In „Baldur’s Gate 3“ gibt es nicht nur actionreiche Kämpfe, auch die Romantik kommt in dem Rollenspiel nicht zu kurz. Der Titel scheut nicht davor, erwachsene Themen anzusprechen und intime Zwischensequenzen zu zeigen.
Doch so wie es scheint, wird die japanische Version nicht viel davon beinhalten. „Baldur’s Gate 3“ erscheint nämlich am 21. Dezember 2023 als physische PS5-Version in Japan, doch das Spiel wird in stark zensierter Form veröffentlicht.
Baldur’s Gate 3 bekommt in Japan viele Inhalte gestrichen
Spike Chunsoft wird das Publishing in Japan übernehmen und kündigte jetzt an, dass viele der Inhalte aus „Baldur’s Gate 3“ gestrichen werden. Dadurch wird der Publisher die strengen Richtlinien des Landes in Bezug auf Sex und Nacktheit einhalten. Dort ist nämlich die Darstellung von Genitalien und Geschlechtsverkehr streng verboten.
Das bedeutet, dass Spieler und Spielerinnen bestimmte Inhalte in den Spieleinstellungen gestrichen bekommen. Es wird beispielsweise nicht möglich sein, Genitalien zu sehen, obwohl das Spiel ab 18 Jahren freigegeben wird.
Auch das Anzeigen von Sexszenen und die Anzeige von Nacktheit in Zwischensequenzen werden für die japanische Version gesperrt. Außerdem wird eine Szene direkt zu Beginn des Spiels zensiert, bei der bestimmte NPCs gefoltert werden.
Weitere Meldungen zu „Baldur’s Gate 3“:
- Patch 4 fixt über 1.000 Bugs
- Spieler versaut Würfelprobe, die buchstäblich 0 Skill erfordert
- Larian veräppelt Spieler mit Ingame-Tattoos
Sammler und Sammlerinnen in Europa, die sich auf eine ungeschnittene, physische Version gefreut haben, schauen also immer noch in die Röhre. Vielleicht wird Larian Studios ja in Zukunft eine Retail-Version nachreichen, die ungeschnitten sein wird.
„Baldur’s Gate 3“ ist seit dem 3. August 2023 für den PC und seit dem 6. September 2023 für die PlayStation 5 in Eruopa erhältlich. Die Umsetzung für die Xbox-Konsolen wird aufgrund der technischen Probleme mit dem Splitscreen-Coop auf der Xbox Series S etwas später folgen.
Quelle: Spike Chunsoft
Weitere Meldungen zu Baldur's Gate 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Babayaga3011
07. November 2023 um 15:06 UhrDie sollen endlich mal die Disc Version rausbringen auf dem Europäischen Martk. Will es endlich zocken 😀
OzeanSunny
07. November 2023 um 15:06 UhrUnd ich dachte Deutschland wäre schon Hardcore beim zensieren.
Aber Australien und Japan sind auch gut darin.
Zensur ist definitiv nicht okay.
Horst
07. November 2023 um 15:08 Uhr@Babayaga3011: Oh ja, und wie!!!! Bin vollkommen bei dir!
m0uSe
07. November 2023 um 15:11 UhrNews gesehen, Play-asia Order canceled 🙁
Jetzt hoffe ich eben auf einen EU release.
Babayaga3011
07. November 2023 um 15:15 Uhr@m0uSe da kann man auch wirklich nichts anderes machen. Hatte mir die auch da bestellt. Wäre natürlich interessant zu wissen ob es hier dann dennoch nicht zensiert wäre. Wenn man die Asia Disc einlegt.
MarchEry
07. November 2023 um 15:38 Uhr„Und ich dachte Deutschland wäre schon Hardcore beim zensieren.“
Es gab zwar in der Vergangenheit immer wieder auch Spiele die auf dem Index gelandet sind oder in jüngster Vergangenheit Dead Island 2, wo Leichen nicht liegen bleiben, nach der Verstümmelung…
Aber der Meinung zu sein Deutschland wäre Hardcore beim Zensieren. Ich weiß ja nicht…
Carlito
07. November 2023 um 15:44 UhrFrüher war Deutschland heftig mit Zensur aber seit ca 10 Jahren sind die aufjedenfall lockerer geworden. Früher hätte es die letzten mortal Kombat Teile z.b. auch nicht uncut bei uns gegeben
OzeanSunny
07. November 2023 um 15:45 Uhr@ Carlito
Ja da ist einiges besser geworden.
Da geb ich dir recht.
Aber Dead Island 2 war schon ne Nummer es zu zensieren.
