Bereits in der vergangenen Woche erhielten Vorbesteller Zugriff auf die Kampagne von „Call of Duty: Modern Warfare 3“. Sonderlich positiv fiel das Feedback der Spielerinnen und Spieler leider nicht aus.
Stattdessen wurden sowohl die fehlenden Highlights der Kampagne als auch der überschaubare Umfang kritisiert. Mit einer Spielzeit von gerade einmal drei bis vier Stunden befeuerte die Kampagne die Gerüchte, dass „Modern Warfare 3“ in der Tat als DLC oder Erweiterung zu „Modern Warfare 2“ seinen Anfang nahm.
In der Zwischenzeit meldeten sich auch die verantwortlichen Entwickler von Sledgehammer Games zu Wort. Um den aktuellen Gerüchten um die holprige Entwicklung entgegenzuwirken, wies das Studio darauf hin, dass es von Anfang an darum ging, „den nächsten bahnbrechenden Call Of Duty-Ableger abzuliefern“.
„Lange bevor wir unser letztes Spiel abgeschlossen haben, hörten wir von den Fans laut und deutlich, dass sie länger in derselben Serie zusammenbleiben und spielen wollten“, so Sledgehammer Games.
Investitionen der Community sollen geehrt werden
Weiter führte das Studio aus: „Und das haben wir abgeliefert. Die erste wahre Fortsetzung in der Geschichte der Franchise. Deshalb haben wir erstmals Funktionen wie Carry Forward hinzugefügt, um die Investition unserer Spieler in die Modern Warfare-Serie zu ehren. Wir sind stolz darauf, das Team zu sein, das den Weg für Modern Warfare 3 ebnet.“
„Wir haben hart daran gearbeitet, diese Vision zu verwirklichen, die jahrelang in der Entwicklung war. Alles, was Gegenteiliges behauptet wird, ist schlichtweg nicht wahr. Dies ist unser Spiel, und wir können es kaum erwarten, es online mit euch allen zu spielen“, ergänzten die Entwickler.
Einem Bericht von Bloomberg zufolge ist die überschaubare Kampagne vor allem auf die kurze Entwicklungszeit des Shooters zurückzuführen. Denn während an den letzten „Call of Duty“-Ablegern rund drei Jahre gearbeitet wurde, soll Sledgehammer Games gerade einmal eineinhalb Jahre Zeit gehabt haben, um „Modern Warfare 3“ zu realisieren.
Um den Shooter trotz der reduzierten Entwicklungszeit pünktlich fertigstellen zu können, soll es bei Sledgehammer Games immer wieder zu Nachtschichten und Arbeiten am Wochenende gekommen sein. Dies wiederum führte laut Bloomberg dazu, dass sich ein Teil der Entwickler betrogen vorkam. Wie Bloomberg ausführte, sollen Sledgehammer Games nach den Arbeiten an „Call of Duty: Vanguard“ nämlich längere Entwicklungszyklen zugesichert worden sein.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Call of Duty: Neues Advanced Warfare-Spiel wurde wohl für Modern Warfare 3 eingestellt
- Modern Warfare 3: Darum ist das Spiel laut Activision so groß
„Call of Duty: Modern Warfare 3“ ist ab sofort für den PC, die PS4, die PS5, die Xbox One und die Xbox Series X/S erhältlich.
Statement from Aaron Halon, studio head, SHG.
“We’re incredibly proud of Modern Warfare III – both the full game experience at launch and the upcoming year of content we have planned for the community. On behalf of the extremely talented team across Sledgehammer Games and our…— Sledgehammer Games (@SHGames) November 9, 2023
Weitere Meldungen zu Call of Duty: Modern Warfare 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
No_Saint
10. November 2023 um 16:12 Uhr@aome @ballkönigin
Die Mehrheit möchte seichte und/oder schnelle , gut verdauliche Unterhaltung und in Kombination mit viel Krachwumm gehen viele der Big Player (Publisher) oft den sicheren Weg und lukrativen Weg mit so wenig Aufwand wie möglich…..
Aome hat’s schon einige der üblichen Kandidaten genannt.
