Anfang des Jahres wiesen die Verantwortlichen von Sony darauf hin, dass die Lieferengpässe der PS5 endlich ein Ende haben. Eine Entwicklung, von der auch die Verkaufszahlen der Konsole in Großbritannien profitierten.
Wie sich aktuellen Zahlen, die von GfK veröffentlicht wurden, entnehmen lässt, setzte Sonys Konsole ihren Siegeszug auf der Insel in den vergangenen Monaten konsequent fort. Demnach war die PS5 in Großbritannien zwischen dem 1. November 2022 und dem 31. Oktober 2023 für 43 Prozent aller verkauften Konsolen verantwortlich.
Noch deutlicher wird das Ganze, wenn wir lediglich die letzten sechs Monate berücksichtigen. Dann entfallen sogar 51 Prozent und somit etwas mehr als die Hälfte aller in UK abgesetzten Konsolen auf die PS5.
Laut GfK-Geschäftsführer Dorian Bloch ist der Siegeszug der PS5 vor allem auf diverse Angebote und die regelmäßigen Bundles zurückzuführen.
Xbox Series X/S verliert auf der Insel an Boden
Während die PS5 in der Vergangenheit kontinuierlich zulegen konnte, verlor die Xbox Series X/S in Großbritannien weiter an Boden. Auch die Verkaufszahlen der Switch waren in Großbritannien zuletzt rückläufig. Hier gilt allerdings zu beachten, dass Nintendos Konsolen-Handheld-Hybrid in wenigen Monaten bereits in sein achtes Jahr geht.
„Die jüngsten Höhepunkte der PS5 resultieren aus uneingeschränkten Verkäufen des Standard-PS5-Hardwaremodells, aggressiven Preisaktionen im Juli und August sowie dem kürzlich veröffentlichten EA Sports FC 24-Bundle“, erklärte Bloch.
„Über denselben Zeitraum sind die Marktanteile der Xbox Series-Konsolen von 26 Prozent in den letzten zwölf Monaten auf 23 Prozent in den letzten sechs Monaten gesunken. Aber der größte Rückgang betrifft die Switch, die von 34 Prozent auf 25 Prozent gefallen ist.“
Weitere Meldungen zum Thema:
- PS5 Slim: Verkauf mit ersten Deals gestartet
- PS5: Auslieferungszahl, Spieleverkäufe und Zahl der PSN-User
- PS5, PS4 und PS VR2: Diese Spiele waren im Oktober im PSN am beliebtesten
Laut Analysten dürfte sich an der aktuellen Entwicklung erst einmal nichts ändern. Vor allem die diversen Bundles, mit denen Sony das diesjährige Weihnachtsgeschäft begeht, und die bevorstehende Markteinführung der PS5 Slim in Europa dürften die Zahlen der Sony-Konsole weiter beflügeln.
Quelle: GamesIndustry.biz
Weitere Meldungen zu UK-Charts.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Serial Killer
11. November 2023 um 11:34 UhrVor allem nach den zig studio Akquisen
Die jetzt ja leider für playstation auch nichts mehr machen
Vielleicht verstehst du es jetzt
mic46
11. November 2023 um 11:47 UhrAnstatt sich auf wesentliche “ Spiele“ zu konzentrieren, hat man all seine Kraft dafür benutzt, um Sony vom Thron oder sogar ganz vom Markt zu fegen, Tja, ein fataler Irrtum seitens MS.
Wer jetzt noch Fan dieses Systems bleibt oder gar verteidigt, Sorry aber dann habt ihr auch den Hohn und Spott Unserseitz verdient.
Sony, Nintendo, jeder hat seine eigene Strategie , die sehr gut funktionieren und was hat MS für eine?, tja sich selbst zu eliminieren und den Fan im Regen stehen zu lassen.
Wacht doch endlich auf, MS ist euch völlig Schnuppe.
Aber was rede Ich eigentlich, denn am Ende, ist man dann nur
ein Hater. Obwohl jeder die Fakten zu lesen bekommt.