Horst
07. November 2023 um 15:46 Uhr@MarchEry: Es gab mal andere Zeiten. 80er, 90er… da wurde in Spielen und Filmen ganz hart zensiert in Deutschland. Blut wurde Grün, aus menschlichen Gegnern wurden Roboter, und auf dem Index sind auch viele Spiele gelandet, und in Filmen wurde extrem viel rausgeschnitten. Gottseidank ist dem nicht mehr so!
StoneyWoney
07. November 2023 um 15:49 Uhr@MarchEry Auf Steam ist die gesamte Kategorie der Schmuddelspiele für Deutsche gesperrt, weil Deutschland diese Titel nicht ohne ordentliche Altersprüfung akzeptiert.
Allerdings muss ich da zustimmen, dass das Prozedere bei Steam ein Witz ist. Du wählst in ner Drop-Down-Liste ein Geburtsjahr deiner Wahl, Steam sagt „ach, dann wird das wohl stimmen“, und gut is.
Das_Krokodil
07. November 2023 um 15:56 Uhr@OceanSunny:
Es gibt da keine Zensur im eigentlichen Sinne. Publisher dürfen Spiele auch ohne USK-Siegel verkaufen, nur halt nicht bewerben. Daher schneiden diese ihre Spiele freiwillig. Ausserdem kannst Du die Spiele auch völlig legal aus dem Ausland bestellen (Ausnahme: strafrechtlich relevante Inhalte)
Das „Feature“ bei DI2 war übrigens eh schon sinnfrei. Ob man es cutten musste, ist natürlich eine andere Frage.
Hinzu kommt, dass die USK nicht staatlich ist. Die BpjM dagegen schon, darf aber Indizierungen erst im Nachhinein beantragen. (Weshalb das USK-Siegel Games davor schützt).
Das Problem ist, dass mit dem Behriff Zensur undifferenziert herumgeworfen wird.
Kanu
07. November 2023 um 16:00 UhrVielleicht kommt ja irgendwann ne goty Edition.
Würde ich obwohl ich schon digital gekauft habe sofort zuschlagen.
Marrurk
07. November 2023 um 16:01 UhrHahaha, man muss sich nur Mal anschauen was mit den japanischen, ich nenn sie mal, Erotikfilmen gemacht wird.
N bissl Pixel drüber oder ein sehr schmaler schwarzer streifen und los geht’s…. Als ob man dann nicht wüsste was da gerade abgeht…
Sebhein
07. November 2023 um 16:09 Uhr@Marrurk
Haha! Das gleiche hab ich mir auch gedacht xD
Möppelmann
07. November 2023 um 16:10 UhrEhrlich gesagt empfand ich diese Nacktheit und die Sexszenen auch für ziemlich fehl am Platze und nicht zu „BG passend“, bzw. waren nur drin, um sich einer bestimmten Spielergruppe anzubiedern.
Ja, bin auch kein Freund von Karlach, die hier den Artikel ziert. Ihr Vokabular und ihr komplettes Verhalten passte weder zu ihrer Vorgeschichte, noch wirklich in die Spielwelt. Als würde man P&P mit nem Teenager spielen, der bei jedem Kampf doofe Sprüche raushaut.
Dennoch ist die Zensur der japanischen Version doof – und doof für alle Sammler, die darauf zugreifen wollten. Doppelt doof, da die japanische Version auch japanische Sprachausgabe enthält, der Publisher also tatsächlich Arbeit reingesteckt hat.
@StoneyWoney
Steam hat irgendeine ganz seltsame Sonderolle, die vermutlich gegen jegliche deutsche Jugendschutzrichtlinien verstößt. Ich will da aber nicht weiter nachforschen, aus Angst, irgendwelche Geister zu wecken.
Daumen drücken und Mund halten – und hoffen, dass es keine weitere Killerspieldiskussion geben wird. Weder hier, noch im Ausland.
m0uSe
07. November 2023 um 16:12 Uhr„Deutschland“ hat nie zensiert. Das waren die Hersteller, die um eine USK Freigabe zu erhalten und damit der Indizierung zu entgehen geschnitten haben. Ohne Freigabe hat Microsoft zum Beispiel auch keine Veröffentlichung (z.B. Gears of War) zugelassen, gleiches gilt GLAUBE ich auch für Nintendo.
Dodger
07. November 2023 um 16:24 UhrIch finde, dass Zensur hier das falsche Wort ist. Das Spiel wird geschnitten, weil die Rechtslage in Japan so ist wie sie ist. Ist in Deutschland mit gewissen verfassungsfeindlichen Symbolen und Gesten nicht anders.
Carlito
07. November 2023 um 16:27 UhrFür mich ist Karlach einer der besten Charakter vom ganzen Spiel aber zum Glück gibt es ja mehr als genug Alternativen für Leute die es nicht so sehen.
Bier-Station
07. November 2023 um 17:43 UhrEs hat nichts mit Rechtslage zu tun. Es ist einfach Zensur egal ob D oder JP. Der Staat hat einfach nur eine Rechtslage dafür geschaffen.
