Die Konsolen PS5, Xbox Series X und Xbox Series S verweilen seit Ende 2020 auf dem Markt. Nach anfänglichen Lieferschwierigkeiten, die vor allem die PS5 betrafen, sind sämtliche Konsolen mittlerweile uneingeschränkt verfügbar.
Darauf aufbauend lässt sich drei Jahre nach dem Launch der Current-Gen-Hardware ein Zwischenfazit ziehen. Zumindest für den US-Markt gab Mat Piscatella, Executive Director & Video Game Industry Analyst at Circana (ehemals NPD), Zahlen heraus, die einen Vergleich mit den vorherigen Konsolen zulassen.
PS5 neun Prozent über dem Vorgänger
Den Circana-Verkaufsdaten zufolge liegt die PS5 bei einem Vergleich der jeweiligen Life-to-Date-Zeiträume ganze neun Prozent über der damaligen Verkaufszahl der PS4. Absolute Absatzzahlen gab Piscatella nicht preis. Doch schon der reine Zuwachs ist beeindruckend.
In den sozialen Netzwerken zeigten sich die Spieler von der Erhebung beeindruckt. Auf Resetera fasste ein User die Situation wie folgt zusammen: „Okay, die PS5 liegt neun Prozent über der PS4. Nachdem man die COVID-bezogenen Probleme berücksichtigt hat, ist es verdammt beeindruckend. In den nächsten beiden Quartalen wird es mit den PS5 Slim-, Spidey 2- und CoD-Bundles nur noch bergauf gehen.“
Tatsächlich werden die Bundles, die neue Slim-Konsole und die mittlerweile erheblichen Preisnachlässe dazu beitragen, dass das Weihnachtsgeschäft für Sony zu einem weiteren Erfolg wird.
PS5-Bundle im Angebot
PS5-Bundle mit Modern Warfare 3 jetzt für 499 Euro bestellen.
Rückgänge bei Xbox-Konsolen
Der Analyst verglich nicht nur die Life-to-Date-Zahlen von PS5 und PS4 miteinander. Auch die bisherige Performance der Xbox Series X/S-Konsolen war ein Thema. Für die Redmonder verlief die aktuelle Generation allerdings weniger erfolgreich.
Laut Piscatella liegen die Verkäufe der Xbox Series X und Xbox Series S zusammen ganze elf Prozent unter dem, was einst mit der Xbox One erreicht wurde.
Zu berücksichtigen ist, dass die Zahlen die aktuelle Lage in den USA widerspiegeln. Dort erfreute sich die Marke Xbox einst großer Beliebtheit und dominierte den Markt. Im Gegensatz dazu hat Sony in Ländern wie Frankreich einen Marktanteil von fast 90 Prozent erreicht.
Microsoft übernahm in den vergangenen Jahren zahlreiche Studios und mit Bethesda sowie Activision Blizzard ganze Publisher, die große Marken mit sich brachten. Das exklusive “Starfield” war allerdings nicht behilflich, die Hardware-Verkäufe signifikant anzuheben. Und das kürzlich veröffentlichte “Call of Duty: Modern Warfare 3” macht den Eindruck, dass die übernommene Marke die besten Jahre hinter sich hat.
Ändert Microsoft die Strategie?
Während “Call of Duty” mindestens zehn Jahre auf den PlayStation-Konsolen bleiben wird, stoßen die Exklusivspiele von Xbox ausgehend von den Hardware-Verkäufen auf eine zunehmend kleinere Konsolenzielgruppe. An dieser Stelle ließ kürzlich ein Statement des Xbox-Chefs Phil Spencer aufhorchen.
„So wie wir ROG Ally und Steam Deck als Teil der Xbox-Community betrachten, müssen wir uns die vielen Nintendo Switch- und PlayStation-Benutzer in Zukunft als Teil der Xbox-Community vorstellen“, so seine Worte.
