Während „Baldur’s Gate 3“ in diesem Jahr wie geplant für den PC und die PS5 erschien, wurde die Xbox-Umsetzung aufgrund technischer Probleme mit der Xbox Series S verschoben.
Insbesondere der lokale Splitscreen bereitete den Entwicklern hier Kopfzerbrechen und führte sogar dazu, dass Microsoft die Paritätsklausel bezüglich Features auf der Xbox Series S und der Xbox Series X kippte. Nachdem die Entwickler der Larian Studios in den letzten Monaten an technischen Optimierungen für die Xbox Series S-Fassung arbeiteten, meldete sich das belgische Studio nun mit beeindruckenden Ergebnissen zu Wort.
Wie eine Grafik, die Creative Director Swen Vincke teilte, verdeutlicht, gelang es seinem Team, die Speicherauslastung auf der Xbox Series S zuletzt kontinuierlich zu reduzieren. Zwischen September und jetzt sank die RAM-Nutzung des Rollenspiels demnach von 5,2 auf 4,7 Gigabyte, was einer Reduzierung von knapp zehn Prozent entspricht.
Gleichzeitig konnten die Entwickler die VRAM-Nutzung von 3,5 auf 2,3 Gigabyte senken. Eine Reduzierung von satten 34 Prozent. Wie Vincke ergänzte, könnten von diesem Fortschritt „Baldur’s Gate 3“-Nutzer auf allen Plattformen profitieren.
Vor allem der dritte Akt kämpft mit Performance-Problemen
Wie es den Entwicklern gelang, die Speicherauslastung zu reduzieren, verriet Vincke nicht. Allerdings sprach der Creative Director hier von einem wichtigen Schritt, der auch die Optimierung der anderen Fassungen positiv beeinflussen könnte. „Ich habe ein schönes Geschenk von unseres Entwicklern erhalten. Die Gewährleistung einer gut kontrollierten Speichernutzung und das Einrichten eines Puffers für Spitzenbelastungen waren wohl die Hauptprobleme, die uns im Weg standen“, führte Vincke aus.
Und weiter: „Ich denke, dass dies allen Plattformen zugutekommen wird. Es ist noch einige Arbeit übrig, aber wir sind jetzt sehr nahe dran.“ Seit dem Launch von „Baldur’s Gate 3“ auf dem PC und der PS5 ist es der speicherhungrige dritte Akt des Rollenspiels, der immer wieder für Performanceprobleme sorgt.
Trotz diverser Updates kämpft vor allem die PS5-Version im dritten Akt weiter mit Framerate-Drops. In wie weit die für die Xbox Series S entwickelten Speicheroptimierungen hier Abhilfe schaffen könnten, bleibt allerdings abzuwarten.
Weitere Meldungen zu Baldur’s Gate 3:
- Japanische PS5-Version wird stark zensiert
- Neuer Erfolg könnte auf weiteren Schwierigkeitsgrad hindeuten
- Patch 4 fixt über 1.000 Bugs
„Baldur’s Gate 3“ ist für den PC und die PS5 erhältlich. Die Xbox-Fassung könnte unbestätigten Berichten zufolge im Dezember erscheinen.
Got a nice present from our engineers. Ensuring memory is well under control and having buffer for peaks was the main thing holding us back I think this will benefit all platforms too. Still some work left but very close now. pic.twitter.com/xvtUDPFebo
— Swen Vincke @where? (@LarAtLarian) November 8, 2023
Quelle: PC Gamer
Weitere Meldungen zu Baldur's Gate 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Freezy
10. November 2023 um 18:26 UhrWir reden hier von Larian Studios, die lieben ihr eigenes Spiel und arbeiten kontinuierlich weiter es zu verbessern.
Natürlich profitieren alle davon wenn man es auch für die schwächste Konsole optimieren MUSS.
Ich hoffe keiner denkt die Series S tut einem wirklich zu Gute.
OzeanSunny
10. November 2023 um 18:26 UhrIch hatte mit schlimmen gerechnet beim dritten Akt.
Aber es war spielbar und ich hatte meinen Spaß das Rollenspiel des Jahrzehnts durch zu spielen.
