Sony startete für PlayStation-Spieler in diesem Jahr eine regelrechte Hardware-Offensive. Im Februar erschien das Virtual Reality-Headset PlayStation VR2. Der November ist für die Veröffentlichung der PS5 “Slim” (vorerst in den USA) und des Streaming-Handhelds PlayStation Portal reserviert.
Der Access-Controller erscheint im Dezember. Gleiches gilt für die neuen Pulse Explore-Ohrhörer, gefolgt vom Pulse Elite-Headset im Februar 2024. Beide Audiogeräte lassen sich inzwischen vorbestellen, wie ein Blick in Richtung Amazon verdeutlicht.
Ein günstiges Unterfangen ist es nicht: Während das Pulse Elite-Headset mit 149,99 Euro zu Buche schlägt, sind es bei den Pulse Explore-Ohrhörern 219,99 Euro.
Zur Vorbestellung:
Beide Geräte werden mit einem USB-Adapter ausgeliefert, der auch einzeln zum Verkauf steht. Der Preis für den Adapter liegt bei 24,99 Euro. Er ist für die neue Übertragungstechnologie PlayStation Link vonnöten.
Die Pulse Explore-Ohrhörer erscheinen am 6. Dezember 2023. Das Pulse Elite-Headset ist am 21. Februar 2024 an der Reihe.
Integrierte Mikrofone und KI-Unterstützung
Die Ohrhörer Pulse Explore verfügen über zwei integrierte Mikrofone, die laut Sony darauf ausgelegt sind, die Stimme klar und deutlich aufzunehmen. Damit sind Nutzer in der Lage, Anrufe entgegenzunehmen und mit Teammitgliedern zu chatten. Die Ohrhörer bieten laut Hersteller eine Akkulaufzeit von bis zu 5 Stunden. Und falls der Akku einmal zur Neige geht, sorgt das mitgelieferte Lade-Case dafür, dass weitere 10 Stunden an Nutzungszeit nachgeladen werden können.
Künstliche Intelligenz optimiert beim Pulse Elite-Headset die Geräuschunterdrückung, sodass Nutzer auch in lauteren Umgebungen kommunizieren können. Die Akkulaufzeit wird mit bis zu 30 Stunden angegeben.
Weitere Informationen zum Pulse Elite und Pulse Explore sind in dieser Meldung zusammengefasst.
PlayStation Portal vorbestellbar
Auch der Streaming-Handheld PlayStation Portal lässt sich weiterhin vorbestellen. Für die Hardware, zu der heute ein Unboxing-Video veröffentlicht wurde, zahlen Interessenten rund 220 Euro:
PlayStation Portal
PS5-Streaming-Handheld jetzt für unter 220 Euro bestellen.
PlayStation Portal verfügt bereits über die PlayStation Link-Technologie, sodass Pulse Explore und Pulse Elite problemlos mit dem Handheld gekoppelt werden können. Er erscheint am 15. November 2023.
Weitere Meldungen zum Thema:
- PS5-Access-Controller: Zubehör-Kit, Verpackungsdesign und Video zur Entwicklung
- Inzone Buds WF-G700: Ohrhörer für Gamer mit 12 Stunden Laufzeit
Wann die in dieser Woche in den US-Handel gekommene PS5 “Slim” den deutschen Markt erreichen wird, ist weiterhin offen. Sony spricht von einer weltweiten Markteinführung in den kommenden Monaten. Bekannt ist hingegen eine neue PS5-Auslieferngszahl.
Weitere Meldungen zu Pulse Elite, Pulse Explore.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Animefreak7
09. November 2023 um 12:21 UhrJa klar weiter so Sony. WO BLEIBT DIE SOFTWARE?! VOR ALLEM FÜR VR2! Komme mit richtig verarscht vor, was fahren die da für ein Film im Moment? So langsam gönne ich es Microsoft das die so eine Großoffensive starten und alles aufkaufen. Diese Arroganz von Sony ist ja echt Eckelhaft. Wie kann man ein Gerät von 600 Euro auf den Markt schmeißen, wofür man auch eins für 500 braucht und dann nicht sicherstellen das da was entwickelt wird
Buzz1991
09. November 2023 um 12:25 Uhr@Animefreak7:
Für das erste Jahr hat Sony doch Inhalte gebracht.
GT7
Horizon: Call of the Mountain
TDPA: Switchback VR
Firewall: Ultra
(RE: Village) – da auf keiner anderen Plattform zähle ich es mal mit.
Bin aber bei dir, dass für das 2. Jahr langsam einmal Ankündigungen folgen sollten.
Fuwa
09. November 2023 um 12:31 UhrMein Gott die werden schon ankündigen für nächstes Jahr, immer mit der Ruhe.
Ist ja nicht so als kommt gar nichts mehr.
CBandicoot
09. November 2023 um 12:46 UhrWow woher den diese Aggression? Macht ja auch sinn Sony hier anzugreifen weil die Entwickler und Designer vom Headset genau diesselben sind welche VR Spiele Entwickeln. Da ja Sony nur so 20 Mitarbeiter hat fehlen diese natürlich in dieser Entwicklung…..
Zum Thema, bin mal auf die ersten Testberichte gespannt, mein HS passt mir aktuell eigentlich sehr gut. Aber für später irgendwann vielleicht ja mal falls meines den Geist aufgibt. (hoffe ich nicht 😉 )
Dodger
09. November 2023 um 12:48 UhrRE4 VR2 Mode kommt doch auch noch dieses Jahr.
Ist nun wirklich nicht so, dass man nichts zum Zocken hat. Und wenn man mit Sony nicht mehr zufrieden ist, dann PS5 und VR2 verkaufen und das Ökosystem wechseln. Ob das die bessere Alternative ist, muss jeder selbst wissen.
