Am 23. Januar kommenden Jahres finden die jährlichen New York Game Awards statt. Hier wird unter anderem Neil Druckmann gewürdigt.
Das Oberhaupt von PlayStation-Studio Naughty Dog darf sich schon einmal auf den Andrew Yoon Legend Award freuen. Diesen Preis erhalten Persönlichkeiten, die das Medium Videospiele vorangetrieben und die Branche geprägt haben. Es ist eine Auszeichnung, die in den letzten Jahren unter anderem Hideo Kojima, Phil Spencer und Jade Raymond bekommen haben.
Harold Goldberg, Präsident der gemeinnützigen Organisation dahinter, würdigte die Leistung von Druckmann mit eigenen Worten. Nachdem er bereits mehrere Auszeichnungen bei diesem Event erhalten hat, sei es nun an der Zeit für den Legend Award.
Vom Praktikanten zum Präsidenten
„Druckmanns Geschichte ist eine inspirierende Geschichte der Selbstbestimmung. Er arbeitete sich von einem Praktikum bis zum Präsidenten hoch. Sein Geschick bei der Entwicklung von Titeln, die filmisches Gameplay und menschenzentriertes Storytelling immer wieder neu definieren, verdient es, gefeiert zu werden. Seine Bemühungen, Charaktere mit unterschiedlichen Hintergründen und Perspektiven zu schaffen, haben den Inhalt von AAA-Spielen bereichert“, so Goldberg.
Als Praktikant war Neil Druckmann damals an „Jak 3“ beteiligt, das 2004 in den Handel kam. Danach wirkte er an der erfolgreichen „Uncharted“-Reihe mit, bis er die kreative Leitung bei „The Last of Us“ übernahm. Damit brachten Druckmann und sein Team letztendlich eine der erfolgreichsten Videospiel-IPs überhaupt hervor. 2018 stieg Druckmann dann zum Vizepräsidenten auf, seit 2020 ist er Co-Präsident neben Evan Wells.
Momentan arbeitet der 44-Jährige an einem neuen PS5-Projekt, das noch unangekündigt ist. Vorher kriegen die Spieler aber offenbar eine PS5-Version von „The Last of Us Part II“ geliefert.
Auch der Executive Director Ryan O’Callaghan verlor ein paar Worte. Druckmanns kreative Vision habe die Spieleindustrie „entscheidend vorangebracht.“ Daher freue sich das Team bereits darauf, ihm den Preis persönlich zu überreichen.
Related Posts
In einem Video-Interview äußerte sich Druckmann selbst zu der gewonnenen Auszeichnung:
Weitere Meldungen zu Naughty Dog, Neil Druckmann.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Internetzwerg
17. November 2023 um 15:23 UhrVerdient. 🙂
DUALSHOCK93
17. November 2023 um 15:26 UhrNaja ich weiß nicht so recht.
ras
17. November 2023 um 15:30 UhrWenn man diesen Award schon einem Todd Howard, Phil Spencer und einer Jade Raymond gegeben hat, dann kann mans auch einem Neil Druckmann geben :() :()
Des macht den Salat auch nimmer schmackhaft::P
Buzz1991
17. November 2023 um 15:30 UhrBeeindruckender Werdegang. Glückwunsch.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Vize-Präsident und Co-Präsident? Ich dachte immer, das wäre das gleiche.
Strohhut Yago
17. November 2023 um 15:36 UhrDruckmann hat mit The Last of US 1 und 2 gezeigt, wie Spiele sein können. Auf einem hohen Niveau, das kaum erreichbar ist für andere Studios. Für mich.
Auf jeden Fall, herzlichen Glückwunsch 🙂
Khadgar1
17. November 2023 um 15:37 Uhr@ras
Das hatte ich mir auch gedacht xD
Bulllit
17. November 2023 um 15:44 UhrLegend Award…ajjjjaaa ! Etwas übertrieben aber ok.
Strohhut Yago
17. November 2023 um 15:47 UhrOb sie auf XD auch einen Artikel bringen? Dann dürfen sie den Preis ja eigentlich nicht schlecht Reden, Spenci hat ihn ja auch 😀
ZONK
17. November 2023 um 15:48 UhrGlückwunsch!
TemerischerWolf
17. November 2023 um 16:10 UhrSehr schön, er hat einige meiner absoluten Lieblingsgames erschaffen. 🙂
OzeanSunny
17. November 2023 um 16:49 UhrWas er erschafft hat mit Naughty Dog ist legendär.
Das sollte keiner abstreiten können.
