Nachdem PlayStation-Spieler jahrelang die Möglichkeit hatten, die Share-Funktion zum Teilen von Inhalten auf der Social-Media-Plattform Twitter/X zu nutzen, fiel die Funktion in dieser Woche weg.
Sony schrieb in einer kurzen Mitteilung: “Ab dem 13. November 2023 wird die Integration von X (ehemals Twitter) auf den Konsolen PlayStation 5 und PlayStation 4 nicht mehr funktionieren”.
Der Wegfall der Integration betrifft die Möglichkeit, alle auf Twitter/X veröffentlichten Inhalte auf den Konsolen PS5 und PS4 anzusehen. Ebenfalls ist es nicht mehr möglich, Inhalte, Trophäen und andere spielbezogene Aktivitäten direkt von der Konsole aus zu posten.
Rückkehr der Twitter/X-Integration mit Livestreams?
Kurz nach dem Wegfall der Twitter/X-Integration meldete sich der neue Plattform-Chef Elon Musk zu Wort und versprach, sich der Angelegenheit anzunehmen. Und tatsächlich scheint das letzte Wort noch nicht gefallen zu sein.
Unterhalb eines Tweets, der auf den Verzicht von Sony auf die Twitter/X-Integration aufmerksam macht, teilte das Entwickler-Team hinter dem Kurznachrichtendienst eine Botschaft, die eine mögliche Rückkehr mit einer größeren Funktionalität verspricht.
“Zur Klarstellung: Es handelt sich um eine alte Integration. Wir haben uns mit ihnen in Verbindung gesetzt, um neue Integrationen – einschließlich Live-Streaming – zu prüfen. Bleibt dran!”
To clarify, this is a legacy integration. We’ve reached out to explore new integrations including live-streaming. Stay tuned!
— Developers (@XDevelopers) November 14, 2023
Gründe für den Wegfall nannte Sony nicht. Allerdings wird spekuliert, dass der Schritt auf die umfassenden Anpassungen an der Twitter-API zurückzuführen sei. Sie bedeuten für Unternehmen höhere Gebühren. Schon im Laufe des Jahres verzichteten Xbox und Blizzard auf den Dienst.
Ein weiterer Grund könnte die Wandlung von Twitter/X nach der Übernahme durch Elon Musk sein. Durch den drastisch reduzierten Einsatz von Kontrollen und Filtern wird die Plattform stärker als je zuvor für Propaganda, Falschinformationen und Hassinhalte missbraucht. Dies führte kürzlich dazu, dass die EU eine Untersuchung einleitete.
PS5 Slim: Bekannter Händler leakt offenbar den Termin für Europa
Ob und wann Twitter/X tatsächlich auf die Konsolen PS5 und PS4 zurückkehrt, ist offen. Sobald sich Sony zu Wort meldet, erfahrt ihr es auf PLAY3.DE.
Weitere Meldungen zu PS4, PS5, Twitter.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
15. November 2023 um 10:09 UhrKönnen die auch gerne behalten. 😉
Ist eh so ein komisches Sprachrohr gewesen.
Vor allem mit dem neuen Besitzer.
Jetzt kann auch wirklich jeder seine verkorksten Verschwörungstheorien dort verbreiten.
byaz3
15. November 2023 um 10:14 Uhr„Ein weiterer Grund könnte die Wandlung von Twitter/X nach der Übernahme durch Elon Musk sein. Durch den drastisch reduzierten Einsatz von Kontrollen und Filtern wird die Plattform stärker als je zuvor für Propaganda, Falschinformationen und Hassinhalte missbraucht. Dies führte kürzlich dazu, dass die EU eine Untersuchung einleitete.“
So ein Quatsch Twitter/X ist besser als jemals zuvor. Ohne übertriebene Zensur und Wokeness!
Rikibu
15. November 2023 um 10:16 Uhrda gibts doch deutlich nötigeres…
Startbildschirm personalisieren, von Hand erstellte Ordner und Spielezugehörigkeiten ab auf den Startbildschirm, ohne Umschweife einer Hierarchie, zig Bildschirmen… gerne auch einen automatischen Mechanismus, der Spiele anhand Parametern (VR, Genre, neueste Spiele, zuletzt gespielt…) in Ordner einsortiert, damit es nicht manuell gemacht werden muss.
Deaktivierung dieser sich mir nicht erschließenden Aktivitätskarten, die nur mit Unsinn besetzt sind
Chatanzeige von youtube Livestreams in VR – ging auf ps4 noch…
Musikwiedergabe von vielfältigen Quellen, eigenen Medienservern etc…
gibt noch viel zu tun.
