Schon in der vergangenen Woche sorgte der Shooter „Call of Duty: Modern Warfare 3“ für reichlich Gesprächsstoff. So erhielten Vorbesteller Zugriff auf die Kampagne und kritisierten vor allem die fehlenden Highlights und den geringen Umfang von gerade einmal drei bis vier Stunden Spielzeit.
Heute erschien „Modern Warfare 3“ offiziell und machte schnell deutlich, dass auch der Online-Multiplayer mit diversen Problemen zu kämpfen hat. Nur wenige Stunden nach dem heutigen Launch zogen Activision und die Entwickler von Sledgehammer Games nämlich erste Maps aus ausgewählten Playlists zurück.
Eine Entwicklung, die vor allem auf die unausgegorenen Spawnpunkte zurückzuführen ist. Auf vereinzelten Maps spawnten die Nutzer immer wieder in der Nähe ihrer Gegner und versetzten das gegnerische Team unfreiwillig in die Lage, an den Spawnpunkten zu campen und ihre Widersacher in klassischer „Moorhuhn“-Manier stets aufs Neue über den Haufen zu schießen.
Laut IGN wurde nicht nur „Quarry“ wegen „ungünstiger Spawns“ aus den „Hardpoint“-Playlists gestrichen. Aus dem gleichen Grund wurden auch „Rundown“ und „Scrapyard“ entfernt. Selbiges gilt für „Karachi“ in der „Cutthroat“-Playlist.
Wenn die „ungünstigen Spawnpunkte“ behoben wurden, kehren die Maps in die Playlists zurück.
Day-One-Update inkl. Changelog veröffentlicht
Begleitet wurde der heutige Release von „Call of Duty: Modern Warfare 3“ vom obligatorischen Day-One-Update. Dieses steht auf allen Plattformen zum Download bereit und korrigiert verschiedene Fehler, mit denen der Shooter zu kämpfen. Unter anderem sollte das Offline-Spielen nach der ersten Einrichtung eines Activision-Kontos nicht mehr gesperrt sein.
Darüber hinaus behoben die Entwickler von Sledgehammer Games Fehler, die zu Abstürzen führen konnten, schafften Bugs aus der Welt und nahmen Anpassungen an ausgewählten Karten und Waffen vor. Das hier verfolgte Ziel: Im Bereich des Balancings nachzujustieren und für einen fairen Wettbewerb zu sorgen.
Eine Übersicht über alle vorgenommenen Anpassungen und Fehlerbehebungen liefert euch der ausführliche Changelog auf der offiziellen Website.
Weitere Meldungen zu Call of Duty: Modern Warfare 3:
- Trotz aller Kritik – Entwickler sind „unglaublich stolz“ auf den Shooter
- Kurzer Entwicklungszyklus untermauert DLC-Gerüchte
Laut Sledgehammer Games haben wir es beim Launch des Shooters lediglich mit dem ersten Schritt einer langen Reise zu tun. Demnach plant das Studio eine langfristige Post-Launch-Unterstützung mit Updates und neuen Inhalten.
„Call of Duty: Modern Warfare 3“ ist für den PC, die PS4, die PS5, die Xbox One und die Xbox Series X/S erhältlich.
MW3 spawns 😂 pic.twitter.com/8Fj1jSN66g
— Nixstah (@Nixstahh) November 9, 2023
mw3 spawns go crazy 🔥🔥🔥 pic.twitter.com/bZqFua59o1
— Justin Pistachio (@JustinPistachio) November 9, 2023
Weitere Meldungen zu Call of Duty: Modern Warfare 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Khadgar1
11. November 2023 um 00:02 UhrErinnert mich iwi an den Clown (Name vergessen), der auch 24/7 hier unterwegs war und angeblich zu den top Ökonomen Deutschlands gehört hatte. Gleichzeitig aber keine Ahnung von Betriebswirtschaft gehabt und den TV musste er sich auch mit der „Freundin“ teilen. Kannst dir nicht ausdenken, was für Witzfiguren hier unterwegs sind.
@News
Wird doch eh wieder Gewinne einfahren, da der Casual Gamer einen Scheiss auf den ganzen Kindergarten gibt. Deswegen laufen auch Games wie Fifa jedes Jahr 1A. Mich wundert es eher wieviel Aufmerksamkeit die IP auf einmal bekommt. Woran das wohl liegen mag xD
Sid3521
11. November 2023 um 00:17 Uhr@Xray1
Ach du Scheisze, jetzt gehts los… Alter, ich halt’s hier nicht mehr aus. Was seid ihr für Spinner?
