Während sich das Jahr 2023 dem Ende nähert, steht eine letzte große Gaming-Show bevor. The Game Awards von und mit Geoff Keighley wird im Dezember ausgestrahlt.
Während der Veranstaltung möchte der Showmaster allerhand Spiele vorstellen und für die eine oder andere Enthüllung sorgen. Kern der Show ist allerdings die Vergabe der begehrten Awards an Entwickler und Spiele.
Die Nominierten werden heute Abend angekündigt, was im Zuge eines um 18 Uhr startenden Livestreams passieren soll. Spannend ist einmal mehr die Frage, welche Spiele in diesem Jahr die Chance haben, zum Game of the Year – also zum besten Titel des Jahres – gewählt zu werden.
Laut Keighley ist die Auswahl auf sechs Spiele beschränkt. In den sozialen Netzwerken wurden daraufhin erste Anwärter genannt, die in die engere Auswahl kommen könnten.
Dazu gehören unter anderem:
- Baldur’s Gate 3
- The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
- Marvel’s Spider-Man 2
- Final Fantasy 16
- Super Mario Bros. Wonder
- Resident Evil 4 Remake
- Hogwarts Legacy
- Starfield
Welches Spiel seht ihr als Game of the Year an? Verratet es uns in den Kommentaren.
Mehr als 30 Kategorien
Vergeben werden die Awards in mehr als 30 Kategorien, was zugleich bedeutet, dass es wieder eine ziemlich langatmige Show wird. Immerhin kommt es wie erwähnt zusätzlich zu allerhand Spielvorstellungen. Und auch prominente Gäste werden anwesend sein.
Spekuliert wurde bereits, dass “GTA 6” ein Teil der Show werden könnte. Immerhin möchte Rockstar Games im Zeitraum von The Game Awards den ersten Trailer zum Blockbuster veröffentlichen. Allerdings hat “GTA 6” genügend Zugkraft, um als eigenständige Enthüllung für Schlagzeilen zu sorgen.
Zu den Gästen der Show gehört womöglich Hideo Kojima, der mit seinem Team an “Death Stranding 2” arbeitet. Der Titel könnte 2024 auf den Markt kommen. Einen offiziellen Zeitplan gibt es bisher nicht. Angedeutet hatte der Game Designer seinen Auftritt bereits auf X – ehemals Twitter.
Golden Joystick Awards 2023: Baldur’s Gate 3 hat sich den ersten GOTY-Award geholt
Datum und Uhrzeit von The Game Awards
The Game Awards 2023 wird wie gewohnt live über das Internet gestreamt, was es den Spielern ermöglicht, die Ankündigungen, Premieren und Auszeichnungen hautnah mitzuerleben. Los geht es in der Nacht vom 7. auf den 8. Dezember 2023 um 1:30 Uhr. Die wichtigsten Ankündigungen findet ihr zeitnah auf PLAY3.DE.
Weitere Meldungen zu The Game Awards 2023.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Zockerfreak
13. November 2023 um 14:45 Uhr@Arantheal
Hat mir auf jeden Fall auch gut gefallen, sonst hätte ich es nicht durchgespielt
@keepitcool
Das ist das Problem heutzutage das nur noch bekannte Namen eine Chance haben, eigentlich traurig
keepitcool
13. November 2023 um 14:58 Uhr@Zockerfreak
Naja, aber die bekannten Namen waren halt in diesem jahr besonders gut…wie willst du an Titel wie Zelda, BG, Mario bros WInder oder SPidey vorbekommen?. Das sind alles 90er-Hits….
Was meinst du mit Invisible, du meinst wohl the invincible…hat meta 70, also keine Chance…
El_Chefè
13. November 2023 um 15:34 UhrZelda. Alles andere wäre Blasephemie vor dem Gamerlord!
Pfälzer
13. November 2023 um 15:52 UhrIch denke es wird Baldurs Gate 3.
Spiderman 2 oder BotW 1.5 sind wie die Vorgänger, Final Fantasy 16 war zwar gut, aber kein GotY. Resident Evil 4 nur ein (sehr gutes) Remake, Hogwarts Legacy ein 0815 Ubi Open World,
Super Mario Bros. Wonder, ein schon zig mal gesehenes Jump’n Run und Starfield ein Skyrim/Fallout im Weltraum.
(Meine Meinung!)
Ich hoffe das Lies of P auch irgendwas gewinnt, wäre nur verdient.
vangus
13. November 2023 um 15:57 Uhr@keepitcool
Die Spiele müssen gut sein, nicht bekannt…
Spiele wie Cocoon, Sea of Stars, Viewfinder oder Dave the Diver haben genauso hohe Chancen wie Spider Man 2.
Zuletzt auch Hades oder Inscryption, das waren keine „bekannten“ Spiele, die wurden erst durch die Awards richtig bekannt und genau deshalb sind Awards kulturell wichtig, weil sie eine Form der Kuration sind. Sie empfehlen uns besondere herausragende Spiele, die wir sonst vielleicht verpasst hätten…
Der Coon
13. November 2023 um 16:09 UhrAn BG3 kommt nichts aus der Liste auch nur ansatzweise heran
ras
13. November 2023 um 16:29 UhrVon wegen.
Einige Spiele aus der Liste lassen BG3 alt aus sehen.
