Nachdem uns Ende der vergangenen Woche erste Unboxing-Videos zu PlayStation Portal erreichten, fiel am heutigen Montag Mittag das Review-Embargo zu Sonys PS5-Streaming-Handheld.
Wie sich den Berichten der internationalen Magazine entnehmen lässt, haben wir es bei PlayStation Portal mit einem hochwertig verarbeiteten Streaming-Handheld zu tun, der für einen fairen Preis angeboten wird. Unter dem Strich richtet sich das System allerdings an eine überschaubare Zielgruppe, da für das Streaming von PS5-Spielen eine entsprechende Konsole benötigt wird.
Wer lediglich nach einer Möglichkeit sucht, seine PS5-Spiele mobil zu spielen und dabei auch in Kauf nimmt, zwingend eine PlayStation 5 besitzen zu müssen, macht mit dem Handheld im Prinzip nichts falsch. Technische Wunder sollte man von PlayStation Portal allerdings nicht erwarten.
Für den Preis von knapp 220 Euro wartet der Handheld mit einem ordentlichen Full HD-LCD-Bildschirm auf, der laut den Tests zwar ein klareres Bild bietet als beispielsweise die normale Version der Switch, im Vergleich mit OLED-Bildschirmen jedoch zurückstecken muss.
Zudem unterstützt Portal sämtliche DualSense-Features wie das haptische Feedback oder die adaptiven Trigger und liegt mit seinem acht Zoll großen Bildschirm und den DualSense-ähnlichen Griffen gut in der Hand.
Zwiegespaltenes Feedback zur Akkulaufzeit
Ein gemischtes Feedback gibt es zur Laufzeit des Akkus, die sich je nach Spiel und Helligkeitseinstellungen auf fünf bis zehn Stunden beläuft. So zumindest die Theorie. Wie beispielsweise Inverse berichtet, solltet ihr euren Akku beim Spielen im besten Fall aber nicht komplett ausreizen.
Laut dem Magazin kam es in verschiedenen Spielen nämlich zu störenden Lags, als der Akkustand unter die 30 Prozent-Marke fiel. Den Akku von PlayStation Portal komplett wieder aufzuladen, dauert laut mehreren Magazinen etwas mehr als drei Stunden.
Gleichzeitig kam PlayStation Portal in den internationalen Reviews nicht ohne weitere Kritik davon. Zum einen wird erwartungsgemäß die Tatsache kritisiert, dass beim Streaming eurer PS5-Titel ohne eine PS5 nichts geht. Negativ hervorgehoben werden zudem die fehlende Bluetooth-Unterstützung sowie die Tatsache, dass sich Lags beim Spielen über WLAN selbst bei schnellen Verbindungen nicht immer vermeiden lassen.
Ein Manko, das sich vor allem bei Titeln, in denen es auf schnelle Reaktionen ankommt, negativ auf die Spielerfahrung auswirken kann.
Die Fazits der internationalen Redakteure
PCMag bewertet den Streaming-Handheld mit 2,5 Punkten und kommt zum folgenden Fazit: „Es handelt sich definitiv um ein spezifisches Gerät – einen handgehaltenen Controller mit Bildschirm, der es ermöglicht, PlayStation 5-Spiele von einer eingeschalteten Konsole aus fernzuspielen. Das ist aber auch schon alles.“
„Es handelt sich nicht um eine eigenständige Handheld-Spielekonsole, und es ist definitiv kein Nachfolger der PlayStation Portable oder PlayStation Vita. Die Remote-Play-Funktion der PlayStation 5 funktioniert wie beabsichtigt, und die Steuerelemente basieren auf dem DualSense-Controller und fühlen sich großartig an. Es ist jedoch für den Preis einfach zu begrenzt. Vor allem wenn es kostengünstigere Optionen gibt, die genauso gut funktionieren.“
PlayStation Portal
PS5-Streaming-Handheld jetzt für unter 220 Euro bestellen.
