In regelmäßigen Abständen werden Patente entdeckt, in denen Features und Technologien beschrieben werden, die die Nutzererfahrung auf der PS5 erweitern und verbessern könnten.
Wie die Kollegen von The Loadout berichten, reichte Sony Interactive Entertainment bereits Anfang November ein neues Patent ein. Dieses stellt eine Funktion vor, die es uns ermöglicht, das Geschehen an einem ausgewählten Zeitpunkt eines Spiels wieder aufzunehmen. Ein solches Feature könnte laut dem Patent unter anderem durch die Implementierung von Cloud-Streaming erreicht werden.
In der Theorie räumt uns das Patent die Möglichkeit ein, einen bestimmten Punkt auszuwählen, an dem wir in ein Spiel einsteigen. Beispielsweise um einen Teil der Kampagne noch einmal zu wiederholen oder bei einer Multiple-Choice-Auswahl auf unkomplizierte Art und Weise eine andere Entscheidung zu treffen und die daraus resultierenden Folgen zu erleben.
Auch Trophäen-Jäger könnten von einer solchen Funktion profitieren. Beispielsweise indem sie für bestimmte Erfolge nicht mehr die komplette Kampagne eines Titels bestreiten müssten, sondern stattdessen einfach zu einem früheren Punkt im Spielgeschehen zurückkehren.
Die wenigsten Patente erreichen Serienreife
Das Patent trägt den Namen „Content Streaming with Gameplay Launch“ und zeigt anhand eines Diagramms, dass Gameplay-Sequenzen in Unterkapitel mit Triggerpunkten aufgeteilt werden, die anschließend als Ausgangspunkte für eine Auswahl fungieren, die uns in wenigen Sekunden in den gewünschten Teil des Spiels verfrachtet.
„Die Medieninhalte können über ein Kommunikationsnetzwerk an ein Benutzergerät gestreamt werden. Eine Auswahl eines oder mehrerer Triggerpunkte kann über das Kommunikationsnetzwerk vom Benutzergerät empfangen werden“, heißt es in der Beschreibung des Patents weiter.
Des Weiteren erläutert Sony, dass „der ausgewählte Triggerpunkt identifiziert und der interaktive Titel für das Gameplay vom Benutzergerät aufgrund der identifizierten Menge an Spielinformationen, die mit dem ausgewählten Auslösepunkt verbunden sind, gestartet werden kann“.
Vereinfacht ausgedrückt werden beim Spielen also Triggerpunkte mit spezifischen Datensätzen verknüpft, die es euch anschließend erlauben würden, einen Punkt für den Einstieg in das Spielgeschehen auszuwählen. Allerdings muss angemerkt werden, dass ein angemeldetes Patent nicht automatisch bedeutet, dass diese Funktion auch wirklich umgesetzt wird.
Weitere Meldungen zum Thema:
- DualSense: Patent zeigt PS5-Controller, der Earbuds auflädt
- PS5: Sony-Patent beschreibt eine Echtzeitunterstützung durch erfahrene Spieler
- DualSense: Patent für ansteckbares Touch-Display entdeckt
Stattdessen reichte Sony Interactive Entertainment in der Vergangenheit immer wieder Patente ein, zu denen wir anschließend nichts mehr hörten.
Quelle: The Loadout
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Icebreaker38
13. November 2023 um 13:39 UhrDa kannst mal sehen, wie abhängig MS von der playstation community ist. Ohne die wäre COD nicht mehr lange am Markt.
Maka
13. November 2023 um 13:45 UhrIst das nicht genau das was man bereits mit den Aktivitäten-Karten der einzelnen Spiele macht? Da kann ich doch auch direkt im Menü auswählen welche Aktivität/Level ich starten möchte um da weiter zu kommen.
OzeanSunny
13. November 2023 um 13:48 UhrWäre toll wenn die das Feature bringen würden.
Überall wieder da einzusteigen wo man möchte.
blunafunVR
13. November 2023 um 13:53 UhrIst das für Leute gedacht die sich ein Buch kaufen um dann mit den letzten zwei Seiten anzufangen?
Und wie wäre es bei einem Game was EP voraussetzt um den Endboss überhaupt besiegen zu können? Alles Andere wären doch bloss Speicherpunkte die ich im Nachhinein wieder aufrufe. Gerüchte besagen in kaum einem Game wurde so oft der letzte Speicherpunkt neu geladen wie in BG3 😉 .
Ansonsten können die das, gut umgesetzt, gerne implantieren. Wäre auch nur eine weitere Barrierefreiheit die dazu kommt. Jeder entscheidet selbst ob er das dann nutzt oder nicht. Es ist immer gut eine Wahl zu haben.
