Wie die Verantwortlichen von Naughty Dog in einem aktuellen Statement bestätigten, kommt es beim Studio hinter bekannten Marken wie „Uncharted“ und „The Last of Us“ erneut zu personellen Veränderungen.
So bestätigte das kalifornische Studio, dass sich Christian Gyrling nach mehr als 17 Jahren dazu entschloss, Naughty Dog zu verlassen. Über die Gründe, die zum Abgang des langjährigen Veteranen führten, wurde nicht gesprochen. Auch ist unklar, wohin es Gyrling nach seinem Abschied von Naughty Dog als nächstes führen wird.
Zuletzt bekleidete Gyrling bei den „Uncharted“-Machern den Posten des Head of Technology. Allerdings nicht lange. Stattdessen übernahm Gyrling diesen Posten erst im Juli 2023 von Evan Wells, der Naughty Dog im Sommer nach 25 Jahren im Unternehmen verließ.
Ein Nachfolger für Gyrling wurde bereits gefunden: Travis McIntosh, ein weiterer Veteran, der bereits seit 19 Jahren bei Naughty Dog arbeitet.
Naughty Dog arbeitet an mehreren Projekten
„Unser Head of Technology, Christian Gyrling, hat sich dazu entschieden, Naughty Dog nach einer beeindruckenden 17-jährigen Karriere in unserem Studio zu verlassen. Wir sind dankbar für seine zahlreichen Beiträge zum Studio, unseren Spielen und seinem Team. Christian wird uns sehr fehlen, und wir wünschen ihm das Beste für seinen weiteren Weg“, so Naughty Dog. „Travis Mcintosh, ein 19-jähriger Veteran bei Naughty Dog, wird Christian als Head of Technology nachfolgen.“
Aktuell arbeitet das im kalifornischen Santa Monica ansässige Studio an mehreren neuen Projekten. Darunter einem Multiplayer-Spin-off zur „The Last of Us“-Reihe. Nachdem in den letzten Wochen immer wieder Gerüchte um ein mögliches Aus des Multiplayer-Titels die Runde machten, stellte Game-Director Vinit Agarwal vor wenigen Tagen klar, dass er weiterhin an dem Spiel arbeitet.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Naughty Dog: Co-Präsident Evan Wells verlässt die Uncharted-Macher nach 25 Jahren
- The Last of Us Online: Game Director äußert sich zum Status der Entwicklung
- The Last of Us Part 3: Laufende Arbeiten am Nachfolger angedeutet?
Des Weiteren erreichten uns in der Vergangenheit immer wieder Gerüchte um ein mögliches „The Last of Us: Part 3“. Offiziell angekündigt wurde der Nachfolger bislang allerdings nicht.
— Naughty Dog (@Naughty_Dog) November 10, 2023
Weitere Meldungen zu Naughty Dog.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Ballkönigin
12. November 2023 um 10:18 UhrOk.
keepitcool
12. November 2023 um 10:24 UhrIn letzter Zeit häufen sich leider die Berichte darüber das Leute entlassen werden oder freiwillig gehen…Hoffe das Sony jetzt auch wieder kreatives und fähgies neues Personal einstellt!!!..
Gerade ND hängt so ein bisschen in der Luft, da müssen jetzt auch mal wieder positive News kommen. Vielleicht kommt ja was bei den Game Awards, man sieht endlich mal was zum MP oder man kündigt endlich mal das neue Projekt an, das wärs!!!
WAR
12. November 2023 um 10:33 UhrDa gleich ein Nachfolger gefunden wurde ist doch alles ok.
OptimusPS
12. November 2023 um 10:35 UhrDann müsste man aber auch über die Neueinstellungen berichten!
Wird natürlich nicht gemacht, da man wieder mal lieber versucht durch so einen Bericht Negatives zu kreieren.
Legion
12. November 2023 um 10:42 UhrIst doch normal heutzutage. Play3 will auch nur Klicks generieren und das geht am Besten mit negativen Möchtegern Schlagzeilen
Playzy
12. November 2023 um 10:46 UhrSeit Amy weg ist, hat sich ND negativ verändert -_-
Pitbull Monster
12. November 2023 um 10:51 UhrWie denn das? Die letzten Projekte von Amy wurden allesamt eingestampft. Ausserdem ist sie auch nur eine Autorin, kein Director.