Videogames Chronicle stand dem Handheld bei 4 von 5 Sternen etwas wohlwollender gegenüber: „Die PlayStation Portal ist eine Lösung für ein Problem, das nicht jeder hat. Die Hardware ist ausgezeichnet und tut genau das, was sie bewirbt, aber die Anwendungsfälle für die PlayStation Portal sind nicht zahlreich.“
„Es wird Menschen geben, für die dieses Gerät eine echte Erleichterung ist. Und andere, die genauso gut keinen Grund finden könnten, es zu verwenden, selbst wenn sie es versuchen. Die Bluetooth-Situation ist der einzige echte Kritikpunkt gegen das Gerät, aber es ist ein bedeutender.“
PlayStation Portal: Auch auf Bluetooth müssen Käufer verzichten
Begeistert sind die Kollegen von Techradar, die 5 von 5 Sternen springen lassen: „Die PlayStation Portal ist ein brillantes Handheld-Gaming-Gerät. Es zeichnet sich in seiner Nische aus, bietet ein ergonomisches Design und Form, einen wunderbar hellen Bildschirm und eine Vielzahl von PS5-Funktionen als Standard. Das Portal ist ein unverzichtbares Zubehör für PS5-Benutzer, die Remote Play verwenden, und für diejenigen, die mehr aus ihrer Konsole herausholen möchten. Ich kann es nicht genug empfehlen.“
Auch Kotaku kommt zu einem weitestgehend positiven Fazit, in dem es heißt: „Obwohl ich in den kommenden Wochen und Monaten gerne noch einige Anpassungen sehen würde, bin ich bisher ziemlich beeindruckt von der Zeit, die ich mit dem Portal verbracht habe. Ich habe etwa sechs Stunden lang gespielt und habe immer noch eine Leiste Batterielebensdauer übrig. Für den Gamer in ihrem Leben, der immer den Fernseher blockiert, wenn Sie versuchen, Vanderpump Rules oder Monday Night Football zu schauen, ist dies eine solide Geschenkoption für unter 200 US-Dollar.“
PlayStation Portal: Vorbestellung bei Media Markt, Saturn, Otto und Amazon möglich
Polygon hingegen weist darauf hin, dass Portal zwar hochwertig verarbeitet ist, unter dem Strich aber nichts bietet, was Gamer nicht auch günstiger haben könnten: „Aber hier ist die Sache: Sie müssen absolut nicht 200 US-Dollar ausgeben, um das Erlebnis des PlayStation Portal nachzubilden. Denn wie ich zuvor erwähnt habe, kann praktisch jedes Gerät mit einer Internetverbindung als Remote Play-Gerät fungieren.“
„Sie können einen DualSense-Controller mit Ihrem Tablet oder Laptop verbinden und schon haben Sie das gleiche Erlebnis wie auf dem Portal. Es ist vielleicht nicht alles in einem, mit einem kompakten Formfaktor, sicher. Aber Sie zahlen auch nicht 200 US-Dollar für das Privileg. Ich kann mir vorstellen, dass es für jemanden, der Remote Play so häufig nutzt, luxuriös sein könnte, alles in dasselbe Gerät integriert zu haben.“
„Aber diese Person muss auch bereit sein zu akzeptieren, dass sie 200 US-Dollar bezahlt, um keinen Controller mit ihrem Telefon synchronisieren zu müssen.“
In Europa erscheint PlayStation Portal am 15. November 2023 zum Preis von 219,99 Euro.
Weitere Meldungen zu PlayStation Portal.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Das_Krokodil
13. November 2023 um 18:07 Uhr@OzeanSunny:
Ich habe das so verstanden, dass die Portal-Konsole nur im eigenen Wlan funktioniert. Also nicht „von überall“. Quasi wie auf dem Ipad
Das_Krokodil
13. November 2023 um 18:09 UhrEdit:
Ok, grad nochmal nachgelesen. Nehme alles zurück. Dann spricht auch nichts gegen die Vorschläge von Dread-King
Das_Krokodil
13. November 2023 um 18:10 Uhr@BoC-Dread-King:
Ja, sorry, das war mein Irrtum. Dann verstehe ich die Probleme, die einige hier damit haben, umso weniger
OptimusPS
13. November 2023 um 18:14 UhrEs hat für seine Funktionen absolut eine Daseinsberechtigung.
Wer immer an einem TV spielen kann braucht es nicht und wer mal eben auf dem Sofa spielen will weil der TV besetzt ist oder in einem Hotel ist, kann es gebrauchen.
Ist viel smarter und zugänglicher gelöst als Smartphone oder Tablet Lösungen und nutzt auch die Adaptivtrigger des Dualsense.