Ob es auf Xbox erfolgreich ist wird sich noch zeigen.
Aber bei der Geiz ist geil Bewegung bezweifle ich das. 😉
buxte
10. November 2023 um 18:35 UhrDie Series s ist eine klasse Konsole.
Ich habe viel Spaß damit.
dust78
10. November 2023 um 18:38 UhrDie series s eine obsolete Konsole.
Ich habe keinen Spaß damit.
sLiiDer-1337
10. November 2023 um 18:51 UhrUnd ich will nur eine Disc Version.
FURZTROCKEN
10. November 2023 um 19:04 UhrBoah voll die oberkrasse Immersion in diesem Spiel: Klick, klick, wart, wart, klick, klick, ang, klick, wart, wart, def, def, klick, wart, wart, wart, mag, mag, klick. Das langweiligste Spiel des Jahres, yaaaawn! GOTY = gääähn of the year!
blunafunVR
10. November 2023 um 19:12 UhrDie Series S mitzuschleppen ist in etwa so als würde Sony die Entwickler zwingen parallel zu den PS5 Games auch die PS4 (Pro) weiterhin voll zu unterstützen und nur dann für Playstation veröffentlichen zu dürfen.
Ein Klotz am Bein der wirklichen Fortschritt verhindert.
Letztlich hat sich Microsoft das Verhältnis 4 zu 1 zwischen S und X bei Konsolenverkäufen selbst zuzuschreiben.
Hoffe es war ein einmaliger Vorgang und in der nächsten Generation sehen wir wieder rein vollwertige Konsolen. Ich finde selbst der Preis spielt da eine untergeordnete Rolle, denn leistungstechnisch ist die S ja auch näher an der One X als an der Series X.
Ist ein bisschen wie die neueste Grafikkartengeneration, die zwar ein paar Features spendiert bekam wie der neue große Bruder, aber rein von der Leistung wie eine Vorgenerationskarte abschneidet (Vergleich 3080 vs 4060 z.B.)
Yagari85
10. November 2023 um 19:13 UhrOzeanSunny
Die Grünen wollen nur noch das alles in den Pass kommt
Wenn nicht sind die bockig wie so kleine Kinder
manker88
10. November 2023 um 19:15 Uhr@FURZTROCKEN
Wenn dir persönlich das Genre nicht gefällt ist das vollkommen ok. Dann schreib das auch bitte so. Nicht jedem muss alles gefallen. Ich zb. mag überhaupt kein HUNT aber kann verstehen das für viele ein sehr guter Shooter ist. Allgemein ist das Genre
Ego-Shooter nix mehr für mich. Sinnlose Kommentare über Sachen die einen nicht interessieren sind Sinnlos.
SithLord
10. November 2023 um 19:21 UhrSchaut euch mal das neue Digital Foundry Video auf YouTube zu Lords of the Fallen an. Bezüglich der Performance auf den Xbox Konsolen, ich lacht euch echt kaputt, das müsst ihr euch anschauen, ich will eigentlich nichts Spoilern, aber ja, 0 fps !
SithLord
10. November 2023 um 19:23 Uhr*ihr
Christian1_9_7_8
10. November 2023 um 19:42 Uhr@ Acid187
10. November 2023 um 19:12 Uhr
Das schlimmste was passieren kann sind Mid-Gen Pro Konsolen. Die Entwickler sollen sich beim optimierten strecken. Wenn Pros kommen werden wir wieder 30Fps auf den Launch Modellen und 60Fps auf den Pros erleben. Dann kann man sich wieder schön die Optimierung sparen. Außerdem verliert man dadurch den schönen Wow Effekt zwischen den Gens.
Vor allem werden sich die Entwickler freuen, wenn Microsoft eine Pro Version bringt..sehe jetzt schon die Köpfe rauchen, wenn sie für die S>X>und pro optimieren müssen..glaube mir der S hat sich Microsoft diese Gen keinen Gefallen getan, wird sich wie ein Ratten Schwanz durch die komplette Gen ziehen..
OzeanSunny
10. November 2023 um 19:57 UhrStell mir vor wie jemand Baldurs Gate 3 auf der Series S spielen muss.
Oh man , der würde mir definitiv leid tun.
