In einem neuen Blogbeitrag kündigte Microsoft kürzlich eine „mehrjährige Partnerschaft“ mit Inworld an, die darauf ausgerichtet ist, „KI-Dialoge und narrative Tools in großem Maßstab“ zu entwickeln. Spezifische Tools, die aus dieser Zusammenarbeit erwachsen sollen, seien unter anderem ein „KI-Design-Copilot“, der „Eingabeaufforderungen in detaillierte Skripte, Dialogbäume, Quests und mehr“ umwandelt, sowie eine „KI-Charakter-Laufzeit-Engine“, die es ermöglicht, „dynamisch generierte Geschichten, Quests und Dialoge für Spieler zu erleben“.
Die Tools können von den Entwicklern zwar optional verwendet werden, die Ankündigung dieser sorgte in den sozialen Medien jedoch bereits für breite Kritik. Besonders Synchronsprecher, die sich schon seit einiger Zeit gegen KI-Maßnahmen wehren müssen, fürchten um ihre Jobs.
Entwickler befürchten weitere Entlassungen
Elias Toufexis, unter anderem bekannt als Sprecher von Adam Jensen aus „Deus Ex“ sowie dem Charakter Sam Coe aus „Starfield“, war eine der ersten bekannten Stimmen, die die Ankündigung kritisch betrachtete. „Wenn ihr eine Karriere als Synchronsprecher starten wollt, dann lasst es sein“, schrieb er auf Twitter. „All diese Jobs als namenlose Hintergrund-NPCs, die uns allen den Einstieg in die Branche ermöglicht haben…sie werden alle verschwinden. Ich bin jetzt schon verbittert.“ Toufexis fügte hinzu, dass er glaube, dass dies einen weiteren Streik heraufbeschwören werde.
Weitere Synchronsprecher meldeten sich zu dem Thema zu Wort, darunter unter anderem Shelby Young („God of War“ und „Genshin Impact“) sowie Xander Mobus, die Stimme von Joker aus „Persona 5“. „Es scheint eine massive Verschwendung von Geld und Ressourcen zu sein, die sonst an Menschen gehen könnten, die die Spiele, die wir spielen, tatsächlich entwickeln“, so Mobus. Er fügte hinzu, dass KI-generierte Inhalte im Vergleich zu den von Menschen gemachten in der Regel minderwertig seien.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Code „0x82d60002“ – Microsoft sperrt nicht autorisiertes 3rd Party-Zubehör
- Xbox: Dank Starfield – Erstes Quartal geht mit einem Rekordergebnis zu Ende
- Microsoft: Diese Studios gehören künftig zur Xbox-Sparte
Auch einige Entwickler zeigten sich erbost über die Partnerschaft. Der niederländische Indie-Entwickler Rami Ismail zeichnete ein düsteres Bild für die Branche: „Viele Leute werden gefeuert, die Spiele werden schlechter und die Führungsriege wird Millionen bekommen.“ Jill Schar, Lead Narrative Designer von „The Lamplighters League“ forderte ihre Kollegen gar auf, sich über den SAG-AFTRA-Streik und dessen Zusammenhang mit KI zu informieren. Im September hatten Hollywoods Drehbuchautoren in einem monatelangen Streik Schutzmaßnahmen gegen den Einsatz von KI in Fernsehen und Kino durchgesetzt.
Quelle: PC Gamer
Weitere Meldungen zu Microsoft, Xbox.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Khadgar1
08. November 2023 um 16:46 UhrDie Nachteile des Fortschritts. Gabs schon immer und wird es auch immer geben. Mr. Jensen & Co hats sicherlich auch nicht gestört, als Dinge in ihrem Leben dank des Fortschritts vereinfacht wurden, während andere dadurch ihren Job verloren haben. Das wird noch viel mehr erwischen, Entwickler, da weniger zum Codieren benötigt werden, Schauspieler, da diese inzwischen perfekt nachgestellt werden können uvm.
Nichtsdestotrotz natürlich für die Betroffenen dennoch eine unangenehe Situation.
