Während sich das Jahr 2023 dem Ende nähert, steht eine letzte große Gaming-Show bevor. The Game Awards von und mit Geoff Keighley wird im Dezember ausgestrahlt.
Während der Veranstaltung möchte der Showmaster allerhand Spiele vorstellen und für die eine oder andere Enthüllung sorgen. Kern der Show ist allerdings die Vergabe der begehrten Awards an Entwickler und Spiele.
Die Nominierten werden heute Abend angekündigt, was im Zuge eines um 18 Uhr startenden Livestreams passieren soll. Spannend ist einmal mehr die Frage, welche Spiele in diesem Jahr die Chance haben, zum Game of the Year – also zum besten Titel des Jahres – gewählt zu werden.
Laut Keighley ist die Auswahl auf sechs Spiele beschränkt. In den sozialen Netzwerken wurden daraufhin erste Anwärter genannt, die in die engere Auswahl kommen könnten.
Dazu gehören unter anderem:
- Baldur’s Gate 3
- The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
- Marvel’s Spider-Man 2
- Final Fantasy 16
- Super Mario Bros. Wonder
- Resident Evil 4 Remake
- Hogwarts Legacy
- Starfield
Welches Spiel seht ihr als Game of the Year an? Verratet es uns in den Kommentaren.
Mehr als 30 Kategorien
Vergeben werden die Awards in mehr als 30 Kategorien, was zugleich bedeutet, dass es wieder eine ziemlich langatmige Show wird. Immerhin kommt es wie erwähnt zusätzlich zu allerhand Spielvorstellungen. Und auch prominente Gäste werden anwesend sein.
Spekuliert wurde bereits, dass “GTA 6” ein Teil der Show werden könnte. Immerhin möchte Rockstar Games im Zeitraum von The Game Awards den ersten Trailer zum Blockbuster veröffentlichen. Allerdings hat “GTA 6” genügend Zugkraft, um als eigenständige Enthüllung für Schlagzeilen zu sorgen.
Zu den Gästen der Show gehört womöglich Hideo Kojima, der mit seinem Team an “Death Stranding 2” arbeitet. Der Titel könnte 2024 auf den Markt kommen. Einen offiziellen Zeitplan gibt es bisher nicht. Angedeutet hatte der Game Designer seinen Auftritt bereits auf X – ehemals Twitter.
Golden Joystick Awards 2023: Baldur’s Gate 3 hat sich den ersten GOTY-Award geholt
Datum und Uhrzeit von The Game Awards
The Game Awards 2023 wird wie gewohnt live über das Internet gestreamt, was es den Spielern ermöglicht, die Ankündigungen, Premieren und Auszeichnungen hautnah mitzuerleben. Los geht es in der Nacht vom 7. auf den 8. Dezember 2023 um 1:30 Uhr. Die wichtigsten Ankündigungen findet ihr zeitnah auf PLAY3.DE.
Weitere Meldungen zu The Game Awards 2023.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Juan
13. November 2023 um 10:21 Uhr@Rikibu ich habe auch das neue Mario und auch Spiderman 2 und Alan Wake 2.
Jetzt mal ganz ehrlich Mario ist Nostalgie mäßig richtig geil, aber defintiv kein aufwändiges Spiel, das sind die anderen zwei Spiele aber schon. Ich verstehe auch nicht wie Mario über 90 haben kann. Es ist für zwischendurch mal ganz geil, aber bei weitem kein Spiderman 2 oder Alan Wake 2.
RegM1
13. November 2023 um 10:27 UhrEhrlich gesagt gönne ich den Award Hogwarts Legacy am meisten, nicht weil es objektiv das beste Spiel ist, sondern weil es das einzig „neue“ Gaming-Franchise in der Auswahl ist und alle Mechaniken super umgesetzt wurden und das komplett ohne Mikrotransaktionen.
Ja, Starfield ist auch ein neues Franchise, aber ganz ehrlich, fragt mich nach irgendeinem Namen aus dem Spiel. Ich kann euch keinen mehr nennen und es ist 7 Monate jünger als Hogwarts.