Marston-213
12. November 2023 um 10:52 UhrEigentlich müsste Druckmann gehen, alle anderen würden dann bleiben…
Aight_g
12. November 2023 um 10:54 UhrOoh nein der Anfang vom Ende, die Playstation geht unter……. Egal, wenn sie immer noch die besten Spiele der Welt liefern und das waren sie für mich, ist es egal wer geht.
Evermore
12. November 2023 um 11:02 Uhr@ WAR
Sofern die Arbeit des neuen mit dem alten mithalten kann oder sogar besser ist.
Evermore
12. November 2023 um 11:05 Uhr@ Legion
Naja. Bei ND ist es schon auffällig die letzten Jahre. Ein Multiplayer last of us was in der Produktion nicht in die Pötte kommt, ein last of us 1 Remaster 2.0 über dessen Sinn und Unsinn man herzlich streiten kann und am Horizont sonst irgendwie nichts außer negativen Schlagzeilen.
SEGA-Fanatic
12. November 2023 um 11:07 UhrKein Wunder, die Qualität bei Naughty Dog sank in den letzten Jahren ja konstant und dank dem Chef übernahm eine politische Agenda die Führungsrolle bei der Storyentwicklung.
Die letzten guten Menschen da verlassen das sinkende Schiff. Würde ich ja auch so machen.
DerKaiser3
12. November 2023 um 11:10 UhrWird Zeit das ND ihre neuen Projekte vorstellt oder mal etwas Zeigt.
Insomniac hat seit Ps5 Launch schon 3 Spiele raus gebracht.
Icebreaker38
12. November 2023 um 11:11 UhrPersonalwechsel sind völlig normal. Vielleicht will er nach 17 Jahren einfach mal was neues machen und braucht eine Veränderung.
Was mich bei playstation eher irritiert ist, dass man keinen Fahrplan mit Projekten der Studios kommuniziert. Außer von insomniac weiß man nichts.
AlgeraZF
12. November 2023 um 11:12 UhrFür mich ist eh Santa Monica mittlerweile das klar beste Sony Studio.
KillzonePro
12. November 2023 um 11:20 Uhr@Evermore
Genau meine Gedanken auch dazu. Man macht nur noch Negativschlagzeilen und die Nähe zu den Fans und deren Offenlegung an was Druckmann und Co. aktuell arbeiten ist ebenfalls eine Farce, weil nicht vorhanden.
Buzz1991
12. November 2023 um 11:32 UhrAuf den TGA rechne ich mit The Last of Us: Part II – Director’s Cut.
Dustraiz
12. November 2023 um 11:59 Uhr@Buzz
Dann Day 1
XiscoBerlin
12. November 2023 um 12:20 UhrIch hoffe ja sie bringen UC noch irgendwann zurück. Der Enkel von Nathan wird der Hauptcharakter und Nathan hat natürlich Gastauftritte. 🙂
keepitcool
12. November 2023 um 12:24 Uhr@SEGA
Naja das stimmt ja so nicht. Deren letztes Spiel war TLoU Part 2 und das hat trotz aller Querelen (Leaks, polarisierende Story etc.) Trotzdem abgeliefert…zig Awards, meta 83 etc…
Ja sie haben den PC Port von TLoU mit verhunzt, aber das war ja kein neues Spiel…
Ich sagte ja selbst, da muss jetzt schon was kommen. Man sollte mal den MP zeigen und das neue Projekt ankündigen um wieder den Hype aufzubauen…
Denke auch wie Buzz das man auf den TGA zudem noch den TLoU Part 2 DC ankündigt, so als Schmankerl….
keepitcool
12. November 2023 um 12:26 UhrIch meinte meta 93 bei TLoU Part 2^^
Puhbaron
12. November 2023 um 12:36 UhrEgal, denn wir wissen doch, bei Sony gehen sie alle freiwillig und mit Blumen im Haar. ^^
Zum Thema: Da ja gleich n Nachfolger „gefunden“ würde, juckts ja keinen, solang es nicht auffällt.