Khadgar1
08. November 2023 um 16:46 Uhr*unangenehme
SithLord
08. November 2023 um 16:48 UhrEine KI kann nie einen talentierten und erfahrenen Synchronsprecher ersetzen. Microsoft macht sich weiterhin sehr beliebt in der Branche.
Horst
08. November 2023 um 16:55 UhrEine düstere Zukunft, sollte vermehrt auf K.I. gesetzt werden.
OzeanSunny
08. November 2023 um 16:58 UhrNun bei den Microsoft Games passt es ja von der Qualität her wenn ne KI die Texte spricht.
Die kann auch nichts mehr kaputt machen dort. 😉
LordKacke
08. November 2023 um 17:01 Uhr@sithlord
Ja jetzt evtl noch nicht..in nicht allzuferner Zukunft aber mit Sicherheit. Die wird auch noch sehr viel mehr ersetzen können…
Johannes89
08. November 2023 um 17:04 UhrIch bin auch kein Befürworter solcher KI. Erfahrene Synchronsprecher können besser auf emotionalen Situationen eingehen und dir ein besseres Gefühl vermitteln. Dann kommt noch dazu das z.B . Aus dem amerikanischen Englisch nicht 1 zu 1 ins Deutsche übersetzt werden kann.
Aber für Microsoft würds vielleicht reichen wenn ich mir allein bei Starfield die NPC Modelle/Charaktere anschaue wo keine Gestik und Mimik herrscht und über die Synchronisation brauchen wir ja nicht reden.
Khadgar1
08. November 2023 um 17:15 Uhr@SithLord
Das hat man schon zu vielen Dingen gesagt und schwups, wurden sie ersetzt.
Hast du dir mal angehört wie gut KI Synchros bereits sind?
xjohndoex86
08. November 2023 um 17:20 UhrE-Autos mit Verbrennersound, Plastet*tten und Inhalte aus der KI Retorte. Was das für eine Fake Welt geworden ist.
Horst
08. November 2023 um 17:24 Uhr@xjohndoex86: Wird immer schlimmer. Bald nur noch Essen aus dem Labor! Wie gesagt, keine schöne Zukunft!
buxte
08. November 2023 um 17:30 UhrDas ist klasse, vor allem bei etwas unwirtschaftlichen Sprachen.
Das wird die Zukunft sein.
In wenigen Jahren/Monaten wird man auch keine Unterschiede zum Menschen mehr erkennen.
GeaR
08. November 2023 um 17:32 UhrWer kennt es nicht. Sein Lieblings Autor ist eine KI. Und das Lieblingsspiel ist auch von einer KI. Die Lieblingsmusik ist auch von einer KI…. Ja, dass wird irgendwann kommen.
Ne Spaß, wenn wir Menschen mal endlich anfangen nicht alles zu unterstützen, was seelenlos produziert wurde, dann wird es weiterhin Spiele, Filme, Musik usw. mit Herzblut geben. Kreativität ist halt in der aktuellen Zeit Mangelware. Große AAA Studios trauen sich nicht etwas abgefahrenes zu machen.
Man braucht echt eine einzige Person und eine kreative Idee. Siehe Minecraft. Was ist das Problem der großen Studios? Wieso darf man nicht mal was riskieren? Ich finde ab der PS4 gab es Richtung Innovation sehr wenig. Einzig VR war noch das einzige innovative aber auch dort beherrschen es kleine Studios.
A1516
08. November 2023 um 17:37 Uhr@GeaR
Keine Chance, da sind wir dann doch alle nur die Konsumzombies. Und die paar Leute, die sich darüber gedanken machen, die jucken keinen.
SithLord
08. November 2023 um 17:43 Uhr@Khadgar1
Habe mir schon KI Songs von Chester Bennington angehört und es ist einfach eine Schande! Man hört sofort, dass das künstlich klingt, ganz zu schweigen davon, dass es eine Beleidigung gegenüber eines verstorbenen Menschen und Künstlers ist.