Serial Killer
11. November 2023 um 12:03 Uhr@mic 45
Ja mein reden die mehr als berechtigte kritik wird gleich als hate ausgelegt
Serial Killer
11. November 2023 um 12:04 UhrBui mui
Hau raus die s und willkommen auf der guten seite
AEOME
11. November 2023 um 12:26 Uhr@KoA
Mit deiner eloquenten Ausdrucksweise imponierst du nur den Teenagern hier 😉
Hater ist ein fest definierter sachlicher Begriff im Englischen. Microschrott steht in keinem Lexika.
Würde ich den Satz mit Min*smensch anfangen, hätte ich dir aber recht gegeben.
Dein Versuch mich hier zu diskreditieren läuft ins Leere. Immerhin bist du für wenige Sekunden der Held der Teenies gewesen 😉
AEOME
11. November 2023 um 12:33 Uhr@mic46
Bei Microsoft steht doch schon seit Jahren der Gamepass im Fokus und nicht die Xbox. Nicht umsonst wurden Play Anywhere und co. vor Jahren ins Leben gerufen. Microsoft’s Strategie ist es den Gamepass so weit wie moglich zu verbreiten. Das bedeutet dann eventuell auch irgendwann die Xbox Konsole einzustampfen und als 3rd Party Publisher aufzutreten. Alles alte Kamellen 🙂
Dein Kommentar ist sachlich, dich würde ich nicht als Hater bezeichnen 😉
AEOME
11. November 2023 um 12:38 Uhr@Serial Killer
Wenn du vernünftig schreiben würdest, könnte man eventuell auch normal mit dir diskutieren. Deine subjektive Sichtweise unterstreicht deine Argumentation nicht.
Gears 5 war erstklassig? Geht so. Das einzig geile daran war, dass es im Koop spielbar war. Ein Benefit, den man bei Nintendo und Microsoft durchgehend sieht, bei Sony leider vollständig vermisst. Dabei bietet es sich ja z.B. bei God of War hervorragend an.
Avatar wird bei uns nur wegen der Koop Kampagne gezockt. 🙂
mic46
11. November 2023 um 14:18 Uhr@AEOME,
kann deine Meinung nur zum Teil bejahen.
MS hat schon versucht die Xbox pushen, der Game Pass war erstmal um ein zweites Standbein zu etablieren.
Nach und nach wurde dann der Pass zur Prio Nummer 1.
Aber auch da läuft es nicht so wie gedacht.
Ohne den PC, wäre auch dieser ein Totgeburt.
Es geht einfach um die Gamer, die einfach nur gute Spiele auf ihrer Box spielen möchten, ohne diesen Game Pass Gedöns,
Zahlen viel Geld für ihr Hobby KONSOLE um dann zu erfahren daß man sich diese hätte auch sparen können, weil erstmal der Pass gepusht werden muss.
Warum eine Konsole auf dem Markt schmeißen, wenn diese kaum noch Beachtung von MS findet. Ergibt doch kein Sinn?.
Dekorqueen
11. November 2023 um 17:50 UhrSchon erschreckend die Monopol Stellung von Sony . Vielleicht war deswegen 2023 kein gutes gaming Jahr . Da wird sicherlich Sony die Finger im Spiel haben . Wer nicht mit macht darf für Sony keine Spiele raus bringen . Heftig heftig was aus dem lrak raus gekommen ist bei der Verhandlung. Kein Wunder das Sony so sehr gegen die Veröffentlichung war.
KoA
12. November 2023 um 02:55 Uhr@ AEOME:
„Hater ist ein fest definierter sachlicher Begriff im Englischen. Microschrott steht in keinem Lexika.“
😀 Ach herrje… Du benötigst ernsthaft ein Lexikon als Nachschlagewerk, um Dir Wortgebilde wie „Microschrott“ von dritter Seite ausdrücklich erklären zu lassen, statt mit eigenem Sachverstand selbstständig zu verifizieren, was solche Wortschöpfungen hinsichtlich MS im Grunde Inhaltlich zu vermitteln versuchen bzw. bedeuten? – okay… 🙂
An dieser Stelle mal abschließend noch zwei Hinweise an Dich:
1. Nur, weil das Wort „Hater“ im Lexikon explizit aufgeführt, definiert und erklärt ist, heißt dies noch lange nicht, dass die Bezeichnung deswegen auf alles und jeden Dir beliebigen Fall pauschal anwendbar ist. Und…
2. Um Dich in hiesigen Belangen zu diskreditieren, braucht es offenkundig weder mich, noch sonst einen Außenstehenden. Dafür sorgst Du selbst an den jeweiligen Stellen schon ganz allein.