Wer was anderes behauptet will einfach nur provozieren, triggern oder hat keine Ahnung.
Es ist keine Handheldkonsole, sondern nur ein Streaminggerät, sonst wäre es deutlich teurer.
Lasst den Leuten die es gerne nutzen möchten Ihren Spaß damit und gut ist.
Khadgar1
13. November 2023 um 18:23 Uhr@aight_g
Bei einem Preis von 299 das Wort Geringverdiener in den Raum werfen….scheint ja echt viel zu sein für dich 😉
@News
Werde passen, da es für mich keinerlei Mehrwert bietet. Es ist und bleibt ein Gimmick. Daheim hab ich meinen eigenen Raum zum zocken und wenn ich unterwegs oder bei Freunden/Familie bin, hat das auch seine Gründe und der ist sicherlich nicht auch noch zocken. Für manche gibts wohl scheinbar nur das. Völlig legitim
Ansonsten tut das Gerät genau das was es soll, die Games über Remote wiedergeben und wird auch seinen Nutzen haben und die Leute werden ihren Spass mit haben.
Meiner Meinung nach hätte Sony ihre Ressourcen aber anders nutzen sollen. Ist aber sicherlich eine easy Einnahmequelle.
Ich bin eher verwundert, wie sehr das Teil auf einmal abgefeiert wird. Vor nicht allzu langer Zeit hat man die Switch noch hart gedissed…es wäre ja ein Unding PS Games auf so einem kleinen Bildschirm zu zocken. Wie schnell sich Meinungen ändern xD
Paradigm
13. November 2023 um 18:41 UhrWie lange es wohl dauern wird, bis Sony die PS-Remote App einstampft?!
BoC-Dread-King
13. November 2023 um 19:01 Uhr@Das_Krokodil
Kein Problem, man vergisst ja das viele noch absolut Neulinge sind was Remote-Play angeht, ich nutze es schon seit PS3/PSP, dann PS4/PSV(TV) und mit der PS5 bisher über Laptop.
Bin halt dann froh über das PSP, ist halt wesentlich Nutzer freundlicher. Hab mir dazu noch son kleines Trage-Case bestellt, damit ich es auch immer easy mitnehmen kann.
@Khadgar1
219,99 nicht 299,99, deswegen ist es auch ein super Preis und nun wirklich nicht teuer.
Bei MM hast es in den 19% Wochen zudem für 187 € bekommen, haben aber wahrscheinlich die Meisten verpasst.
Alistair Tregaron
13. November 2023 um 19:14 Uhr„Aight_g
13. November 2023 um 17:22 Uhr
Wie hier alle wieder am weinen sind, geht aus dem Weg ihr Geringverdiener bääh.“
Aus Erfahrung weiß ich, die Leute die sowas im Internet schreiben, auch aus Sarkasmus. Sind meisten die, wo jeden 1 des Monats auf die Überweisung des Arbeitsamt warten…
LaLiLuLeiLo
13. November 2023 um 19:42 UhrWas eine Bruchlandung.
Außer verblendeten Fanboys war jedem klar, dass das nur ein halbgares projekt von sony ist. Wahrscheinlich hatten sie noch massig teile, die sie loswerden mussten(oled) und haben daraus schnell ein Handheld geschustert das nichtmal bluetooth hat. Einfach nur eine peinliche aktion
BoC-Dread-King
13. November 2023 um 19:49 UhrOh ein ganz frustrierter
OptimusPS
13. November 2023 um 20:28 Uhr@LaLiLuLeiLo
Bist ja ganz helle 🙂
darkbeater
13. November 2023 um 20:35 UhrFür mich nicht relevant spiele eh bloß am Fernseher selbst meine Switch steht bloß in der Dockingstation, aber jeder wie er will.
murder
13. November 2023 um 20:38 UhrAm Weihnachten Playstation zocken machen nur die ganz Einsamen.
murder
13. November 2023 um 20:39 UhrANNNNNNN
Diggler
13. November 2023 um 20:52 UhrHier wurde ja behauptet, dass man dann Zugriff auf seine komplette Spiele-Bibliothek auf der PS5 hat.
Das gilt aber nur für Downloadversionen der Spiele, denn für Retail-Games muss ja die Disk im Laufwerk sein.
