Als „Cyberpunk 2077“ Ende 2020 für den PC, die PS4 und die Xbox One erschien, kämpfte das Rollenspiel vor allem auf den alten Konsolen mit zahlreichen Fehlern.
Die technischen Probleme wogen so schwer, dass sich Sony Interactive Entertainment zwischenzeitlich sogar dazu entschloss, „Cyberpunk 2077“ aus dem PlayStation Store zu entfernen. So weit ging Microsoft zwar nicht, bot im Xbox Store aber ebenfalls die Möglichkeit einer unkomplizierten Rückerstattung an.
Nachdem CD Projekt in den Monaten nach dem Release mit diversen großen Updates nachbesserte, erschien Ende September die „Phantom Liberty“-Erweiterung und sorgte zusammen mit dem umfangreichen Update 2.0 sowohl technisch als auch spielerisch für einen versöhnlichen Abschluss.
Im Interview mit The Neon Arcade blickte CD Projekts Pawel Sasko noch einmal auf diese bewegte Reise zurück und bedankte sich für die Geduld und die Unterstützung, die sein Studio bei der Verbesserung und Weiterentwicklung von „Cyberpunk 2077“ erfuhr.
Entwickler wollten ein Zeichen setzen
„Schau dir die aktuelle Rezeption von Cyberpunk an, wie sich die Dinge entwickelt haben. Sieh dir die Bewertungen an, schau dir die Videos an. Den Diskurs rund um das Spiel. Die Tatsache, dass ihr zurückkehrt, das Spiel erneut spielt und Spaß habt. Dafür bin ich unglaublich dankbar. Nach der Veröffentlichung von Cyberpunk war es schwer, es war herzzerreißend, aber wir haben weitergemacht“, führte Sasko aus.
„Es geht auch nicht nur um uns, sondern auch um andere Entwickler. Es ist ein Zeichen von ‚Ja, du kannst es schaffen‘. So wie es die Halo-Spiele und No Man’s Sky gezeigt haben. Sie haben gezeigt, dass es möglich ist. Auf eine Weise, wenn du scheiterst, ist das Einzige, was zählt, wie du danach in Erinnerung bleiben wirst.“
„Wirst du einfach aufstehen und weitermachen? Wir sind weitergegangen, und wir haben es geschafft. Ich bin ehrlich gesagt so stolz auf dieses Team und diese Community“, heißt es abschließend.
Weitere Meldungen zu Cyberpunk 2077:
- KI bildet die Stimme eines verstorbenen Sprechers nach
- Nachfolger entsteht beim Team, das die Probleme des ersten Teils ausbügelte
- Katastrophaler Launch schlug sich auf Moral der Entwickler nieder
Mit „Phantom Liberty“ und dem Update 2.0 zogen die Entwickler von CD Projekt einen Schlussstrich unter „Cyberpunk 2077“. Aktuell wird am Nachfolger gearbeitet. Dieser entsteht unter dem Codenamen „Project Orion“ und befindet sich laut CD Projekt noch in der Konzeptphase.
Quelle: PCGamesN
Weitere Meldungen zu Cyberpunk 2077.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
14. November 2023 um 09:36 UhrHut ab wie die bei diesem Spiel die Wende hinbekommen haben.
Der Launch war absolute Katastrophe aber man hat sich dran gesetzt und das Game kontinuierlich verbessert.
Andere hätten wohl den Stecker gezogen.
AlgeraZF
14. November 2023 um 09:38 UhrVor kurzem nochmal komplett von Anfang an gespielt. Das warten hat sich jedenfalls so richtig gelohnt.
Jetzt ist es für mich mit das beste Videospiel aller Zeiten!
The Witcher 4 kann kommen. Das wird dann wohl mein Spiel dieser Generation.
AndromedaAnthem
14. November 2023 um 09:42 UhrEin Weg, den ich gerne und aus Überzeugung unterstützt habe ~ Bravo, CD Projekt & Hello Games! 🙂
OzeanSunny
14. November 2023 um 09:43 Uhr@ AndromedaAnthem
Bravo, CD Projekt & Hello Games!
Absolutes Bravo;)
Gokuda93
14. November 2023 um 09:49 UhrHeute hole ich die letzte Trophäe für die Platin, und dann wird Phantom Liberty angefangen 🙂
Noir64Bit
14. November 2023 um 09:53 UhrDas sie am Ende die Kurve bekommen haben, ist natürlich super, aber es ist halt die Frage ob es bei den kommenden Projekten am Ende auch deutlich besser läuft?
Barlow
14. November 2023 um 09:54 UhrImmer noch schade, dass man RED abgelöst hat.
Aber schöner turnaround von CDPR hier.
KlausImHausAusDieMaus
14. November 2023 um 09:55 UhrMittlerweile ein sehr gutes Game. Habe riesig Spaß damit gehabt.
OzeanSunny
14. November 2023 um 10:00 Uhr@ Noir64Bit
aber es ist halt die Frage ob es bei den kommenden Projekten am Ende auch deutlich besser läuft?
Das wird das nächste Projekt zeigen.
Aber ich glaube die machen den Fehler nicht noch einmal.
Vor allem da bei denen jetzt genauer geschaut wird wenn sie ein Game launchen.