Nein! Das war ich nicht. Ich blockiere dich direkt. Mit solchen Figuren wie dir möchte ich nichts zu tun haben.
SeniorRicketts
11. November 2023 um 02:03 Uhr@Xray1
Das war glaube ich Daniel Lamb IIRC
Der kann nicht mit weiblichen charactern spielen weil er sich identifizieren muss lmao
Shelley
11. November 2023 um 06:34 UhrGestern paar Runden gespielt. Macht schon ziemlich Bock, hab die Maps irgendwie vermisst.
Aber an die neuen Farben udn Details muss ich mich noch gewöhnen. Ich seh die Leute irgendwie schlechter. Könnte auch mittlerweile am Alter liegen 😀
Bissel einspielen und dann wird auch das wieder kein Problem ^^
Murli
11. November 2023 um 06:50 UhrDenke Ich hole es mir mal gebraucht (für die Kampagne)
ansonsten sind meine COD Zeiten vorbei!Viel Spaß aber allen anderen zum Start von MW3!
RoyceRoyal
11. November 2023 um 09:43 UhrWer Microsoftspiele spielt riecht nach Affenpopo. Ist so!
Sebhein
11. November 2023 um 09:54 UhrIch habe gestern abend auch n paar std reingespielt und bin trotzdem ich dem Spiel etwas zwiespältig gegenüber stand sehr angetan. Ja, es ist definitiv ein großer MW2 dlc. Aber es macht Spaß, für mich bisher das COD der letzte Jahre das sich definitiv am besten spielt und auch der Zombiemodus hat echt gebockt. Also für mich hat sich das Geld schon gelohnt, da werde ich viele Std im Jahr über reinstecken.
Allerdings bleibt trotzdem der fade beigeschmack das viele Kritikpunkte an MW2 bzw die verbesserungen jetzt bei MW3 auch per großem gameoverhaul update hätte kommen können. Hätten die das schon zur season1 von MW2 gemacht wäre das nie so gehatet worden denke ich.
Jordan82
11. November 2023 um 10:31 UhrHatte bisher eigentlich jedes COD aber nach dem anspielen beim Kollegen und da vor das Deasaster von MW2 passe ich keine Lust mehr auf den Schrott , wir brauchen mal was frisches und nichts aufgewärmtes .
-Satus-
11. November 2023 um 10:43 UhrIch habe das Spielchen für 50 Euro bekommen. Zombie Modus macht schon Laune ebenso der MP Part. Trotzdem ist der DLC Charakter nicht zu übersehen und selbst die 50 Euro dafür echt grenzwertig.
shakshuka101
11. November 2023 um 10:52 UhrWow, das ist so abgefu**t. Da kopieren die einfach alle Maps in ein Vollpreisspiel und kriegen es nicht mal dann gebacken, vernünftige Spawnpunkte zu platzieren? Was wurde da eigentlich gemacht außer unverschämte Mikrotransaktionen einzubauen?
COD IST DRECK!
SeniorRicketts
11. November 2023 um 15:45 Uhr@Xray1
Freue mich schon auf Wonder woman
Hoffentlich bei den game awards
Barlow
11. November 2023 um 15:57 UhrUnd dann Spiel teilweise über Bord geworfen und ist nun GaaS 😀
SeniorRicketts
11. November 2023 um 21:54 Uhr@Xray1
Wurde bei TGA 2021 angekündigt und seit dem hat man fast ganis mehr gehört
Face model ist bekannt und die entwickler reden bissl über das game auf der eigenen seite
Da weiß man schon mehr von suicide squad kill the justice league
Legion
12. November 2023 um 10:51 UhrLeute ihr müsst wissen das ihr 10 Möchtegern Kritiker nix daran ändert das COD auch nächstes Jahr Released wird. Und wieder wird es euch den Nerv rauben.
Und mich unterhalten 😀
Spielt doch einfach Spiderman 2 und heult nicht den ganzen Tag rum. Ist ja schlimm. Die meisten hier brauchen dringend fachliche Hilfe
I3lackPanther
13. November 2023 um 09:29 UhrUnd sowas verkaufen die für 70 € ne ne behaltet euren schrott mal schön , ich kauf mir lieber spiderman 2 oder zock andre Games , Ich hoffe es kommen weitere große tripple A titel raus . Die man aktuell nicht auf den Plan hat , aufjedenfall immer den gleichen rotz raus zu bringen . NFS , Battlefield , Cod ist lahm . Lasst euch mal neue sachen einfallen langsam wird es langweilig Gamer seid 33 j . Bin gespannt was im nächsten Jahr geht ob PSVR 2 ein thema wird oder nicht und ob neue Consolen kommen und intressant werden .