Analysten äußern sich: Sonys mögliche Antwort auf Gaming-Expansion von Microsoft
Diese Aussage wurde dahingehen interpretiert, dass sich Microsoft mit der Xbox-Sparte womöglich markenübergreifend auf eine Zukunft als Multiplattform-Publisher vorbereitet. In Stein gemeißelt ist das natürlich nicht.
Weitere Meldungen zu PS5, Xbox Series X/S.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
16. November 2023 um 11:32 UhrZitat:
Laut Piscatella liegen die Verkäufe der Xbox Series X und Xbox Series S zusammen ganze elf Prozent unter dem, was einst mit der Xbox One erreicht wurde.
Na wer hätte das gedacht bei diesem Angebot und dem Ökosystem! 😉
Und dem Millenium Game das jeder spielen möchte.
Das es so schlecht lässt ist einzig und allein Microsoft ihr Bock.
Bei dem Angebot kann man nur die konkreten bevorzugen
OzeanSunny
16. November 2023 um 11:36 UhrNatürlich Glückwunsch an Sony die haben einfach nur ein tolles Angebot.
Weitenrausch
16. November 2023 um 11:36 Uhrimmer dieser vergleich… ist es nicht egal was sich besser verkauft?
Mehrwert habe ich nicht davon… bestes Beispiel Nintendo, denen geht ihr Erfolg mal wieder zu Kopf und liefern gelegentlich Ports von älteren Konsolen die nur das nötigste bieten und nichts mit der Mehrleistung machen zB Pikmin 3… Online Service kostet Geld Qualität vermisst man… Spiele kommen unfertig raus und sind selbst mit Updates, liebloser als die Vorgänger…
Kiki0815
16. November 2023 um 11:38 UhrWürde gerne wissen wie die Verteilung der Umsätze XBox vs PC so aufgeteilt ist 70/30, 80/20… Leider gibt es keine validen Zahlen ob die weniger XBox Verkäufe durch den PC abgefedert werden (Software verkaufe und GP Abschlüsse).
Bei Sony konnte ich mir Konsole vs PC Aufteilung mit 95/5 schätzen 🙂 viel mehr wird das nicht sein
heiligerxboxuser
16. November 2023 um 11:52 UhrIst doch klar Sony ist ein asiatischer Firma. Die haben die USA unter Kontrolle. Was viele nicht wissen das Sony im Grunde für die Regierung arbeitet und die westliche Welt abhört und spioniert.
Auch die amerikanische Regierung ist im Zug zwang wegen die asiatische Metale. Das ist halt so wenn man eine Monopol Stellung hat wie Sony es ist
OzeanSunny
16. November 2023 um 11:54 UhrEdit:
Läuft und Konkurrenz muss noch ersetzt werden!
Hoffe es kommt ne Editier Funktion irgendwann mal
Reppik
16. November 2023 um 11:56 Uhr@heiligerxboxuser
Danke für den Lacher xD
Clive95
16. November 2023 um 11:56 Uhr@Weitenrausch du hast als Kunde insofern etwas davon, dass die Plattform bestehen bleibt. Wenn es sich nicht verkauft und man kein Geld damit verdient, warum sollte ein Unternehmen wie Microsoft daran festhalten? Zumal eine höhere Reichweite auch für Entwickler attraktiver ist.
