Der gemeinsame Streik der Schauspieler- und Autorengewerkschaft hat für absolutes Chaos in Hollywood gesorgt. Zahlreiche Produktionen mussten abgesagt oder verschoben werden. Betroffen war auch die zweite Staffel der „The Last of Us“-Serie. Die Autoren konnten bereits Ende September eine Einigung erzielen. Jetzt folgten die Schauspieler, die sich nach 118 Streik-Tagen ebenfalls mit den Studios auf einen vorläufigen Deal verständigen konnten.
Arbeit wurde vollständig niedergelegt
Das Streaming-Zeitalter hat die Film-Industrie für immer verändert. Was sich hingegen kaum geändert hat, waren die Verträge der Menschen, die jeden Tag in der Branche arbeiten. Dieser Faktor, gepaart mit der steigenden Unsicherheit bezüglich künstlicher Intelligenz, führte zu einem massiven Streik in Hollywood.
Nachdem zunächst die „Writers Guild of America“ (WGA) die Arbeit niedergelegt hatte, folgte kurz darauf die „Screen Actors Guild‐American Federation of Television and Radio Artists“ (SAG-AFTRA) mit ihren über 150.000 Mitgliedern.
Der Streik umfasste das vollständige Niederlegen der Arbeit, darunter auch das Nicht-Erscheinen zu Werbeterminen, die für den Erfolg eines Hollywood-Blockbusters unabdingbar sind. Dieser Umstand führte zu zahlreichen Verschiebungen und Milliardenverlusten für Studios wie Disney, Warner Bros. und Co.
Jetzt hat die SAG-AFTRA einen vorläufigen Deal mit der „Alliance of Motion Picture and Television Producers“ (AMPTP) erzielen können, welche die großen Filmunternehmen vertritt.
Was haben die Schauspieler mit ihrem Streik erreicht?
In 118 zähen Verhandlungstagen, dem längsten Streik in der 90-jährigen Geschichte der Gewerkschaft, konnten viele Zugeständnisse errungen werden. In den nächsten Tagen sollen alle Mitglieder die Möglichkeit erhalten, über das Angebot final abzustimmen. Erst dann kann die Produktion von Filmen und Serien im Wert von 134 Milliarden US-Dollar fortgesetzt werden.
Der Deal beinhaltet eine deutlich größere Beteiligung an Streaming-Einnahmen im Bereich Film und Fernsehen, Verbesserungen in der Gesundheitsversorgung und die Garantie, dass Studios KI nicht nutzen dürfen, um digitale Replika herzustellen, solange der entsprechende Darsteller nicht ausdrücklich zugestimmt hat und entsprechend vergütetet wurde.
Noch mehr zum Thema:
- The Marvels: Drei MCU-Superheldinnen auf intergalaktischer Abenteuertour – Filmkritik
- Bloodborne: Arbeitet Sony an einem Film zum FromSoftware-Hit? – Gerücht
- Ghost of Tsushima: Wichtiges Ziel erreicht – Regisseur liefert Update zum Film
Viele der Filmstudios hofften darauf, den Streik aussitzen zu können und unterschätzten dabei den Frust ihrer Angestellten. Diese Einigung steht für die Kapitulation von einigen der größten Firmen der Welt und stellt für die Gewerkschaft einen riesigen Erfolg dar.
Quelle: New York Times
Weitere Meldungen zu Filme & Serien.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
GT5gamer
09. November 2023 um 17:45 UhrSchön aber ob Schauspieler, Sänger oder Influenzer. Dauert nicht mehr lange dann wird es davon immer weniger geben
OzeanSunny
09. November 2023 um 17:46 UhrDas freut mich.
Dann kann der normale Betrieb wieder fahrt aufnehmen
GT5gamer
09. November 2023 um 17:46 Uhr…dann nützt der Streik auch nichts mehr
Knoblauch1985
09. November 2023 um 17:51 UhrSehr gut.
Dann können die anfangen das Drehbuch für „Halo 2“ zu schreiben der genau so sche*sse ist wie der erste!
Das können die ja von „MS“ am laufenden Band.
Schlechte Sachen sind die Z0RNigen ja eh gewohnt.
OzeanSunny
09. November 2023 um 17:54 Uhr@ Knoblauch1985
Ich habe mich so geschämt als Halo Fan so etwas anzusehen.
Vor allem Masterchief in Love.
Da dachte ich mir jetzt wollen sie alle Fans verarschen
Rikibu
09. November 2023 um 17:54 UhrWas bringen denn die Promotermine mit den Schauspielern wirklich? Die wenigsten Interviews bringen wirklich interessantes zutage, stattdessen immer die gleichen vorher abgesprochenen, glatt geschliffenen Fragen, bis ins Gossip artige…
DerKaiser3
09. November 2023 um 18:02 UhrHoffe die Fallout Serie wird nicht so scheiße wie Halo.
OzeanSunny
09. November 2023 um 18:20 Uhr@ DerKaiser3
Hoffe die Fallout Serie wird nicht so scheiße wie Halo.
Geht das überhaupt noch?
Dann muss aber ne Menge schief laufen um Halo zu toppen.
Shelley
09. November 2023 um 18:51 UhrIMDB 7,2 bei Halo
Das ist doch eigentlich noch ok. Ich persönlich bin bei der Bewertung von Serien strenger und würde es eher erstmal bei mir hinten reihen, aber geht weitaus schlechter.
Oder isses einfach weil wir hier auf einer Playstation Seite sind und man es generell haten muss? *grübel*
Pitbull Monster
09. November 2023 um 19:05 UhrNichts an Wert wurde bei dem Streik verloren. Hollywood kann man so entsorgen.
Strohhut Yago
09. November 2023 um 19:31 UhrEndlich, dann kann es ja wieder richtig losgehen.
Freue mich auf tolle Filme und Serien ❤️
Besonders auf Dune 2