel voraus.
Möppelmann
06. November 2023 um 14:33 UhrNatürlich macht man sich über ne Konsolenversion Gedanken. Vermutlich ist den Investoren der Gewinn nicht mehr hoch genug und man will neue Märkte ausschlachten. Ein WoW2 kann man jedoch nicht riskieren, weil dadurch die WoW-Spielerschaft teilen würde.
(…wobei es da vermutlich genug … motivierte … Menschen gibt, die WoW1 und WoW2 gleichzeitig spielen und bezahlen würden)
BoC-Dread-King
06. November 2023 um 15:29 UhrDie sollen erstmal WoW 2 bringen auf Basis einer neuen Engine.
Mal abgesehen von den Effekten ist die Grafik nun wahrlich aus der Zeit gefallen.
Da hätte es WoW in der Form doch sehr schwer gegen FFXIV!
BoC-Dread-King
06. November 2023 um 15:36 UhrOder man muss es ja nicht WoW2 nennen, mit Diablo II Resurrected hat man ja ein erfolgreiches Comeback gefeiert. Also könnte man das neue WoW mit neuer Engine auch „World of Warcraft Resurrected“ nennen.
Magatama
06. November 2023 um 15:49 UhrPlay3: Was soll die Meldung? Das ist maximal ne XBox-News, da das Ding ja niemals für die Playse kommt. Lasst das doch endlich. So verzweifelt am Clickbaiten?
Alistair Tregaron
06. November 2023 um 19:58 UhrWoW und FFXIV sind sich Spielerisch eigentlich sehr ähnlich. Ich sehe da keine Probleme für einen Konsolen port nur aufgrund eines Kontrollers. Ist ja bei FFXIV nicht anders, auch dort habe ich aktuell auf meinen Main jobs sicher 80 Shortcuts und noch diverse Makros, die benötige ich alle um das Maximum rauszuholen. Im normalen Spiel ist das mit Kontroller auch überhaupt kein Problem, aber im wirklichen End game Content, das fast nur mit einer Static möglich ist oder überhaupt nur mit Static Spielbar ist, da wird niemand jemand einen Kontroller nehmen. Allgemein gibt es sehr sehr wenige PS Spieler die überhaupt Endgame machen und wenn dann eher mit mäßigen Erfolg, was aber nicht nur was mit dem Kontroller zutun hat.
Worauf ich hinaus will, auch bei FFXIV ist ein Kontroller eigentlich eher ungeeignet und man erkennt einen DPS oder Heiler sofort der einen Kontroller nutzt. Was aber nur im Endgame stört (oder bei einer allgemein schlechten gruppe), so wird es auch bei WoW sein.
KingDingeIing
07. November 2023 um 07:36 Uhr@Magatama
Das ist jetzt offenbar ne Multiplattform Seite^^ War mir bis vor kurzem auch nicht so klar. Naja von nix kommt auch nix