In dieser Woche legte der US-Publisher Take-Two Interactive seine aktuellen Geschäftszahlen vor und kam im Zuge des Ganzen auch auf den kommenden Open-World-Blockbuster „GTA 6“ zu sprechen.
Wie das Unternehmen versicherte, wird die Entwicklung von „GTA 6“ auch dann nicht aufgehalten, wenn sich die SAG-AFTRA, die Gewerkschaft US-amerikanischer Schauspieler, dazu entschließen sollte, zu streiken. Die Gewerkschaftsmitglieder stimmten kürzlich mit 98,32 Prozent für eine Streikgenehmigung im Zusammenhang mit dem Interactive Media Agreement, das die Zusammenarbeit mit Partnern in der Videospielindustrie abdeckt.
Die Gewerkschaft der Darsteller befindet sich bereits Oktober 2022 in Verhandlungen mit führenden Videospiel-Publishern wie Take-Two Interactive, Activision Blizzard, Electronic Arts oder Epic Games.
Zwar bedeutet die hohe Zustimmungsrate für die Streikgenehmigung nicht, dass es auch wirklich zu einem weiteren Streik kommt.
Allerdings kann die Gewerkschaft jederzeit einen Streik ausrufen, wenn die Verhandlungen über die Vereinbarung über interaktive Medien ohne ein zufriedenstellendes Ergebnis zu Ende gehen.
Warum scheiterten die bisherigen Verhandlungen?
Laut den Angaben der SAG-AFTRA scheiterten die bisherigen Verhandlungen mit der Videospielindustrie an inakzeptablen Bedingungen für „einige der für ihre Mitglieder wichtigsten Themen“. Darunter Gehälter, die mit der Inflation Schritt halten, Schutz vor ausbeuterischer Verwendung künstlicher Intelligenz und grundlegende Sicherheitsvorkehrungen.
Take-Two-CEO Strauß Zelnick geht laut eigenen Angaben davon aus, dass im Rahmen konstruktiver Gespräche eine für alle Parteien zufriedenstellende Lösung gefunden werden kann. Zelnick: „Die Verhandlungen sollen nächste Woche wieder aufgenommen werden. Wir sind optimistisch und schätzen unsere Talente sehr. Daher legen wir großen Wert auf ausgezeichnete Arbeitsbeziehungen und freuen uns darauf, eine Vereinbarung zu treffen, die für alle gut ist.“
„Das war schon immer meine Herangehensweise“, fuhr er fort. „Ich war in meiner Karriere an Arbeitsverhandlungen in jeder Unterhaltungsbranche beteiligt, die es gibt, und sie haben immer gut funktioniert. Falls sie jedoch nicht gut funktionieren sollten, sind wir dennoch vollständig geschützt.“
Weitere Meldungen zum Thema:
- Ehemaliger Rockstar-Entwickler wünscht sich kompaktere Spielwelt
- Kürzlich aufgetauchte Altersfreigabe entpuppt sich als Fake
- Hinweis auf hochdynamische und realistische Animationen
Wie Rockstar Games und Take-Two Interactive kürzlich bekannt gaben, wird der erste Trailer zu „GTA 6“ im nächsten Monat veröffentlicht.
Quelle: Videogames Chronicle
Weitere Meldungen zu GTA 6.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SerialKiller
09. November 2023 um 08:44 UhrDie leute müssen schon gut bezahlt werden wenn für die ceo’s noch Millionen boni drinn sind
Sonst leidet die Motivation der Mitarbeiter
Ergo die spiele werden schlechter das wollen wir doch alle nicht.
Rikibu
09. November 2023 um 09:03 UhrSolange die Entwickler für ne angemessen zeitgemäße, präzise, intuitive, direkte Steuerung nicht streiken… 🙂
dark_reserved
09. November 2023 um 09:14 UhrKomisch das hier noch nicht berichtet wurde das gestern Abend angekündigt wurde das Anfang Dezember der erste gta6 Trailer kommt
Das wurde sogar schon im Radio berichtet
SerialKiller
09. November 2023 um 09:16 Uhr@Rikibu
Höre ich da etwa kritik raus
Also ich finde die etwas trägere Steuerung von Gta sehr gelungen
Das läßt das Spielgefühl realistisch wirken
SerialKiller
09. November 2023 um 09:18 Uhr@dark
Wurde doch in aller Ausführlichkeit
GTA 6: Trailer bestätigt! Sam Houser meldet sich zu Wort
Rikibu
09. November 2023 um 15:06 Uhr@SerialKiller
träge steuerung ist doch nur „realistisch“ wenn man einen dicken Charakter hat, der weder Ausdauer, noch Kraft hat… dann würde das ja Sinn ergeben, aber sonst? mir ist das alles zu unpräzise, zu überladen, unintiutiv… in puncto usability steht rockstar seit ewigen Zeiten still.