BoC-Dread-King
13. November 2023 um 20:53 UhrNee das machen die, die kurz vom pennen gehen auch froh sind bei dem ganzen Familien TamTam sich endlich auch mal bissl MeTime nehmen zu können.
Dekorqueen
13. November 2023 um 21:30 UhrWas für eine Verschwendung an Rohstoffe. Wir haben nur eine Welt . Sony bitte denkt doch einmal an die nächste Generation. Einfach nur noch peinlich. Liegt wohl an die Monopol Stellung von Sony die denken nur noch am Profit
Maka
13. November 2023 um 22:17 UhrKann mir nicht vorstellen, dass man dort nicht noch ein Update nachschiebt und das Streaming direkt aus der Cloud ermöglicht. Womöglich hat man derzeit zu geringe Kapazitäten gebucht um die Masse damit versorgen zu können aber in Zukunft wird das sicher möglich gemacht.
TomSir79
14. November 2023 um 01:40 UhrWenn es ein vollwertiger Handheld mit eigenen Spielen wäre, dann hätte ich wahrscheinlich zugeschlagen. Aber so nicht.
Dennoch will ich mal nicht so griesgrämig sein und wünsche denjenigen, die es sich holen werden, viel Spaß damit.
Saleen
14. November 2023 um 06:19 UhrDenke auf das Gerät muss man schon Lust haben und seinen entsprechenden Anwendungsbereich kennen.
BoC-Dread-King
14. November 2023 um 06:29 Uhr@TomSir79
Genau das finde ich so super daran. Ich hätte keine Lust gehabt mir erneut eine Bibo für ein „separates“ Gerät aufzubauen, so kann ich einfach auf meine vorhandene Bibo zugreifen und in entsprechender Qualität mit PS5 Fernzugriff zocken.
Was wäre wieder passiert wenn SONY einen Handheld für 349 € gebracht hätte, erstmal hätten alle wieder geweint wegen dem viel zu hohen Preis, wundern sich aber dann, das sie max. PS4Pro Qualität bekommen hätten, wenn überhaupt.
Und ist ja auch nicht so daß es die PSVita nicht mehr gibt, habe mir gerade erst einen neuen GRIP gekauft, der in DualSense Form daher kommt, somit schlafen ein auch nicht mehr die Pfoten ein.
Wojak
14. November 2023 um 06:37 UhrWelchen Grip hast du dir gekauft für die Vita? Hab auch das Problem dass mir die Hände einschlafen wenn ich ein Zeit lang irgendwelche GBA Games oder so zocke^^
LM002
14. November 2023 um 06:48 UhrHätte richtig Bock auf die Portal… die Tatsache, dass ich aber neue Sound Peripherie dazu nehmen muss, um auf der Couch -liegend- zu spielen, hält mich aktuell davon ab. Dafür müssten ja auch die Pulse Explore angeschafft werden. Ich besitze aber bereits gute Wireless Buds.
#ersteweltproblem
PSXSX
14. November 2023 um 07:19 UhrErstmal Abwarten was noch so für Tests kommen. Soll ja wohl Probleme haben sich im öffentlichen WLAN bzw Hotspot anzumelden, und wenn ich es nur zu Hause nutzen kann, dann macht es für mich echt keinen Sinn. Und wirst immer mehr gezwungen dir Spiele digital zu kaufen, sonst bringt dir das Ding ja nichts. Aber wie gesagt, abwarten, vlt dann was für den Sohn.
TM78
14. November 2023 um 07:31 UhrTja das ist leider die Realität.
„Schmeckt mir auch nicht so wirklich.
Aber solange Sony noch Konsolen mit Laufwerk verkauft oder separat ist es noch nicht vorbei mit der Disc.
Solange es sie gibt die Disc wird sie gekauft.
Wenn nicht dann halt Digital“
Ich wünsche den Verfasser dieser Nachricht viel Erfolg dabei, von unterwegs die Disc zu wechseln.
BoC-Dread-King
14. November 2023 um 07:53 Uhr@Wojak
PSVita PS5 Controller GRIP auf Etsy.
Ist ein 3D Druck und wirklich der beste GRIP den ich jemals hatte und ich hab schon einige probiert….
Silbermetallic
14. November 2023 um 08:32 UhrSieht wertig aus, wer z.B. auf dem Balkon zocken will , oder im Bett / Schlafzimmer wo vielleicht keine Ps5 vorhanden ist,dann ist das Gerät genau das Richtige. Verstehe garnicht warum das Gerät oft so schlecht gemacht wird.
