Die PS5 “Slim” verweilt seit dieser Woche auf dem US-Markt. Zu den Besonderheiten der neuen Sony-Hardware gehört das abnehmbare Laufwerk. Die neue Option bedeutet, dass Spieler zunächst eine Digital Edition kaufen und diese später um das separat erwerbbare Laufwerk erweitern können.
Wird das Disk-Laufwerk an eine PS5 “Slim” gesteckt, wofür kein Werkzeug notwendig ist, muss es über eine Internetverbindung zunächst registriert werden. Das gilt auch für Konsolen, die bereits mit dem Disk-Laufwerk verkauft werden. Darauf aufbauend stellte sich der Youtuber “TronicsFix” die Frage, ob die Registrierung zu einer exklusiven Bindung zwischen Konsole und Laufwerk führt. Das ist offensichtlich nicht der Fall.
Registrierung auf mehreren PS5 Slim-Konsolen möglich
Während einer kurzen Versuchsreihe startete der Youtuber zunächst eine neue PS5 “Slim”, die auf die erwähnte Registrierung hinwies, bevor das Disk-Laufwerk genutzt werden konnte. Im weiteren Verlauf schnappte er sich eine zweite PS5 und brachte das Laufwerk der ersten PS5 an. Hier kam es ebenfalls zum Hinweis, dass zunächst eine Registrierung vorgenommen werden muss.
Lesenswert: PS5 Slim-Spezifikationen in der Übersicht – CPU, GPU, SSD
Spannender wurde es beim dritten Versuch: Das nun auf der zweiten PS5 registrierte Laufwerk wurde wieder am ersten Modell montiert. Eine erneute Registrierung war nach dem Start jedoch nicht mehr notwendig, was den Schluss zulässt, dass ein Disk-Laufwerk mehreren Konsolen zugeordnet werden kann. In Bezug auf eine maximal mögliche Anzahl gibt es keine Angaben.
Die Möglichkeit, ein Laufwerk auf mehreren PS5 “Slim” registrieren zu können, bietet in Kombination mit der sehr einfachen Montage den Vorteil, dass ein Laufwerk beispielsweise innerhalb der Familie oder zwischen Freunden getauscht werden kann.
Und auch die Reparaturfähigkeit wird dadurch gestärkt, wie in den YouTube-Kommentaren positiv hervorgehoben wird. So schreibt ein User: „Ich finde es toll, dass sie darüber nachgedacht haben. Die Tatsache, dass man mehrere PS5 mit einem Laufwerk registrieren kann, bedeutet viel für die Reparaturfähigkeit der schlanken Version.“
Was passiert, wenn keine Registrierung mehr möglich ist?
In den vergangenen Tagen kam auch Kritik auf. Denn die Notwendigkeit zur Registrierung des Disk-Laufwerkes bedeutet, dass die Funktionsfähigkeit explizit von Sonys Servern abhängt. Sollten diese einmal vom Netz gehen, wäre die Hardware quasi unbrauchbar. Hier bleibt zu hoffen, dass Sony die Registrierungspflicht früher oder später mit einem Software-Update aufhebt oder eine Offline-Möglichkeit zur Koppelung anbietet.
Lesenswert: Erste PS5 Slim-Cover haben einen Release-Zeitraum
Die PS5 “Slim” kam in dieser Woche in den US-Handel und kann dort für 499,99 Dollar gekauft werden – wahlweise im Paket mit “Call of Duty: Modern Warfare 3”. Wann die Markteinführung in Europa erfolgen wird, ließ Sony offen. Allerdings soll der weltweite Launch zeitnah erfolgen.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
FURZTROCKEN
12. November 2023 um 12:57 Uhr„Server vom Netz gehen“, komm schon! Warum sollte das passieren, solange die Registrierung Pflicht bleibt?! Allerhöchstens mal eine Fehlfunktion oder kurzfristiger Ausfall.
Clive95
12. November 2023 um 13:00 UhrAlso alles nicht so schlimm wie es einige versucht haben darzustellen. An welchem negativen Strohhalm wollt ihr euch als nächstes festhalten? Irgendwas tolles fällt da dem ein oder anderen bestimmt ein.
Solch eine Möglichkeit anzubieten ist super kundenfreundlich, dass muss man schon zugeben. Spannend wird, ob eine PS5 Pro solch eine Möglichkeit auch anbieten wird.
Sony macht hier schon viel richtig.
