Nach dem Early-Access-Launch auf dem PC lassen die Konsolenversionen von „Ark Survival Ascended“ weiter auf sich warten. Ein weiteres Status-Update lieferte das Studio Wildcard in einem neuen Tweet, in dem der angedachte PS5-Zeitraum noch einmal genannt wird.
Doch auch im Fall der Xbox-Version von „Ark Survival Ascended“ müssen sich Spieler länger gedulden. So kam es beim Zertifizierungsprozess zu “unerwarteten Problemen”, die zu Verzögerungen führten.
Studio Wildcard arbeitet eng mit Microsoft zusammen und möchte den neuen Build so schnell wie möglich einreichen.
“Wir gehen derzeit davon aus, dass Ark: Survival Ascended Anfang nächster Woche erscheinen wird, und hoffen, bis Ende der Woche ein genaueres Update veröffentlichen zu können”, so das Entwicklerteam zur Xbox-Version.
Wie steht es um die PS5-Version?
„Ark Survival Ascended“ soll später für Sonys aktuelle Konsole nachgereicht werden. Und wenn alles klappt, hält sich die Wartezeit in Grenzen.
“Wir arbeiten direkt mit unseren Partnern und Sony an der ASA-Version und sind nach wie vor auf Kurs, um sie Ende dieses Monats zu veröffentlichen”, heißt es dazu.
Update: Studio Wildcard hat eine weitere Release-Anpassung angenommen, sodass der Titel nicht mehr im November für PS5 veröffentlicht wird. Details dazu sind in dieser Meldung zusammengefasst.
Die Entwickler möchten die Spieler auf dem Laufenden halten, sobald weitere Fortschritte gemacht wurden und ein genaues Zeitfenster für die Veröffentlichung feststeht.
Im PlayStation Store kann der Titel bereits auf die Wunschliste gepackt werden. Vorbestellungen sind nicht möglich. Auch ist bisher kein Preis hinterlegt. Die Early Access-Version auf Steam kostet 44,99 Euro.
PC-Version mit durchwachsenen Rezensionen
Was die Zertifizierungsprobleme ausgelöst hat, verriet Studio Wildcard nicht. Allerdings verdeutlichen die bisherigen PC-Rezensionen, dass „Ark Survival Ascended“ reichlich Spielraum für Verbesserungen hat.
Auf Steam sind die Spielermeinungen ausgeglichen, was bedeutet, dass der Titel weder gut noch wirklich schlecht ist. Der User-Score auf Metacritic liegt bei 5.3, jedoch auf nur 13 Stimmen basierend.
ARK Survival Ascended: Release zum Budget-Preis vom Tisch – Neue Pläne vorgestellt
Nur ein einzelner Test ist bisher hinterlegt. Mit einem Score von 50 schreibt PC Invasion zum Spiel: “Wenn ihr Ark Survival Evolved liebt, werdet ihr wahrscheinlich auch Ark Survival Ascended lieben… sobald die Bugs ausgebügelt sind und die Leistung besser optimiert ist.“
Weitere Meldungen zu ARK: Survival Ascended.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Legion
16. November 2023 um 13:12 UhrBei diesem Spiel interessiert ein Score nicht weil die Fans wollen es und die Fans holen und lieben es. Weil es ein wirklich tolles Game ist wo du unendlich viel machen kannst.
Wird Day 1 gekauft 🙂
newG84
16. November 2023 um 13:38 UhrDas ist doch das Spiel, wo man für ein Grafik Update den Voll Preis zahlen muss. Konami lässt grüßen
Legion
16. November 2023 um 13:55 UhrNewg
Das Spiel hat mehr als nur ein Grafikupdate bekommen 😉 neben weit über 40 neuen Features, neuem Interface, neuem Bausystem, Items usw. Werden auch noch alle weiteren Maps überarbeitet und kosten dann nichts mehr extra.
Zahnfee
16. November 2023 um 13:58 UhrNaugthy Dog lässt auch grüßen
black_haze_24
16. November 2023 um 15:01 UhrIch freu mich riesig drauf. Spiele sogar extra Survival Evolved grad 🙂
Yeezus123
16. November 2023 um 15:05 UhrHab echt Bock drauf. Obwohl die ps4 Version von ark schon echt übel war, hatte ich trotzdem viele Stunden Spaß (und Frust) damit. Bin gespannt wie die Konsolen Version hiervon läuft.
Tobse
16. November 2023 um 15:10 UhrMeine zwei Kollegen und ich werden es auch direkt kaufen.
Schreckt sicherlich auf den ersten Blick ab, dass man für ein Grafikupdate mit QoL nochmal zur Kasse gebeten wird, aber Ark geht einfach immer und kann sehr schnell zum absoluten Zeitfresser werden.
Werde jedoch wie gehabt die Finger von den offiziellen Servern lassen und mir einen Server mieten.
questmaster
16. November 2023 um 15:18 Uhr@newG84
Genau so ist es für ein Grafik update Vollpreis. Aber von mir aus wer es bezahlt bitte schön habe es bereut die PS4 Version gekauft zu haben. Und wenn ich höre es wurde ja einges verbessert das machem andere Entwickler nebenbei.
Red Realm Rabbit
16. November 2023 um 15:59 Uhr5.3 Nutzerwertung? Inwiefern soll das „weder gut, noch schlecht“ sein?
ca 7er Spiele sind mittelmäßig, 8er gut, 9er sehr gut und max Wertungen sind realistisch nicht möglich.
ca 6er Wertung ist grenzwertig/unterdurchschnittlich, und ab den 5er gehts in den Ramsch.
NGP I AC1D
16. November 2023 um 16:38 UhrJemand der mit Ark nie was am Hut hatte, kann evtl. nicht nachvollziehen wie man dafür Geld ausgeben kann. Aber als jemand der schon weit über 1000 Std. in das Spiel gesteckt hat, ist das für mich ein Pflichtkauf. Und wenn ich lese “ für ein Grafikupdate den Vollpreis zahlen“…damit sollten sich die meisten Playstation Spieler ja bestens auskennen… Tlou macht es vor.. nur mit dem Unterschied das man Ark wirklich lange zocken kann und es nur 40 € kostet mit allen Dlc’s.
Shelley
16. November 2023 um 18:33 UhrAber aber, ein Grafikupdate ist bei den Sony Spielen doch immer erlaubt. Ist eine ungeschriebene Regel!
Johnny666
17. November 2023 um 18:22 UhrNeben grafischer Verbesserung und weiteren Features, soll es doch auch in Mod Support geben also, wird es auf jeden Fall gekauft :-)))