Inszenierung, Boss Fights, Dialog,Musik,Körperanimatinen etc.
keepitcool
13. November 2023 um 16:41 Uhr@vangus
Ja und nein. Ich denke die Spiele die zur Auswahl stehen sollten schon einen gewissen Bekanntheitsgrad haben. Indies sind nochmal ein anderes Thema, aber wenn Spiele irgendwelche Awadrs gewinnen die 80-90% der Leute nicht mal kennen ist das auch etwas kurios…
Zudem denke ich das die großen und bekannten Titel eigentlich schon auch abliefern und abseits ihrer großen Namen schon auch eine tolle Qualitöt haben. Von den Nominierten hat jetzt kein Kandidat dabei der wirklich enttäuscht hat…Wenn jetzt jemand abwertend darüber spricht dann eben weils den eigenen Geschmack nicht getroffen hat, es nicht sein bevorzugtes Genre ist, es auf der falschen Plattform erscheinen ist oder oder oder…Aber Top waren die Titel alle…
Am Ende schaut man eben auch verstärkt auf die Wertungen und metascores, ist halt auch klar…
Grundsätzlich ist es schon das es in diesem Jahr halt einfach nur Zelda oder BG werden können, wie willst gegen 2 meta 96-Titel ankommen und dies dann vernünftig rechtfertigen?…
Starfield ist eben auch ein Witz, zum einen ist es qualitativ ein gutes Stück weit weg von einem Skyrim oder Fallout 3 und zweitens, meta 83?…In einer Parallelwelt voielleicht bzw. in der grünen Fanboy-Welt wirds als Meisterwerk bezeichnet, dann sicherlich ja…
ras
13. November 2023 um 17:10 Uhr@keepitcool
„Grundsätzlich ist es schon das es in diesem Jahr halt einfach nur Zelda oder BG werden können, wie willst gegen 2 meta 96-Titel ankommen und dies dann vernünftig rechtfertigen?…“
Dragon Age: Inquisition hatte mit 85 gegen zwei andere Titel gewonnen, die beide 90+ hatten:)
ras
13. November 2023 um 17:20 UhrJury´s sind auch nur Menschen mit Vorlieben. Wenn ihr wirklich glaubt die sind alle unvoreingenommen, dann glaubt das ruhig:)
Spyro
13. November 2023 um 17:33 UhrStreicht Spidey und Packt Alan Wake 2 rein. Ich hatte tierischen Spaß mit Spiderman aber bei aller Liebe es ist kein Goty
keepitcool
13. November 2023 um 17:38 Uhr@ras
Ja aber das sind halt auch die Ausnahmen…Wenns um GotYs geht dann machen es grundsätzlich schon eher die großen Sony oder NIntendo-Exklusives aus…oder aber mal ein Rockstar, CD Project Titel etc…SInd halt schon die Besten…
keepitcool
13. November 2023 um 17:39 Uhr@Spyro
Spidey wird ja auch kein Goty, nominiert wirds aber mit einem 90er-Score…AW 2 wirds genauso wenig…Also über was ihr euch da Gedanken macht;-)
Strohhut Yago
13. November 2023 um 17:42 UhrSpidey 2, Alan Wake 2, Resi 4 und Zelda sind bei mir hoch im Kurs. Bärenstarke Spiele und da kommt auch dieses Jahr nichts ran. (Für mich)
Drücke allen 4 die Daumen ❤️
Strohhut Yago
13. November 2023 um 17:44 Uhr@keepitcool
Spidey 2 ist richtig geil und hat viel Abwechslung auch bei den Nebenmissionen/Aktivitäten.
Also lass dir nichts erzählen. Kannst dich schon mal freuen auf ein großes Abenteuer ❤️
keepitcool
13. November 2023 um 18:11 UhrLeute die Nominierungen sind durch, Staefield wurde nicht mal als GotY nominiert^^…Das gibt ein grünes Tränenmeer auf XD haha…Da werden die TGA bestimmt als link bezeichnet, dabei ist Starfield doch das Game of the Century…
ras
13. November 2023 um 18:20 Uhr@keepitcool
Das Mario Spiel hat da nix zu suchen. Na ja die ganzen Awards sind mittlerweile so oder so nur eine Farce.
keepitcool
13. November 2023 um 18:30 UhrMario Bros Wonder?. Doch natürlch, tolles Spiel und eben meta 93, gehört also auch mit rein…
Passt schon alles, Alan Wake 2 und resi 4 sind vielleicht etwas überraschend, aber ok…Dennoch verdient natürlich…
ras
13. November 2023 um 18:35 UhrEs ist ein Nintendo Spiel, natürlich hats ein Wert über 90^^
Trotzdem hat Mario Bros Wonder da nix verloren.
f42425
13. November 2023 um 19:05 UhrFür mich ist es ein knappes Rennen zwischen Baldurs Gate 3 und Hogwarts Legacy. Beide haben Liebe zum Details bis ins Erbrechen. Zelda habe ich nicht gespielt.
Aufgrund der 30 Kategorien wird jeder etwas abbekommen, auch Starfield. Einzige für mich vorstellbare Kategorie wäre: Bethesdagame.
Jedi Survivor habe ich noch nicht gespielt, ist ja immer noch nicht fertig. So wie es aussieht, sollte es nicht in die 2023 Wertung fallen.
FF 16 kann gern den Titel für Enttäuschung des Jahres haben. Dead Space war für mich auch eher kalter Kaffee.
Natchios
13. November 2023 um 21:20 Uhrich würde wohl baldurs gate 3 als goty wählen.
bei den anderen titeln gibts für mich ein paar kritikpunkte zuviel.