OptimusPS
12. November 2023 um 13:06 UhrSehr gut!!!
Dekorqueen
12. November 2023 um 13:07 UhrEin schwarzer Tag für die Sammler*innen die ihre Hardware in der Zukunft für die Nachwelt sichern will . Kann man nur hoffen das Sony vielleicht ein Update raus haut damit man nicht mehr online sich registrieren muss. Sonst autsch am falschen Ende gedacht . Sony nähert sich immer mehr an MS an wirklich schlimm
Kayo
12. November 2023 um 13:16 UhrPasst doch, hört sich gut an.
XiscoBerlin
12. November 2023 um 13:32 UhrDie normalen Konsole muss doch auch quasi registriert werden, da verstehe ich jetzt nicht die Aufregung. Ich persönlich werde eh immer die Version mit Laufwerk kaufen. Und normal verkaufe ich die eh wieder, wenn die nächste Leistungssteigerung rauskommt. Also in diesem Fall die Pro kommen wird. Wenn die PS6 kommt, wird die Pro dann wieder verkauft etc. Bitte immer weiterhin mit Laufwerk! 🙂
BoC-Dread-King
12. November 2023 um 13:39 UhrGerade das ist für Sammler legendär @Dekorqueen, du kannst dich mit 5 Laufwerken eindecken und somit läuft die PS5 100 Jahre, was ist somit das Schlechte daran?
Fuwa
12. November 2023 um 13:52 UhrNatürlich war das von Beginn kein riesen Aufreger wert. Aber internet halt…..
Zumal nervt mich auch langsam dieses ewigey aber wenn die Server weg sind. Ganz ehrlich, bis die weg sind gibt es wahrscheinlich die PS9 und keiner interessiert sich mehr für PS5.
OzeanSunny
12. November 2023 um 13:54 UhrNa das ist doch eine tolle Neuigkeit.
Da können die Nörgler gleich wieder einige Argumente von ihrer Liste streichen
NathanHale
12. November 2023 um 13:57 UhrXiscoBerlin
„Die normalen Konsole muss doch auch quasi registriert werden“
Nein muss sie nicht. Die Day One PS5 kann man auch ohne Registrierung/Internet nutzen, man muss es nur das Firmware Update überspringen bei der Anfrage. Man kann Local ein Account machen und spielen, Trophies kriegen oder Clips erstellen. Für die Abwärtskompatibelität von PS4 Spielen braucht man mindestens den Day One Patch.
Bei Nintendo kann man auch Offline auch ohne Registrierung Spielen.
Nur bei MS und Xbox ist eine Registrierung notwendig damit man überhaupt was machen kann und das ist meiner Meinung der Falsche Weg. Da ich aus Prinzip einfach kein DRM und zu krasse Online Abhängigkeit in der Konsole haben will.
KoA
12. November 2023 um 14:17 Uhr@ Dekorqueen:
„Ein schwarzer Tag für die Sammler*innen die ihre Hardware in der Zukunft für die Nachwelt […]“
Neuer Nickname, neuer Unfug! … die „Nachwelt“ wird mit Sicherheit ganz andere Probleme und Prioritäten haben. 🙂
OptimusPS
12. November 2023 um 14:21 UhrSony wird immer Marktführer bleiben!!!
Dunderklumpen
12. November 2023 um 15:05 Uhr„Wenn die Server vom Netz gehen…..“
Wenn Sytemsoftware nicht mehr download bar ist, gibt’s wohl Sony in der Branche auch nicht mehr.
Interessant welche Gedankengänge manche für die nahe Zukunft von Sony haben. (oder sind es gar Wunschträume….?!)
BoC-Dread-King
12. November 2023 um 15:11 UhrWer so’n Zukunftstrauma hat, wenn heute noch die Atombomben fallen und man überlebt mit seiner PS5, Games, Solaranlage, wozu benötigt man dann noch Internet? Aber was sind das für absurde Überlegungen?
DISCs wären dann natürlich von Vorteil .
RegM1
12. November 2023 um 15:19 UhrPS-Games erscheinen doch sowieso mittlerweile für den PC, viele sogar für GOG, die kann man archivieren und in zig Jahren noch in besserer Qualität spielen 🙂
Die Registrierung des Laufwerks hat halt keine wirklichen Vorteile, daher finde ich es ziemlich unsinnig.
Eventuell liegt aber auch eine technische Notwendigkeit vor, damit in Zukunft nicht über das Laufwerk z.B. der Kopierschutz ausgehebelt werden kann oder Drittanbieter „Cheat“-Laufwerke oder Ähnliches anbieten.