3DG
08. November 2023 um 17:52 UhrLeute, alle eure Jobs sind sicher. Sie werden nur von Maschinen gemacht und nicht von euch. Damit habt ihr mehr Freizeit um euch was anderes zu suchen. Auch wenn ihr keine Arbeit mehr habt, der Job wird erledigt.
Tröstet euch, Arbeiter im Handwerk werden seit langem auch immer weiter durch Maschinen ersetzt.
Yaku
08. November 2023 um 17:57 UhrGerade bei Open World Games könnte das Sinnvoll sein.
Criore
08. November 2023 um 17:57 Uhr@3DG Ja und das geld wird dann einfach verschenkt wo nicht mehr arbeitet? Das mag in Germany gehen zumindest noch. Eher lassen sie dich verhungern wenn du nimmer arbeitest. Das letzte was die wollen ist das man zuviel FREIZEIT hat da man sonst auf dumme gedanken kommt 🙂
3DG
08. November 2023 um 18:06 UhrMit Freizeit ist arbeitslos gemeint. Heute musst die alle schön reden damit es nicht negativ klingt . Du wirst entlassen… Nein nein, dein Arbeitsplatz wird nur optimiert. Du wirst ersetzt, nein nein nur Umstrukturierung. Klingt doch netter als zu sagen das wir dir und deinen Kollegen die Existenzsicherung nehmen.
Realität =böse
Schön reden = gut
Juan
08. November 2023 um 18:10 UhrBei manch einer SF Preview wurde schon die Vermutung geäußert das die äußerst dummen Dialoge von einer KI sein müssen.
Puhbaron
08. November 2023 um 19:09 UhrOho, hast Sony nicht auch vor kurzen n ganzes Studio in der Branche übernommen ? Da war das natürlich cool und innovativ, bei MS natürlich nicht. Hier muss mal jemand durchwischen, es trieft vor Doppelmoral. 😀
Puhbaron
08. November 2023 um 19:11 Uhr@3DG Erinnert mich an die neue Bezeichnung für Großraumbüros, Sklavenjobs. Heute heißt das lichtdurchfluteter Co-Working Space 😀
SEGA-Fanatic
08. November 2023 um 19:17 UhrJeder ist ersetzbar. Auch du und du. Denkt immer daran.
Shelley
08. November 2023 um 19:29 UhrSo ist nunmal der Lauf der Dinge. Sehe ich nicht problematisch. Wenn wir sowas behindern würden, würden wir noch immer mit Kutschen durch die Straßen fahren.
Maka
08. November 2023 um 19:35 UhrWenn wir mal ehrlich sind wissen wir alle, dass es in 10 Jahren keine Synchronsprecher mehr geben wird. Zu jeder bekannten Stimme liegen so viele samples vor in unterschiedlichen Stimmlagen/Stimmungen/Emotionen da berechnen heutige KI Modelle schon nahezu identische Abbilder davon. Und da Stimmen nicht urheberrechtlich geschützt sind wird diese als allererstes künstlich erzeugt und ersetzt den teuren und zeitaufwändigen Synchronsprecher.
I.R. Baboon
08. November 2023 um 20:37 UhrAh. Sony kauft ein und dann ist das cool. Sobald MS im Spiel ist dann ist es natürlich scheiße. Kann man sich hier nicht ausdenken
SEGA-Fanatic
08. November 2023 um 21:00 UhrSony weiß schon was sie tun, die wollen nur das Beste für uns Gamer.
Khadgar1
08. November 2023 um 21:13 Uhr@Sith
Die stecken noch in Kinderschuhen und dafür ist die Qualität bereits sehr gut. Gib dem noch etwas Zeit 😉
Kalderkleine
08. November 2023 um 23:17 UhrWer sich gegen KI stellt, stellt sich gegen die Zukunft.
The Man
09. November 2023 um 01:00 UhrOIst eben unvereidlich … man stelle sich vor die Pferdekutscher hätten so nen aufriss gemacht als die ersten Autos eingeführt wurden .. die Damen in der Telefonzentrale, als dort automatisiert, die ganzen Fließbansarbeiter als die ersten Roboter kamen usw. Das ist eben der lauf der dinge, das alles immer weiter ausgelagert wird, und wird sich auch nicht mehr aufhalten lassen können … aber warum auch nicht, dann kann ich das nächste GTA wenigstens auf Knopfdruck mit ner Deutschen Syncro versehen wens die Entwickler nicht gebacken bekommen… und regt sich nicht jeder über die Lippensynchronität in spielen auf ? dank KI dürfte das in Zukunft kein Thema mehr sein usw.
