PlayStation-Spieler müssen ab der kommenden Woche auf die Integration von Twitter verzichten, wie eine kürzlich entdeckte Mitteilung deutlich macht. Damit verschwindet unter anderem die Möglichkeit, Inhalte direkt über die Share-Taste mit der inzwischen in “X” unbenannten Social Media-Plattform zu teilen.
“Ab dem 13. November 2023 wird die Integration von X (ehemals Twitter) auf den Konsolen PlayStation 5 und PlayStation 4 nicht mehr funktionieren”, so die Ankündigung von Sony.
Das schließe die Möglichkeit ein, alle auf X veröffentlichten Inhalte auf PS5/PS4 zu sehen, sowie die Möglichkeit, Inhalte, Trophäen und andere spielbezogene Aktivitäten direkt von der Konsole aus zu posten.
Elon Musk reagiert auf Twitter/X-Verzicht
Elon Musk, der neue Besitzer von Twitter/X, wurde über den Wegfall der Integration offenbar nicht in Kenntnis gesetzt. Darauf deutet ein Tweet des Milliardärs hin.
Am Dienstag hieß es auf dem Twitter-Account “X News Daily” zunächst, dass die Absichten von X, sich zu einer bedeutenden Streaming-Plattform zu entwickeln, für Spieler auf Konsolen mit dem Wegfall der PlayStation-Integration weniger komfortabel sind.
In seiner Antwort auf den Beitrag erklärte Musk: „Ich werde das untersuchen.“ Allerdings liegen die Gründe für den Wegfall der Twitter/X-Integration auf der Hand.
Auch wenn von Sony keine ausdrückliche Erklärung vorliegt, dürfte der Schritt auf die umfassenden Anpassungen an der Twitter-API zurückzuführen sein. Es scheint, dass diese Änderungen darauf abzielen, große Unternehmen eine erhebliche Gebühr für den Zugriff auf die API zahlen zu lassen. Schon im Laufe des Jahres zogen Xbox und Blizzard den Stecker.
Weitere Meldungen zur PS5:
- PS5 Slim: Feel it now – pulsierender Werbespot zum neuen Modell
- PS5 Slim: Teardown-Video zeigt das Innenleben und beantwortet Fragen
Ein weiterer Grund für den Wegfall könnte die Richtung sein, in die sich Twitter/X seit der Übernahme durch Elon Musk entwickelt hat. Aufgrund der deutlich reduzierten Kontrollen und Filter wird die Plattform in vielen Bereichen von Propaganda, Falschinformationen und Hass überflutet, was jüngst die EU auf den Plan rief. Sie leitete eine Untersuchung ein.
Habt ihr die Twitter/X-Integration bisher genutzt und werdet sie vermissen? Oder seid ihr auf der Plattform gar nicht aktiv?
Weitere Meldungen zu PS4, PS5, Twitter.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
XiscoBerlin
08. November 2023 um 14:03 UhrMir ist es Jacke wie Hose… brauche es nicht, habe nicht mal nen Twitter Account.
matze0018
08. November 2023 um 14:03 UhrEkelhafter Typ + Ekelhafter Dienst, braucht kein Mensch!!
Light Vader
08. November 2023 um 14:04 UhrElon Musk wird jetzt Sony kaufen, damit die Twitter-App wieder zurückkehrt.
goodoldbismarck
08. November 2023 um 14:05 UhrMein Kollege fährt einen Tesla. Das Auto ist echt cool.
Aber Elon Musk selbst ist einfach nur… naja. 😀
Stobbart86
08. November 2023 um 14:05 UhrTwitter/X ist Dank Elmo ein Sammelbecken für Spinner geworden.
Soniel
08. November 2023 um 14:11 Uhr„Ich werde das untersuchen“
Hoffentlich fallen ihm dabei die Probleme auf, warum Sony das macht und warum der Community das egal ist + die Leute die News zum Anlass nehmen über X und Elon Musk herzuziehen.
Wäre toll, wenn ihm ein paar Sachen im Rahmen dieser Recherche auffallen würden.
Buzz1991
08. November 2023 um 14:15 UhrTwitter ist seit der Übernahme von Elon Musk wieder besser geworden.
Zockerfreak
08. November 2023 um 14:29 UhrHab meinen Account bei Twitter auch gelöscht,brauch keine Fake News Seite
ras
08. November 2023 um 14:32 Uhr„Ein weiterer Grund für den Wegfall könnte die Richtung sein, in die sich Twitter/X seit der Übernahme durch Elon Musk entwickelt hat. Aufgrund der deutlich reduzierten Kontrollen und Filter wird die Plattform in vielen Bereichen von Propaganda, Falschinformationen und Hass überflutet, was jüngst die EU auf den Plan rief. Sie leitete eine Untersuchung ein.“
Ha ha, vor Elon Musk Übernahme wars schlimmer^^
Juan
08. November 2023 um 14:38 UhrIch fand cool wie Musk nach dem Twitter kauf aufgedeckt hat, das der amerikanische Geheimdienst in den obersten Etagen von Twitter saß und mit Hilfe von Zensur und falschinformationen Wahlen manipuliert hat.
