Während die Verkaufszahlen von “GTA 5” scheinbar unaufhaltsam in die Höhe gehen, sind die Blicke seit dieser Woche verstärkt auf “GTA 6” gerichtet. Die Veröffentlichung des ersten Videos zum Rockstar-Blockbuster kommt einem Großereignis gleich. Ausgestrahlt wird es Anfang Dezember.
Im sehnlichst erwarteten Trailer zum Open-World-Titel werden voraussichtlich erste aussagekräftige Spielszenen zu sehen sein, darunter auch NPCs. Letztere könnten in “GTA 6” einen besonders überzeugenden Eindruck machen.
In einer Interview-Diskussion auf dem Paley International Council Summit am 7. November 2023 sprach der Take-Two-Chef Strauß Zelnick über die Verwendung von KI-Systemen bei der Verbesserung von NPC-Interaktionen.
„Jeder arbeitet daran“, so Zelnick. „Du bist ein spielbarer Charakter, du interagierst mit dem nicht-spielbaren Charakter. Diese Interaktion ist derzeit gescriptet. Und die nicht spielbaren Charaktere sind im Allgemeinen nicht sehr interessant. Man könnte sich vorstellen, dass alle NPCs wirklich interessant und unterhaltsam werden.“
KI-Systeme auch in GTA 6?
Zelnick ließ sich nicht dazu bringen, die Integration derartiger KI-Systemen in “GTA 6” zu bestätigen. „Ich kann bestätigen, dass Rockstar an der nächsten Iteration der Grand Theft Auto-Franchise arbeitet. Mehr als das kommt von Rockstar“, so seine ausweichenden Worte.
Da die Welten der “GTA”-Reihe von unzähligen NPCs bevölkert sind, wäre es eine Überraschung, wenn Rockstar Games bei einem derart zukunftsträchtigen Projekt auf neue Technologien verzichten würde. Auch andere Publisher gaben in der Vergangenheit bekannt, bei der Belebung von NPCs auf die KI setzen zu wollen.
Jüngstes Beispiel ist der mehrjährige Vertrag zwischen Xbox und Inworld. Ziel sei es, KI-Dialoge und narrative Tools in großem Maßstab zu entwickeln. Synchronsprecher und Entwickler sind von dieser Kooperation weniger angetan, wie wir kürzlich berichteten.
Weitere Meldungen zu GTA 6:
- Darsteller in den USA könnten streiken – Take-Two über die Auswirkungen
- Ehemaliger Rockstar-Entwickler wünscht sich kompaktere Spielwelt
Wann “GTA 6” auf den Markt gebracht wird, ließen Rockstar Games und Take-Two bislang offen. Lediglich eine Prognose der Umsatzzahlen deutet darauf hin, dass der Launch voraussichtlich im Geschäftsjahr 2025 erfolgen wird. Eine Markteinführung bis zum 31. März 2025 wäre damit in einem zu erwartenden Bereich.
Weitere Meldungen zu GTA 6.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
naughtydog
09. November 2023 um 11:14 UhrKI könnte die KI von Gegnern interessant machen. Aber irgendwie kommt da bislang keiner drauf.
Horst
09. November 2023 um 11:14 UhrKönnte auch ein Quell für unendlich viele Bugs werden, wenn die NPCs keine festgelegten Routinen haben, sondern KI-gesteuert sind 😉
Daniel Lamb
09. November 2023 um 11:19 UhrHhhmmmm Wie schaffen die das ? Mit so einer mittelmäßiger Reihe wie GTA so ein Erfolg zu haben.Unglaublich! Und Respekt.
OzeanSunny
09. November 2023 um 11:28 UhrIn einer Open World ist das bestimmt interessant wenn man an irgendwelchen Passanten vorbeiläuft.
Bin gespannt ob es dann Chaos gibt
B30
09. November 2023 um 11:28 UhrHoffentlich werden die KI NPC’s dann nicht irgendwann sauer, wenn wir sie dauernd überfahren, umnieten oder sonstiges mit ihnen anstellen und stellen uns dann den Strom ab. LOL
GT5gamer
09. November 2023 um 12:00 UhrIch denke jetzt ein Spiel vorzustellen wäre dumm, GTA 6 wird alle Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Es ist eigtl nur ein Spiel aber das Interesse ist ähnlich wie eine neue Konsolengeneration. Aber ich kann den Trailer auch kaum abwarten, das erste GTA nach der PS3 und RDR2 sah schon auf der 4 so gut aus und jetzt müsste es ja nochmal besser aussehen. Hoffe nur das die nicht so auf die Kiddis gehen mit Raketen Jet Skis usw.
GT5gamer
09. November 2023 um 12:01 UhrVielleicht kommt ja mal ein VR Modus und dann muss man bei der KI aufpassen das man bei den Damen nicht in den Ausschnitt guckt xD
I.R. Baboon
09. November 2023 um 12:02 UhrKauft euch das Spiel nicht. MS hat da seine Finger drin
I.R. Baboon
09. November 2023 um 12:03 UhrIch meine bestimmt^^ nicht einmal eine Edit Funktion gibt es hier…..
GT5gamer
09. November 2023 um 12:07 Uhr@I.R. Baboon
Du musst nicht allen verbieten das Spiel zu kaufen. Keine Angst es werden genug da sein das auch du eins bekommst
GT5gamer
09. November 2023 um 12:11 Uhr…..Das Spiel wird wenn Rockstar Games es nicht verkackt alle Rekorde brechen. Es ist nicht normal wie groß der Hype ist aber das Problem ist dabei das es nicht sehr gut sein muss sondern das beste Spiel aller Zeiten werden um viele Fans nicht zu enttäuschen. Ich bin zwar sehr gespannt aber bleibe aufm Teppich denn es wird ein PS5 Spiel und kein PS7 Spiel aus der Zukunft. Es wird auch seine Limits haben auch wenn diese jetzt deutlich höher sind als jemals zuvor.
LordKacke
09. November 2023 um 12:12 UhrR* hat was npc – Interaktion angeht mit rdr2 schon neue Maßstäbe gesetzt…und darunter werden sie es wohl auch in Zukunft nicht mehr machen…eher noch weiterentwickeln das System…
I.R. Baboon
09. November 2023 um 12:14 Uhr@GT5
Da bin ich erleichtert. Die ersten 30 Millionen möchte bitte ich haben.
SEEWOLF
09. November 2023 um 12:25 UhrDurch die KI könnten alle NPC ein gemeinschaftliches Bewusstsein à la Skynet entwickeln, sich gegen die Spieler verschwören und einen permanenten Krieg anzetteln. Das könnte sehr spaßig werden, bei denen vermutlich die Spieler unterliegen würden. Das Game würde einfach jeder spielen wollen. 🙂
Hendl
09. November 2023 um 15:10 UhrKI in Games? Das gibts doch nur in der realen Welt 😉
Zawa_Furuka
09. November 2023 um 15:53 UhrJetzt weiß ich, warum GTA6 nie rauskommen wird:
Es wird gar nicht aktiv entwickelt! Man hat vor Jahren nur eine Stadt designed, ein paar NPCs abgesetzt und wartet darauf, dass da von allein ein Spiel draus wird 😀
Daniel Lamb
10. November 2023 um 00:17 UhrNeinnnnnnnnnnnnnnn
Daniel Lamb
12. November 2023 um 23:32 UhrHallo