Mit welchem Spiel ich am meisten Spaß hatte?
Vermutlich Spider-Man 2. Dicht gefolgt von Hogwarts Legacy, Super Mario Wonder und Zelda: Tears of the Kingdom.
Mit respektablem Abstand kommt dann Baldur’s Gate 3 und mit einer riesigen Lücke folgen dann FF16 und RE:4 Remake.
Am Ende steht Starfield, aber es kommt zumindest noch vor Redfall!
Clive95
13. November 2023 um 10:30 UhrMeiner Meinung nach haben wir drei Top Anwärter, die alle auf ihre Weise den GOTY Award gewinnen könnten. So toll BG3 ist, es hat hier und da auch seine Macken und ja manche davon sind Absicht, da man das Oldschool feeling haben wollte, aber neeee mit der Ausrede bin ich auch nicht so ganz zufrieden. Auf der Gegenseite macht es trotzdem wahnsinnig viel richtig.
Zelda hingegen war ein kreativer Baukasten, in dem man sich auch frei ausleben konnte. Mich stört zwar auch das ein großer Teil der Map recycelt ist, aber ich würde lügen wenn es mich nicht doch an der ein oder anderen Ecke überrascht hätte. Atmosphäre war auch geisteskrank gut und die ganzen Rätsel… Zelda war schon auch ein tolles Erlebnis, muss man einfach sagen.
Spiderman 2 ist der Titel mit den wenigstens schwächen, bzw. dem rundesten Gesamtpaket. Hier heulen ja die Leute wegen der Dauer rum, was ich aber nicht verstehen kann. Mir war in 30 Stunden echt nicht eine Sekunde langweilig. Hier wurden so viele Punkte so stark verbessert, ich war echt geflasht. Es ist mein persönliches GOTY.
Ich hab alle drei Titel gespielt und wäre mit jedem Titel davon einverstanden, wenn es den Preis abräumen würde. Es sind Ausnahmetitel, dass muss selbst der letzte Hater zugeben. Ich find es Blödsinn zu sagen, BG3 muss das unbedingt gewinnen, alles andere wäre unfair. Ganz klares nein von meiner Seite, die Konkurrenz dieses Jahr ist so stark wie noch nie. Wenn sie gewonnen, sei es ihnen gegönnt da sie das RPG Gerne wachgerüttelt haben. Und ja ich hatte auch eine Menge Spaß damit. Aber man muss auch einsehen können das andere spiele genauso ihre Qualitäten hatten und sich diesen Titel mehr als verdient hätten.
CBandicoot
13. November 2023 um 10:32 Uhr@StoneyWoney: Doch, wen man die ganzen Aspekte von Content, Qualität, Inzesnierung, Soundtrack, Preis usw usw zusammentut absolut. Wiso engstirnig? Würd auch LoP als GOTY feiern, aber wird leider nicht mal gelistet. ^^
Wohl traurig das dein Lieblingstitel nicht dabei ist was. 😉
keepitcool
13. November 2023 um 10:32 UhrDürfte ein Zweikampf zw. BG3 und Zelda TotK werden…Die anderen Nominierten werden vermutlich Spiderman 2, Mario Bros Wonder, Alan Wake 2 und FF16 sein…Ich befürchte Starfield ist auch dabei, wäre aber geil wenn es nicht mal unter den Nominierten wäre, mit einem meta von 83 wäre es ja nicht mal eine große Überraschung, aber da bricht ja auf XD einiges zusammen^^
RegM1
13. November 2023 um 10:32 Uhr@Juan
Super Mario Wonder hat halt exzellentes Gameplay und eine extreme Liebe zum Detail (Gesichtsanimationen, Laufanimationen etc.).
Ja ein 2D-Jump’n’Run ist sicherlich weniger aufwändig, aber es geht beim GotY, eigentlich bei Games generell, um den Spielspaß und nicht um Budget und Story.