Juan
08. November 2023 um 14:38 UhrAuch on Deutschland.
Juan
08. November 2023 um 14:38 Uhr*in
botombraider
08. November 2023 um 14:39 UhrEs geht um Geld mehr nicht.
Khadgar1
08. November 2023 um 14:40 UhrDen Shit braucht eh kein Mensch.
Blitzwerfer
08. November 2023 um 14:55 UhrSind heute Aluhüte im Sonderangebot?
OzeanSunny
08. November 2023 um 14:57 UhrNe danke.
Noch nie einen Account da gehabt und will auch keinen dort haben.
Diese Seite ist einfach nichts für mich.
Da könnte ich mich auch gleich wieder bei Xboxdynasty anmelden.
Die haben genauso viele Fake News auf Lager.
newG84
08. November 2023 um 15:02 UhrTwitter ist der letzte Abfall geworden. War ja schon vorher nicht wirklich das Beste aber jetzt verseucht mit AfD Wählern, rechtsradikaler, Russland Treue usw.
CBandicoot
08. November 2023 um 15:12 UhrNie benutzt, hab zwar mal nen Twitter Acc angelegt aber in den letzten 8 Jahren vlt 5x reingeschaut für 2min.
Mein Share button nim ich für fotos und aufnahmen auf der PS und das regelmäßig. Schick es meistens Kumpels im Chat odr manchmal auf Youtube
Hendl
08. November 2023 um 15:14 Uhr@Blitzwerfer: made my day 🙂
botombraider
08. November 2023 um 15:14 UhrFrüher konnte man auf Facebook posten, sicher wegen dem Bösen Zuckerberg nicht mehr möglich.
StoneyWoney
08. November 2023 um 15:23 Uhr„Aufgrund der deutlich reduzierten Kontrollen und Filter wird die Plattform in vielen Bereichen von Propaganda, Falschinformationen und Hass überflutet“
Naja davor wurde Twitter auch schon von Propaganda, Falschinformationen und Hass überflutet…nur eben von eine Sichtweise. Jetzt ist das Chaos wenigstens komplett, wenn da alle mitmischen dürfen.
Pʌz
08. November 2023 um 15:55 UhrDie Frage ist wie so oft:
Wer definiert was Propaganda, Falschinformation und Hass ist. Und warum meint Sony hier als Kindergärtner reingrätschen zu müssen und uns allen indirekt die Medienkompetenz und den gesunden Menschenverstand abzusprechen.
Wer rational denken kann und sich die Arbeit macht ein wenig zu recherchieren, kann sich zu jedem Thema eine eigene Meinung bilden.
Diese lächerlichen Vorsichts- und Schutz Maßnahmen sind einfach nurnoch eine farce.
Möppelmann
08. November 2023 um 16:12 Uhr@Pʌz
Wie im Artikel auch geschrieben, dürfte Sony die Entscheidung primär aufgrund der geänderten Schnittstelle getroffen haben.
Ansonsten muss ich StoneyWoney leider zustimmen: Twitter war auch vorher schon eine Quelle des Hasses, nur, dass die eine Seite eine Maulsperre bekommen hat, wodurch die andere Seite sich weiter in ihre Blase zurückziehen konnte. Die jetzt wieder stattfindene Begegnung mit der Realität, überfordert manche. Aber das wird jetzt zu politisch.
@Topic
Ist das nicht Musks Standardaussage, wenn irgendwas Negatives Twitter betreffend passiert? Also etwas Negatives, was nicht er direkt ausgelöst hat. Ja, ich weigere mich das Ding X zu nennen. Wenn er den Namenswechsel wenigstens mit nem reimenden Werbespruch eingeleitet hätte – Aus Twitter wird X, sonst ändert sich nix!
sickbiig
08. November 2023 um 16:31 UhrTwitter, die sharefunktion und der berühmte Sack Reis haben bei mir alle den gleichen Stellenwert.
„Aufgrund der deutlich reduzierten Kontrollen und Filter wird die Plattform in vielen Bereichen von Propaganda, Falschinformationen und Hass überflutet“
Soll dieser Satz ein Musterbeispiel für Propaganda sein? Versucht ihr hier nicht genau zu entscheiden, wie ich über etwas denken soll?
Es ist einfach so lächerlich. Alles was nicht auch in der Tagesschau kommt, wird als Verschwörungstheorie oder sonst was abgetan, wenn es sich dann doch irgendwann als richtig herausstellt, ist das Thema meist schon kalter Kaffee und keinen interessiert das noch.
