Sony brachte gestern eine weitere Hardware auf den Markt. PlayStation Portal gibt Besitzern die Möglichkeit, Spiele von der PS5 auf den Handheld zu streamen, womit das Gerät vorerst auf das Remote Play beschränkt wird.
Dem recht eingeschränkten Funktionsumfang steht ein Preis von 219,99 Euro gegenüber. Für diesen Betrag bekommen die Käufer einen geteilten DualSense-Contoller mit einem Display in der Mitte und der notwendigen Hardware, die für das Streaming benötigt wird.
Spieler sollen sich mehr mit der PS5 beschäftigen
Doch trotz aller Preiskritik betont Sony, dass PlayStation Portal nicht hauptsächlich konzipiert wurde, um dem Unternehmen Gewinne zu bringen. Vielmehr seien die Japaner bestrebt, die Nutzung der PS5 zu erhöhen.
Hideaki Nishino, Senior Vice President of Platform Experience, äußerte sich in einem Interview mit AV Watch über die Anwendungsbereiche von Portal und Sonys Ziele: „Wir wollen nicht nur die Rentabilität steigern, sondern auch die Zeit, die wir mit der PS5 spielen können. Wenn man überall spielen kann, denke ich, dass einige Leute definitiv mehr Zeit mit Spielen verbringen werden.“
Um die Nutzungszeit der PS5 spürbar beeinflussen zu können, muss PlayStation Portal auf gewisse Verkaufszahlen kommen. Tatsächlich war das Gerät gestern beim Versandhändler Amazon zeitweise ausverkauft, kann inzwischen aber wieder bestellt werden.
PlayStation Portal
PS5-Streaming-Handheld jetzt für unter 220 Euro bestellen.
Was meinen die Tester zu PlayStation Portal?
Erste Redaktionen hatten vor dem gestrigen Launch die Möglichkeit, PlayStation Portal umfangreichen Tests zu unterziehen. Dabei kam heraus, dass es keine einheitlichen Meinungen gibt.
Metacritic hat einige Reviews zusammengetragen. Basierend auf dem etablierten Wertungsschema kamen die folgenden Scores zustande. Zu beachten ist, dass viele Redaktionen keine Zahlenwertung vergaben und die Liste daher Lücken hat.
- Techradar – 100
- IGN – 80
- VGC – 80
- WCCFTECH – 80
- Wired – 70
- Multiplayer.it – 70
- TSA – 70
- Engadget – 68
- The Loadout – 50
- PC Magazine – 50
Großer Kritikpunkt könnte wegfallen
In einigen Tests wird der Verzicht auf ein echtes Cloud-Gaming bemängelt. Hier handelt es sich um einen Kritikpunkt, der sich früher oder später in Luft auflösen könnte.
Sonys Hideaki Nishino betonte in dieser Woche, dass es technisch betrachtet keinen großen Unterschied macht, ob die Spiele von der PS5 auf den Handheld gestreamt werden oder von einem externen Server.
Gleichzeitig erklärte er: „Wir werden mit Remote Play beginnen und dann mit der Verifizierung fortfahren. Seit der Übernahme von Gaikai nehmen wir das Cloud-Gaming sehr ernst.“
PLAY3.DE-Forum: Diskussions-Thread mit Umfrage zu PlayStation Portal
Ob PlayStation Portal damit tatsächlich um eine Cloud-Gaming-Funktionalität erweitert wird, bleibt abzuwarten. Das Potenzial einer solchen Hardware wäre allerdings enorm, zumal Sony mit PlayStation Plus Premium den notwendigen Cloud-Gaming-Support bietet – neuerdings auch mit diesen PS5-Spielen.
Was meint ihr zu PlayStation Portal? Besitzt ihr bereits ein Exemplar und seid enttäuscht oder begeistert?
