Nicht nur die Spieler scheinen nicht genug von dem neuesten Spiel der belgischen Larian Studios bekommen zu können. Bei den Golden Joystick Awards 2023 konnten „Baldur’s Gate 3“ und seine Entwickler auch eine ganze Reihe an Preisen abräumen. Darunter unter anderem den Award für das Ultimate Game of the Year, Best Storytelling oder auch Best Visual Design.
Nach dem enormen Erfolg des CRPGs sprach der Larian-Chef Swen Vincke über die Zukunft des Subgenres. Er hofft, dass nun noch mehr Spiele in der Art von „Baldur’s Gate 3“ veröffentlicht werden.
Studio-Boss und Gründer freut sich auf weitere CRPGs
Nicht zuletzt mit der Auszeichnung in sieben Kategorien bei den Golden Joystick Awards 2023 konnte „Baldur’s Gate 3“ es all denen zeigen, die an dem belgischen Studio und seiner Werke zweifelten. Denn Microsoft, das den Titel für den Game Pass ins Auge gefasst hatte, hatte den Erfolg des Rollenspiels völlig falsch eingeschätzt. Allerdings sei dies auch mit „Divinity: Original Sin 2“ passiert, wie das Studio erklärte. Nun ist „Baldur’s Gate 3“ nicht nur unglaublich erfolgreich, es konnte auch noch das Interesse an dem Subgenre CRPG wiederbeleben.
„Wir haben uns immer sehr darauf konzentriert, unser Spiel zu machen und viele Leute haben viele Dinge damit verbunden, weil das Spiel so geworden ist, wie wir es wollten“, so Vincke in Gespräch mit GamesRadar über die Aufmerksamkeit der Industrie für das Spiel und CRPGs im Allgemeinen. „Ich hoffe, dass es noch mehr Spiele in der Art von CRPGs geben wird. Das ist ein Spiel, das ich gerne spiele, und viele Leute in der Branche spielen es auch gerne. Wenn solche Spiele herauskommen, die keine Geschichte haben, die wir schon kennen, wäre das großartig. Ich freue mich auf diese Art von Spiele.“
Weitere Meldungen zu „Baldur’s Gate 3“:
- Japanische PS5-Version wird stark zensiert
- Neuer Erfolg könnte auf weiteren Schwierigkeitsgrad hindeuten
- Patch 4 fixt über 1.000 Bugs
Zuletzt gab Swen Vincke bekannt, dass die Optimierungen für die kommende Xbox-Version von „Baldur’s Gate 3“ in Zukunft auch den anderen Plattformen zugutekommen könnten. Während das Rollenspiel auf PC und PlayStation 5 bereits veröffentlicht wurde, lässt eine Fassung für Xbox Series X|S noch auf sich warten. Besonders der speicherintensive dritte Akt des Spiels, zu dem es schon oft Kritik an der Performance gab, könnte von der Arbeit des Studios profitieren.
Quelle: GamesRadar
Weitere Meldungen zu Baldur's Gate 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
13. November 2023 um 15:53 UhrWenn die Qualitativ so fantastisch umgesetzt werden wie Baldurs Gate 3 sehr gerne.
KingOfkings3112
13. November 2023 um 15:56 UhrWürde ich mir Day1 kaufen. Ein neues Divinity wäre geil.
Freezy
13. November 2023 um 16:07 UhrJedes weitere CRPG wird jetzt aber mit Baldurs Gate 3/Larian Studios verglichen, sowie jeder andere Souls Games immer mit Dark Souls/FromSoftware vergleicht.
Die Enttäuschung vieler ist bereits vorprogrammiert, nicht jedes Studio hat die Köpfe, Zeit und Geld solche Meisterwerke zu entwickeln.
Aber ja, Meisterwerke nehm ich immer gerne!
KlausImHausAusDieMaus
13. November 2023 um 16:10 UhrIch liebe das Game
Blackangel320
13. November 2023 um 16:13 Uhrsollen lieber erstmal ne disc version raushauen^^
MadMac
13. November 2023 um 16:54 UhrWegen mir auch wenn es qualitativ genauso ist wie Divinity Original Sin 2 und Baldur´s Gate 3 ist. Ich hoffe Larian macht noch was im Bereich von Baldur´s Gate, entweder ein DLC oder gern auch einen vierten Teil..;-) Obwohl ich auch Divinty Original Sin 2 liebe, aber Baldur´s Gate 3 ist noch ein Tick besser.
Zischrot
13. November 2023 um 17:06 UhrRecht hat er, man kann nur hoffen, dass bald weitere CRPGs aus dem Boden sprießen. Das wäre absolut top, da dieses Genre viel zu unterschätzt wurde von vielen und das über eine sehr lange Zeit. Ohne Larian wäre es vielleicht noch immer im Tiefschlaf.
Daneben hoffe ich auch, dass der Erfolg Owlcat mal etwas Beine macht, sodass sie ihre technische Basis mal auf einen aktuellen Stand heben. Die Pathfinder-Games waren absolut klasse, aber wenn dort eine epische Szene geschieht und man dabei nur ein paar Textboxen über kleinen Männchen (in einer weit rausgezommten ISO-Perspektive aufploppen), dann ist das alles andere als immersiv und keines falls mehr episch. Da muss mehr gehen bei deren nächsten Games, auch bei der Synchro, die nicht mal bei den Hauptquests durchgängig vorhanden war. Wenn Owlcat sich da verbessert, dann könnten sie auch AAA-Qualität erreichen und Ihre Games würden viele Gamer mehr ansprechen, als aktuell, würde mich echt sehr freuen, da sie das Potential haben mMn.
bastardo
13. November 2023 um 18:13 UhrDefinitiv kein Spiel für mich aber das was ich bis jetzt über gehört hab ist löblich.
Hoffe das für die die es mögen mehr davon kommt
Shneed-L-Woods
13. November 2023 um 18:15 UhrMehr CRPGs würde ich mit Kusshand begrüßen. Baldurs Gate 3 wird aber dennoch lange unerreicht bleiben. Daher glaube ich eher das sich kaum ein Studio so schnell an ein CRPG herantrauen wird. Denn eine Idee, ein Konzept. ein Plan, der Wille und auch ausreichende Mittel sind da nicht genug. Larian hat bewiesen das ein Game immer nur so gut ist wie das Maß an Leidenschaft der Beteiligten das hineinfließt. Für sowas braucht man überdurchschnittlich passionierte Menschen.
f42425
13. November 2023 um 18:17 UhrDas was Larian da geliefert hat ist schon episch. Kann man mehrmals durchspielen und findet immer etwas neues bzw. kann andere Wege einschlagen.
Obwohl der 3 Akt noch immer nicht ordentlich läuft. Da ist noch viel zu tun.
Wenn jetzt das nächste Pathfinder mit verbesserter Engine und Vollsynchronisation rauskommt, könnte das ähnlich, wenn nicht sogar besser einschlagen.