9/11 hat die Welt verändert und viele weitere Tote nach sich gezogen. Würde morgen offiziell als insidejob bestätigt werden, wäre das einzige was passiert, dass die „aluhüte“ sagen, dass sie es eh wussten, und die Tagesschau-Lemminge würden sich einfach was einfallen lassen, um ihre Verurteilung der Verschwörungstheoretiker zu rechtfertigen und ihnen weiterhin gar nichts zu glauben oder etwas offizielles zu hinterfragen …
B30
08. November 2023 um 16:31 UhrEs geht hier sicher nicht um irgendwelche Schutz Maßnahmen, Fake News, Propaganda oder sonst was – es geht einzig und allein um das (viele) Geld (wie immer und überall).
Dunderklumpen
08. November 2023 um 18:22 Uhr@Pʌz
Aus den zwei oben genannten „Vermutungen“ suchst du dir also raus was in dein Weltbild passt und definierst also Sony als Kindergärtner und Zitat:
„Diese lächerlichen Vorsichts- und Schutz Maßnahmen sind einfach nurnoch eine farce.“
Irgendwie passt das aber gerade ins Bild der Propaganda, Falschinformation…..
hach, Glashaus läßt grüßen xD
dukatan
08. November 2023 um 21:16 UhrInteressant wie immer gegen X gebasht wird . Wir sollten froh sein, dass Elon es gekauft hat. Klar gibt es auch viel bullshit, aber genauso auch Perlen welche man nie auf ARD und ZDF finden wird .
Medienkompetenz muss man halt üben.
Mein Highlight auf X wie Elon ein Interview mit einem Moderator führt und ihn einfach mal zerlegt. Einfach null vorbereitet und wirft mit Standardflosken umher. Traumhaft.
BigB_-_BloXBerg
09. November 2023 um 08:31 Uhr@Pʌz viele bilden sich allerdings komplett fehlgeleitet ihre Meinung mit Fake-News und Propaganda. Man kann ein Instrument wie social media nicht ungezügelt anbieten. Schau dir doch an, was aktuell in einigen Köpfen vor sich geht. Da sind in Babyblut badende Promis noch das harmloseste…….
Pʌz
09. November 2023 um 11:01 Uhr@Dunderklumpen
In diesem Fall ist es richtig das vermutlich der Zugriff auf die Api und die steigenden Kosten der Hauptgrund für das ausschliessen von X sein dürfte. Ändert aber nichts an meiner Aussage, und das gerade in den letzten Jahren die meisten Großen Unternehmen und Platformen massiv, abweichende und kritische Meinungen unterdrückt, ausgegrenzt & zensiert haben. Und da tut es mir leid das ich bei einem Anflug, bei nur einem Hauch von Zensur, etwas angefressen bin. Dem Ärger musst ich mir Luft verschaffen.
Sony musste dieses mal dafür herhalten.
@BloxBerg
Ich bin persönlich trotzdem weiterhin für offene Platformen, für einen offenen Diskurs mit einem weiten Spektrum.
Für einen besseren Umgang mit solchen Themen wäre es besser schon in den Schulen vermehrt kritisches und rationales Denken den Schüler näherzubringen. Nicht nur auswendig lernen, Probe schreiben und fertig.
Sondern auch gerade schwierige Themen mehr zu hinterfragen.
dukatan
09. November 2023 um 11:59 Uhr@BigB
Und woher nimmst du die Sicherheit, dass dein Wissen richtig ist bzw. das Wissen der anderen falsch?
Deine Aussage ist bissel schwammig . Was sind für dich Fake News oder Propaganda?
Vielleicht ist man ja selbst mit der eigenen Meinung auf dem Holzweg . Nur Weil es sich gut anfühlt ist es noch lange nicht richtig .
Roobyoo
09. November 2023 um 15:18 UhrAch Gottchen. Wenn man euch hier alle so liest, dann wundert mich gar nichts mehr. Ihr glaubt also ungern an das, was andere euch sagen bzw. sucht ihr euch selber aus, was wahr ist und was nicht.
Dann zweifelt ihr also auch an der Kugelform der Erde? An Gravitation? Ihr habt den Zweiten Weltkrieg nicht live miterlebt, kennt nur das was man euch beigebracht habt. Stellt ihr das also auch in Frage? Gibt es mich als Person überhaupt, oder bin ich ein Agent der Regierung? Muss euch die Playstation 5 nicht wie Hexenwerk vorkommen? So viele Bilder und Töne, die da aus der kleinen Kiste kommen…
Woran messt ihr Fakten? Daran, wie es euch passt und gefällt ? Dann gute Nacht, Welt.
Buzz1991
09. November 2023 um 18:52 Uhr@Xray1:
Teilweise ernst, teilweise auch nicht. Ich bin zu selten mittlerweile dort, weil es vor der Übernahme durch Musk ein extrem toxischer Ort war, ausgelöst durch politisch links zu verortete Personen.
Twisted M_fan
10. November 2023 um 12:20 UhrReis Sack in China kann ich nur sagen sprich das juckt kein schwein ob es die App gibt oder nicht.