Legion
09. November 2023 um 12:53 UhrBleibe bei meinem Astro A50, da schon das erste Pulse totaler Müll war leider. Die In Ears gefallen mir aber wirklich sehr gut, vor allem mit der schicken Ladebox.
Evermore
09. November 2023 um 13:01 Uhr@ Animefreak7
Naja. Als ich hier vor Launch der VR2 hier schon eine ausführliche Prognose gestellt habe wie es mit der Brille laufen wird wurde ich zerrissen. Jetzt heulen die ersten rum das da nichts großes kommt.
Und so hart es klingt aber mehr als ein paar Mini Games wird da auch nicht mehr kommen. Mit Glück ist da mal ein AAA Spiel bei was regulär für den TV entwickelt wurde und dann nachträglich einen VR Modus spendiert bekommt wie zuletzt Resident Evil 4. Aber selbst das wird eher die starke Ausnahme sein als die Regel. Die PS VR2 hat sich wie oft verkauft? 2mio mal?
Ich muss zugeben dass das mehr ist als ich erwartet habe (ich bin von 1mio ausgegangen) aber selbst 5mio verkaufte Einheiten würden nicht die Kosten einer AAA Produktion rechtfertigen.
StreeTFigh4R
09. November 2023 um 13:29 UhrAlso für das erste Jahr war es doch nicht schlecht, denke das im 2 Jahr wieder gute Games dazu stoßen werden
Juan
09. November 2023 um 13:48 UhrIch habe das inzone h7, das ist echt gut, kann ich jeden empfehlen.
@Animefreak7
Dann wechsel doch zur xbox und Spiel mit der xbox VR Brille irgendwelche Spiele die direkt von MS kommen. Müssten ja hunderte spiele sein wenn sie so toll sind.
OptimusPS
09. November 2023 um 14:08 UhrWerde mir die Earbuds gönnen 🙂
Zockerfreak
09. November 2023 um 14:26 UhrNur mit fetter Soundanlage zocken ist das wahre
Baluschke
09. November 2023 um 14:48 UhrHabe ein Paar In Ear von Panasonic für 10 Euro. Genialer Sound, Bass, bequem,…
Chillt mal ein bisschen. Dann kauft eben keine Kopfhörer für einige Hundert Euro.
Smoove Move
09. November 2023 um 15:28 Uhr2 Probleme gibt es bei den Headsets:
1. Warum sind nicht verstellbar in der Breite? Das normale Pulse 3D hat eine vermeintliche Sollbruchstelle in der Mitte. Alle anderen Headsets von Sony, die ich kenne, können das – warum ist es in der Playstationsparte also ein Problem, das auch so zu machen?
2. Warum kann benötigt man einen USB Adapter? Es sollte doch vollkommen ausreichen, es ganz normal per Bluetooth zu verbinden. Keine Ahnung, woran es liegt, aber das können die echt behalten.
Khadgar1
09. November 2023 um 15:39 UhrFür das Geld bekommste schon geile Beyerdynamics
attitude2011
09. November 2023 um 15:51 UhrWer kauft sich denn bei voller geistigen Klarheit eine VR Brille für die PlayStation und erwartet dann eine Flut von tollen Spielen? Das weiß man doch vorher, dass es sich um ein Nischenprodukt handelt. Und zudem hat das eine (neue Headsets) einfach null mit der VR zu tun
attitude2011
09. November 2023 um 15:52 Uhr@Khadgar1
Inears von Beyer funktionieren aber nicht mit der PlayStation
Evermore
09. November 2023 um 18:48 Uhr@Smoove Move
Weil Bluetooth eine zu geringe Bandbreite hat. Diese reicht zwar für Sound in doppelter MP3 Qualität aus aber selbst das ist noch weit entfernt von der vollen CD Qualität. Von nicht komprimierten Sound in Studio Qualität, auch Ultra HD Sound genannt ganz zu schweigen. Von daher ist dieser Stick nötig. Natürlich hätte man die Technologie auch direkt in die Konsole verbauen können aber das sind dann in der Produktion mal wieder ein paar Cent mehr und das auch für Leute die sich kein entsprechendes Headset kaufen.
BoC-Dread-King
09. November 2023 um 18:57 UhrExplorer für das PSP vorbestellt 🙂
Patrick86
09. November 2023 um 22:29 UhrUnd wann bei den Händlern vorbestellbar
z. B. Amazon
Patrick86
09. November 2023 um 22:31 UhrOha direkt übersehen, geht ja schon, war ja heute nur die Rede bei Playstation direkt vorzubestellen.
Scardust
10. November 2023 um 16:18 UhrWarum kommt das Elite erst im Februar? Was ein Käse. Wollte es mir eigentlich kaufen…
Und diejenigen die wegen der VR2 meckern, dass war doch von vorne herein klar. Was habt ihr erwartet? Das sie wie eine Konsole mit Games zugeballert wird? Und ja natürlich muss man dafür auch ein 500€ Gerät kaufen. Beschäftigt euch mal mit der Materie, dann wisst ihr das ihr noch gut weg kommt! Könnt ja mal prüfen wieviel ein PC mit ner Occulus oder so in der Qualität bzw mit den gleichen Features kostet. Also manchmal…
DarkSashMan92
15. November 2023 um 02:33 UhrSo ein hässliches Headset würde ich mir nie kaufen.
Interesse an den Earbuds aber die sind überteuert
attitude2011
15. November 2023 um 13:03 UhrWas mich bei den Explore interessieren würde. Die 5h Akku Dauer erscheint mit sehr gering. Unter welchen Bedingungen reicht das denn njr5h. Und das das lade Case 10h on top bringt ist ja gut und schön, aber wie lange muss es laden damit man, wenn es leer ist, es wieder 5h weiter nutzen kann?