Blitzwerfer
16. November 2023 um 12:00 Uhr@Reppik, wegen dem Inhalt oder der Grammatik?
Christian1_9_7_8
16. November 2023 um 12:01 UhrDie PS5 ist 9% vor der PS4 zum selben Zeitraum..und das trotz monatelanger Engpässe..Besser kann es nicht laufen..Gratulation
Arantheal
16. November 2023 um 12:02 UhrAn der Studie, dass der IQ bei Xbox Usern geringer sein soll, scheint wohl tatsächlich was dran zu sein, wenn ich mir den Kommentar von heiligerxboxuser so ansehe. xD
@heiligerxboxuser
Willkommen auf Play3 übrigens. ;D
Juan
16. November 2023 um 12:03 UhrKrass ist das die PS4 sehr erfolgreich war und übertroffen wurde und xbone eher unbeliebt war und trotzdem unterliegt der Nachfolger ihr…
Clive95
16. November 2023 um 12:05 UhrIch denke Microsoft hat sich das auch einfach anders vorgestellt. Ich denke die Xbox hat einfach keine Zukunft. Die Xbox One hat sich schon schlecht verkauft, vor allem in den ersten Jahren. Das sie nicht mal diese Zahlen übertreffen können, ich denke das hat niemand von uns gedacht. Aber was soll man auch sagen, die PlayStation ist dank ihrer teil sehr guten oder sogar grandiosen exklusiven Titel, einfach die bessere Wahl. Sony macht bestimmt nicht alles richtig, aber sie haben einfach eine Identität im Gegensatz zu Microsoft, die durch gigantische Publisher übernahmen versuchen sich die eines anderen anzueignen. Im Grund ist der Schaden, der die Xbox One Ära angerichtet hat irreparabel. Spiele wie Redfall oder (ja tut mir leid das ich es sagen muss) Starfield hätten einfach einen ganz anderen Impact haben müssen. Naja Impact hatten beide Spiele, nur mehr negativ als positiv, okay gut Redfall war nur negativ. Das hätte der Qualitätsstempel für die Marke Xbox werden müssen.
Wenn die Zahlen auf einem der wichtigsten Xbox Märkten so schlecht sind, wie sieht es dann in Europa aus? Dort wurde ja nur von Rückgängen berichtet.
Juan
16. November 2023 um 12:06 Uhr@heiligerxboxuser Sony hat kein Monopol, es gibt mindestens noch einen erfolgreichen im Konsolengeschäft das ist Nintendo und im gesamten Gaminggeschäft gibt es noch mehr Konkurrenten…
CirasdeNarm
16. November 2023 um 12:07 Uhr@Weitenrausch
Ich glaube, du liegst mit deiner Einschätzung von Nintendo etwas daneben, oder hast du Pikmin 4 und das kürzlich erschienene Mario Wonder einfach bewusst ignoriert? Grundsätzlich hat Nintendo seit bestehen der Switch für neue (und alte, aufgefrischte Titel) gesorgt.
Es stimmt zwar, dass sich Nintendo diverser Ports bedient, um der Switch weitere Titel zu spendieren, aber der Output kann sich trotzdem sehen lassen und auch die Qualität der hauseigenen Titel ist in der Regel ordentlich bis sehr gut und optimal an die Hardware angepasst. Einzig die Pokemon-Spiele haben ihre offensichtlichen Probleme und die Kritik daran ist auch aus meiner Sicht berechtigt, aber insgesamt treffen deine Ausführungen einfach nicht ins Schwarze, sorry.
No_Saint
16. November 2023 um 12:09 UhrGlücklich an Sony mehr als verdient….
Während MS mit den ganzen Einkäufen bisher nicht viel erreichen konnte. Unmengen an Investitionen und nur heiße Luft (-:
No_Saint
16. November 2023 um 12:12 UhrNintendo hat im Schnitt eine andere Kernzielgruppe und daher würde ich Nintendo auch nicht als Konkurrent für Sony oder MS sehen . Nintendo kann super mit beiden koexistieren.
Allein schon die qualitativ hochwertigen Mario Titel sorgen dafür das die Konsolen erfolgreich sind.
Anders gesagt: Nintendo steht für sich!
Strohhut Yago
16. November 2023 um 12:14 Uhr@heiligerxboxuser
Wow, der nächste Troll…
Barlow
16. November 2023 um 12:14 UhrXSX „gute“ Konsole aber find immer noch das man sehr viel auf der Straße einfach liegen gelassen hat.
