Die Konsolen PS5, Xbox Series X und Xbox Series S verweilen seit Ende 2020 auf dem Markt. Nach anfänglichen Lieferschwierigkeiten, die vor allem die PS5 betrafen, sind sämtliche Konsolen mittlerweile uneingeschränkt verfügbar.
Darauf aufbauend lässt sich drei Jahre nach dem Launch der Current-Gen-Hardware ein Zwischenfazit ziehen. Zumindest für den US-Markt gab Mat Piscatella, Executive Director & Video Game Industry Analyst at Circana (ehemals NPD), Zahlen heraus, die einen Vergleich mit den vorherigen Konsolen zulassen.
PS5 neun Prozent über dem Vorgänger
Den Circana-Verkaufsdaten zufolge liegt die PS5 bei einem Vergleich der jeweiligen Life-to-Date-Zeiträume ganze neun Prozent über der damaligen Verkaufszahl der PS4. Absolute Absatzzahlen gab Piscatella nicht preis. Doch schon der reine Zuwachs ist beeindruckend.
In den sozialen Netzwerken zeigten sich die Spieler von der Erhebung beeindruckt. Auf Resetera fasste ein User die Situation wie folgt zusammen: „Okay, die PS5 liegt neun Prozent über der PS4. Nachdem man die COVID-bezogenen Probleme berücksichtigt hat, ist es verdammt beeindruckend. In den nächsten beiden Quartalen wird es mit den PS5 Slim-, Spidey 2- und CoD-Bundles nur noch bergauf gehen.“
Tatsächlich werden die Bundles, die neue Slim-Konsole und die mittlerweile erheblichen Preisnachlässe dazu beitragen, dass das Weihnachtsgeschäft für Sony zu einem weiteren Erfolg wird.
PS5-Bundle im Angebot
PS5-Bundle mit Modern Warfare 3 jetzt für 499 Euro bestellen.
Rückgänge bei Xbox-Konsolen
Der Analyst verglich nicht nur die Life-to-Date-Zahlen von PS5 und PS4 miteinander. Auch die bisherige Performance der Xbox Series X/S-Konsolen war ein Thema. Für die Redmonder verlief die aktuelle Generation allerdings weniger erfolgreich.
Laut Piscatella liegen die Verkäufe der Xbox Series X und Xbox Series S zusammen ganze elf Prozent unter dem, was einst mit der Xbox One erreicht wurde.
Zu berücksichtigen ist, dass die Zahlen die aktuelle Lage in den USA widerspiegeln. Dort erfreute sich die Marke Xbox einst großer Beliebtheit und dominierte den Markt. Im Gegensatz dazu hat Sony in Ländern wie Frankreich einen Marktanteil von fast 90 Prozent erreicht.
Microsoft übernahm in den vergangenen Jahren zahlreiche Studios und mit Bethesda sowie Activision Blizzard ganze Publisher, die große Marken mit sich brachten. Das exklusive “Starfield” war allerdings nicht behilflich, die Hardware-Verkäufe signifikant anzuheben. Und das kürzlich veröffentlichte “Call of Duty: Modern Warfare 3” macht den Eindruck, dass die übernommene Marke die besten Jahre hinter sich hat.
Ändert Microsoft die Strategie?
Während “Call of Duty” mindestens zehn Jahre auf den PlayStation-Konsolen bleiben wird, stoßen die Exklusivspiele von Xbox ausgehend von den Hardware-Verkäufen auf eine zunehmend kleinere Konsolenzielgruppe. An dieser Stelle ließ kürzlich ein Statement des Xbox-Chefs Phil Spencer aufhorchen.
„So wie wir ROG Ally und Steam Deck als Teil der Xbox-Community betrachten, müssen wir uns die vielen Nintendo Switch- und PlayStation-Benutzer in Zukunft als Teil der Xbox-Community vorstellen“, so seine Worte.
Analysten äußern sich: Sonys mögliche Antwort auf Gaming-Expansion von Microsoft
Diese Aussage wurde dahingehen interpretiert, dass sich Microsoft mit der Xbox-Sparte womöglich markenübergreifend auf eine Zukunft als Multiplattform-Publisher vorbereitet. In Stein gemeißelt ist das natürlich nicht.
Weitere Meldungen zu PS5, Xbox Series X/S.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Jordan82
17. November 2023 um 06:55 Uhr@OzzyPi
Was redest du da bitte ?
Die Xbox Konsole bietet jetzt keine höhere Qualität ist auch eine Kiste aus Plastik , bei den Standard Controllern wirkt der Dual Sense besser sogar als die Standard SX Controller .
Du musst die Portal ja nicht kaufen genau so wenig wie die ganzen bunten Xbox Controller , am PC bist auch nicht gezwungen gleich eine 4090 zu kaufen .
Die Konsolen kosten beide 550 mit Laufwerk , Spiele kosten auf beiden Plattformen gleich viel .
Microsoft hat auch haufen Remaster und co raus gehauen damals schon Fable , Halo , Gears jetzt kommt noch ne Gears Collection evtl
PS Plus kostet effektive zwischen 6-7 Euro im Monat , Xbox GP Core 6,99 im Monat .
MS hat auch die Jahres Abos raus genommen glaube GPU hat Max 3 Monate gehabt nur noch aber Abos bin ich eh raus nutze ich keins außer Core und Essential .
An sich hat MS auch keine neuen IPs nur eingekauften Multi Kram , da gibt sich das ganze nichts.
martgore
17. November 2023 um 08:22 UhrDie ps5 wird aktuell aber gut angeboten. Würde mir, wenn ich ps+ auf mehr Geräten teilen können, glatt noch eine 3. im Haus aufstellen.
479€ mit spiel und das ist die Disc Version. Schade das es dieses Angebot nicht mit der Version ohne Laufwerk gibt.
schwubmexx
17. November 2023 um 09:39 UhrWow also die One war die schlechteste Konsole seit Jahrzehnten. Und dann schafft die Series X das sogar noch zu unterbieten. Krass
schwubmexx
17. November 2023 um 09:45 UhrWelche Next Gen Barlow ? Ich denke es wird keine neue Xbox mehr geben. Der Depp Spencer verbrennt hunderte Milliarden und erreicht nichts. Das wird auch bei ner Firma wie Microsoft nicht gerne gesehen. Die wollten nach der One schon aufhören. Und jetzt siehts noch schlechter aus. Da wird wahrscheinlich keine neue Gen mehr kommen. Alles kommt dann nur noch für Playstation, PC und vielleicht den Switch nachfolger. Und ja auch Bethesdas spiele. Das geld muss ja rein kommen.
CybernetikFrozone
17. November 2023 um 14:38 UhrFassen wir zusammen: 2013 kam die furchtbare Xbox One(57 Millionen Einheiten) am Start,nach der grandiosen Xbox 360(85 Millionen)
2020 Xbox Series,wovon die meisten eine Series S haben(21Millionen,davon 48% Series S)
Jetzt hat man 41 Studios aber Call of Duty scheißt rein(der Zenit war Modern Warfare 2 2009)
Rare(2002,lebt nurnoch von Sea of thieves)
No Mans Box 2.0
18. November 2023 um 12:26 UhrAlso das ist echt ein Armutszeugnis wenn man sogar unter den Xbox One Verkäufen liegt.
AtheistArriS
19. November 2023 um 16:55 UhrDa haben sich alle bei der One über TV, TV, TV beschwert und die Series bei der es nur um Gaming geht verkauft sich schlechter :/