Für mich wäre auch ein kleiner Indie-Titel ein würdiger GotY-Kandidat.
dharma
13. November 2023 um 10:32 UhrBaldurs Gate 3 wird es
Zelda ist zu ähnlich zu BotW, welches den Aeard ja schon mal bekam
Der Rest ist eh keine Konkurenz, Top-Spiele aber keine GotY-Anwärter, die werden aber bestimmt in anderen Kategorien abräumen
Waltero_PES
13. November 2023 um 10:33 UhrIch habe BG 3 noch nicht gezockt. Daher schwanke ich zwischen FF 16 und Spiderman 2. Letzteres zocke ich gerade. Und ich kann nur sagen: Ist das ein Brett! Für mich ist Spiderman 2 GotY, momentan sogar das beste Game in dieser Konsolen-Generation.
Serial Killer
13. November 2023 um 10:36 Uhr@StoneyWoney
Nein nicht gebunden aber das ist nunmal der wertungsschnitt aller Fachmagazine und danach kann man sich durchaus richten finde ich.
Aber das sollte schonmal eine Tendenz sein findest du nicht
Evermore
13. November 2023 um 10:36 UhrBaldurs Gate habe ich nicht gespielt ansonsten hätte es Zelda mehr als verdient. Wenn alle Open World Spiele mal so abliefern würden wie TotK wäre das echt löblich. Die Physik im Spiel gehört zudem Plattformübergreifend zum besten der gesamten Industrie. Die Kritik eines DLC kann man auch nicht gelten lassen. Dafür hat sich die Welt stark verändert und es sind zudem zwei Ebenen dazu gekommen die nochmals an die gleiche Größe rankommen.
Spider-Man 2 wäre nach der Logik sogar auch nur ein DLC. Die Stadt ist ja die gleiche. (-;
Aber wenn wir grad bei Spider Man 2 sind. Für mich mein Platz 2 dieses Jahr. Trotz ein paar wiederholende Open World Aufgaben haben die es was das angeht wenigstens nicht übertrieben und das Game wurde dadurch nicht langweilig. Im Gegenteil. Das Spiel fühlt sich wie der erste Teil schon kontinuierlich super an und einige der Hauptlevel gehörten mit zum spektakulärsten die ich je auf der Glotze gesehen habe.
Hogwarts war da eher das Gegenteil davon. Ein gutes Spiel das aber so vollgestopft war mit unnötigen Sammelkram das es zu nicht mehr als „gut“ reicht.
Mario Wonder zocke ich zusammen mit meiner Frau. Wir sind kurz davor die 100% zu erreichen und ja es sieht verdammt gut aus und strotzt nur so vor kreativen Ideen. Nur der Schwierigkeitsgrad könnte vielleicht insgesamt etwas höher ausfallen. Für Leute die mit den Genre vertraut sind gibt es aber zumindest eine recht knackige Spezial Welt und gegen Ende wird’s hier und da auch mal anspruchsvoller.
Final Fantasy 16 gehört für mich zur größten Enttäuschung des Jahres. Eine eigentlich spannende Story die leider oft durch belanglose Nebenquests ausgebremst wird. Dazu fehlt diesem RPG die RPG Elemente. Viel mehr spreche ich dem Spiel ab überhaupt ein RPG zu sein. Es ist eher ein viel zu leicht geratener Devil may Cry Klon. Das ich es dennoch durchgespielt habe lag hauptsächlich an die grandios inszenierten Kämpe die einfach fantastisch aussahen. Dagegen sahen die mini Open World Abschnitte ohne richtige Dynamik und Physik einfach nur langweilig aus. Die NPCs die aussahen wie aus der PS3 Ära gefallen hatten da nur die durchwachsene Technik unterstrichen.
Stobbart86
13. November 2023 um 10:36 UhrFür mich
Stobbart86
13. November 2023 um 10:39 UhrFür mich ist Zelda: TotK das game of the year.
Spider-man 2 war im nachhinein, als der Hype nach dem zocken vorbei war, eher die Enttäuschung des Jahres für mich.
keepitcool
13. November 2023 um 10:46 UhrKannst das näher erläutern bzgl. Spiderman 2?…Ich habs noch nicht gespielt, aber es soll ja in jedem bereich besser sein und Insmoniac hat da nochmal ne ordentliche Schippe draufgepackt…
Mr_Aufziehvogel
13. November 2023 um 10:49 UhrWarum wird immer Starfield als GotY-Anwärter genannt?
Das Spiel ist allenfalls mittelmaß und hat auch damit noch jede Menge Bugs und Schwächen. Es ist verglichen mit Fallout und The Elder Scrolls das bisher schwächste Open World Rollenspiel, das Bethesda abgeliefert hat.