Weitere Meldungen zu PlayStation Portal.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Echodeck
16. November 2023 um 09:06 UhrTolle Idee aber man kann das sich nicht schön reden den Start hat Sony verkackt;
SithLord
16. November 2023 um 09:08 UhrBesonders die Japaner werden das Teil ausgiebig nutzen, da bin ich mir sicher.
Johannes89
16. November 2023 um 09:09 UhrHab es leider noch nicht testen können,da ich es bei Amazon stornieren musste weil der Liefertermin immer weiter nach hinten verschoben hat,also hab ich es gestern bei Media Markt bestellt sollte morgen ankommen.
Das wäre natürlich mega wenn das Cloud streaming noch dazu kommt, naja wer weiss.
Kiki0815
16. November 2023 um 09:10 Uhr@Echodeck bitte um Begründung warum, hab das nicht so verfolgt was da abging zum Start
OptimusPS
16. November 2023 um 09:12 Uhr„Wir werden mit Remote Play beginnen und dann mit der Verifizierung fortfahren. Seit der Übernahme von Gaikai nehmen wir das Cloud-Gaming sehr ernst.“
Spätestens dann wird das DING durch die Decke gehen bei den Verkäufen!
Freezy
16. November 2023 um 09:12 UhrAchtung: WLAN welches eine Anmeldung über einen Webbrowser benötigt funktioniert nicht! Sei es im Hotel, Zug etc. sollte die WLAN Verbindung einen vorher zu einer Website umleiten müssen zur Anmeldung dann wird es nicht funktionieren.
Die Portal hat keinen Webbrowser.
Die letzten Hotels hätten mir somit alle das Gebick gebrochen. Bei Freunden oder Verwandten auf der Couch Ja alles kein Problem, aber wirklich „To-Go“… ich weiß nicht. Das müssen die irgendwie fixen.
Clive95
16. November 2023 um 09:13 UhrAuch wenn ich die Portal nicht brauche, ich find die Idee und den Preis schon okay. Klar kann man insgesamt eine günstigere Alternative für Remote Play schaffen, aber hat man dann auch das best mögliche Erlebnis? So wie das integriert ist und die Funktionen des Dual Sense genutzt werden, ist das doch alles vollkommen in Ordnung. Dr. Unboxing hat auch ein gutes Video dazu gemacht und gemeint, dass die Latenz so gering ist, dass man sie fast schon nicht erwähnen brauch. Das ist mit anderer Hardware etwas anders, auch wenn Remote Play überraschend gut funktioniert, ist das auf dem Handy oder Ähnliches keine Alternative meiner Meinung nach. Man hat hiermit die beste Möglichkeit geschaffen, über das Internet spiele zu „streamen“. Andere Alternativen auf dem Markt sind ja krachend gescheitert, da reines Cloud Gaming einfach noch nicht da ist, wo es sein müsste um einen reinen Handheld als Streaming System zu rechtfertigen. Wenn irgendwann mal durch ein Update Cloud Streaming möglich gemacht wird (was geht soweit ich das verstanden hab), ist doch wieder jede Aufregung um sonst.
Einige müssen auch kapieren das man nicht jedes Mal die Zielgruppe sein kann. Das richtet sich ganz klar an kunden, die nicht immer am Fernseher spielen können, da er durch die Kinder oder die Frau belegt ist. Hab mehrfach gelesen das Eltern das so nutzen wollen. Auch in Japan kommt das Ding gut an, da die Leute auf solche Sachen voll abfahren.
Johannes89
16. November 2023 um 09:17 Uhr@Freezy man hätte auch mit dem Smartphone sich ins Hotel WLAN einloggen können und dann den Hotspot angeschaltet am Smartphone.
rokkx
16. November 2023 um 09:17 UhrNatürlich hat man Bluetooth nicht aus reiner Profitgier gestrichen, um einen Sonys eigene Kopfhörer aufzuzwingen. Alles for the players… lol
Freezy
16. November 2023 um 09:20 Uhr@Johannes89
Wo ein Wille da ein Weg. Irgendwie aber trotzdem ein kleiner Bummer.
Ich denke aber auch nicht das der Aspekt Leute vom Kauf abhält. Wissenswert ist es jedenfalls schon. ^^⁰
Johannes89
16. November 2023 um 09:25 Uhr@Freezy ja klar ist das ein wenig Mist
Hätte man definitiv besser lösen können das selbe gilt auch aus dem mobilen Hotspot auf das Heimnetzwerk (Ps5 angeschlossen) zuzugreifen funktioniert auch nicht. Aber was nicht ist kann noch werden.
