Suche Login

Cyberpunk 2077: Night City als Setting des Sequels gesetzt? CD Projekt über kreative Freiheit

Unter dem Arbeitstitel "Project Orion" entsteht bei CD Projekt der Nachfolger zum Rollenspiel "Cyberpunk 2077". Warum Night City als Setting nicht unbedingt gesetzt sein muss, verriet Senior-Writerin Magda Zych.

Cyberpunk 2077: Night City als Setting des Sequels gesetzt? CD Projekt über kreative Freiheit

Wie wir bereits seit ein paar Monaten wissen, gehört auch ein Nachfolger zu „Cyberpunk 2077“ zu den Titeln, an denen die Entwickler von CD Projekt aktuell arbeiten.

Abgesehen von der Tatsache, dass das Sequel unter dem Codenamen „Project Orion“ und auf Basis der Unreal Engine 5 entsteht, wurden bisher keine konkreten Details genannt. Für neuen Gesprächsstoff und Spekulationen sorgte im Interview mit Gamingbolt CD Projekts Senior-Writerin Magda Zych.

Im Detail ging es um die Frage, ob unser Weg auch im Nachfolger nach Night City führen wird. Wie Zych andeutete, ist die düstere Metropole für die „Cyberpunk“-Marke zwar von großer Bedeutung, bei „Project Orion“ als Setting aber offenbar nicht gesetzt.

Stattdessen biete das Konzept von „Cyberpunk“ den Entwicklern von CD Projekt die kreative Freiheit, auf ein anderes Setting und einen neuen Schauplatz zu setzen.

Laut Zych haben wir es bei der „Cyberpunk“-Marke nämlich mit einem eigenständigen Genre zu tun, das nicht an eine bestimmte fiktive Stadt gebunden ist, sondern viel mehr eine übergeordnete Idee darstellt.

Eine Warnung für die Menschheit

„Wie [Cyberpunk-Schöpfer] Mike Pondsmith schon sagte: Cyberpunk als Genre ist eine Art Warnung davor, was passieren könnte, wenn wir als Rasse nicht vorsichtig sind. Es ist keine so abstrakte Science-Fiction-Idee. Ich denke, solche Geschichten können überall dort passieren, wo sich der Überkapitalismus entwickelt und den Zusammenbruch von Gesellschaften verursacht. Night City ist einfach ein Ort wie jede andere Stadt, ob real oder imaginär.“

In wie weit die Aussagen von Zych in der Tat auf ein neues Setting hindeuten, bleibt abzuwarten. Wie CD Projekt kürzlich noch einmal klarstellte, befindet sich „Project Orion“ nämlich weiterhin in der Konzentphase. Dementsprechend werden weitere Details oder gar die offizielle Enthüllung des Nachfolgers noch eine Weile auf sich warten lassen.


Weitere Meldung zu Cyberpunk 2077:


Den Wechsel auf die Unreal Engine 5 bezeichnete das polnische Studio kürzlich übrigens als Chance für etwas Großartiges.

Quelle: Gamingbolt

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

AndromedaAnthem

AndromedaAnthem

16. November 2023 um 19:35 Uhr
XiscoBerlin

XiscoBerlin

16. November 2023 um 19:37 Uhr
AndromedaAnthem

AndromedaAnthem

16. November 2023 um 19:48 Uhr
AndromedaAnthem

AndromedaAnthem

16. November 2023 um 19:50 Uhr
FURZTROCKEN

FURZTROCKEN

16. November 2023 um 20:21 Uhr
FURZTROCKEN

FURZTROCKEN

16. November 2023 um 20:38 Uhr
StoneyWoney

StoneyWoney

17. November 2023 um 09:49 Uhr