Und im Vergleich mit anderen Open Worlds der letzten Jahre wie Cyberpunk, Witcher 3, Horizon Forbidden West, Red Dead Redemption 2 etc. macht Starfield erst recht keine gute Figur und wirkt in Sachen Game Design und Gameplay komplett veraltet.
RegM1
13. November 2023 um 10:51 Uhr@CBandicoot
So funktioniert das aber nicht.
Sonst müsste man viele Indie-Games mit maximal 30% bewerten, weil weder Grafik noch Inszenzierung noch Sounddesign sonderlich ausgefeilt sind.
Es geht bei Spielewertungen am Ende IMMER um den subjektiven Spielspaß den der Tester hatte und dieser wird am Ende in eine Prozentzahl verpackt.
Spielspaß kann durch Grafik & Sound bestenfalls etwas gesteigert werden, aber was wirklich zählt ist das Gameplay, daher haben auch viele Indie-Spiele absolute Traumwertungen bekommen.
Eine Spielebewertung ist also immer subjektiv, selbst wenn ich Alan Wake 2 für Grafik und Audio objektiv 10/10 geben muss, könnte meine Endwertung trotzdem sehr niedrig ausfallen, nämlich dann, wenn ich keine Freude am Spiel hatte.
Bei Spieletests sollten die Spiele deswegen auch immer an Menschen vergeben werden, die mit dem Genre etwas anfangen können.
Wenn Menschen wie ich Sportspiele testen würde, dann wäre das gesamte Genre auf metacritic im einstelligen Prozentbereich.
RegM1
13. November 2023 um 10:56 Uhr@keepitcool
Was man Spider-Man 2 am ehesten ankreiden kann & muss ist die Vorhersehbarkeit der Story und das sehr schwankende Powerlevel hat mich auch etwas genervt.
Im Endeffekt war das Gameplay aber an allen Stellen verbessert, vor allem die sonst sehr eintönigen Nebenmissionen wurden massiv aufgewertet.
Puhbaron
13. November 2023 um 11:03 UhrBG3, da Story, Charaktere und Gameplay sehr gut harmonieren und damit alle anderen Aussicht.
SM 2 gameplay nach 1 h ausgelutscht, so fern man den 1. Teil gespielt hat, Charaktere, kaum Facetten, ist halt Popkornkino als Game, einige Bugs am Anfang,
Starfield, Charaktere haben zwar Facetten, jedoch ohne große Abwechslung. GP ausgelutscht, einige Bugs am Anfang.
Zelda, GP ausgelutscht, nur n großes DLC, da zieht auch der Nostalgiefaktor nicht,
Gleiches gilt für Mario.
OzeanSunny
13. November 2023 um 11:06 UhrBaldurs Gate 3 muss es einfach werden.
Das Game ist absolut fantastisch.
Da passt einfach nur alles.
Zelda und Spiderman 2 sind auch absolut oben mit anzusiedeln im Favoriten Kreis.
Starfield wäre eine Frechheit.
Das Game konnte gar nichts von seinen Versprechungen einhalten.
Einfach nur ein Titel der gehypt wurde.
Wäre eine Beleidigung für unser Hobby wenn das Ding gewinnen würde.
Da die anderen Games mit allem Starfield übertrumpfen
Stobbart86
13. November 2023 um 11:08 Uhr@keepitcool Spider-Man 2 ist zwar grafisch und spielerisch besser als die Vorgänger, aber ich fand die Story im Vergleich zu den Vorgängern am schwächsten, auch wenn die cineastisch gut umgesetzt wurde. Mein Hauptkritikpunkt sind die extrem langweiligen Nebenmissionen (Ausnahme ist da die Nebenmission: die Flamme) und Nebenaktivitäten. Die waren schon in den Vorgängern mehr schlecht als recht, aber in Spider-Man 2 sind die an Einfallslossigkeit nicht mehr zu überbieten. Das Spiel ist gut und ich wurde auch gut unterhalten, hab aber deutlich mehr erwartet.