SithLord
16. November 2023 um 09:26 Uhr@rokkx
Man kann zig Kopfhörer und Headsets per Klinke benutzen, aber hängt euch jetzt alle schön am fehlenden Bluetooth auf.
OzeanSunny
16. November 2023 um 09:27 UhrIch habe es gestern ausprobiert und bin begeistert.
Portal macht vieles richtig.
Es gibt natürlich Kritikpunkte aber die gibt es überall wenn man sucht.
Es ist definitiv besser vom Handling als eine Switch.
Und die Games sehen auch darauf klasse aus.
Die Controller Features in der Portal sind noch einmal der absolute Kick
OzeanSunny
16. November 2023 um 09:28 UhrNatürlich auch immer witzig die das Teil kritisieren obwohl sie es nicht haben.
Bevor ich auf Hören sagen vertraue da mache ich mir lieber mein eigenes Bild von. 😉
Silbermetallic
16. November 2023 um 09:40 UhrIch brauche es nicht weil ich nur am grossen TV spielen will. Aber es gibt Leute die wollen das und das Gerät wird sich auch verkaufen. Leider im Vorfeld schon wieder schlecht geredet.
Waltero_PES
16. November 2023 um 09:41 UhrIch finde die Strategie eigentlich ganz gut: Neben dem Bestseller PS5 werden verschiedene Geräte positioniert, die für sich betrachtet eher einzelne Zielgruppen bedienen, insgesamt aber das Portfolio vervollständigen (wie VR bspw.). Daneben sollte es klar sein, dass irgendwann Cloud-Streaming ergänzt wird.
Hendl
16. November 2023 um 09:43 Uhrnoch mehr Zeit beim zocken vertrödeln… no way! gespielt wird was Spaß macht und wenn es die Zeit erlaubt. Das reale Leben hat immer noch Vorrang!!!
Zockerfreak
16. November 2023 um 09:44 UhrIch hätte sowas wie bein Steam Deck ja geil gefunden,seine Spiele immer und überall ohne Internet zocken.Das hier ist weder Fisch noch Fleisch
Clive95
16. November 2023 um 09:49 Uhr@Zockerfreak, dass würde dann aber auch bedeuten, dass man mehr Ressourcen aufbringen muss, damit die Spiele darauf optimiert werden. Eine andere Möglichkeit wäre extra spiele dafür anzufertigen, was so heutzutage nicht mehr machbar ist, also hätten wir eine ähnliche Situation wie bei der PSP, was eine Seite immer vernachlässigen muss, da der Aufwand spiele heutzutage zu entwickeln deutlich größer ist, als vor 15 Jahren.
Zum Punkt Optimierung, ein Handgeld mit der Leistung der PS5 wäre einfach auch sehr teuer, dazu sind nur die allerwenigsten bereit das Geld auszugeben. Oder Version wäre entsprechend schwächer, somit hätten wir eine ähnliche Zwickmühle wie Microsoft mit der Series S.
Waltero_PES
16. November 2023 um 09:50 UhrSteam ist doch auch weder Fisch noch Fleisch mit derartig kurzer Akkulaufzeit. Dafür finde ich das Steam-Deck deutlich zu teuer.
Stuka
16. November 2023 um 09:52 UhrIch hab die Portal seit gestern zuhause.
-Die bedienbarkeit ist top.
-Inputlag ist quasi nicht vorhanden.
-Bildqualität ist super nur es kommt mir nicht vor wie 60fps. Eher wie ~ 50fps. Das kann natürlich noch durch einen Patch verbessert werden.
– zum Kopfhörer, wenn man zuhause ist kann man den Kopfhörer nutzen der an der PlayStation verbunden ist. Da braucht man keinen neuen. Unterwegs muss man auf klinke ausweichen.
– natürlich hat man schnelle ladezeiten usw wie man es von der ps5 gewohnt ist.