XiscoBerlin
14. November 2023 um 10:00 UhrFreue mich auch schon es nach den Updates nochmal zu spielen. Witcher 4 hoffe ich dann aber direkt zum Release in einem besseren Zustand ausgeliefert zu bekommen. 😉
Evermore
14. November 2023 um 10:09 UhrEs hätte halt einfach niemals noch für die PS4/Xbox One erscheinen dürfen.
Und es hätte trotzdem noch ein Jahr mehr Zeit fürs polishing gebraucht.
Ich hoffe mal das nächstes CD Project Red fürs nächste mal auch auf Captain Einsicht hört. ^^
akki_jayjo
14. November 2023 um 10:31 UhrObwohl ich nach TW3 sehr heiß auf das Game war, bin ich froh, dass ich bis jetzt, also bis 2.0, abgewartet habe. Spiele es nun seit ein paar Wochen und bin sehr begeistert. Teilweise ist es schon wahnsinnig was sie an Story und Tiefe rausholen. Will aber auch nicht zu sehr auf die Vorteile eingehen, sonst wird das zu lange. Aber es ist eigentlich in fast allen Belangen sehr zu empfehlen, also Grafik, Open-World, Gameplay, Stories (egal ob Haupt- oder Nebenstories). Der Soundtrack überzeugt mich nicht so, aber er ist auch nicht schlecht.
Aber man sollte schon auf jeden Fall Learnings daraus ziehen und gewisse Sachen waren so oder so nicht ok, also was man auch vorher wusste. Obwohl ich das Game feier, möchte ich ungern Spiele spielen, wo Entwickler zu Crunchzeiten gedrängt werden. Und das Spiel war einfach nicht für die LastGen machbar. CD Projekt Red hat sich generell etwas verhoben. Was jetzt genau die Entwickler und was der Publisher schuld war, lässt sich für mich eher schwer beantworten, aber hier sollte man stark drauf achten, dass man das nicht wiederholt. Viel zu schade, wenn dann diese wahnsinnig guten Erzeugnisse des Teams im Schatten eines desaströsen Launchs stehen. Nehmt euch Zeit, versprecht keine Releases und übernehmt euch nicht zu sehr. Klar will man werben und ich verstehe schon, warum ein Releasetermin wichtig ist, egal ob fürs Marketing oder für die Investoren, aber so sieht man ja was passieren kann.
MarchEry
14. November 2023 um 10:53 UhrVorbildlich die Kurve bekommen nach dem bewusst hingenommenen Katastrophen-Launch. Beim nächsten großen Release zeigt sich dann ob sie daraus gelernt haben.
naughtydog
14. November 2023 um 11:15 UhrBevor sie jetzt im Lob ersticken:
1. Ja, technisch haben sie es mittlerweile „repariert“ und auch ich spiele es mittlerweile, nachdem ich es zu Release echt zum kotzen fand.
2. Der DLC scheint wunderbar zu sein, kostet allerdings auch extra.
3. Es ist noch immer nicht, was versprochen wurde und wofür sie uns 70€ aus der Tasche geleiert haben.
QueenRipley
14. November 2023 um 11:21 UhrIch liebe Cyberpunk, mhhhh, nee, eher hassliebe.
Es ist immer noch verbugt. Ich hatte sehr lange zeit eine leere welt, hatte mich sogar mit dem support angelegt, die hatten keine lösung.
Hilfe kam von anderen game, Braindance war die lösung.
Und ich hab immer noch berreiche wo alles verschwindet.
https://www.youtube.com/watch?v=qo7Dg6S_npI
birdmancapcom87
14. November 2023 um 12:42 UhrUnd ich warte auf den nächsten patch der meinen unverwundbarkeits bug behebt….
Natchios
14. November 2023 um 19:25 Uhrganz so euphorisch bin ich nicht.
z.b. gefällt mir der neue skillbaum garnicht.
auch das anstürmen und das damit eingehende problem der tastenbelegung ist alles andere als optimal.
dazu fehlt mir ein attribut punkt um ein skillbaum noch auf level 20 zu bekommen, weil 3 punkte in jedem skillbaum pflicht sind und somit unnötig wo anders fehlen.
das spiel ansich hat noch etliche bugs. einmal kam mein auto angeflogen. hatte ein schönen bogen über eine brücke gemacht.
so kann man auch unvergessliche momente kreieren. ^^
insgesamt trotzdem ein hervorragends spiel. schon lange kein spiel zu oft durchgespielt. das will was heißen.
hätte nur gerne mit dem dlc ein anderes ende gewünscht und vielleicht ein paar romance optionen mehr.
Magatama
15. November 2023 um 12:12 UhrZur Zeit das beste Rollenspiel überhaupt, auch der technische Zustand ist mittlerweile völlig okay. Habe letztens das Game nochmal mit dem neuen Ende, das mit dem DLC gekommen ist, beendet und muss sagen, dass das erzähltechnisch das Beste ist, was ich seit Ewigkeiten in einem Spiel erlebt habe. Ich spoilere hier hoffentlich nichts (zur Sicherheit: Wer’s noch nicht gespielt hat, kann ja hier aufhören zu lesen), wenn ich sage: Ja, es ist nicht reißerisch, nicht over the top, kein finales Feuerwerk und sicherlich kein Happy End (auch wenn’s kein „Unhappy End ist), aber genau das macht’s so gut. Es passt perfekt zur Welt und zur Geschichte und ist einfach ein verdammt überzeugender Anstoß. CD Project: Vielen Dank!