In einer Frage-Antwort-Runde räumte Lars Wingefors von der Embracer Group ein: „Payday 3“ hat „etwas schwächer“ abgeschnitten, als es sich das Management vorgestellt hat. Zudem wies er auf die laufenden Entwickler-Arbeiten hin, um das Spielerlebnis zu verbessern.
Warum der Launch so holprig verlief, erklärte Lead Producer Andreas Häll-Penninger im gestrigen Update-Video. Server-Probleme sind aufgetreten und mehr als sechs Wochen mussten die Spieler auf ein wichtiges Update warten.
„Um eine lange, komplizierte und technische Geschichte kurz zu machen: Wir haben einen kritischen Fehler in unserer Backend-Update-Pipeline gefunden, kurz nachdem das Spiel live ging“, erklärt der Entwickler.
Aus diesem Grund bestand ein „erhebliches Risiko“, mit einem Update die Spielstände zu beeinträchtigen. Erst musste sichergestellt werden, dass die Testumgebung reibungslos funktioniert.
Häll-Penninger führt fort: „Es war sowohl für uns als auch für die Spieler frustrierend, dass der Start so verlaufen ist. Wir haben die notwendigen Schritte unternommen, um sicherzustellen, dass unsere Updates nicht mehr Probleme verursachen, als sie beheben. Danke, dass ihr uns weiterhin unterstützt und Payday 3 spielt.“
Zwei bekannte Heists und mehr in Aussicht
Im Übrigen kommen „sehr bald“ die zwei Heists Cook-Off und Murky Station aus dem Vorgänger ins Spiel. Weil sich „Payday 3“ hinsichtlich der Spielmechanik deutlich verändert hat, sind einige Änderungen notwendig. Die beiden Raubüberfälle sollen aber nur wenig vom Original abweichen.
Zusätzlich fügen die Entwickler durch das bevorstehende Update die Fertigkeitsreihe Transporter ein. Alle Skills beziehen sich auf das Tragen von Taschen. Ebenfalls zu erwarten sind Änderungen am Herausforderungssystem, wobei aber unklar ist, ob sie im nächsten Update enthalten sind.
Weitere Meldungen zu „Payday 3“:
- Verliert im Vergleich zum Vorgänger deutlich an Boden
- Spiel soll unabhängiger von Online-Diensten werden
- Entwickler entschuldigen sich für vermurksten Launch
Der Raub-Shooter ist für PS5, Xbox Series X/S, PS4, Xbox One und PC erhältlich. Im PlayStation Store beträgt der Preis 39,99 Euro.
Weitere Meldungen zu PayDay 3.
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Kommentare
Möppelmann
16. November 2023 um 15:58 UhrJa, genau daran lag es, am kritischen Fehler in der Backend-Update-Pipeline.
(Muss jetzt zwangsweise an die ‚Backofen-door mit transparency window zum inlooken‘ denken, weiß nicht wieso)
Strohhut Yago
16. November 2023 um 16:20 UhrBitte mehr Inhalt, wir haben 90 Stunden auf der Uhr und langsam wird’s etwas eintönig.
B30
16. November 2023 um 17:43 UhrTja, da es heute nur noch Beta Releases gibt, dürfen sie sich nicht wundern.
Knoblauch1985
16. November 2023 um 18:14 UhrWarum veröffentlicht man ein Spiel nicht wenn es fertig ist?
Zero, Sub
16. November 2023 um 20:38 UhrSo ist das halt wenn man eine Baustelle den Leuten hinklatscht…
Maka
16. November 2023 um 22:13 UhrFinde es schade, dass man trotz crossplay kaum ein random Spiel findet wo mal nicht die Lobby leer ist.
Tobi123
16. November 2023 um 22:13 Uhr@Knoblauch1985
Weil’s die Zombies trotzdem vorbestellen, auch nach dem X-ten verhunzten Launch.