Wie wir bereits seit ein paar Monaten wissen, gehört auch ein Nachfolger zu „Cyberpunk 2077“ zu den Titeln, an denen die Entwickler von CD Projekt aktuell arbeiten.
Abgesehen von der Tatsache, dass das Sequel unter dem Codenamen „Project Orion“ und auf Basis der Unreal Engine 5 entsteht, wurden bisher keine konkreten Details genannt. Für neuen Gesprächsstoff und Spekulationen sorgte im Interview mit Gamingbolt CD Projekts Senior-Writerin Magda Zych.
Im Detail ging es um die Frage, ob unser Weg auch im Nachfolger nach Night City führen wird. Wie Zych andeutete, ist die düstere Metropole für die „Cyberpunk“-Marke zwar von großer Bedeutung, bei „Project Orion“ als Setting aber offenbar nicht gesetzt.
Stattdessen biete das Konzept von „Cyberpunk“ den Entwicklern von CD Projekt die kreative Freiheit, auf ein anderes Setting und einen neuen Schauplatz zu setzen.
Laut Zych haben wir es bei der „Cyberpunk“-Marke nämlich mit einem eigenständigen Genre zu tun, das nicht an eine bestimmte fiktive Stadt gebunden ist, sondern viel mehr eine übergeordnete Idee darstellt.
Eine Warnung für die Menschheit
„Wie [Cyberpunk-Schöpfer] Mike Pondsmith schon sagte: Cyberpunk als Genre ist eine Art Warnung davor, was passieren könnte, wenn wir als Rasse nicht vorsichtig sind. Es ist keine so abstrakte Science-Fiction-Idee. Ich denke, solche Geschichten können überall dort passieren, wo sich der Überkapitalismus entwickelt und den Zusammenbruch von Gesellschaften verursacht. Night City ist einfach ein Ort wie jede andere Stadt, ob real oder imaginär.“
In wie weit die Aussagen von Zych in der Tat auf ein neues Setting hindeuten, bleibt abzuwarten. Wie CD Projekt kürzlich noch einmal klarstellte, befindet sich „Project Orion“ nämlich weiterhin in der Konzentphase. Dementsprechend werden weitere Details oder gar die offizielle Enthüllung des Nachfolgers noch eine Weile auf sich warten lassen.
Weitere Meldung zu Cyberpunk 2077:
- CD Projekt bedankt sich für die Unterstützung und Geduld der Community
- Ähnliche Evolution wie bei The Witcher vor Augen
- Ultimate Edition hat einen Termin – Gerücht
Den Wechsel auf die Unreal Engine 5 bezeichnete das polnische Studio kürzlich übrigens als Chance für etwas Großartiges.
Quelle: Gamingbolt
Weitere Meldungen zu Cyberpunk 2077.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
AndromedaAnthem
16. November 2023 um 19:35 UhrIrgendwie ist mir die fiktive Welt von Night City immer noch „sympathischer“, als die Realität… ~ schwer zu beschreiben…
XiscoBerlin
16. November 2023 um 19:37 UhrHaha geiler Kommentar @Andromeda 😉
Björn23
16. November 2023 um 19:39 UhrWer Phantom Liberty komplett beendet hat und das zusätzliche Ende von Hauptgame der weiß warum ein Cyberpunk 2 nicht in Night City spielen kann.
AndromedaAnthem
16. November 2023 um 19:48 Uhr@XiscoBerlin
Wenn du morgens, immer öfter, diese vielen Psychos siehst, denen man krampfhaft versucht auszuweichen… Wie oft hab ich mir schon so gedacht ~ ach nee, dann lieber Nicht City & Co…. 😉
AndromedaAnthem
16. November 2023 um 19:50 UhrNight City…
manu_one
16. November 2023 um 19:52 UhrGute News um allen RPG-Zockern den Abend zu versüßen: Vor ein paar Minuten wurde eine abnormal geile Baldurs Gate 3 Deluxe Edition angekündigt. Physischer Release in Q1 2024 ❤️
FURZTROCKEN
16. November 2023 um 20:21 Uhr@Björn23
Ich weiss ja nicht welche Drogen du dir aus Night City gezogen hast, aber dein Hirn bringt Tatsachen durcheinander! Und zwar gleich mehrfach!
FURZTROCKEN
16. November 2023 um 20:38 UhrSPOILER
@Björn23
1. Die Geschichte von V (auch laut cdpr) ist erzählt, also müsste eine Atombombe Night City treffen, damit deine Theorie stimmt.
2. Gerade das neue Ende wäre als einzige Option für ein Nighty City 2.0 mit V als Hauptprotagonisten denkbar gewesen, da er nur da als „Mensch“ überlebt.
Vielleicht die Leimtube mal aus der Hand legen, hehe.
