Heute erscheint mit „Call of Duty: Modern Warfare 3“ der neueste Teil der erfolgreichen Ego-Shooter-Reihe weltweit im Handel. Allerdings hätte es wohl auch ganz anders kommen können, denn das Entwicklerteam von Sledgehammer Games wollte angeblich eigentlich an einem neuen „Advanced Warfare“-Game arbeiten. Das geht zumindest aus einem aktuellen Bloomberg-Bericht des gut vernetzten Brancheninsiders Jason Schreier hervor.
In seinem neuen Artikel geht Schreier unter anderem auf die Entwicklungsgeschichte des Titels und die ursprünglichen Pläne hierfür ein.
Sequel oder Spin-off? Neues Advanced Warfare sollte kommen
Laut Schreiers Quellen sei ursprünglich wohl nicht geplant gewesen, dass Sledgehammer Games an „Modern Warfare 3“ arbeitet. Stattdessen habe das Team bei Activision Blizzard einen Pitch für einen anderen Ableger der FPS-Franchise eingereicht. Hierbei sollte es sich dem Bloomberg-Journalisten zufolge um ein neues „Advanced Warfare“-Game handeln. Ob dies ein zweiter Teil, ein Spin-off oder ein Reboot der Reihe werden sollte, sei unklar.
Dafür habe laut Schreier jedoch festgestanden, dass der Titel neben einer Story-Kampagne auch einen Multiplayer- sowie einen Zombie-Modus beinhalten sollte. Noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium sei der verantwortliche Publisher allerdings eingeschritten. Activision Blizzard habe dem Team von Sledgehammer mitgeteilt, dass sie ihr Projekt einstellen müssten, um an „Call of Duty: Modern Warfare 3“ zu arbeiten.
Wie Schreier von seinen Quellen erfahren haben möchte, würde sich die finale Version des Ego-Shooters deutlich von dem unterscheiden, was das Entwicklerstudio ursprünglich für „MW3“ im Sinn hatte. Das Unternehmen selbst hat sich inzwischen in einem offiziellen Statement geäußert und Schreiers Bericht zumindest teilweise widerlegt. Darin heißt es, das Team sei „unglaublich stolz auf Modern Warfare 3“, sowohl auf das fertige Spiel als auch die noch kommenden Inhalte.
Weitere Meldungen zu Call of Duty: Modern Warfare 3:
- Call of Duty Modern Warfare 3: PS5-Version ohne Platin-Trophäe?
- Download des Shooters benötigt massig SSD-Speicherplatz
- Licht und Schatten in der Betaversion – Spieler-Feedback
Letztendlich sei die jüngste Auskopplung der „Call of Duty“-Franchise dem Bloomberg-Bericht zufolge vor allem deshalb entstanden, um gewissermaßen eine Lücke im Release-Kalender von Activision Blizzard auszufüllen. Activision Blizzard soll es als einfacher erachtet haben, eine direkte Fortsetzung zu „Modern Warfare 2“ zu entwickeln, anstatt in diesem Jahr rechtzeitig ein völlig neues Spiel auf den Markt zu bringen.
„Call of Duty: Modern Warfare 3“ erscheint am 10. November 2023 für PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One sowie die Xbox Series X|S und den PC (via Steam).
Hättet ihr gerne ein neues „Call of Duty: Advanced Warfare“ gespielt?
Weitere Meldungen zu Call of Duty: Advanced Warfare, Call of Duty: Modern Warfare 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Knoblauch1985
10. November 2023 um 08:54 UhrSo ein shit mit dem neuen shit.
Man kann sein mw2 nicht einfach starten.
Man muss zusätzlich zu dem Update 109 GB ca. nochmal irgend shkt laden und dann noch scrollen um mw2 zu spielen.
Und wenn man mw2 zockt steht da, das man mw3 zockt.
Strohhut Yago
10. November 2023 um 08:56 UhrTolle Leistung Activision, ihr seid richtige Helden 😀
OzeanSunny
10. November 2023 um 09:01 UhrAbsolut klasse Activision.
Passt ja zur aktuellen Lage bei denen.
Shelley
10. November 2023 um 09:08 UhrZum Glück keine Fortsetzung zu Advanced Warfare. Das war grausam. Mit an den Wänden langlaufen und dem Mini Jetpack etc. Nein danke.
Auf jeden Fall ne gute Entscheidung.
Jordan82
10. November 2023 um 09:24 Uhr@Shelley
Sorry das war besser als MW2 von 2022
Strohhut Yago
10. November 2023 um 09:31 Uhrpsssst Shelley, du CoD fangirl 😀
Shelley
10. November 2023 um 09:38 Uhr@Yago
Ich zocke Cod schon ganz gerne, ja. Aber für mich sind Fangirls und -boys Leute, die alles blind davon kaufen. Bei nem Advanced Warfare hätte ich dieses Jahr aber definitiv pausiert 🙂
Silbermetallic
10. November 2023 um 10:01 UhrWäre mir vielleicht lieber gewesen. Weil ich nur die Kampagne spiele bei Cod, ist mir das dreimal hintereinander Gegenwart Szenario zu langweilig. Ich persönlich hätte gerne Infinite Warfare 2. MW3 werde ich nicht spielen.
naughtydog
10. November 2023 um 10:19 UhrZukunftsshooter find ich meistens kacke.
Scarface
10. November 2023 um 13:42 UhrAdvanced Warfare hat den Grundstein für Black Ops 3 gelegt.Die Maps waren bei beiden Spielen grandios.
Zockerfreak
10. November 2023 um 14:00 UhrHätte ich mir sofort gekauft AW war mein Lieblingsteil