Xio38
14. November 2023 um 09:52 UhrMal meine Meinung… ich als Vater von 2 Kindern freue mich sehr über die Portal (Punkt)
Das es nicht jeden anspricht ist völlig klar, war aber sicher auch nicht beabsichtigt.
Denkt man aber mal weiter, wer weiss ob die Portal in bestimmten Spielen in naher Zukunft nicht als (WiiU) Controller zu haben ist. ich spiele zB. Baldurs Gate 3 und habe die Map auf dem Bildschirm.
Wäre für miche infach ein Traum, bleibt abzuwarten.
Liebe Grüße
Fuwa
14. November 2023 um 09:58 UhrAuch mal wieder geil, nur weil man es selber nicht braucht als Nutzlos einzustufen. Frei nach dem Motto, wenn ich es nicht brauche, dann keiner, weil ich für die Welt spreche.
Ganz ehrlich, es gibt für alles einen Anwendungsfall. Manche können das Teil gebrauchen, andere wieder rum nicht. Die Portal wird ihren Abnehmerkreis finden. Gerade in Asien wird das garantiert beliebt sein, da die ja gefühlt nur noch unterwegs zocken. Darum ist ja die Switch dort auch so beliebt.
Playstationfreak76
14. November 2023 um 11:14 UhrWenn ich PC Mag schön höre dann muss ich K…..!
Sorry sie sollten lieber ihr Pc Zeugs bewerten.
Den ist eine Konsole eh ein Dorn im Auge.
Deswegen werde ich solche Leute ignorieren
The_Carljey
14. November 2023 um 11:25 UhrXio38
Naja die ganze Use-Cases hatte man alle schon bei der WiiU aufgezeigt und angepriesen (Ja, ich weiß. Nur stationär vor Ort).
Hat am Ende niemanden interessiert, weil die aufgemachten „Probleme“, die das Ding löst, einfach so spitz sind und es wie gesagt einfach Alternativen gibt mit Geräten, die viele bereits zuhause haben (Tablet)
Ballkönigin
14. November 2023 um 11:38 UhrWie wollen sich die Fanboys das gut reden?
TomSir79
14. November 2023 um 12:23 Uhr@BoC-Dread-King
Zitat: „Was wäre wieder passiert wenn SONY einen Handheld für 349 € gebracht hätte, erstmal hätten alle wieder geweint wegen dem viel zu hohen Preis, wundern sich aber dann, das sie max. PS4Pro Qualität bekommen hätten, wenn überhaupt.“
Machst du Witze? *Schulterzuck*
Ein neuer Sony-Handheld mit PS4 Pro Auflösung? Das wäre geil!
Die Vita hatte schon fast dieselbe Power wie die PS3 und die hatte schon erstaunliches hervor gebracht. Doch, wenn Sony einen neuen Handheld mit zb PS4-Biblio Anbindung, dann würde die sich bestimmt reißerisch verkaufen. Da bin ich sicher! 😉
TomSir79
14. November 2023 um 12:23 Uhr*heraus bringen
Hendl
14. November 2023 um 13:00 Uhrdie meisten user hätte lieber ein eigenständiges mobiles gerät bevorzugt und nicht so ein halbgares ding.
Dunderklumpen
14. November 2023 um 13:10 UhrWenn Sony einen neuen Handheld ohne physische Medien bringen würde, gäbe es auch nur die Diskussion wie bei der Konsole.
Downloads zu teuer, kann man nicht verkaufen, Gebrauchtmarkt…..
Mit Sony eigenen Speichermedium käme sicher die Diskussion der Spielepreise auf dem Medium, warum man Spiele nun wieder neu kaufen muss ect pp
Am Ende ist eh immer jemand dem irgendwas nicht passt
BoC-Dread-King
14. November 2023 um 15:49 UhrBessere Vorausplanung oder deine Freundin spielt den UHD Wechsler 😉
Game-art
14. November 2023 um 22:29 Uhr@Aight_g
Ich kauf mir z.B. auch kein Analplug, weil ich sowas nicht benötige. Hat nichts mit dem Verdienst zu tun.
Du bist schon bisschen verzaubert, oder?