(-:
AG20
10. November 2023 um 17:05 Uhr@ AEOME
Oh man da kann man mal sehen wie lange ich das nicht mehr gespielt habe…
Hab mich wohl vertan, mit anderen Spielen wo die Kampagnen min. 2 bis 3 mal so lang sind.
3DG
10. November 2023 um 17:24 Uhr3-4 Stunden. War doch immer so, warum kritisiert man es jetzt. Spielt doch angeblich ich kaum einer . Zumindest habe ich das immer gehört als man das früher kritisiert hat .
LordKacke
10. November 2023 um 17:41 UhrIch finde das gesamte franchise
zum ( Achtung- jetzt kommts!) CODzen ✌️
Ballkönigin
10. November 2023 um 18:26 UhrLordKacke: alter…….
DAS WAR EIN VOLLTREFFER!!!! 😀
Scarface
10. November 2023 um 19:05 UhrCall of Duty: Modern Warfare III wurde in nur 1 1/2 Jahren entwickelt
10.11.23 – Die Entwicklungszeit eines Call of Duty-Spiels beträgt durchschnittlich 3 Jahre. Call of Duty: Modern Warfare III (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PC) soll allerdings in nur 1 1/2 Jahren fertiggestellt worden sein.
Das haben mit den Vorgängen vertraute Personen gegenüber Bloomberg bestätigt. Der Entwicklungsprozess wurde beschleunigt, weil das diesjährige Spiel konzipiert wurde, um eine Lücke im Veröffentlichungszeitplan zu füllen, nachdem ein anderer Call of Duty-Titel, der ursprünglich für 2023 geplant war, verschoben wurde.
Call of Duty: Modern Warfare III wurde den Mitarbeitern des Entwicklers Sledgehammer Games ursprünglich als Erweiterung des letztjährigen Titels angekündigt, entwickelte sich aber während der Entstehung zu einer vollständigen Fortsetzung.
Ein Sprecher von Activision bestritt, dass Modern Warfare III ursprünglich eine Erweiterung war. Er sagte, es sei von Anfang an als „Premium-Spiel“ konzipiert gewesen. Mehr als ein Dutzend aktueller und ehemaliger Call of Duty-Entwickler sagten jedoch, dass dies im Widerspruch zu dem stehe, was ihnen damals gesagt wurde.
Einige der Mitarbeiter sagten, dass der Plan während der ersten Monate der Entwicklung unklar blieb, während andere meinten, dass ihnen direkt gesagt wurde, dass es eine Erweiterung sei. Alle sagten, dass sie den Eindruck hatten, dass es sich um eine Erweiterung handelte, bis sich das Spiel viel später im Entwicklungsprozess befand.
Einige Mitarbeiter von Sledgehammer, die nachts und an Wochenenden arbeiten mussten, um das Spiel fertig zu stellen, sagten, sie fühlten sich von Activision betrogen: Man hatte ihnen versprochen, dass sie nach der Veröffentlichung ihres vorherigen Spiels, Call of Duty: Vanguard, das in einem ähnlich eingeschränkten Entwicklungszyklus entstand, nicht noch einmal eine so verkürzte Zeitspanne durchlaufen müsste
ROG Player
10. November 2023 um 19:31 UhrIch bin auch immer Stolz Morgens nach dem zweiten Kaffee wenn ich auf dem Klo war , da wird auch ein fettes MW 3 rausgedrückt .
Jordan82
10. November 2023 um 19:35 UhrAls DLC wäre es echt gut für 40 Euro aber als 80 Euro Vollpreis Titel eher weniger.
IpMan41
11. November 2023 um 08:52 UhrIch finde das Spiel bisher echt in Ordnung.
Wenn ich was kritisieren kann, dann wie Activision die Disc eigentlich völlig überflüssig macht.
MW3 taucht im Menü nichtmal auf, nach einlegen der Disc, MW2 wurde auf MW3 geupdated und die Kampagne kommt trotzdem ausm Internet.
Die Kampagne finde ich bislang gut, die offenen Missionen sind zumindest mal was anderes.
Und der Multiplayer hat definitiv wieder Spaß gemacht gestern.
Ryu_blade887
11. November 2023 um 13:04 UhrDa lohnt sich die ps4 Version mehr auf ps5 hat man nichtmal.ein eigenes trophy set