Echodeck
15. November 2023 um 10:22 Uhrbrauch ich auch nicht können sie gerne behalten
naughtydog
15. November 2023 um 10:22 Uhr@OzeanSunny
Meinungsfreiheit ist trotzdem wichtig.
Außerdem braucht man ein Gegengewicht zum dt. Propaganda-TV.
OzeanSunny
15. November 2023 um 10:29 Uhr@ naughtydog
Ja Meinungsfreiheit ist wichtig, dem stimme ich zu.
Aber hetze in jeglicher Form und Weise nicht.
Und Twitter ist dafür bekannt.
Rikibu
15. November 2023 um 10:36 Uhr@naughtydog
was zur Hölle ist Propaganda TV? eine 100% Tochterfirma von Bild TV?
OzeanSunny
15. November 2023 um 10:40 Uhr@ Rikibu
Einige sind immer der Meinung das Meinungsfreiheit einem alles erlaubt.
Und einige sehen andere Meinungen dann als Propaganda Tv.
Verrückte Welt halt 😉
botombraider
15. November 2023 um 10:42 UhrGut gab es früher keine Hetze auf Twitter. Oder halt gute hetze weil es gegen die bösen war.
Pitbull Monster
15. November 2023 um 10:55 UhrDeutschland ist nicht der Mittelpunkt der Welt. In vielen Ländern ist Meinungsfreiheit auch wirklich grenzenlos, bis auf Morddrohungen.
Das die ÖRR Links gepolt sind und andere Meinungen zensieren ist bekannt. Christine Prayon hat ja deswegen die heute Show verlassen.
Freezy
15. November 2023 um 11:03 UhrAlso Twitter/X ist wirklich das letzte das ich auf meiner Playstation brauche.
Ich frag mich auch wozu man die Verknüpfung braucht.
OzeanSunny
15. November 2023 um 11:05 Uhr@ Freezy
Ich frag mich auch wozu man die Verknüpfung braucht.
Wir sind wohl nicht die Zielgruppe aber einige andere wohl schon wie man hier liest 😉
Buzz1991
15. November 2023 um 11:05 UhrElon regelt. Richtiger Macher ^^
Khadgar1
15. November 2023 um 11:07 UhrDann lieber mal endlich Discord ordentlich hinbekommen und nicht diesen Schwachsinn, den man momentan hat.
naughtydog
15. November 2023 um 11:14 Uhr@Pitbull Monster
Korrekt. Nur in Deutschland und weniger als einer handvoll anderer Länder gibt es überhaupt den Tatbestand der Beleidigung. Sagen/Schreiben sollte man jede Meinung dürfen. Ob auf Twitter oder sonst wo.
naughtydog
15. November 2023 um 11:18 Uhr@OzeanSunny
😀 Falls du mich meinst. Hab noch nie Twitter benutzt. Hab seit Jahren kein Telegram mehr. Hab auch keinen Insta-Account. Auf meinem fb-Account war ich bestimmt fast ein Jahr nicht. Geht mir alles am A* vorbei. Aber Meinung sollte nicht eingeschränkt werden und man sollte nicht alles, was gesagt wird als V*-Theorie abtun. Einige wenige davon könnten schließlich stimmen. Ist ja nicht so, dass es noch nie aufgedeckte V* gegeben hätte.
Um mehr geht es mir nicht.
NyanCat
15. November 2023 um 11:42 UhrWeg mit den Schund. Klar, schade für die Twitter Nutzer, aber das war nur die Minderheit und man sollte den Rotz nicht supporten
xjohndoex86
15. November 2023 um 12:32 UhrGlaube nicht, dass Sony darauf noch mal eingeht. Jede einzelne Verlinkung bedeutet auch immer eine Sicherheitslücke. Ich persönlich finde es trotzdem schade, denn dafür wurde die Share Funktion eigentlich gemacht und nicht, um sich Screenshots und Clips mühseelig von der Konsole zu ziehen und dann wieder aufzuspielen. Für die paar Hanseln, die die PS App wirklich nutzen, macht man es auch nicht.
goodoldbismarck
15. November 2023 um 12:58 UhrKann es sein, dass Elon Musk den armen Sony-Mitarbeitern an all ihren Standorten weltweit die Waschbecken abmontiert hat? 😀
KlausImHausAusDieMaus
15. November 2023 um 13:53 UhrGaming ist Gaming und Politik ist Politik. Das hier ist doch ne Gaming Seite, oder?
Feulas
15. November 2023 um 18:01 UhrDa hat Musk wohl Geld springen lassen