Khadgar1
16. November 2023 um 09:53 UhrNatürlich gehts nie um den Profit 😉
„Wenn man überall spielen kann, denke ich, dass einige Leute definitiv mehr Zeit mit Spielen verbringen werden.“
Eher traurig, als erfreulich, aber jedem seins.
Waltero_PES
16. November 2023 um 09:54 UhrBis zum Ende des Jahres soll sich das Steam Deck 3 Mio. mal weltweit verkaufen. Allein in diesem Jahr werden 400 Mio. PCs weltweit verkauft… Steam Deck ist ein absolutes Nischen-Produkt. Sicherlich auch irgendwo geil – aber Nische.
Juan
16. November 2023 um 09:56 UhrSpätestens wenn cloud gaming funktioniert, hole ich mir das Teil.
Juan
16. November 2023 um 09:57 Uhr@Stuka:wie funktioniert das Gerät unterwegs?
rokkx
16. November 2023 um 10:04 Uhr@SithLord
Über fehlendes Bluetooth, schlechte Akkulaufzeit, Preis oder alle anderen Mängel hätte ich hinwegsehen können, wenn das Ding einfach nur so funktionieren würde wie es soll.
Ich nutze schon seit Jahren Remote Play und bin dementsprechend sehr interessiert, vor allem habe ich mir erhofft das der Lag/Verbindung hier besser sein würde als mit anderen Lösungen.
Nun habe ich seit gestern die Portal hier und die Möglichkeit es zu testen. Und was soll ich sagen?
PS5 direkt per Kabel verbunden, 200k Leitung und es läuft einfach nicht gut. Teilweise sogar schlechter als Remote Play über iPad, Macbook. Ich habe inzwischen über Mobilfunk und bei 2 Freunden zusätzlich getestet und so wirklich rund läuft es einfach nicht. Und wenn ich mir die zahlreichen Reviews/Testberichte anschaue ist das wohl eher die Regel.
Die Portal hat genau einen Existenzgrund und Sony hat es nicht hingekriegt, dass so funktioniert wie es soll. Muss man einfach so sagen. Bei wem es problemlos funktioniert, Glückwunsch! Aber es darf nicht sein, dass man hier Lotto spielen muss und darauf hoffen, dass es ordentlich läuft, obwohl eigentlich alle Voraussetzungen erfüllt sind.
Clive95
16. November 2023 um 10:31 Uhr@rokkx, dass Kabel an der Ps5 anzuschließen bringt doch auch nur bedingt etwas, wenn dein WLAN selbst schlecht ist, darauf ist ja die Portal angewiesen. Dr. Unboxing hat das zuerst mit wlan getestet, was mangelhaft war und hatte eben die Probleme die du beschrieben hast. Erst mit einem besseren Router hat alles funktioniert wie es soll. Selbst als er 60 km weg war und zu einem verwandten gefahren ist, hat alles reibungslos funktioniert. Eventuell hat dein Router einen Schuss oder so, aber keine Ahnung wie man das testet.
11Meliodas11
16. November 2023 um 10:34 UhrIch sehe bei dem Gerät schon gewisse Vorteile.
Wenn es eine Ps Vita 2 geben würden, müssten ja die ganzen Games darauf optimiert werden, was wiederum mehr Ressourcen Verbraucht.
Stuka
16. November 2023 um 10:53 Uhr@juan
Ich habe bis jetzt nur zuhause getestet.
Pitbull Monster
16. November 2023 um 11:28 UhrKonnte meine PS5 die letzten 3 Wochen nur 2 mal starten und je zwei Stunden spielen. Glaube nicht, dass die Portal mir mehr Zeit mit der Playstation schaffen könnte. Wenn Leute viel zu tun haben, dann ist es halt so, damit müssen Sony und Microsoft mit leben.
Hendl
16. November 2023 um 11:41 Uhr@11Meliodas11: mit sicherheit muss man gewisse dinge bei der entwicklung von games inbezug auf die portal mitbeachten.