TemerischerWolf
12. November 2023 um 16:14 UhrSehr kundenfreundlich von Sony den Leuten, die es bereuen eine Digital Edition gekauft zu haben die Möglichkeit zu geben ein Disc Laufwerk so unglaublich einfach nachzurüsten und dass es nach Registrierung auch nicht an eine Konsole gebunden ist. Top!
Freezy
12. November 2023 um 17:38 UhrIch sehe das mit dem Laufwerk als absoluten Gewinn. Laufwerk kaputt? Einfach austauschen ohne Schrauben.
Kenne keine Konsole bei der es so einfach ist.
Strohhut Yago
12. November 2023 um 17:41 Uhr@RegM1
PS Games werden natürlich auf der Playstation gezockt, warum sollte ich sowas auf dem PC zocken?
Affenknutscher
12. November 2023 um 18:51 UhrIch habe zurzeit die Digitale PS5 kann ich einfach nur das Laufwerk kaufen und anschließen? Oder brauche ich die Slim dafür?
Wann erscheint die Slim eigentlich hier im Handel?
m0uSe
12. November 2023 um 19:03 UhrWitzig, tronicsfix kenn ich schon ewig. Interessant ihn hier auftauchen zu sehen
PSXSX
12. November 2023 um 20:18 UhrBleib bei der mit Laufwerk. Würde ich jetzt neu dazukommen, evtl, aber so net.
naughtydog
12. November 2023 um 21:11 UhrWenn ich daran zurückdenke, dass einem die Konkurrenz letzte Generation am liebsten eine Kamera in den A gesteckt hätte wenn man ihren überteuerten Videorekorder kauft, hab ich mich wohl für die richtige Firma entschieden als ich die PS1 gekauft habe.
Sehr kundenfreundlich bis jetzt.
Evermore
12. November 2023 um 22:46 UhrIch verstehe das gehate einiger nicht. Beim ersten anschließen der Konsole sollte eh erstmal ein Update zur aktuellen Firmware gemacht werden. Danach kann man die Konsole auch offline betreiben wenn man möchte. Mit dem Laufwerk ändert sich daran doch nichts.
Im Gegenteil. Man sollte sich auch mal klar sein das selbst BD Player/UHD BD Player hier und da mal ein Online Update brauchen damit die Geräte mit den moderneren Kopierschutz zurecht kommen die die Hersteller auf den Discs haben.
Viele ältere BD Player sind technisch zwar vollkommen in Ordnung aber da keine Updates mehr dafür kommen kann es tatsächlich vorkommen das einige neuere Filme streiken. Natürlich ist das blöd aber so oder so sollte man die Firmware seiner technischen Geräte immer möglichst aktuell halten.
Index
13. November 2023 um 05:57 UhrDie Zukunft wird auf 2 Arten laufen beim Gaming:
1. Eines Tages brauchst nur noch ein Gamepad, weil jeder TV alles abspielen kann. Also ohne Konsole. Da öffnest du dann deine Sony oder Microsoft , Nintendo App und los geht’s.
2.Eben mit einem Disc-Laufwerk. Zack an den TV und losgehts. Die Frage ist, was sich mehr anbietet.
Da Sony schon TVs herstellt, bin ich sicher auch die arbeiten seit Jahren daran.
Freezy
13. November 2023 um 07:41 Uhr@Affenknutscher
Nein das Laufwerk ist nur von PS5 Slim zu Slim kompatibel. Es passt nicht in die Fat Lady!
Dekorqueen
13. November 2023 um 08:42 Uhr@BoC-Dread-King weil man die auspacken muss und dann registrieren muss . Was passiert wenn die ps5 bis dahin kaputt geht was ist wenn man in der Zukunft auf eine frische PS 5 spielen will ? Was ist wenn Microsoft Sony gekauft hat ? Was ist wenn Sony pleite geht ? Ich kann nun unendlich weiter machen . Du merkst selbst wie lächerlich deine Aussage ist
dark_reserved
13. November 2023 um 09:55 UhrSo und jetzt für alle Spinner die gemeckert haben wegen der Registrierung
F….. Euch:-p
BoC-Dread-King
13. November 2023 um 15:06 Uhr@Dekorqueen
Jetzt wird deine Aussage noch lächerlicher.
1. Dann holt man sich eine neue PS5 und hat im Hintergrund immernoch 5 Laufwerke auf Reserve….
2. Ja und was hat der Kauf, was nicht passieren wird, mit deinem alten Gerät zu tun? SEGA gibt es im Konsolengeschäft auch nicht mehr und hat jetzt irgendwer die Konsolen einkassiert?
Wat schreibst du fürn Schwachsinn? Wahnsinn!