NoDiscNoBuy
13. November 2023 um 11:43 UhrFF16 wird es sicher nicht, so wie Starfield und Hogwarts. Ich persönlich hatte am meisten Spaß mit Spider-Man 2, hab allerdings auch keine Switch.
Sowas wie Alan Wake 2 wäre vielleicht auch eher auf der Liste wenn es mehr gespielt hätten, und das wäremit einem Release auf einer Disc der Fall gewesen 🙂
martgore
13. November 2023 um 11:50 UhrFür mich ist es BG3, es ist wohl das beste RPG der letzten Jahre.
Spiderman 2 fällt bei mir durch, wie der erste Teil hat mich das Spiel gelangweilt. Ich bin einfach weg, von Story Games, bei dem das gameplay doch mehr 08/15 ist. Davon ab, ist es für mich auch kein neues Game.
Mario ist ähnlich wie Spiderman, sicher ein sehr gut gepolished spiel, aber Innovation ? Hm, wird halt schwer bei einem 2d j’n r.
Hogwarts fand ich ich super, selbst als nicht Harry Potter Fan. Kampf Mechanik fand ich gut und unter schwerem Schwierigkeitsgrad auch abwechslungsreich und herausfordernd. Grafisch wie Spiderman wirklich stark.
Sind wir froh das für alle was dabei war.
Am Ende hab ich dieses Jahr trotzdem die meiste Zeit mit MP spielen verbracht. Hunt und aktuell sogar ein wenig bf 2042. ^^
Also gebt den Titel dem Spiel, in das am meisten Zeit und Liebe geflossen ist. Alle spiele sind gut.
Starfield ist aber nur gehobener Standard, so ehrlich darf man sein.
Serial Killer
13. November 2023 um 11:54 Uhr@Mr_Aufziehvogel
Ja mein reden seit das ding raus ist brstenfalls mittelmass eher sogar schlechter starfield meine Enttäuschung des jahres mit abstand
vangus
13. November 2023 um 12:23 UhrBG3 hat am meisten fürs Medium und für sein Genre getan. Darum geht es!
Es setzt Story-Telling-Maßstäbe und liefert ein überragendes Game-Design mit all seinen verblüffenden Möglichkeiten.
Was haben die anderen Spiele bitte getan außer mehr vom selben zu bieten?
Nur Zelda, was ich aber nicht gespielt habe, hat laut meinen Recherchen ein ähnlich bedeutendes Game-Design, mit Innovationen, mit kreativen Mechaniken…
BG3 aber auch im Story-Telling so dermaßen komplex, da können die wichtigsten Charaktere überhaupt am Anfang des Spiels sterben und trotzdem geht die Story ganz natürlich weiter. Wie das alles ineinandergreift ist herausragend.
Spider Man 2 z.B. ist eine top Produktion, höchste Qualität, aber es bietet überhaupt nichts fortschrittliches und was man nicht schon vorher gespielt hat.
Man hat damit bisschen Action und bisschen Freude, aber fürs Medium ist es vollkommen bedeutungslos. Warum sollte sowas GOTY werden?
Und der Metacritic-Wert ist jawohl entscheidend bei diesen Awards, denn hier wählt nicht nur irgendeine Jury, sondern es wählen in erster Linie über 100 der bekanntesten Gamingseiten der Welt, also all die Seiten, die auch die Metacritic-Wertungen erzeugen, somit zeigt der Metacritic-Wert eine klare Tendenz. Es liegt nunmal Nahe, dass Redaktionen das Spiel wählen, welches von ihnen die höchste Wertung erhalten hat… Muss natürlich nicht sein, aber es ist wahrscheinlich.