Seven Eleven
09. November 2023 um 06:32 UhrIts the future.
Deal with it
Brok
09. November 2023 um 07:57 UhrUnd für die Spieler wird es einiges bringen. Ich denke für die nächste Generation wird die Frage ob etwas synchronisiert ist absurd sein, da KI auf Wunsch alles synchronisiert
Ballkönigin
09. November 2023 um 08:28 UhrMenschen sind bequem und jeder Fortschritt ist in anderer Hinsicht ein Rückschritt. Microsoft tappt aber aktuell auch in jedes Fettnäpfchen. Sollte aber auch klar sein, dass so etwas nicht gut ankommt.
Rikibu
09. November 2023 um 09:04 Uhrund doch muss am Ende ein Produkt rauskommen, was konsumiert werden will…
DerBabbler
09. November 2023 um 09:18 Uhrfür Starfield hätten sie es früher schon gebraucht…
Weitenrausch
09. November 2023 um 10:33 UhrSchwieriges Thema…
man kann sich davon nicht abschirmen und sich vor dem fortschritt verstecken…
Denn wer nicht geht mit der Zeit, geht mit der Zeit.
sickbiig
09. November 2023 um 11:00 UhrWenn genug Leute kein Einkommen mehr haben, werden die Unternehmen irgendwann auch merken, dass es am Ende ein Verlustfeschäft ist, wenn das Produkt in der Herstellung zwar nur noch 40% kostet, aber dafür 80% der Kunden wegfallen, weil sie sich nicht leisten können.
Wird interessant sein, was daraus dann wird
The Man
09. November 2023 um 15:13 Uhr@sickbiig
Ist aber nicht nur ein Problem der Gaming Welt. Was wird wohl wen der Verkehr in einigen Jahren automatisiert wird, man keine LKW, Buss und Taxi Fahrer mehr brauch, keine Lockführer usw. ? Logikstier oder Lagerarbeiter wird keiner mehr brauchen, da alles voll automatisch einfacher geht .. 90 & der Büro Jobs werden dank KI wegfallen usw. Da sind diese „Künstler“ die jetzt schon außer Unterhaltung nichts wirklich erhaltendes für die Gesellschaft beitragen, das kleinere Problem“.
Da hilft dann nur ein umstellen weg vom puren Kapitalismus, da wir jetzt schon bei weitem nicht genug (ordentlich bezahlte) Jobs für alle haben, und das bei weitem nicht besser wird.
Magatama
09. November 2023 um 15:13 UhrDas ist Microsoft. Sie geben tonnenweise Kohle aus, um sich die Infrastruktur zu sichern (Publisher, Entwickler), dann automatisieren sie den Prozess um Kosten zu sparen und die Knete wieder reinzuholen. Bald gibt’s dann nur noch generische GAAS mit prozedural generierten Figuren, Leveln, Welten und Stories. Also Kack-Spiele. Die aber nix mehr kosten. In der Herstellung zumindest. Dann tut’s auch nicht weh, sie für fast umme in den Gamepass zu stopfen, in dem es dann irgendwann richtig viel richtig schlechten Content gibt. Schöne neue Microsoft-Welt.
sickbiig
09. November 2023 um 18:25 Uhr@The Man
Ja da hast du absolut recht.
Habe deswegen aber auch meinen Kommentar so allgemein wie möglich zu halten ohne aufs Gaming oder MS einzugehen, um die es in dieser news konkret geht
sickbiig
09. November 2023 um 18:26 Uhr*gehalten,