Obitwo
16. November 2023 um 12:16 UhrBin mehr als zufrieden mit dem ding aber online multiplayer kann man auf dem kleinen bildschirm vergessen. Alles andere ist top
FURZTROCKEN
16. November 2023 um 12:18 UhrBedeutet aber mehr Spielzeit nicht auch gleichzeitig mehr Spielkäufe und damit indirekt mehr Umsatz?! Naja egal. Ich finde das Teils sieht toll aus, ist preislich sehr fair und PS5 Grafik auf dem kleinen Ding sieht einfach geil aus!
Bersi
16. November 2023 um 12:21 UhrAlso ich habe heute frei und liege gerade in der Wanne nachdem Fitness, und spiele God of war ragnarök, nebenbei verfasse ich diesen Kommentar. Was soll ich sagen? Es funktioniert alles, das Display ist schön knackig und scharf, die Bedienung durch den Dual Sense Feature der Hammer. Bis jetzt funktioniert bei mir auch die Verbindung ohne Abbrüche oder sonstiges. Später nimm ich das Teil, mit zu Freunden. Hätte nie gedacht dass mir das für zwischen durch so taugt, kann es nur weiterempfehlen. Sony hat somit für mich alles richtig gemacht, Cloud soll ja auch noch kommen.
QueenRipley
16. November 2023 um 12:27 UhrHey an alle,
bräuchte mal euer schwarmwissen.
Wie ist das wenn man das teil im hotel benutzen will, weit weg vom wohnort ist, funktioniert das dann trotzdem?
Danke euch.
Katsuno221
16. November 2023 um 12:32 Uhr@rokkx nur zur klar Stellung keine Kritik, die Infos fehlen nur.
Du nutzt ganz sicher 5ghz wlan? Und im Router ist die ps5 auch 100% per lan angeschlossen? Meine hattenich auch per lan angeschlossen, aber aus irgendeinem Grund hat sie sich immer wieder per wlan angemeldet bis ich die Zugangsdaten gelöscht habe.
Du bist nicht bei mnet oder oder über Kabel tv dsl und nutzt keinen Repeater über wlan oder übers Stromnetz?
Würde mich interessieren 🙂
Irgendwo muss der Hase ja begraben sein.
Seit dem ich alles auf lan und wo es nicht geht auf 5ghz umgestellt habe vor ca 3 Jahren, habe ich selten Probleme und diese wenn dann im 5G netz, tatsächlich aber keine Lags , nur kurz mal die Auflösung bissl runter oder so.
200k Leitung ist schön und gut, im heimnetz eh irrelevant und außen sollten vom Upload und dowload 50k mehr als ausreichend sein für 🙂
rokkx
16. November 2023 um 13:02 Uhr@Clive95 @Katsuno221
Ich habe zuhause eine FritzBox 7590 AX und per Ian hängt eine weitere FritzBox 7590 dran.
2.4 GHz/ 5GHz, 1m vor dem Router, 10m alles getestet.
Ich will nicht behaupten es läuft durchgehend schlecht, aber sehr schwankend. Und das ist für mich äußerst unbefriedigend, zumal ich wie gesagt schon seit Jahren Remote Play über iPad/MacBook nutze und da läuft es eigentlich ganz ok.
Zentrakonn
16. November 2023 um 13:07 Uhr@rokkx
Viel hast du ja geschrieben.
Fazit bei dir stimmt was nicht also geh es auf den Grund … wenn du dafür zu unfähig bist dann geb das Teil wieder zurück. Kann ja nicht sein das viele kein Problem haben und du bekommst schnapp Atmung
Bersi
16. November 2023 um 13:09 Uhr@rokkx
Wohnst du hinter Buxtehude? Bei mir läuft es, klar und flüssig.
OzeanSunny
16. November 2023 um 13:19 Uhr@ rokkx
Ein Tester hatte auch Probleme mit der Portal und seiner Verbindung.
Hat es umgestellt und Portal funktionierte einwandfrei wieder.
Selbst als er bei seiner Oma gewesen ist.
Ich habe auch keine Probleme.
Der Fehler muss bei dir liegen.
Sorry aber anders kann es leider nicht sein