Rikibu
13. November 2023 um 12:27 Uhr@Juan
lass mal festlegen, was der Vergleichsoperator ist.
prämieren wir das teuerste Spiel? prämieren wir die beste Weiterentwicklung eines bestehenden Gameplays? oder gehen wir stur nach Verkaufszahlen? dann gewinne ich mit meinem Brennholzverleih, denn Brennholz brauch man immer…
mein im Ernst, Spiderman 2 ist zwar toll inszeniert, wirkt wie n Film, aber wenn ich n Film sehen will, sehe ich einen Film. Gameplaytechnisch ist es eher ein Spiderman 1.5 und erfindet das Gameplay nicht wirklich neu. Für ein 1st party Titel ist mir das sogar viel zu wenig gewagt… kann ich auch spiderman 1 spielen, ist von der Kernmechanik 1 zu 1 das gleiche. 3rd partys kreiden wir immer an, Fließbandarbeit nach Kalender abzuliefern.. bei Sony wirds durchgewunken… warum auch immer.
Mario Wonder bricht seine feste Levelstruktur durch die Wunderblumen total auf und bringt neue Mechaniken mit ein, die dringend notwendig waren, damit es sich nicht wie ein weiterer New Super Mario Bros. Titel anfühlt.
Wenn man Mario Wonder etwas vorwerfen kann, dann dass man hier und da doch zu wenig aus den neuen Elementen macht. Oft muss man nur stur nach rechts laufen, ohne was zu machen, dann kommen neue neue Mechaniken, die in 30 Sekunden Segmenten abgefrühstückt werden… das hätte viel ausufernder sein können.
Mir ist egal was ein Titel in der Entwicklung kostet… von Renderquatsch hab ich nur 1x was, wenn die zugrundeliegende Gameplaymechanik nix taugt und sich schnell abnutzt… das rumgeschwinge fand ich nach 2 Stunden in Spiderman 1 schon anstrengend, vom kombolastigen gekloppe mal abgesehen…
SithLord
13. November 2023 um 12:57 UhrWeiß jemand, ab wann wir auf der Game Awards Seiten endlich abstimmen können ?
keepitcool
13. November 2023 um 13:02 Uhr@Rikibu
„Für ein 1st party Titel ist mir das sogar viel zu wenig gewagt… kann ich auch spiderman 1 spielen, ist von der Kernmechanik 1 zu 1 das gleiche. 3rd partys kreiden wir immer an, Fließbandarbeit nach Kalender abzuliefern.. bei Sony wirds durchgewunken… warum auch immer.“
ALso erstens, wie soll sich ein Spiderman spielen?. Das ist eben typisches Action-Gameplay, man hat es nochmal erweitert, verbessert, neue Gameplay-Mechaniken eingbaut…Passt doch…
Und zweitens, Sony-Titel überzeugen eben zumeist durch besseres Story-Telling, besser geschriebene Charaktere, teils bessere Grafik und Inszenierung….Man winkt da also nichts einfach durch weils Sony ist, sondern weil man in vielerlei HInsicht einfach besser abliefert als die meisten anderen 3rds…Ganz simple Erklärung…
Rikibu
13. November 2023 um 13:06 Uhr@keepitcool
nun ja, spiderman ist da was story und Glaubwürdigkeit angeht, sogar sehr undankbar… lässt es doch keinerlei Freiräume für was eigenes wenns in den Rest passen soll. Mir hat schon gereicht, im ersten Teil, als MJ sich ständig selbst in Schwierigkeiten brachte, obwohl sie gesagt bekam die Füße still zu halten und man ihr immer aus der Sch… helfen musste weil sie sich ständig überschätzte… das muss wohl dieses sagen umwobene Storytelling on highest Level sein 🙂
Juan
13. November 2023 um 13:11 UhrFür mich bricht Mario gar nichts durch^^ für mich ist es Mario und fertig. Ich zocke es gerne aus Nostalgie Gründen, für zwischendurch ist es gegen Langeweile optimal aber ein Spiderman 2, Alan Wake, Hogwarts usw. sind bei weitem besser. Also um es noch genauer zu machen, das neue Mario kann ich nicht 2h am Stück Spielen, es ist halt für zwischendurch 30 bis 45 min. und dann ist wieder gut. Von Story Reden wir jetzt mal nicht, Mario hätte sich ein 5 jähriges Kind ausdenken können ^^ also die story meine ich.