Hoffe zur Next-Gen wird ein wenig mehr dran gewerkelt.
Aber % auch verdient auf beiden Seiten.
Yaku
16. November 2023 um 12:16 UhrSehr gut, freu mich schon auf die Pro.
WAR
16. November 2023 um 12:17 UhrJapan gehört zur westlichen Welt verwechselt man jetzt schon Japan mit China?
WAR
16. November 2023 um 12:20 UhrUnter der One zu sein ist schon bitter 360 ok aber unter der One ist kein gutes Zeichen.
Dave1981
16. November 2023 um 12:25 Uhr@heiligerxboxuser,
ich bin einfach nur schockiert, ich hoffe du bekommst bald wieder deine Medikamente und es wird dir dann schnell wieder besser gehen!
FURZTROCKEN
16. November 2023 um 12:28 UhrHabe den Xbox Elite Controller und gestern wieder mal was gespielt. Nicht nur sind die Vibrationen sehr unausgewogen, sondern treten als lautes Störgeräusch zusätzlich am Controller auf. Es wirkt alles sooo billig. Für mich fühlt sich nur die PS5 nach next gen an.
ROG Player
16. November 2023 um 12:32 Uhrheiligerxboxuser was stimmt mit dir nicht anscheinend werden die Trolle auch immer dümmer……
Falls du es nicht wusstest die Playstation kommt aus Japan nicht aus China oder so ….
monthy19
16. November 2023 um 12:34 UhrOhne die S, die man immer kaufen konnte, wäre es richtig bitter.
Das muss man sich mal geben. Ich bin sicher, dass 80% der S Verkäufe Notkäufe sind, weil die X nicht zu bekommen war.
Ich fände es auf jeden gut, wenn es den GP auf der PS geben würde.
Aber glaube kaum, dass es zeitnah erfolgt.
Bersi
16. November 2023 um 12:35 UhrZitat:
Laut Piscatella liegen die Verkäufe der Xbox Series X und Xbox Series S zusammen ganze elf Prozent unter dem, was einst mit der Xbox One erreicht wurde.
Da werden paar Fanboys von XD, einmal kräftig schlucken müssen, beim lesen dieser Zeilen.
Jordan82
16. November 2023 um 12:36 Uhr@FURZTROCKEN
Der Elite ist an sich cool viel leiser als der normale XS Controller , was du gerade als Störgeräusch bezeichnest sind einfach die Virbationsmotoren die haben immer schon so ein zwitschern .
Controller an sich finde ich beide gut und hoffe MS bringt auch noch einen mit den ganzen Features des Dual Sense , wäre cool mir gefallen die ganzen spielerrein .
buxte
16. November 2023 um 12:39 UhrXbox wird ein Service mit optionaler Hardware.
Also alles läuft bei denen nach Plan.
crocop86
16. November 2023 um 12:39 UhrHm, interessieren sich aber ziemlich wenig für die grandiosen 12TF xDD. Wie war das damals auf XD, „AC Valhalla nur auf Series X mit 4K“, die PS5 kann kein echtes RayTracing“, „Series X wird in jedem Spiel 60fps haben durch die Power“ und mehr bla bla bla. Soviel zu dem Thema lieber Z… und ich weiß das du hier mitliest du Schwätzer xD.
TemerischerWolf
16. November 2023 um 12:44 UhrHabe ja schon öfter geschrieben, dass für mich die One Generation besser war als die jetzige, nun zeigt sich das auch in den Verkaufszahlen.
Ach ja bei ca 4x Mio zu ca 2x Mio Konsolenverkäufe kann man schlecht von einem Sony Monopol sprechen,^^ erst Recht, wenn man die Betrachtung um den PC Markt (Monopol trifft sowieso viel eher auf das Microsoft PC Betriebssystem zu) erweitert.
Mal abgesehen davon, dass sich Sony seine Marktführerschaft (Nintendo?) über Jahrzehnte erarbeitet hat und Microsoft seine auf eklige Art erkauft.