KoA
12. November 2023 um 12:36 UhrZitat: „[…] Multiplayer-Spin-off zur „The Last of Us“-Reihe. Nachdem in den letzten Wochen immer wieder Gerüchte um ein mögliches Aus des Multiplayer-Titels die Runde machten, stellte Game-Director Vinit Agarwal vor wenigen Tagen klar, dass er weiterhin an dem Spiel arbeitet.“
Auf einige Dinge kann man sich mittlerweile offenbar immer wieder verlassen. 🙂
Dieses falsche Gerücht wurde ihnen präsentiert von +++ Bloomberg +++ !
Mal sehen, wie lange es dauert, bis auch mal der Letzte kapiert hat, wie „verlässlich“ insbesondere diese Gerüchte-Quelle tatsächlich ist. 😀
Shelley
12. November 2023 um 13:08 Uhr@WAR
Wir wissen doch noch gar nicht wie gut der Nachfolger ist und ob er/sie an die Qualität rankommt.
So Easy ist das nicht
Shelley
12. November 2023 um 13:08 Uhr@puhbaron
Man stelle sich mal vor es wäre Bethesda gewesen ^^
peeeeeter
12. November 2023 um 13:33 UhrMarvels Black Panther hat auch etliche Oscars gewonnen und war er jetzt deswegen ein guter Film?ganz klar NEIN! Wieso hat er die dann gewonnen?Das gleiche gilt für TLOU2 es war eine Kaugummi der sich gezogen und gezogen hat mit nur einer Message…die Story war sowas von nicht vorhanden und mehr ein Schrank und Schubladenöffner Simultaion…aber das Spiel hat alles abgeräumt aus dem gleichen Grund wie Black Panther und nicht wegen dem revoltierendem Gameplay geschweige den Story!
Playstationfreak76
12. November 2023 um 13:38 UhrPuhbaron
Blabla bla
Wen juckt es!
Nach 17 Jahren kann auch mal Schluss sein.
Weiß nicht wo das Problem ist wenn einer ein Studio verlässt.
Etwas anderes ist es wo der Microsoft Deal abgeschlossen war das im Cod Studio 2 kreative Köpfe gegangen sind . Das ist schon eher was
Puhbaron
12. November 2023 um 14:00 Uhr@Playstationfreak76 Aber natürlich, im blauen Dorf ist alles friedlich. 🙂
crocop86
12. November 2023 um 14:06 UhrMenschen wie ich und andere dürfen den aktuellen Job kündigen um sich woanders umzusehen, aufgrund von Gründen die hier keiner kennt. Kündigt mal jemand von einem Sony Studio seinen Job, dann ist hier gleich der Teufel los, warum auch immer xDD. In manchen Augen hier dürfen solche Leute einfach nicht gehen und müssen ihr ganzes Leben da bleiben wo sie sind, geht einer dann heißt es „was läuft da schief“ xDD. Wie lächerlich manche hier sind.
Khadgar1
12. November 2023 um 14:20 UhrOh nein! Wir da etwa ein sinkendes Schiff verlassen?!?!
keepitcool
12. November 2023 um 14:21 Uhr@peeeeter
Am Ende des Tages zählen eben Daten und Fakten, sprich unzählige Awards und ein metascore von 93. Die meisten Spieler feiern das Game als meisterwerk, insofern alles richtig gemacht…Und genau darum gehts eben…
Das Spiel wurde damals wie heute auch unnötig gehatet, grundsätzlich wars ein gutes Game was v.a. auch vom Gameplay nochmal erweitert wurde, alleine die Nahkämpfe…Aber man hat sich auf die ach so schwache Story gestürzt…
Ich würde lügen wenn ich sagen würde mir hat die Story von Teil 2 besser gefallen, aber ich bewerte halt das Gesamtpaket und da ist für mich Part 2 immer noch ein Top-Game, aber Part 1 bleibt natürlich insgesamt unerreicht..