MeinFrosch
13. November 2023 um 13:55 UhrTolles Feature, gibt’s aber schon lange… Nennt sich Savegame.
Möppelmann
13. November 2023 um 14:10 UhrWären das nicht einfach nur feste Autosave-Spielstände, nur auf ne kompliziertere Art und Weise?
OptimusPS
13. November 2023 um 14:10 UhrDas wäre geil! Hab gestern noch gedacht wie gerne ich nochmal den Venom Kampf machen würde.
martgore
13. November 2023 um 14:13 UhrAls es noch Schallplatten und casetten die Medien waren, auf denen ich Musik gehört habe, habe ich mir ein Album immer komplett durch gehört und das mehrmals. Mit CD und vor allem mit wechsler, habe ich mir meine “Songs” ausgewählt und in der endlosschleife gehört. Schon beim einkaufen war ich manchmal Stunden im Plattenladen gestanden.
Mit den MP3 entgingen mir dann viele gute Lieder. Weil ich nur bestimmte Songs hörte…
Jetzt bestimmt der Algorithmus was mir gefehlt… außer ich bemühe mich selbst mal.
Lange Rede kurzer Sinn, klar ist ne Option haben schon cool, aber nicht immer wählt der Mensch die bessere.
Ich bin sicher nicht der einzige, der in dieses Muster verfällt.
Christian1_9_7_8
13. November 2023 um 14:14 UhrEines muss man bei Sony sagen, es herrscht nie Stillstand..Und jetzt schreib bitte keiner „doch bei spielen“
DerBabbler
13. November 2023 um 14:14 UhrJa bitte sehr gerne, für Cyberpunk 2077 hätte ich diese Funktion schon gerne gehabt.
Kayo
13. November 2023 um 14:19 UhrIch habe da eine Info für Sony. Nennt sich Speicherpunkt.
Hendl
13. November 2023 um 14:32 Uhrsave funktion – neu erfunden 😉
Hendl
13. November 2023 um 14:36 Uhrsave funktion – neu erfunden 😉
@martgore: ist bei mir genauso ! das mit der musik führte soweit, das ich fast gar keine mehr höre… was natürlich auch zum teil meiner Familie und dieser schnell lebigen zeit geschuldet ist 🙁
Rikibu
13. November 2023 um 15:16 UhrMir würde es reichen, das ganze anfängliche Textbrettgeraffel und Logo hier, Logo da Getue nach 5x angucken wegblenden zu können, damit es gleich im Hauptmenü losgeht.
Möppelmann
13. November 2023 um 16:15 Uhr@Rikibu
Ich würde mich ja schon freuen, wenn ich die Logos überspringen könnte.
Aber entweder kann man das nicht und man muss sich immer die „coole“ Animation des Logos anschauen oder man kann’s überspringen, darf das aber gleich fünfmal machen, weil alle Partner- und Partnerpartnerlogos ja auch noch eingeblendet werden.
Bierbaron
13. November 2023 um 16:27 UhrHmm naja also ich würde mich mal freuen wenn ich auf der Playstation genauso schnell ins Spiel zurück kommen würde wie auf der XBox. Man kann ja von Der Box halten was man will aber in dem Punkt ist sie der Ps überlegen
chris-ti-an
13. November 2023 um 16:28 UhrIch warte immernoch auf das Feature, wo die KI meinen Controller übernimmt und weiterspielt. Wurde das nicht damals angepriesen?
AEOME
13. November 2023 um 16:58 Uhr@Rikibu
Vielleicht gibt es mit der PS6 auch QuickResume auf der Playstation.
Rikibu
14. November 2023 um 09:50 Uhr@ chris-ti-an
dann kann die KI auch gleich Zugriff auf mein PSN haben, selbständig Spiele kaufen, die es durchspielt… spart den Stromkostenanteil vom Fernseher und man kann nebenher den Keller aufräumen gehen 🙂
RoyceRoyal
14. November 2023 um 11:00 UhrNormalerweise beginnt ja eine Reise mit dem ersten Schritt und endet am Ziel.
Und ja…als Trophyhunter wünscht man sich sowas mal, allerdings haben ja alle die gleich schwere Aufgabe wenn man nochmal wo durch muss.
So klingt das für mich nach einer weiteren Verwässerung.
Vermutlich spielt aber eh bald ne KI wo man sich das Spiel am Abend halt mit ansieht.
Vor ein paar Tagen habe ich allerdings vergessen eine Sequenz in MGS5 mit Quiet aufzunehmen, hier hätte ich mir eine Art Rückspulfunktion gewünscht.