KonsoleroGuy
16. November 2023 um 12:47 UhrDas muss man sich mal reinziehen MS kauft einen Publisher nach dem anderen und trotzdem zieht die Playstation einfach weiter seine Kreise.
Bersi
16. November 2023 um 12:50 UhrPs: Weltweit abgeschlagen steht sie da, die „stärkste Konsole der Welt“, sogar im Heimatland läuft nichts mehr, bald wird die Xbox eingestampft als Marke, und die Fanboys von XD werden nur noch Atari zocken für den Rest ihres Lebens, aus Protest zu Sony und PlayStation.
Magatama
16. November 2023 um 12:51 Uhr@ monthy19
Der Gamepass wird ganz sicher niemals auf die PS kommen. Warum sollte Sony sich einen Abo-Dienst von der Konkurrenz auf ihre Konsole holen? Es gibt doch auch kein Google Play auf iOS und keinen Apple App Store auf Android. So blöd wäre Sony niemals. Zum Glück. Da würde sich Sony ja den größten Nagel selbst in den Sarg hauen.
Jordan82
16. November 2023 um 12:51 Uhr@buxte
Na ja glaube nicht denke die wollten schon paar Konsolen mehr verkaufen , das Ding hat ja auch viel in der Entwicklung gekostet am Ende würde es sich da bald nicht mehr lohnen und man stellt die Konsole ein .
Die sollen mal mehr Steelbooks bringen Forza und FH 5 hatten kein Steelbook irgendwie schade 🙂
Freezy
16. November 2023 um 12:54 UhrOhne die Series S hätte sich Xbox das Genick gebrochen lol
Sogar die billig China SouljaBoy Konsole könnte der Series X fast die Stirn bieten in Sachen Verkäufe xD
Khadgar1
16. November 2023 um 12:55 UhrMS hat sich damals mit der One ihr eigenes Grab geschaufelt. Stark geliefert mit der 360 und dann dieses Desaster unter Mattrick. Sony hat damit seit der PS4 ein easy life und das wird sich mMn auch nicht mehr ändern, wahrscheinlich nicht mal wenn sie wieder PS3 Arroganz LvL erreichen . MS könnte höchstens auf einen ordentlichen 2ten LvL kommen, aber das wird zum einen erstmal dauern und zum anderen müssen die ganzen Studios abliefern und mehr Mainstream wie Sony bringen. Ein Pentiment oder HiFi sind zwar sehr cool, haben aber jetzt nicht gerade eine riesen Reichweite. Ob der GP bezüglich day one Launches die erhoffte Lösung ist, schwierig zu sagen. Dafür müsste erstmal das Angebot der Hauseigenen Studios steigen, um das ernsthaft beurteilen zu können.
Ansonsten hat sich Sony den Erfolg verdient. Es gibt auf jeden Fall ein paar Baustellen, aber sie haben ganz klar den besseren Job gemacht.
Evermore
16. November 2023 um 13:00 UhrIch hätte das ehrlich gesagt nicht erwartet. Vor allem wegen dem schwierigen Start der PS5 mitten in der Corona Zeit. Die Konsole war kaum lieferbar. Jetzt bei der starken Inflation sollte man eigentlich auch meinen das die Kaufkraft nicht die stärkste ist.
Aber gut für Sony. Das Produkt ist gut und ich bin froh die Konsole seit Day 1 zu haben. Falls nächstes Jahr die Pro kommt dann wird es meine PS5 nr 2 werden^^
Horst
16. November 2023 um 13:12 UhrDie Box weiter im Sturzflug. Mal sehen, wie sich Spencer dieses Mal wieder rausredet!
Aight_g
16. November 2023 um 13:15 Uhr@heiligerxboxuser Ja und die Erde ist flach und im inneren leben die Krebsmenschen die heimlich die Welt regieren