DerBabbler
13. November 2023 um 13:14 Uhrschließe mich dem zweiten Kommentar welcher vom AlgeraZF kommt an: Baldur’s Gate 3
The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom, einer von diesen Beiden wird das Rennen machen…
keepitcool
13. November 2023 um 13:20 Uhr@Rikibu
WIe gesagt, ich kann es aus meiner persönlichen Sicht nicht beurteilen da ichs noch nicht gespielt habe, aber die Reviews und das Feedback der Spieler lesen sich eigentlich druchweg positiv…Das es nicht jedem gefällt ist eben auch klar.
Eine Frage bleib aber unbeatnwortet, wie sollte denn das Gameplay sein das es „anders“ wäre?
Waltero_PES
13. November 2023 um 13:52 UhrStarfield sollte es schon aus politischen Gründen nicht werden: Nachdem es auch für die Playstation in der Entwicklung war, wurde es nach der Übernahme von Zenimax exklusiv. Das in der Kombination mit der Herumeierei von Phil Spencer (Wir entscheiden von Fall zu Fall, als intern schon längst klar war, dass PlayStation nicht mehr bedient wird) sollte dazu führen, dass das Spiel keinen Award bekommt. Meine Meinung zumindest.
sAIk0
13. November 2023 um 14:01 Uhr@Play3 Redaktion: Werbung ist ja schön und gut. Wenn dieser dämliche neue Banner oben rechts aber jedes Mal den Einleitungs Absatz auf dem Tablet zur Hälfte verdeckt und sich zudem nicht wegklicken lässt, ist das etwas Zuviel des gute.
@topic: Starfield? Really? 😀 außer das vor Release viel darüber gelabert und angekündigt wurde, hat das Ding eig nichts gerissen und noch weniger gehalten was über Standardspiele rausgeht. Hatte da jemand zu viel Spaß am Sandwich sammeln oder schnellreisen?
Denke es wird BG3 oder Zelda. Beide herausragend im Vergleich zu anderen spielen dieses Jahr.
code4nvictus
13. November 2023 um 14:23 UhrAlso für mich wäre es RE4 Remake hab schon damals das Original geliebt erst auf der GameCube geholt dann kam es später noch auf die PS2 für mich hat das Remake richtig die Nostalgie rein gekickt und mit dem mega 10€ Ada DLC hat es das ganze vollkommen gemacht. Aber gut ich weiß auch das es kein GOTY wird weil es eben schon ein Remake ist ^^ Den Kult Status hat es ja bereits 🙂 gönne es BG3 und Zelda einer von beiden wird das Ding holen definitiv.
Zockerfreak
13. November 2023 um 14:33 UhrNur wieder Mainstream Spiele…… Langweilig
Zockerfreak
13. November 2023 um 14:36 UhrFür mich käme The Invisible auf die Liste,eines der interessantesten Titel dieses Jahr.Großen Respekt an das kleine Studio
Shelley
13. November 2023 um 14:37 UhrIch versteh eher nicht, was Ff16 da zu suchen hat. War der fehlkauf des Jahres. Aber manchmal geht’s ja nicht ums gameplay sondern einfach nur die Inszenierung ~_~
keepitcool
13. November 2023 um 14:39 Uhr@Zockefreak
Die Spiele sollten schon jedem bekannt sein;-)…
keepitcool
13. November 2023 um 14:40 Uhr@Shelley
FF16 soll doch eher Mainstream/Action-Gameplay bieten, dazu eine tolle Story mit einem sehr emotinalen Ende..Passt doch alles…
Arantheal
13. November 2023 um 14:40 Uhr@Zockerfreak
Hätte bei dir jetzt mit Gollum gerechnet. 😀
merjeta77
13. November 2023 um 14:42 UhrMein GOTY ist Wo long Fallen Dynasty mit Abstand. Rest interessiert mich nicht.