Yah4me
10. November 2023 um 20:43 UhrTerranigma ist das beste game
PSXSX
10. November 2023 um 21:05 UhrYagari85
10. November 2023 um 19:13 Uhr
OzeanSunny
Die Grünen wollen nur noch das alles in den Pass kommt
Wenn nicht sind die bockig wie so kleine Kinder
Hey, bitte nicht falsch verstehen, aber die einzigen Kinder sind leider hier, is so. Auch wenn es mal nicht um MS geht, ihr könnt kein Artikel ohne MS zu erwähnen. Hört endlich auf über andere zu meckern wenn ihr kein deut besser seid, ihr seid sogar schlimmer.
PSXSX
10. November 2023 um 21:08 UhrOzeanSunny
10. November 2023 um 19:57 Uhr
Stell mir vor wie jemand Baldurs Gate 3 auf der Series S spielen muss.
Oh man , der würde mir definitiv leid tun.
Also um fast 20 Uhr stell ich mir andere Sachen vor Mr Z o r n. Das musst du sein, anders geht es nicht
JahJah192
10. November 2023 um 21:26 Uhr@Acid187 ja Pro/One X Aufgüsse waren einfach verwässernder Mist und ich hoffe eine einmalige Sache (damals ja wegen 4k push).
Die Hoffnung das es keine diesmal gibt besteht, weil letzte Gen kam sie im 3 Jahr also quasi wäre schon längst draußen.
Sehe da aber auch einfach keine Notwendigkeit drin.
dust78
10. November 2023 um 21:33 UhrPSXSX für so eine Hirnlos Aussage meldest dich extra an, ich versteh das, Sunny ist echt nur nervig und ich wünschte ich könnte sein hirnloses Gelaber blockieren und ignorieren.
Aber deine Kommentar ist auch so schwach, ich glaube ihr habt euch verdient.
PSXSX
10. November 2023 um 21:44 Uhrdust78
10. November 2023 um 21:33 Uhr
PSXSX für so eine Hirnlos Aussage meldest dich extra an, ich versteh das, Sunny ist echt nur nervig und ich wünschte ich könnte sein hirnloses Gelaber blockieren und ignorieren.
Aber deine Kommentar ist auch so schwach, ich glaube ihr habt euch verdient.
Warum deshalb angemeldet?
Schwachsinn
OzeanSunny
10. November 2023 um 22:01 Uhr@ PSXSX
Das Sandmännchen war schon da.
Also Internet aus.
Bei deinen letzten Kommentaren ist das am besten
Soniel
10. November 2023 um 22:42 Uhr@OzeanSunny
„Das Sandmännchen war schon da.
Also Internet aus.
Bei deinen letzten Kommentaren ist das am besten“
„Aber bei der Geiz ist geil Bewegung bezweifle ich das. “
Anderen das Reden verbieten, weil man dumme Kommentare schreiben soll, und dann ständig sowas von dir. Stabile Analyse, dass es auf der Xbox keine finanziell erfolgreichen Spiele gibt und nie geben wird.
Dass dir dein Fanboy-Gelaber und deine Streitsucht nicht selbst schon peinlich ist
KaterCarlo
11. November 2023 um 01:33 UhrFreue mich schon auf das Game,anfang Dezenber sollte es ja soweit sein 🙂 (XSeriesX natürlich)
gute Nachrichten auch für die Xbox Series S Besitzer!
so gefällt mir das!
OzeanSunny
11. November 2023 um 01:39 Uhr@ Soniel
Ach du schon wieder.
War ja klar.
Heul einen anderen voll.
Babayaga3011
11. November 2023 um 07:47 Uhr@ sLiiDer-1337
Genau so ist es, ich warte auch auf die Disc Version will es endlich spielen. Gab doch mal ne Umfrage auf X bezüglich der Disc Version. Die viel ziemlich eindeutig aus. Bin mal gespannt wie lange das noch dauert
ClownWorld
11. November 2023 um 09:42 UhrXboner wieder am heulen. Das so ne langsame Kiste ein Klotz am Bein ist, ist doch mehr als logisch.