Björn23
16. November 2023 um 21:20 Uhr@Furztrocken ich weiß selbst das NC nicht zerstört ist. Trotzdem das neue Ende es sind ca 2 Jahre vergangen. Das weiß man weil es mehrfach gesagt Wird alle Begleiter sind am ende nur kurz anzurufen, aber keiner hat mehr zeit, da sie auch nicht mehr in NC leben. Der Einzige der noch da ist. Viktor aber der arbeitet jetzt für den Konzern. Und natürlich bist du am ende ein Normaler Mensch. Du hast alles Verloren. Etc pp. Kannst nicht mehr Kämpfen, Panam ist nicht mehr Da Judy auch nicht. Auch die Restlichen sind überhaupt nicht mehr da. Da V Geschichte abgeschlossen ist. Neuanfang oder NC verlassen. Aber ohne Fähigkeiten, denke nicht das es möglich sein wird.
Also müsste Cyberpunk 2 einen neuen Protagonisten haben. Kein V.
Auch gab es schon mehrere Hinweise das ein 2 Teil möglicherweise nicht mehr in NC spielt.
Offiziell ist da nichts bestätigt worden. Das dauert noch mindestens 5 Jahre bis man da was sehen Wird.
Natchios
17. November 2023 um 04:32 Uhrhätte nichts gegen eine neue stadt, aber die möglichkeiten von night city hat man nur angekratzt.
natürlich steht bei aller kreativität auch der arbeitsaufwand und die technischen möglichkeiten gegenüber.
die wolkenkratzer wurden kaum ausgenutzt.
da wären noch viele gute missionen rauszuholen.
genau wie den untergrund oder alte u-bahn tunnel etc. hätte noch einzug halten können.
dazu mehr begehbare gebäude, mehr shops etc.
vielleicht auch die möglichkeit normale jobs zu erledigen so das man seine eigene story erleben kann.
wäre z.b. für ein online game interessant oder einen zweiten teil wenn das der story nicht im wege steht und sich natürlich einfügt.
dazu könnte man ja auch einen neuen charakter spielen, was wiederum viele neue möglichkeiten bietet.
hätte aber auch nichts dagegen mit v beim panam ende weiterzuspielen. da könnte man auch noch soviel rauszuholen.
Patsipat
17. November 2023 um 05:27 Uhr@Björn23 Wenn ich mich nicht täusche wurde doch schon auf Grund der ganzen Enden bestätigt das V im nächsten Teil keine Rolle mehr spielen wird.
naughtydog
17. November 2023 um 07:53 Uhr@AndromedaAnthem
Absolut. NC ist in vielerlei Hinsicht deutlich weniger dystopisch, als unsere aktuelle Welt das Potential hat in weniger als 10 Jahren zu werden.
@topic
Hätte nichts dagegen, wenn sie weite Teile von NC recyclen und sich dafür lieber die Zeit nehmen, die Stadt mit coolen Sachen/Aufgaben/Möglichkeiten zu füllen. Bislang füllt es sich nicht sehr lebendig an.
StoneyWoney
17. November 2023 um 09:49 Uhr@Björn23 Selbstverständlich wird Cyberpunk 2 einen neuen Protagonisten haben. Allein schon, weil es mehrere Enden mit riesigen Unterschieden gibt, und nicht DAS Ende. Aber in Night City leben glaube ich mehr als die handvoll Leute, die du aufgezählt hast 😉
Wäre natürlich cool, wenn man in der Fortsetzung eine Legende über jeden der V-Pfade erfährt. So im Sinne von „Er hat dies gemacht, und er hat auch das gemacht! Legende des Afterlifes! Moment, ich hörte, er hat aber das abgezogen! Kann ja gar nicht stimmen?!“ Am besten wird noch gesagt, er/sie wäre 3 Meter groß gewesen und hätte Laserkanonen-Augen. Eine richtige sagenumwobene Legende eben 🙂
Ansonsten bin ich aber auch dafür, mal einen anderen Landstrich kennenzulernen. Night City war schön, aber ich möchte gerne mehr von der Welt sehen. Vielleicht mal weniger Gangs und mehr Corpo-Fokus. Ein Cyberpunk in Japan? Oder ein Roadmovie-spiel als Nomade. Gibt eigentlich viele Möglichkeiten, hier einen neuen Teil zu machen, der lauter neue Ideen bringt.
Magatama
17. November 2023 um 14:54 Uhr@ Björn23:
„Also müsste Cyberpunk 2 einen neuen Protagonisten haben. Kein V.“ Und? Nach den Enden von Teil 1 klappt das sowieso nicht. Spricht aber doch nicht gegen Night City.
@ topic:
Irgendwie drängt sich mir der Mond als ein Schauplatz auf … wäre zumindest cool.