Dustraiz
12. November 2023 um 06:04 UhrPlaystation ist eine Weltmarke,Xbox dümpelt trotz Milliarden investitionen dahin, von der Power der stärksten Konsole der Welt ist auch weit und breit nichts zu sehen, das dingen ist unbeliebt und liegt wie blei in den Regalen und der Gamepass liegt auch hinter den Erwartungen. Bis auf Forza Horizon alles uninteressant.
OVERLORD
12. November 2023 um 06:28 UhrNach 10 Jahren Phil Spencer an der Spitze, der mit all dem Geld und sonstigen Ressourcen die Microsoft hat.
Es einfach nicht gebacken bekommt einen einzigen AAA Must Have Titel raus zubringen, abseits von Forza Horizon. (Auch hier ist der Zenit schon überschritten)
Weil die ganze Strategie halt auf GamePass beruht und keines der Spiele mehr im Fokus liegt.
Die Konsole wird stiefmütterlich behandelt Updates die mehr Werbefläche einführen kommen schnell der Rest kann warten.
Es gibt immer mal Lichtblicke wie Ori und FS die kommen nur halt oft nicht von den XGS aber das entscheidende ist eher das sie nur eine kleine Nische bedienen
Und z.B. Halo ein Fiasko sonders Gleichen war und mittlerweile totgeschwiegen wird.
Als riesiger Software/Techkonzern mit der stärksten Konsole der Welt, wird man immer wieder von der schwächeren Hardware vorgeführt egal ob 3rd oder 1st Party und bringt dann technisch Gurken wie Starfield oder Redfield auf den Markt insbesondere Konsole im noch schlechteren Zustand als am PC.
Glaub bei der Realität lassen sich halt einfach immer weniger Menschen von PR, Marketing Versprechen und GamePass auf die Konsole locken, es kommt einfach nicht das was Phil seit Jahren verspricht.
Soon, soon, soon und leere versprechen bei dem worum es eigentlich gehen sollte den Spielen nun schon über Jahre.
Die Zahlen steigen zwar insgesamt sind aber nur das Ergebnis der ganzen Studio Publisher Einkäufe mit dem Geld der anderen Sparten und der Öffnung zum PC der Xbox als Konsole selbst geht es schlechter als je zuvor.
Muss ja wohl an den Spielen liegen den darauf kommt es am Ende an.
Selbst die technisch unterlegene One stand besser gegen die PS4 als die Serie S/X jetzt gegen die PS4.
Das Konzept der Serie S/X ist natürlich auch auf den GamePass ausgerichtet und nicht auf die Community die Xbox groß gemacht hat , in dem man mit der S auf Casual Gamer abgrast.
Obwohl von Anfang an klar war das die Konsole sich zu einem Bremsklotz entwickelt, und somit komplett gegen die Core Community ist.
Aber jetzt bekommt Phil halt die Quittung für den Größenwahn und dem obersten Ziel Quantitativ lieber Aktionäre statt qualitativ lieber Spieler zu überzeugen.
DerKaiser3
12. November 2023 um 07:15 UhrDie Leute beschwert sich immer über Jim Ryan aber schaut mal wo die Playstation steht.
Phil verschwendet Milliarden und wirtschaftet alles runter ^^
Dustraiz
12. November 2023 um 08:28 UhrPhil Spencer hat von guten Games und deren Qualität null Ahnung, er selber war bei damaligen Halo Präsentation begeistert, das Publikum empfand es als technischen Rückschritt der aus der 360 Ära stammen könnte. Mit jeder weiteren Generation wird und wurde es schlimmer, groß protzen und dann nur Müll ablieern, so hat sich die Xbox über die Jahre die Kunden vergrault, dann immer diese kompletten Strategie Wechsel die keiner braucht, ala Kinect,Gamepass, die Leuten wollen einfach nur geile Games die Fun machen in geiler Optik, das der Vogel das nicht rafft. Die Playstation bietet eben genau das, selbst ein TLOUII ist optisch immer noch weit vor jedem Series Titel.