Oder warum kann man BG3 jetzt noch nicht auf der Series daddeln?
Puhbaron
11. November 2023 um 11:22 Uhr@OzeanSunny
Das denken Pc-Spieler bei solchen Spielen auch, wie kann man sin Spiel auf Ner Konsole zocken. Der Coop läuft auf der PS5 ja auch Besch**en, warum tut man sich das an ? 😀
AEOME
11. November 2023 um 14:04 Uhr@Puhbaron
Wenn nächstes Jahr eine PS5 Pro rauskommen sollte, ist diese dann das Minimum mit welcher Hardwarekonfiguration Spiele gezockt werden sollten laut paar Oberschlauen oder bleibt es weiterhin das schwächste Playstation Modell? Fragen über Fragen 🙂
Möppelmann
11. November 2023 um 15:28 Uhr@manker88
Muss Furztrocken hier leider in Schutz nehmen. Er hat nicht unrecht – allerdings nicht mit dem Argument, das er gebracht hat. Die ständigen Attributsproben finde ich vom Gameplay her tatsächlich so ziemlich unterer Kaffeesatz. Kann aber auch nicht sagen, wieso sie mich in BG3 stören – in den beiden Pathfinder-Titeln aber nicht. Vermutlich weil sie in BG3 so zelebrierend in Szene gesetzt werden.
Sie sind halt leider „nur“ ein Kampf gegen einen RNG und das ist nicht wirklich eine gute Gameplay-Basis – auch wenn es natürlich regelkonform ist.
Ich kann jedenfalls verstehen, dass es frustrierend ist, wenn z.B. das Waisenhaus für Katzen niederbrennt*, nicht, weil man eine falsche Entscheidung getroffen hat, sondern weil der RNG einfach die 5%-Fehlschlagschance gewürfelt hat.
*fiktive Erfindung und kein Spoiler. (Hoffe ich, bin noch nicht in Baldurs Tor)
Ich hoffe Larian schraubt auch noch an anderen Dingen. Haben im Coop leider immer noch den ein oder anderen Patzer – manche davon schon seit D:OS2.
f42425
12. November 2023 um 09:54 UhrDas Gameplay kann jeder finden wie er will. Als Pathfinder Dungenmaster finde ich es super, so wie es ist.
Wenn man genug Inspiration hat, kann man natürlich das Blatt noch wenden, und wer Ahnung hat und seine Gruppe richtig levelet, kommt da gut durch.
Für jeden, der mit Table Top nichts am Hut hat und sich das Game auf den Mainstream zugeschnitten wünscht, hat eben etwas Pech gehabt. Bleibt trotzdem ein fantstisches Game.
Nur in Akt 3 häufen sich die Abstürze, auch jetzt noch. Ob es am immer größerwerdenden Savefile liegt, aber es läuft einfach nicht mehr Rund.
Ich zocke nur im Multiplayer zu zweit und zu viert und im Kampf legt das Game immer öfter eine Rechenpause ein. Man muss immer mal wieder bis zu 5 Sekunden warten, ob ein Schlag getroffen hat oder nicht.
Doch das nervigste ist und bleibt, dass man im Multikplayer nicht ordentlich die Beschreibungen im Inventar lesen kann, wenn jemand anderes im Inventar bei sich oder beim Händler ist.
Wastegate
12. November 2023 um 15:06 UhrBaldurs Gate gehört auf den PC. Die PS5 Version ist bis jetzt auch nur ein schlechter Kompromiss und mir tut jeder leid der dieses Game auf Konsole spielen muss. Selbst mit meiner betagten 3070 läuft BG3 x-mal besser als auf PS5.
f42425
12. November 2023 um 15:27 Uhr@Westgate
Wieder so ein sinnloser Kommentar auf einer Playstationseite. PC Masterrace blödgeschwafel halt.
Ich tue mir nicht leid, es auf der PS5 zu zocken. Bis zum 3. Akt war es richtig gut und jetzt hat es minimale Macken. Nicht schön, aber auch kein Gamekiller.
Wastegate
12. November 2023 um 15:56 UhrSeit wann ist das hier ne Playstation-Seite, die meiste Zeit geht’s über Xbox.