Der in dieser Woche veröffentlichte Streaming-Handheld PlayStation Portal scheint für Sony ein weiterer großer Erfolg zu sein. Denn bei den meisten Händlern, sowohl in Deutschland als auch in anderen Ländern, ist die Hardware kurz nach dem Launch weitgehend ausverkauft.
Bei Amazon kann PlayStation Portal nicht mehr bestellt werden. Bei Media Markt und Saturn heißt es im Produktkatalog lediglich: “Leider keine Lieferung möglich”. Und auch bei Otto, Expert und Co werden interessierte Kunden derzeit nicht fündig.
PlayStation Direct liefert noch
Verkauft wird PlayStation Portal hingegen in größeren Mengen bei eBay, oft zu überzogenen Preisen. Das lässt einmal mehr die Vermutung aufkommen, dass Scalper den regulären Kunden zuvorkamen.
Zumindest in Deutschland dürfte die Rechnung noch nicht aufgehen. Denn bei PlayStation Direct kann PlayStation Portal weiterhin zum angedachten Preis von 219,99 Euro bestellt werden. Hier ist die Abgabemenge auf ein Exemplar pro Person beschränkt.
PlayStation Portal bestellen:
Gamesindustry berichtet wiederum, dass PlayStation Portal im britischen PlayStation Direct-Store ausverkauft ist, sodass auch Sony langsam die Bestände auszugehen scheinen. Wer rechtzeitig vor dem Weihnachtsfest mobil spielen möchte, sollte demnach die noch verfügbaren Exemplare in Anspruch nehmen.
Update: Bei PlayStation Direct scheint nun auch hierzulande Schluss zu sein.
PlayStation Portal im Teardown-Video
Spieler, die bereits im Besitz von PlayStation Portal sind und wissen möchten, wie der Handheld im Inneren aussieht, müssen ihren Neuerwerb nicht zwangsweise zerlegen. Diesen Job übernahm ein Youtuber namens Jacob R, der das Gerät in einem Teadown-Video auseinandernimmt.
PlayStation Portal im PLAY3.DE-Forum:
Im Inneren des Handhelds ist keine besonders leistungsstarke Hardware zu finden. Immerhin berechnet das Gerät die Spiele nicht selbst. Dafür ist eine mit PlayStation Portal verbundene PS5 verantwortlich, die das Ergebnis auf das Display des Handhelds streamt.
Das Teardown-Video lässt gleichzeitig vermuten, dass die Reparatur des Geräts eine Herausforderung darstellt, da es äußerst schwierig ist, PlayStation Portal zu demontieren.
Weitere Funktionen könnten folgen
PlayStation Portal wurde als ein Streaming-Handheld angekündigt, der sich auf Remote Play konzentriert. In Zukunft könnte die neue Sony-Hardware aber auch Cloud-Streaming unterstützen und dadurch die Attraktivität für eine breitere Zielgruppe erhöhen.
Was meint ihr zu PlayStation Portal? Konntet ihr den Handheld bereits testen?
Weitere Meldungen zu PlayStation Portal.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Kalderkleine
18. November 2023 um 08:02 UhrSony könnte einen Haufen Schei$e mit PlayStation Logo verkaufen und der wäre Blitzschnell ausverkauft.
The Man
18. November 2023 um 08:21 UhrIch frag mich wieviele unwissende das teil kaufen, und sich zuhaue dann fragen warum sie nichts spielen können, da keine PS5 vorhanden.
The Man
18. November 2023 um 08:22 Uhrbzw. wieviel Leute das Remote Konzept zunächst nicht verstehen … man hätte auf jeden fall warten sollen bis das Ding wirklich ne Cloud Unterstützung bekommt, bevor man es veröffentlicht.
Alibert
18. November 2023 um 10:05 UhrMeine alte PSP liegt schon seid Jahren im Regal. Niemand will sie benutzen. Habe eine Switch , die ist gut für das mobile spielen.
Kylar
18. November 2023 um 10:45 UhrIch bin sehr zufrieden, mein Mann kann anschauen was er will und ich loote und lvl währenddessen
M'Aiq the Liar
18. November 2023 um 11:28 UhrIch habe das Gerät in der Hand gehabt und muss sagen es liegt sehr gut in der Hand ist sehr gut ausbalanciert auch von der Haptik man bekommt schnell das Gefühl ein PS5 Controller in der Hand zu haben.
ResiEvil90
18. November 2023 um 11:54 UhrPlaystation Portal wird hier ja oft Kritisiert aber es ist nunmal das was es sein will.
Wenn es sich gut verkauft überlegt Microsoft sich eventuell auch so eine Art Xbox Streaming Handheld herauszubringen. Das würde ich mir persönlich wünschen. Ich finde Playstation Portal gar nicht mal so schlecht.
Neo_SUC
18. November 2023 um 14:22 Uhr@M’Aiq the Liar
Und wie fühlt es sich Haptisch während dem spielen an?
Wird auch auf dem PlayStation Portal Haptisches Feedback und Trigger Effekt unterstützt? Ich weiß es wirklich nicht, darum die ernst gemeinte Frage.
Ich mag jetzt nicht 5min. schon wieder goggeln. Wäre nett wenn sich jemand meldet. Returnal würde mich darauf auf dem Screen Reizen.
Hendl
18. November 2023 um 21:59 UhrKünstliche Verknappung seitens Sony, zieht bei mir nicht mehr!!!
redfox280
19. November 2023 um 01:42 UhrWas diese Scalper betrifft… Sind die Spieler echt mittlerweile so dumm geworden und laufen immer wieder gegen die selbe Wand nach dem man aufgestanden ist? Wie kann man so ein Teil nur von privat und völlig überteuert kaufen? Wieso kauft man das Teil auch jetzt wo es ausverkauft ist? Bzw warum braucht man das denn überhaupt?
-Satus-
19. November 2023 um 10:21 UhrDas Ding kann fast nichts und trotzdem wird es gekauft. Schon irre wie lemminglike Playstastion Fans sind.
M'Aiq the Liar
19. November 2023 um 12:03 UhrNeo_SUC
Es wird unterstützt so habe ich es mir sagen lassen ein Kollege von mir hat das Teil mitgebracht
Wenn es das war das du wissen wolltest.
MerowingerXD
19. November 2023 um 13:01 Uhr@Kalderkleine Dir haben sie echt ins Gehirn geschissen.
Icebreaker38
20. November 2023 um 21:59 Uhr@status
Bemitleidenswert sind arme Menschen wie du, Neider und miesepeter.
Hättest halt nicht auf scheiß xbox setzen sollen.