Khadgar1
07. November 2023 um 17:52 UhrVoll die Weeps und dann sowas zensieren xD
Lubi
07. November 2023 um 18:00 UhrEeew. Echt. Wozu sind da überhaupt Genitalien zu sehen!?
Seven Eleven
07. November 2023 um 18:30 UhrRichtig so. Braucht kein Mensch
RoyceRoyal
07. November 2023 um 18:49 UhrEgal wo auf der Welt, es ist immer traurig zu hören, wenn Menschen anderen Menschen erlauben oder verbieten was in ihr Weltbild passt oder eben nicht.
Möppelmann
07. November 2023 um 18:58 Uhr@Carlito
So viel Alternativen gibt’s ja leider auch nicht. Spiel mal nen bösen Weg, da bröckelt die Auswahl ganz schön.
Statt zwei Druiden hätte ich auch lieber nen Barden gehabt, so als Alternative zu Astarion, was den Schurken-Part angeht (Klassenwechsel mal ignoriert).
AEOME
07. November 2023 um 18:59 UhrMerkwürdig. Kein „No Disc, no buy“ Kommentar? Prinzipien werden wohl gerne auch nur temporär genutzt, wie es scheint.
Noir64Bit
07. November 2023 um 21:56 Uhr@m0uSe In der Tat wurden früher viele Spiele in gewisser Art und weise geschnitten, das man sie verkaufen durfte.
Da wurde rotes Blut zu Grünem, Menschen wurden wurden durch Roboter ersetzt, oder Szenen auch komplett weggelassen, obwohl diese total lächerlich gewesen sind. Vom Damaligen Pixel Grad der Grafik her.
Spiele wie Doom sind auch gleich mal auf dem Index gelandet und durften nicht öffentlich beworben oder verkauft werden! (nur unter der Ladentheke).
Das war auch einer der Hauptgründe wieso Raubkopien so gut liefen. 😉
Es wurde also mehr als genug geschnitten.
m0uSe
07. November 2023 um 22:32 UhrDas ändert nichts daran, dass in Deutschland keine Zensur stattfindet. Das ist den Herstellern geschuldet gewesen. In privat Besitz war immer alles legal. Man durfte auch wolfenstein besitzen und anderes, man durfte es nur nicht dritten zugänglich machen. Geschnitten haben die Hersteller selbst um die Gesetze hierzulande zu erfüllen und den Markt nicht zu verlieren.
m0uSe
07. November 2023 um 22:33 UhrNachtrag: und mittlerweile ist selbst die USK wesentlich liberaler unterwegs, was ich als sehr erfreuliche Entwicklung betrachte
Marrurk
07. November 2023 um 23:20 UhrFür alle die nicht genau wissen was Zensur ist:
„Die Zensur dient dem Ziel, das Geistesleben in religiöser, sittlicher oder politischer Hinsicht zu kontrollieren. Diese Kontrolle wird damit begründet, man wolle oder müsse schutzbedürftige Gesellschaftsgruppen vor der schädlichen Wirkung solcher Inhalte bewahren.“
Quell Wikipedia
Zen·sur
/Zensúr/
Substantiv, feminin [die]
1.
Note (2a)
„jemandem [in einer Prüfung, für eine Klassenarbeit] eine gute Zensur geben“
2a.
[ohne Plural]
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle angeordnete Kontrolle, Überprüfung von Druckwerken, Filmen, Briefen o. Ä. im Hinblick auf Unerlaubtes oder Unerwünschtes
Quelle: Oxford language
Also ja, BG3 wird in Japan zensiert
jorgus666
08. November 2023 um 07:28 Uhrnaja stimmt so nicht ganz wenn früher ein titel indiziert wurde und liste b kam ist auch der besitz nicht legal gewesen:
Liste A: Alle indizierten Trägermedien, die keinen strafrechtlich relevanten Inhalt haben.
Liste B: Alle Trägermedien, die sowohl jugendgefährdend sind und möglicherweise sogar strafrechtlich relevante Inhalte besitzen.
Marrurk
08. November 2023 um 07:51 Uhr@m0uSe das BPjM, USK und wie sie nicht alle heißen, verstehen nun halt das Videospiele auch Kunst ist und das z.b. ein Counter Strike noch nie jemanden zum Amokläufer gemacht hat.
Was ich hingegen verstehe ist das Film wie z.B. A Serbian Film indiziert wurden. Kunst hin oder her, aber für alles gibt es nun mal ne Grenze. Der Film (ich hab nur ein Wikipedia Eintrag drüber gelesen und mir ist schon schlecht geworden) ist halt einfach jenseits von allem und ist ein reiner Gewalt/Sex/perversen Orgie. Also kein Kink shaming oder so, aber das? No way ey