Dunderklumpen
12. November 2023 um 15:24 Uhr@SEGA-Fanatic
„…Die letzten guten Menschen da verlassen das sinkende Schiff….“
Also sind hunderte verbliebene Mitarbeiter schlechte Menschen für dich!!! Die du noch nicht mal kennst…
Ich erspare mir mal bewertende Aussagen dazu und las das nur so stehen.
TemerischerWolf
12. November 2023 um 16:01 UhrImmer traurig, wenn langjährige Mitarbeiter neue Herausforderungen suchen und das Unternehmen verlassen. Aber schon bissl lustig, dass er den Posten nur sehr kurz bekleidet hat und gleich durch einen etwas erfahrenen Mitarbeiter ersetzt wird.^^
Last of Us Part 2 war ein Meisterwerk wie auch das erst letztes Jahr erschiene Last of Us Part 1. 2022 war aber auch voll von Sony Highlights. 2023 haben die 3rds dafür ordentlich abgeliefert und mit Spider-Man 2 kam natürlich auch ein absolutes Sony Highlight. <3
redeye4
12. November 2023 um 19:24 Uhr@crocop86
Solche News müssen die Grünlinge natürlich als Anlass nehmen, wenn sie schon keine guten Spiele haben. Irgendwie müssen sie es ja kompensieren. 😉
Aber ja, krass, Menschen wechseln ihren Job. Gabs noch nie. Aber für gewisse Trolle ist das nur bei Sony schlimm und es wird gleich der Weltuntergang prophezeit xD
AEOME
12. November 2023 um 22:30 Uhr@redeye4
Ich empfehle dir folgende Lektüre:
http://www.play3.de/2023/10/17/bethesda-nach-dem-release-von-starfield-der-naechste-bekannte-kopf-verlaesst-das-studio/
Ganondorf
13. November 2023 um 00:14 UhrAls ob es andersrum nicht anders ist, vor kurzen hat doch irgendwer bei irgendeinem Microsoft Studio sein Job verlassen. Da ging es hier auch ganz schön zur Sache.
Es nehmen sich beide Seiten nicht viel.
Rikibu
13. November 2023 um 08:17 UhrRein vom kreativen Standpunkt her, ist doch klar, dass man einen Entwickler verlässt, der seit jahren bis auf remaster-remakes nix geschissen kriegte. die erste Hälfte der Generation is rum und Naughty Dog liefert einfach nix… zumindest nix neues… das sagt schon sehr viel
keepitcool
13. November 2023 um 10:28 Uhr@Ganondorf
„Es nehmen sich beide Seiten nicht viel.“
Wenn ich sowas schon lese^^…Schau doch einfach mal in den Kommentarbereich bei XD, dann wüsstest du das es definitiv NICHT so ist.
Da werden Untergangssznearien zusammegstrickt, die Rede ist von Spider Bug 2, das Spiel wäre unspielbar, 5 Mio. Verkäufe in 11 Tagen sind nichts besonderes, von SOny kommt nichts, die PS ist in ein paar Jahren doomed, die Studios entlassen Leute, das wars etc…
Da wird strikt alles schlcht geredet und selbst die faktisch positiven Sachen werden so gut es geht kleingeredet…
Kurzum, beide Seiten nehmen sich sogar sehr viel. Ich will nicht sagen das es hier keien Sticheleien gibt und gab, gerade bzgl. Starfield. Aber das Spiel bietet auch einiges an Angriffsfläche, es hat schon seinen Grund warum es „nur“ einen meta von 83 hat und bei Steam die Rezensionen derzeit nur noch „ausgeglichen“ sind…Das Meisterwerk das von den Grünlingen hier angepriesen ist ist es definitiv nicht, bei weitem nicht und von wirklichen Meisterwerken wie Skyrim oder Fallout ein gutes Stück weit entfernt…
keepitcool
13. November 2023 um 10:29 Uhr@Rikibu
Naja, sie haben sich halt mit dem MP-Gedöns überworfen, das war das größte Problem…Hoffen wir das wir bakd mal was Neues hören…