vangus
17. November 2023 um 17:24 UhrOffensichtlich einer der besten aller Zeiten. Druckmann hat Story-Telling auf ein vollkommen neues Level gehoben. Das Medium ist durch ihn erwachsener geworden. Speziell TLoU und TLoU2 zeigen in vielerlei Hinsicht das höchste Niveau der Branche. Speziell seine Writing-Skills, seine tiefgreifenden Charaktere und sein Feingefühl für zwischenmenschliche Beziehungen und psychologische Konflikte haben dafür gesorgt, dass Videospiele auf der ganzen Welt um einiges ernster genommen werden…
Vor allem als Kunstform.
@Buzz
Co-President ist, wenn man den Posten mit jemand anderen teilt.
Vizepräsident ist halt wie beim amerikanischen Vice-Präsident, quasi der Stellvertreter des Präsidenten.
Buzz1991
17. November 2023 um 17:40 Uhr@vangus:
Danke dir.
Das_Krokodil
17. November 2023 um 17:54 UhrAbsolut verdient. Freue mich schon auf einen (irgebdwann erscheinenden) dritten Teil von tLoU
raphurius
17. November 2023 um 18:17 UhrDiese Auszeichnung hat sich Druckmann wie auch Kojima mehr als verdient. Beide haben das Medium unglaublich bereichert und vorangebracht!
Fumito Ueda hätte meiner Ansicht nach ebenfalls eine Auszeichnung verdient für seine kreative Vision mit Spielen wie Ico, SotC und TLG.
Nyith
17. November 2023 um 18:35 UhrLegenden Award xD ja genau ^^
Strohhut Yago
17. November 2023 um 18:45 UhrSpencer hat es eigentlich nicht verdient, warum auch. Er schafft ja nur alles weil er unendlich Geld von MS bekommt.
Legion
17. November 2023 um 20:52 UhrLegenden Award. Alles klar.
Es sei ihm gegönnt aber in meinen Augen, meine bescheidene Meinung, nicht wirklich verdient. TLOU ist genial und als Marke hat das gut funktioniert. Teil 2 hat zurecht diesen Sh!Storm kassiert, ich fand es bodenlos schlecht. Außer visuell, da ist es wirklich top.
Die Serie, Staffel 1, eine gute 6/10 von meiner Seite aus. Ein überzeugender Pedro Pascal nebst einer soliden, jedoch komplett fehlbesetzten Elly in einer Staffel die zu wenige Höhepunkte hatte, zu wenig die Clicker Thematik spannend gehalten hat (außer in ein paar wirklich sehr starken Szenen, von denen ich mehr gewollt hätte)
Wie gesagt sei ihm gegönnt aber ich finde es übertrieben
branch
17. November 2023 um 22:45 UhrHab keine Ahnung von dem Award und das von ND seit part 2 nichts kam (den Pseudo Remake zähl ich nicht) nehm ich dem Kerl doch fast schon übel, ABER der Award klingt gerechtfertigt. Mit TLoU hat er was verändert.
Armin
17. November 2023 um 23:12 UhrRespekt weiter so verdient aber wie
xjohndoex86
17. November 2023 um 23:32 UhrEgal was man von Druckmann hält, man muss einfach sagen, dass er ein absolut begabter Schreiberling ist. Die Stories selber sind zwar eher simpel gestrickt aber die Charaktere werden nirgendwo anders so nuanciert gezeichnet und so menschlich wiedergegeben im Videospielbereich. Zum Glück hat er auch ein technisch brilliantes Team im Rücken, die das grafisch mit dem gleichen Anspruch umsetzen können . Da kommt höchstens noch R* ran. Zudem hat er einfach ein hervorragendes Händchen fürs World Building, wann und wie Dialoge einsetzen und seine Figuren zum Tragen kommen.
Kalderkleine
18. November 2023 um 07:53 UhrTraurig. Aber selbst Trump hat ja Awards bekommen.
LoneStar1983
19. November 2023 um 08:49 UhrHogwarts Legacy wird nicht nominiert aber dieser Typ wird zur Legende. Diese Industrie verkommt immer mehr zum gleichen Witz wie die Filmindustrie.